Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche?

Diskutiere Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! :-) Nö, nervst nicht, ich find's richtig süss, wieviele Gedanken Du Dir machst! :wink: Also... die Edelstahlnäpfe sind in meinen Augen die...
  • Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #41
Hi! :)

Nö, nervst nicht, ich find's richtig süss, wieviele Gedanken Du Dir machst! :wink:

Also... die Edelstahlnäpfe sind in meinen Augen die beste Lösung. Es gibt sie auch mit Gummiringen unten an der Basis, so dass sie auch auf Fliesen oder Laminat nicht so leicht verrutschen. Kosten nicht die Welt, vielleicht 2- 3 Euro pro Stück?!

Zum Bettchen hat Sandra ja schon etwas gesagt- vielleicht wird es nie genutzt. Ich habe es aufgegeben, meinen Damen extra Schlafgelegenheiten zu kaufen... weder Körbchen noch Zelt noch "Bettchen" sind je genutzt worden, also lasse ich's sein. Einzig die Heizungshängeliege ist beliebt.

Die Angeln finde ich- sorry- sauteuer, total gaga. Wir haben hier immer die billigen Spieldinger, die nach drei "Kampfeinsätzen" Schrott sind, aber dafür kosten sie auch nur nen Euro, und öfter mal 'was Neues sorgt für Abwechslung. Aber das musst Du echt selber wissen, vielleicht sind die Teile ja echt superstabil und ihren Preis wert?!

Hmm... ich glaube, ich würde auch ein geschlosenes und ein offenes Klo kaufen. Mit meinem offenen Klo bin ich schon länger ziemlich unzufrieden, aber ein geschlossenes würden meine Damen garantiert niemals benutzen, so dass ich jetzt, im Nachhinein, etwas aufgeschmissen bin. Muttu halt testen! Vielleicht ist es gut, wenn sie sich direkt an beides gewöhnen.

Zum Thema Transportbox- ich würde Dir eigentlich zu zweien raten. Man kann nie so doof denken, wie's kommt, und ich glaube, zwei wären besser. Kann's grad nicht wirklich brgründen, ist nur so'n Gedanke.

LG und weiterhin viel Spass beim Kaufrausch :wink: ,

Steffi

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #43
Danke für die Antworten und Tipps :wink:

Zur Transportbox: wir werden auf jeden Fall zwei holen, das stand ausser Frage. Ich wollte eher einen Rat haben, für welches Modell wir uns entscheiden sollen :wink:

Die Möbel von der "catlike" Seite sind ja echt jeck :p
Werd auf jeden Fall mal rumstöbern :)

Heute morgen waren wir unterwegs (zum Frühstück eingeladen...^^ ) und da wir in der Nähe des Tierheims waren, sind wir einfach mal spontan vorbei gefahren, um schonmal die dortige Lage zu "checken" :D

Leider war keine Besuchszeit :( :(

Wir werden aber wohl im Laufe der Woche nochmal vorbeischaun...

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #44
Hmmm, die Fütterungs-Threads sind ja alle sehr verwirrend :roll: :p

Ich bin soweit gekommen, dass wir wohl morgens Felidae Trockenfutter geben werden und abends Nassfutter. Da bin ich immer noch nicht sicher welches. Gerne ein besseres :wink: Welches passt zu Felidae Trockenfutter gut als Ergänzung?

Zur Menge:
vom Trockenfutter soll man anscheinend ca. 50g pro Nase füttern.
Aber wieviel vom Nassfutter? Dazu gab es sehr unterschiedliche Angaben.

Werden wir, wenn wir die Katzen aus dem Tierheim holen, etwas von dem alten Futter mitkriegen, oder wie läuft das in der Regel ab? Wir können sie ja nicht von heute auf morgen "umfüttern".

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #45
Das kommt auf die Katze an ca 100.gr können genau so gut sein wie 50gr.

Kommt auf die Katze an!

Ich kann dir noch ein Tip geben fütter sie manchmal mit rohem fleisch Pute, Rind, Lamm, Fisch .... Aber kein Schwein ....

Das ist gut für die Kaumusklatur und immer hin besser alls alle Dosenfutter der welt! :)

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #46
Oki, danke :)

Ich hab den Post oben nochmal bearbeitet. Bitte nochmal lesen :)

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #47
Ich würde erst 60% vom alten 40% vom neuen und dann langsam immer weniger vom alten und immer mehr vom neuem! Bis dann nur das neue da ist!

Und wegen nassfutter wie ich schon sagte manche brauchen 100gr um satt zu sein manche nur 50gr. Kommt auf die Katze an!

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #48
Also ich habs mit dem Futter für 2 sehr aktive Katzen jetzt so:
Morgens 200g Animonda Nassfutter und abends nochmal das gleiche, die 50g Felidae Trockenfutter auf den Tag verteilt, je nachdem, wann am meisten "Hunger" geschrien wird.

Ich geb sozusagen jeweils die Hälfte der Fütterempfehlungen, aber dafür in Kombination der Futterarten. Ich finde damit fahr ich ganz gut, obwohls mir irgendwie recht teuer vorkommt, wenn ich hier manche Rechenbeispiele mit 18 Cent am Tag lese... :? Ich bezahl ja für eine 400g-Dose Animonda am Tag schon 1,09€.

Ich hab sofort zuhause unser Futter gegeben, obwohl ich zugeben muss, dass wir zuerst auch noch Whiskas und Felix hatten... *grummel*
Allerdings glaub ich, dass die Katzen im Tierheim eh immer verschiedenes Futter bekommen, je nach Angebot bzw. Spenden.

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #49
Hallo *Cat*,

als Alternative zum Tierheim-Aachen gibt es noch die Katzehilfe Aachen: ( )

Schade, daß du jetzt erst suchst, ich habe im Sommer einen Wurf aus dem Tierheim als Pflegestelle aufgezogen. Leider habe ich nur für ein Katerchen ein schönes Heim gefunden (bei meinen Eltern), die anderen beiden Babys und die Mama mußte ich schweren Herzens ins Tierheim zurückgeben. Dort sind sie allerdings inzwischen vermittelt worden :)

Und was den Urlaub angeht, ich wohne auch in Aachen und würde mich auch als Urlaubspflegerin anbieten, wenn ihr jemanden braucht (ich weiß selbst, wie schwer es ist jemanden zu finden, der sich zuverlässig täglich kümmert).

Finde es übrigens toll, wie ihr euch vorher informiert, würden das alle so machen wären Tierheime bald überflüssig.

Viel Spaß noch bei der Suche, Aline!

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #50
Danke, wir versuchen an alles zu denken :)

Das mit dem Wurf ist echt schade. :(

Danke auch für den Link & für die "Urlaubshilfe" :wink: Gut zu wissen, dass es noch eine Möglichkeit gäbe ;)

Hmm, ob das Tierheim wohl die Woche über und am WE normal geöffnet hat? Ist ja Karneval diese Woche, oder? *g*
Naja, muss man vorher mal anrufen. Denn wir wollten (nachdem wir ja einmal vor geschlossen Toren standen ;) ) nochmal vorbei recht bald.

Hoffentlich kommt der Kratzbaum früh an. Haben ihn ja gestern ersteigert. Aber vor Montag wird ja eh nichts geschehen sein, denk ich mal.
Aber wenn sie fix sind, könnte er ja vielleicht morgen verschickt werden =)

Hat jemand ne Ahnung, ob eine Katze aus einem ehemaligen Hundenapf trinken/essen würde?
Meine Eltern haben nämlich noch große Edelstahlnäpfe übrig (unsere Hunde mussten beide 2005 eingeschläfert werden :( einen traf es Anfang des Jahres und einen am Ende :( )
Oder merken die Katzen das trotz ausgiebiger Säuberung?
Wären immerhin schonmal 2 Näpfe von den mindestens 4 gespart :wink:

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #51
Der Kratzbaum kam bei mir relativ schnell an, das hat echt nicht lange gedauert. :)

Klar, also ich würde die Näpfe für die Miezen benutzen! Kannst sie ja vorher nochmal desinfizieren oder so, aber sobald Futter drin ist, wird das die Katzen nicht stören.. :twisted:

Schöne Grütze, Wibi ;)

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #52
Teilen sie sich eigentlich ihre Trinknäpfe, oder hat da auch jeder seine eigenen? So dass man jede Ecke doppelt ausrüsten muss :roll: :p

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #53
Weiß nich... Wir haben nur einen, manche stellen ganz viele große Trinkgefäße auf, damit Mieze auch ja genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Das mach ich nicht, dafür ertränk ich das Futter aber auch oft in viel Wasser oder lass mal das Waschbecken volllaufen, damit sie sich bedienen können...

Such dir was aus! ;)

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #54
Wir waren eben im Tierheim. Es gab jedoch nicht die richtigen Katzen für uns.

Gleich am Anfang lief uns ein Katerpärchen um die Beine. Die beiden wollten die ganze Zeit gekrault werden und sie liefen uns hinterher.
Aber leider stehen diese beiden noch nicht zur Vermittlung, denn ihre eigentliche Besitzerin befindet sich zur Zeit in Haft, deswegen ist da alles noch etwas unklar.

Das waren aber auch die einzigen, die in Frage gekommen wären. Ansonsten gab es im Moment eher Freigänger.

Schade einerseits - andererseits natürlich schön, dass schon so viele Katzen ein Zuhause gefunden haben.
Aber Nachschub gibt's ja leider ständig. :cry:

Evtl. werden wir in der kommenden Woche auch mal die Tierheime besuchen, die weiter weg liegen von hier.

PS: Heute wollten wir die Katzen sowieso noch nicht sofort mitnehmen. Es fehlen uns ja z.B. noch die Fensternetze. Was gibt es da für Halterungsmethoden? Gibt es auch Möglichkeiten, die stabil anzubringen, ohne gleich in den Fensterrahmen zu bohren? :D

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #55
Ich hab die Antwort mal nach hier verschoben, weil es ja nicht wirklich in den Futterthread gehört :wink:

Das ist noch unklar.
Wir haben uns schon in Verbindung gesetzt mit einem Tierschutzverein, aber deren Katzen sind größtenteils (jedenfalls unsere Favoriten) noch im Ausland. Wir haben noch kein Bescheid gekriegt, wie lang so eine "Einfuhr" dauern würde.

Was haltet ihr denn generell davon, herrenlose Katzen aufzunehmen, die aus dem Ausland hergebracht werden?

Die Tiere sind alle bereits kastriert. Teilweise auch schon FIV-getestet.
Für ein Katzenpaar verlangen sie eine Schutzgebühr von 150€. Das ist jedenfalls durchaus ein guter Preis...75 € pro Tier.
Falls das Tier noch keinen FIV-Test hinter sich hat, kann man das für zusätzliche 30 € noch machen lassen.

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #56
@Cat: Aus meiner Berufswelt kann ich dir nur davon abraten. Ich bin Zollbeamter am Flughafen Düsseldorf. Wir haben mehrmals die Woche Theater mit so genannten Tierschutzorganisationen. In 90% der Fälle sind die Papiere nicht in Ordnung. Das heißt dann: 6 Wochen ins Tierheim, die Kosten zahlt dann der Abholer. Und das ist nicht billig. :shock:
Aber wenn man doch eine Katze/Kater aus dem Ausland holt, sind folgende Dinge zu beachten: Das Tier muss mindestens 4 Monate alt sein (wegen Erstimpfung erst mit 3 Monaten), ausserdem muss das Tier einen Europäischen Heimtierausweis besitzen (aus dem Ausland dürfte das nicht gehen) und dann muss auch eine Titerbestimmung vorliegen. Das ist die Blutuntersuchung nach Tollwut. Diese Untersuchung darf nur ein anerkanntes Labor durchführen. All dies ist teuer und sehr zeitintensiv.

Wir haben unsere zwei süßen von einem Bauernhof in Bayern gerettet. Auch hier gibt es genug Samtpfoten die ein neues Zuhause brauchen.
Sorry falls es sich etwas nach Vortrag anhört. :oops:

Auf jeden Fall viel Spaß mit den neuen Famillienmitgliedern :)

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #57
Hört sich nicht nach Vortrag an, bin dankbar für jeden Tipp :)

Aber nun hat es sich eh erledig, wir haben seit gestern unsere 2 Schätze, vermittelt über einen Tierschutzverein =) (aus Deutschland)

Danke trotzdem nochmal :)

Thema:

Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche?

Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten