schade, ich bin nicht immer hier, sonst hätte ich früher geschrieben... Meine beiden habe ich am 17.12.05 ausm Tierheim geholt... auch beide geimpft und so und kaum waren wir zu Hause fing der Kater mit Niesen an... ich hatte da richtig Angst. Bin dann gleich montags mit ihm zum Doc, wollte ja eh mit beiden hin zum Durchchecken... da hat sich dann rausgestellt, daß er durch die Aufregung, Umzug, Tierheim mit Niesen reagiert, da er vorbelastet ist, da -wie die Ärztin feststellt- er irgendwann Katzenschnupfen gehabt haben muß -sah man an einem Fleck auf der Zunge-, außerdem war er wohl im Tierheim nicht gewöhnt, daß es da kalt war (Katzenhaus war nicht geheizt) und hatte daher bereits die Lymphknoten geschwollen, also eine schöne Entzündung.... er mußte eine Woche Antibiotika nehmen (gar kein Problem bei ihm, der hat die schön im Futter mitgefressen) und ich hab dann noch mit Homöopathie ein bißchen geholfen (reagieren beide sehhhhrrr gut drauf). und seit dem haben wir auch Ruhe, hat sich gut und schnell erholt. und das Mädel hatte Milben... da haben dann natürlich beide was dagegen bekommen... die Ärztin meinte bei den Tierheimkatzen wäre das fast normal, daß die was haben... ach so... was beim Kater noch ziemlich klasse war... trotz Schnupfen und Entzündung hatte er einen richtig superguten Appetit... ;-) da war mir dann auch leichter ums Herz, als wenn sie dann auch nicht fressen.....