Dicke Katze

Diskutiere Dicke Katze im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Meine Lilly ist nun 9 mon. alt und wiegt bereits 4,8kg. Seit wir letzten Oktober im Urlaub waren hat...
  • Dicke Katze Beitrag #1
B

Bigge

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Meine Lilly ist nun 9 mon. alt und wiegt bereits 4,8kg. Seit wir letzten Oktober im Urlaub waren hat sie so zugenommen, da sie in einer Katzenpension war und da dort immer Futterschüsseln rumstehen, hat sie sich darüber hergemacht. Seitdem ist sie nicht mehr wählerisch und schägt auch mir manchmal das Fleisch von der Gabel, wenn ich nicht achtgebe. Sie ist richtig süchtig und immer am schreien, wenn sie sieht, das Futter kommt. Ich muß sie schon aussperren, sonst könnte ich sie direkt aus der Dose füttern. Mein Tierarzt motzt an ihrem Gewicht herum, und will mir das Futter von RoyalCanin für sterilisierte Katzen aufzwängen. Ist das notwendig, oder nur Geldmacherei? Z. Zt. kriegt sie Felix ca 400g am Tag, und etwas Trockenfutter. Ich muß noch erwähnen, daß sie nur rausdarf, wenn ich von der Arbeit komme, das aber dann bis ich ins Bett gehe. Aber bei dieser Jahreszeit will sie öfter wieder rein. Ich hatte vorher einen Kater, der immer draussen war, aber er wurde letztes Jahr überfahren und war noch nicht mal 2 J. alt, deshalb habe ich eben noch das Trauma, daß Lilly im Haus ist, wenn ich arbeite. Diese Zeit fehlt ihr dabei natürlich sich zu bewegen. Ich habe nun die Hoffnung, wenn es wieder wärmer und früher hell wird, kann ich sie morgens um 4 oder 5 rauslassen, dann muß sie um 7 wieder rein, und um 15 Uhr kann sie dann wieder raus. Ich würde sie schon den ganzen Tag draußen lassen, aber ich hab richtig Panik, noch wegen dem Kater.
Gibt es ein Futter, das besser für sie wäre, weil es vielleicht länger satt macht?
PS: Sie ist ein guter Jäger (leider), fängt fast jeden Tag Mäuse, Spatzen oder Amseln. Fressen tut sie die Beute aber selten.

LG Bigge

• Dicke Katze

Anzeige

• Dicke Katze Beitrag #2
Also erstmal fütterst du nur Feix?
Das ist nämlich mit das schlecheste Futter was es gibt und enhält sogar noch Zucker was krank machen kann.
Wenn du etwas besseres geben möchtes dann hole lieber das Shah/Lux von Aldi, das ist viel Hochwertiger, wie man an der Zusammensetzung sehen kann und es kostet nur 50€ für eine 400g dose.
Falls du aber auch mehr inverstieren möchtest dann schau mal bei rein, da gibt es ProNature, das beste Nassfutter auf dem MArkt, da brauchst du gerade mal 200g täglich, als alleiniges futter und die Katze wird trotzdem satt.

Als Trockenfutter würde ich die Felidae empfehlen, das gibts auch in der Tieroase, das beste Trockenfutter auf dem Markt.

Da brauchst du gerade mal 20g am Tag zusammen mit 150g Nassfutter.

Leis dich am besten mal hier durch die ganzen Futterthemen durch!

• Dicke Katze Beitrag #3
Hallo Bigge,

dass dein Kater ständig Hunger hat, liegt wahrscheinlich tatsächlich am relativ schlechten Felix-Futter.
Dieses Futter besteht zu einem großen Teil aus tierischen Nebenerzeugnissen (=Schlachtabfälle) und Getreide (wie wahrscheinlich auch dein Trockenfutter), und beides ist für deinen Kater nicht zu verwerten. Er frisst es zwar, zieht aber keinerlei Nährstoffe heraus, weswegen er immense Mengen fressen müsste, um satt zu werden und alle wichtigen Nährstoffe aufzunehmen.

Besser wäre, ein gutes Trockenfutter mit einem halbwegs guten Nassfutter zu kombinieren, und 50 / 50 zu füttern.
Damit lägst du preislich ähnlich oder sogar günstiger.
Empfehlenswertes, wirklich gutes Trockenfutter wären ProNature oder Felidae. Beides kannst du im Internet bestellen (z.B. bei pfotino.de, petsnature.de oder hier bei skovkat), ProNature z.B. kostet knapp 34 € für 8 kg (Felidae ist minimal teurer). Allerdings benötigst du täglich nur etwa 30 g bei dem Gewicht, das deine Katze hat (Kosten: ca. 13 ct / Tag), plus eine halbe Portion Nassfutter. Als Nassfutter könntest du, wenn es wirklich günstig sein soll, Shah bzw. Lux von Aldi füttern (achte darauf, dass die Sorten keinen zucker enthalten). Etwas teurer sind Animonda Carny und Schmusy Fisch, wenn es etwas teurer sein darf kannst du sehr gut IAMS oder Almo Nature füttern.
Jeweils etwa 50 % der Fütterungsempfehlung, plus eben 50 % des empfohlenen Trockenfutters.
So kommst du auf Futterkosten am Tag ab 48 ct, und deine Katze wird deutlich gesünder ernährt.

Wegen des Gewichts: Am besten fütterst du erstmal nach Fütterungsempfehlung für eine 4-5 kg Katze. Wenn sie das Gewicht hält, ok, ansonsten kannst du die Mengen gaaaanz langsam (um ein paar Gramm am Tag) reduzieren, bis sie nicht mehr zu- oder vielleicht sogar ein wenig abnimmt.
Generell ist es für eine Gewichtsreduktion aber wichtig, vermehrt mit der Katze zu spielen, denn bei weniger Futter bekommt die Katze weniger Energie, und spielt & bewegt sich noch weniger etc.

Liebe Grüße,
Daemia

• Dicke Katze Beitrag #4
Hallo, und danke für die Antworten.
Ich habe mich grad beim Lesen richtig aufgeregt. Da ich das Katzenfutter füttere, das mir mein Tierarzt empfohlen hat, kann ich nicht begreifen, daß das so schlecht sein soll. Wenn man schon nicht mal mehr den Leuten, von denen man meint, daß sie Ahnung haben, trauen kann, ist das schon hart. Vor allem ließe ich über meine Tierarzt-Praxis nichts kommen. Na die können beim nächsten Mal was erleben. Ich werde die genannten Futtersorten mal ausprobieren, weil sie manchmal schon noch ein wenig mäkelig ist, aber wenn man Hunger hat, sollte man das natürlich nicht sein.
Vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch
LG Bigge

• Dicke Katze Beitrag #5
Dein Tierarzt hat dir Felix empfohlen?? :shock:
Das kann ich kaum glauben *staun*, oder bezogst du das gerade auf das Royal Canin?

Meistens ist es so, dass Tierärzte von Katzenernährung nur sehr begrenzt Ahnung haben, und gar nicht wissen, was es alles im Futterbereich gibt. Das kommt daher, dass das Tiermedizin-Studium sehr wenig darauf ausgelegt ist, und die meisten Tierärzte von Firmen wie Walthams (Whiskas & Co.) , Royal Canin, Iams etc. Schulungen bekommen, und dieses Futter dann anpreisen. Es muss also nicht zwangsläufig Absicht sein, auch wenn es oft so ist, dass sie daran ganz gut verdienen.
Futter von Royal Canin & Iams sind zwar besser als Whiskas, aber völlig überteuert und qualitativ nur mittelklassig (u.a. wegen des hohen Getreideanteils).

In gewissen (!) Situationen, wie z.B. bei Harngrieß kann es sinnvoll sein, ein spezielles Futter vom Tierarzt, wie z.B. Royal Canin c/d zu füttern, auch wenn es von der Zusammensetzung suboptimal ist, da es keine Alternativen gibt (z.B. Futter, bei dem der PH-Wert extra angesäuert ist).

Bei übergewichtigen Katzen wird gern kalorienreduziertes Light-Futter empfohlen - da drin sind aber wieder nur Füllstoffe wie Getreide, d.h. der positive Effekt des hochwertigeren Futters geht verloren.
Besser ist, gutes Futter füttern, die Menge anpassen und die Katze viel zu Bewegung und Spiel animieren :)

Liebe Grüße,
Daemia

Nachtrag:
Wenn du magst, kannst du mal in diese beiden Links reinschauen, da sind Zusammensetzungen von Futter und dessen Inhaltsstoffen sehr gut und leicht verständlich erklärt - hat mir anfangs sehr viel weitergeholfen :) :

• Dicke Katze Beitrag #6
hallo,
also ich kann ProNature als Nassfutter bei den angegebenen Seiten nicht finden. Heisst so auch die Marke? ähm..... bin ich zu blond?

LG
Sabine

• Dicke Katze Beitrag #8
hallo,

dankeeeeee :lol:

LG
Sabine

• Dicke Katze Beitrag #9
Hallo.
Zu Daemia: Eine Tierärztin meine Tierarzt-Praxis hat es mir empfohlen und auch gesagt, daß ihr Kater das auch bekommt. RoyalCanin wollten sie mir nur andrehen, weil die Katze zu viel wiegt, damit sie nicht noch mehr zunimmt, weil sie nach der Sterilisation auch einen anderen Stoffwechsel hat. Das Futter wäre dann speziell für sterilisierte Katzen. Was es kostet, weiß ich nicht, denn ich hab es nicht gekauft. Ich denke auch, daß ich halt jeden Tag mit ihr "trainieren" muß, da sie zur Zeit nicht gern rausgeht. Natürlich werde ich mich auch über eure Futterempfehlungen informieren und das Futter angepasst umstellen.
LG Bigge

Thema:

Dicke Katze

Dicke Katze - Ähnliche Themen

Will Katze andere Katze verjagen?: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe folgendes Problem: Es geht um meine Mädels Ella und Emmi. Ich habe sie jetzt ein Jahr. Sie...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Dicker Kater, dünne Katz: Seit vorgestern haben wir Fee und Wichtel (7) aus dem Tierheim. Während Fee eine normale Katze ist (4,2 Kilo) ist Wichtel (6,5 Kilo) nicht nur...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker: Hallo Katzen-Freunde, Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören: Ich habe eine...
Oben Unten