Katzen-Pille Ja oder Nein??

Diskutiere Katzen-Pille Ja oder Nein?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Meine Süße Flitzi hat gerade erst geworfen und das soll ihr einziger wurf bleiben!Ich möchte sie so ungern kastrieren lassen...
  • Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #1
D

Dörthe

Hallo ihr lieben!

Meine Süße Flitzi hat gerade erst geworfen und das soll ihr einziger wurf bleiben!Ich möchte sie so ungern kastrieren lassen! Ich habe gehört das es auch die möglichkeit der Katzen Antibabypille gibt. was haltet ihr davon? Vieleicht hat da jemand erfahrung...

Vielen lieben Dank, Dörthe

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #2
hallo dörthe,

rein interessehalber: warum willst du sie denn nicht kastrieren lassen???

grüße, emilie

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #3
Lass Deine Katze bitte baldmöglichst kastrieren (unmittelbar nach dem Absetzen der Kitten, so ca. ab der 6. Woche) und bitte nicht mehr rauslassen, bevor sie kastriert wurde. Katzen können im Extremfall schon zwei Wochen nach der Geburt wieder rollig werden.

Die Pillengabe ist ein ganz massiver Eingriff in den Hormonhaushalt der Katze und sollte aus dem Grunde wirklich nur von Züchtern angewendet werden, die sich auch der Tragweite und Konsequenz der Pillengabe bewusst sind.

Durch die Eingabe der Pille steigt die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutter-, Eierstock- und Gesäugekrebs um ein vielfaches.

Das Risiko einer Kastration dagegen ist ungleich niedriger.

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #4
...

wieso ungern kastrieren? laß es unbedingt machen, ist besser für die katze. ausserdem muss ja nicht wirklich weiter katzennachwuchs produziert werden.
pille ist total unpraktisch und wie gesagt, massiver eingriff in hormonhaushalt der katze.

tu der katze was gutes und laß sie kastrieren

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #5
Mal abgesehen davon, einer Katze eine Pille zu geben.....huihui....da solle man aber genug Verbandsmaterial haben :D :D :D

Zum Ernst des Themas: Die Katze sollte in jedem Fall kastriert werden. Da gibts meiner Meinung nach gar kein wenn und aber.

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #6
Hallo,

Die Pille ist kein Ersatz für die Kastration und man kann sie wirklich nicht ewig geben.

Es ist nicht gerade einfach sie richtig zu dosieren und den geeigneten Rythmus zu finden. Gelingt das nicht wird die Katze trotzt Pille immer wieder rollig und es drohen unter anderem Trächtigkeit und Gebärmutterentzündung (Lebensbedrohlich, da oft erst spät entdeckt!)

Zudem ist die Pille nicht billig. Es macht keinen Sinn sie zu verwenden, wenn es sich nicht um eine Zuchtkatze handelt, die eine Wurfpause macht (von den Vereinen vorgeschrieben) Auch Zuchtkatzen werden oft schon nach wenigen Würfen kastriert, die Belastung durch Trächtigkeit und Pille ist einfach zu groß.

Die Kastration ist ein relativ harmloser Eingriff, der meist problemlos verläuft.

LG Frank

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #7
Hallo Dörthe,
klar gibt es die Möglichkeit die Rolligkeit einer Katze mit der Pille zu unterdrücken, aber auf Dauer ist es ungesund, teuer und unpraktisch.
Die Pille muß regelmäßig jede Woche gegeben werden und zwar immer am gleichen Tag und eine hundertprozentige Sicherheit ist sie nicht!
Wenn Du wirklich keine Babys mehr möchtest solltest Du deine Katze kastrieren lassen. Ist für sie und für Dich wesentlich stressfreier und sicherer.

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #8
HI! Bin jetzt nicht ganz sicher.. aber wie bei der Sterilisation.(nur eileiter abklemmen). ist es glaube ich auch bei der pille.. sie wird zwar nicht erfolgreich gedeckt.. aber die symptome der Rolligkeit usw machen ihr unnötig psychisch sreß... eine Kastration ist wirklich ein Routine eingriff und außer des unumgäglichen restrisikos der Narkose.. läuft die Sache ratz fatz und Miez ist wieder fit.. wie nach jeder OP braucht sie sicher etwas um wieder voll da zu sein..

Die Pille ist wirklich nur für Züchter sinnig .. die nicht warlos decken lassen...
LG Scrat

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #9
Hallo,

wieso sterilisieren??? Das wird heutzutage doch GAR NICHT mehr gemacht?!!!

Nee, also, einer Katze die nicht mehr werfen woll di Pille zu geben, davon kann ich nur ganz dolle abraten!

Ich habe das mit Unterbrechungen 3 Jahre Pillengabe durchgezogen, bei einer meiner (Zucht-)Katzen und es ist ätzend.
Ich habe Siamkatzen, die sind was Sexualität angeht völlig durchgeknallt, mitunter hat man ein 4 Monate altes Kitten, was extrem rollig ist.
Da ich als geprüfter und seriöser Züchter erst mit 1 Jahr und einer erfolgreichen Ausstellungsbewertung, einen Kater zu meiner Katze lassen darf, bin ich auf die Pille angewiesen.

Bis ich die richtige Dosierung gefunden hatte, war mein Katzentier monatelang latent rollig, entweder durchgehend oder nach 3 Tagen schon wieder.
Die üblichen Nebenwirkungen hatten wir nicht. also keine Gebärmuttervereiterung, Entzündung, etc.

Dafür hatte sie eine ausgewachsene Dauerrolligkeit.

Und sie hat das Markieren gelernt und zwar so wie ein unkastrierter Kater. Das vergisst sie auch nicht wieder, obwohl sie nun seit 7 Monaten kastriert ist.

Wie die Lebenserwartung meiner Kate durch die lange Pilleneingabe ist, weiss ich natürlich nicht. Ich hoffe sie bleibt von allen Krebsarten verschont.

Gebracht hat es mir übrigens nichts. Die beiden Würfe die sie zwischendurch hatte, waren beide Kaiserschnitte mit verkrüppelten nicht lebensfähigen Einzel-Jungen. Zu groß und zu deformiert, um geboren zu werden.

Eine Pillenpackung kostete um die 16 / 18 Euro glaube ich.

Ein Kater merkt übrigens als erster dass die Pille nicht mehr wirkt und dann ist es schon zu spät.

Wie oft brechen Katzen und dann fliegt die Pille auch mit raus. Wenn meine Gras gefressen haben, fliegt etwas später alles raus.

Lieber Kastrieren lassen, du schonst Nerven, Geldbeutel und Katzengesundheit.

LG
Martina

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #10
HI! das mit dem Steriliesieren.. habe ich nur erwähnt.. wir machen das auch NICHT in der KLINIK!!!!!
Aber manche Kunden denken bei Weibchen heißt es strerilisieren!!!!! und bei Kater Kastration.. IRRTUM!!!!!! Beides ist Kastrieren.. nur mal für die die evtl auch in dem Glauben waren.
.
Und soweit ich es eben weiß... ist mit der Pille ja nur die "Gefahr "der Befruchtung gebannt.. nicht aber der normale Streß.. der einher geht...
Wenn klar ist das kein Nachwuchs kommen soll= heißt es wohl schlicht Kastrieren lassen!
LG Scrat

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #11
Hallo

Ich habe da mal eine Frage, meine katze ist 6 Monate Alt, und ist schon EXTREM Rollig.
Ich möchte meine süße aber einmal decken lassen.
Da ich noch zu hause wohne mit 25 (schäm)
Machen meine Eltern mirt die Hölle heiss.

Da ich sie erst mit 1jahr decken lassen kann, wollte ich fragen was ob die 4 monate wo ich ihr die pille geben würde so schädlich ist.

Und ob die Pille auch auswirkungen auf die Babys haben könnte.

Danach lasse ich sie auch kastrieren.

Danke

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #12
Und warum?????

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #13
Mein Tierarzt hat uns auch die Pille angeboten, als es zum Termin für Loona noch ne woche dauerte, sie aber heftg rollte.
er sagte aber gleich dazu, das es schwer zu dosieren ist und nicht unbedingt wirken muss.
Ich hab sie ihr nicht gegeben- für sie ist es totaler Stress Medikamente zu bekommen, danach ist sie noch ne Stunde lang verschreckt und huscht nur geduckt durch Räume und ich halte nichts dvon mit der chemischen Keule auf alles zu hauen was nur geht.

Die Kastration hat sie super überstanden, nach nem Tag war sie wieder ganz die Alte.

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #14
Wie sieht es denn mit der Antibaby-Spritze aus, die die Katze nur alle paar Monate bekommen soll?

Ich habe die Sterilisation (oder Kastration) der Katze meiner Mutter vor ca. 10 Jahren in ziemlich schlechter Erinnerung...

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #15
Hormonelle Verhütungsmittel sind bei Katzen keine Alternative zur Kastration. Verübergehend in Züchterhaushalten angewendet ist eine Sache, aber auf die Dauer ist das für eine Katze sehr schädlich.
Durch die Hormongabe erhöht sich das bei unkastrierten Katzen sowieso vorhandene Risiko an Gebärmutterkrebs, Eileiterzysten usw. zu erkranken um einiges.
Was ist denn bei der Kastration der Katze deiner Mutter passiert?
Die Kastration meiner beiden Katzen waren völlig unproblematisch, schon am Abend danach waren sie sie wieder total fit. Und das ist auch der Regelfall.

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #16
ok, dann mal meine Erfahrungen mit der Pille:
Als Loona zu uns kam war sie gerade 5 monate alt, da mein Kater auch noch nicht kastriert ist(aus Krankheits Gründen) haben wir uns dann über die Pille schlau gemacht...
Unsere Tierärztin(eine sehr sehr gute)
sagte uns auf Dauer wäre das keine gute Lösung, nämlich aus den Gründen die weiter oben schon stehen, sprich Krebs usw.
weiterhin wäre sie auch nicht ganz sicher.
Als ich dann erklärte das ich sie höchstens zwei Monate geben wollte und Loona dann kastrieren lassen wollte war die Sache Klar..

Das Paket mit der Pille hat dann 9 Euro gekostet(fürzwei Monate)!

Die Erste Pille hat sie dann noch beim Tierarzt bekommen
Eine Woche später hab ich ihr die Pille in ein wenig Tunfisch gepackt und sie hat es auch wunderbar genommen.14Tage später war Loona rollig ohne Ende trotz Pille...
Unser Merlin hatte sichtlich Spass und besprang sie bis die Wände wackelten,also rief ich beim Tierarzt an, sie sagte:

Na wenn sie rollig ist dann hat die Pille nicht gewirkt(soll das ja unterdrücken)! Dann können sie die jetzt absetzen und sich schon mal ein Buch über Katzenaufzucht kaufen.....

Also ich find das bringt gar nichts, und wenn du eh keine kitten mehr willst lass sie bitte kastrieren....das ist wirklich das beste!

Von der Spritze war meine TÄ gar nicht begeistert....

LG

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #17
Unsere Katze Ophelia bekommt im dritten Jahr die Pille- weil sie am Anfang sehr schwach war (Fundkatze) wollte der Tierarzt zuerst nicht kastrieren.

Alle 14 Tage an einem festen Tag wird die Pille verabreicht.
Wir haben das Glück, daß Ophelia die Pille freiwillig "nimmt"- sie schleckt sie einfach so von der Hand.

Die Rolligkeit blieb stets aus.
Ansonsten keine Probleme irgendeiner Art.

Ich führte drei längere Gespräche mit drei verschiedenen Tierärzten über die Pille und bekam drei Meinungen zu hören:

-Unbedenklich.

-Wissenschaftlich nicht ausreichend untersucht.

-Wie beim Menschen verursacht die Pille Hormonumstellungen. Der einen Frau bekommt es, der anderen gar nicht. Gesundheitliche Probleme können die Folge sein. Von leicht bis sehr schwer.

Intensive Google/Yahoo/Science Web Research im Web ergab *keine* einzige fundierte Seite mit einer tatsächlichen wissenschaftlichen Untersuchung, keine Ergebnisse, kein letztendliches Fazit.

Wie in diesem Thread sind die Meinungen über die Katzen-Pille übers "hören/sagen" entstanden.
Auch hier vermisse ich Links.

Kastration ist sicherer.
Definitiv.
Aber die Pille für die Katze auch keine "Todes-Tablette".

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #18
Ich habe dazu ja auch was geschrieben, deshalb schreib ich jetzt nochmal was dazu :wink:
Ich habe auf einigen I-Net Seiten diese Aussagen gelesen... erhöhtes Risiko an Zysten zu erkranken. Allerdings waren dort tatsächlich keine Studien angegeben, die das belegen.
Nun, ich bin dennoch geneigt, daran zu glauben, da es auch bei Menschen-Frauen so ist, dazu gibt es ja Studien. Belegen kann ich es natürlich nicht.
Dazu kommt halt noch, dass man sich nicht so 100%-ig sicher sein kann, dass die Katz die Pille nicht wieder auskotzt.
Wenn es bei euch so gut funktioniert, ist es toll. Ich wollte eigentlich nur mit meinem vorigen Posting ausdrücken, dass die Katzenpille keine echte Alternative für eine Kastration ist. Gerade, wenn eine Katze Freigängerin ist, wäre mir das Risiko eindeutig zu hoch, denn da geht es ja nicht nur um unerwünschte Rolligkeit, sondern eben auch um eine mögliche Trächtigkeit.
Und eine Kastration ist ja keine große Sache in der Regel, deshalb sehe ich (ausser in Ausnahmefällen, wo Narkoserisiko erhöht ist o.ä.) keinen Grund diese nicht durchführen zu lassen.

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #19
Slim, ich glaube, gerade beim Thema Erbrechen hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Selbst wenn alles andere (Zysten, Unwirksamkeit, blah) nicht zutrifft, Katzen erbrechen nunmal vergleichsweise oft. Und das ist doch echt ein big Risiko!

Ich würde meinen Mädels das Zeug nicht geben. Muss ich ja auch nicht, sind beide kastriert, und die OP samt Erholungsphase waren an sich ein "Witz", gemessen an dem, was man als Mensch nach Vollnarkose und Entfernung diverser Körperteile mitmacht. Ich bilde mir ein, eine Kastration ist um Längen gefahrloser als diese ominöse Pille. Immerhin wirkt ne Kastration sozusagen final, und das ist in meinen Augen wichtig. Kein unnötiges Schwangerschafts- oder Krankheitsrisiko, wovon man bei Pillen ja wohl nicht ausgehen kann.

Hugh, ich habe gesprochen! *g*

LG,
Steffi

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #20
Hi,

ich bin der Meinung wenn jemand kein Züchter ist und unfreiwilligen Nachwuchs vermeiden will, soll seine Katze umbedingt kastrieren lassen.

Die Pille ist leider als Verhütungsmittel kaum zu gebrauchen, wie alle vorher auch schon geschrieben haben. Meine Mutter hat da so eine Spezialistin die mit Pille im Maul sogar fressen konnte. Das Ergebnis ist jetzt sechs Monate alt und die Kätzen kastriert wg. Gebärmuttervereiterung. (Das Risko muss man leider alt Züchter mit Kater eingehen)

Für mich ist die Spritze eine sehr gute alternative. Ich habe auch eine Zuchtkätzin und einen Zuchtkater der natürlich mit in der Familie lebt. Die erste Spritze hält drei Monate, dann vier und zuletzt dann fünf Monate. Da die Hormone direkt ins Blut gehen ist der Wirstoff viel geringer als bei der Pille der ja da durch die Magenschleimhaut aufgenommen werden muss.

Es gibt keine Anzeichen von Rolligkeit, auch der Kater der mittlerweile Potent ist zeigt keine Anzeichen von größeren Besteigungsaktionen außer ab und zu Nackenbiß.

Also ich finde, auch wenn viele Tierärtze dagegen Negativ eingestellt sind, die Spritze als sehr gute Alternative zur Pille, da zudem eine Spritze nur ca. 10 EURO kostet.

Thema:

Katzen-Pille Ja oder Nein??

Katzen-Pille Ja oder Nein?? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten