Wir haben den gleichen wie Tante Anne, für 57 Euro bei Ebay gekauft.
Zusätzlich noch einen kleinen "Platte-Sisalsäule-Platte" im Schlafzimmer, einen selbstgebauten Naturkratzbaum auf dem Balkon, zusätzlich eine Wand- Ecke komplett mit sisal verkleidet.
Der Preisunterschied liegt in der Qualität begründet.
Der "Kratzbaum Tarzan", den ich auch habe, liegt im Mittelbereich. Die Säulen sind dick und ordentlich verarbeitet, aber der Bezug hält den Katzenkrallen nach einem Jahr an manchen Ecken nicht mehr so ganz stand. Nahdem er zweimal verrückt wurde ist er reecht wackelig geworden und gefällt mir persönlich nicht mehr so dolle :/. Aber für den Preis war/ist er ok.
Die 200-300 Euro Bäume sind ganz anders verarbeitet, da sind die Säulen aus Vollholz undnicht aus Presspappe, der Bezug ist dicht und fest und vor allem sind sie WESENTLICH stabiler.
Ich habe 2 Mal solche auf Katzenausstellungen gesehen- sowohl von der Verarbeitung her als auch von der Optik her kann so ein "Ebay oder Zooplus- Kratzbaum" da nicht mithalten.
Ich denke von so einem teuren hat man viele Jahre was, und er sieht dann auch noch gut aus, während die billigen eher Ausfallerscheinungen zeigen.
Nach 1. Jahr überlege ich mir ernsthaft, ob ich "Tarzan" nicht gegen ein besseres und teuereres Modell austausche.