Hallo,
wieso sterilisieren??? Das wird heutzutage doch GAR NICHT mehr gemacht?!!!
Nee, also, einer Katze die nicht mehr werfen woll di Pille zu geben, davon kann ich nur ganz dolle abraten!
Ich habe das mit Unterbrechungen 3 Jahre Pillengabe durchgezogen, bei einer meiner (Zucht-)Katzen und es ist ätzend.
Ich habe Siamkatzen, die sind was Sexualität angeht völlig durchgeknallt, mitunter hat man ein 4 Monate altes Kitten, was extrem rollig ist.
Da ich als geprüfter und seriöser Züchter erst mit 1 Jahr und einer erfolgreichen Ausstellungsbewertung, einen Kater zu meiner Katze lassen darf, bin ich auf die Pille angewiesen.
Bis ich die richtige Dosierung gefunden hatte, war mein Katzentier monatelang latent rollig, entweder durchgehend oder nach 3 Tagen schon wieder.
Die üblichen Nebenwirkungen hatten wir nicht. also keine Gebärmuttervereiterung, Entzündung, etc.
Dafür hatte sie eine ausgewachsene Dauerrolligkeit.
Und sie hat das Markieren gelernt und zwar so wie ein unkastrierter Kater. Das vergisst sie auch nicht wieder, obwohl sie nun seit 7 Monaten kastriert ist.
Wie die Lebenserwartung meiner Kate durch die lange Pilleneingabe ist, weiss ich natürlich nicht. Ich hoffe sie bleibt von allen Krebsarten verschont.
Gebracht hat es mir übrigens nichts. Die beiden Würfe die sie zwischendurch hatte, waren beide Kaiserschnitte mit verkrüppelten nicht lebensfähigen Einzel-Jungen. Zu groß und zu deformiert, um geboren zu werden.
Eine Pillenpackung kostete um die 16 / 18 Euro glaube ich.
Ein Kater merkt übrigens als erster dass die Pille nicht mehr wirkt und dann ist es schon zu spät.
Wie oft brechen Katzen und dann fliegt die Pille auch mit raus. Wenn meine Gras gefressen haben, fliegt etwas später alles raus.
Lieber Kastrieren lassen, du schonst Nerven, Geldbeutel und Katzengesundheit.
LG
Martina