• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall wg. Futter?

Diskutiere Durchfall wg. Futter? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein kleiner Schatz hatte gestern Abend Durchfall. Und das tat mir wirklich Leid für ihn. Er kam mir schon ganz komisch vor weil er sich die ganze...
  • Durchfall wg. Futter? Beitrag #1
anucina

anucina

Mein kleiner Schatz hatte gestern Abend Durchfall. Und das tat mir wirklich Leid für ihn. Er kam mir schon ganz komisch vor weil er sich die ganze zeit zu mir geschmiegen hat und seinen Bauch gekrault haben wollte. Gegen 20 Uhr ging er dann aufs Klo und verhielt sich ziemlich unruhig. Als ich ihn rausspringen sah, hatte er hinten rum (Hinterbeine, Schwanz und After-Bereich) alles voll. Mein Kater ist ein Perser und ihr könnt euch vorstellen wie schwierig es war, alles wieder aus seinem Fell rauszubürsten, waschen usw.

Aber woran kann das liegen? Er ist ja jetzt kanpp 14 Wochen alt und seit einigen Tagen gib ich ihm u. a. auch schon "Erwachsenen Futter" also nicht nur Junior-Futter (Nassfutter) sonder auch normales Nassfutter.
Liegt es vielleicht daran? Er ist in letzter Zeit öfters passiert, dass ihm hinten was am Fell hängen bleibt, gestern war es aber mit Abstand am schlimmsten. Seit einigen Tagen geb ich ihm auch regelmäßig Malz-Paste. Woran könnte es liegen?

Es tut mir nämlich selber weg wenn ich ihn festheben muss um ihn sauberzumachen obwohl er das nicht will. Er tat mir gestern so leid! :(

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #2
Hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte?

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #3
Hallo!

Es kann schon sein, dass es an der Futterumstellung lag.
Auf jdenfall solltest du dies beobachten und wenn der Durchfall nicht weggeht auf jedenfall denn Arzt aufsuchen.

Gib dem kleinen erstmal leichtes Futter, damit sich sein Magen-Darmtrackt beruhigen kann. Am besten etwas gekochtest mageres Huhn mit ein wenig Reis (das hilft bei meinen zumindest immer).

Wenn sich das mit dem Durchfall noch den Tag über anhält, würde ich dann spätestens morgen zum Tierarzt gehen, da es ja auch sein kann, dass er sich was eingefangen hat.

Ist der Durchfall denn sehr Flüssig?
Bei meinem neuzugang war das so (auch so, dass er es nciht mehr halten konnten und es fast wie Wasser geflossen ist) und der Tierarzt hatte dann Protozoonosen festgestellt.

VlG Caro

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #4
Danke für die Antwort!

Also, Durchfall ist es nicht richtig. Das was im Klo liegt, ist einigermaßen fest, der Rest hängt im Fell und ist sehr flüssig und schleimig...!

Gestern war es schon wieder soweit. Das was fest lag, lag draußen vor dem Klo und das was flüssig war, hing wieder an seinem Fell. Das Problem war, dass wir nicht daheim waren, als er aufs Klo gegangen ist. Also ist er schon seit einigen Stunden damit am Hintern rumgelaufen. Das hat man vor allem an den Streifen auf dem Boden der ganzen Wohnung gesehen. Er ist damit überhall hingegangen und hat versucht sich zu putzen. Was soll ich nur tun? Ich bin verzweifelt! :cry:

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #5
Hmm, wie gesagt, Probier es mal mit schonendem Futter (dem Hähnchen und Reis), ansonsten hol dir mal eine Dose Diätfutter aus der Tierhandlung.

Allerdings wurde ich auch nicht groß rumexperimentieren, wenn sie bis morgen noch Durchfall hat. Dann lieber zum Arzt. Oder ruf heute mal durch und frage, was du noch machen, da werden die dir sicher auskunft geben, ob du noch warten sollst oder gleich vorbei kommen sollst.

Als mein kleiner das so schlimm hatte, ist es ihm auch an dem Beinen runter gelaufen und ich durfte jeden Tag fast zweimal meinen Boden Wischen. Wenn es geht und du deine Katze dabei erwischt wie sie gerade von Klo kommt und was an sich hängen hat, am besten gleich mit lauwarmen Wasser abspülen, wenn es erstmal eingetrocknet ist bekommt man es schwer aus dem Fell.

Wünsche dir auf jedenfall gute Besserung für deinen kleinen!

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #6
Danke! Ich hoffe wirklich, es geht ihm bald besser! Vielleicht ist es auch wegen der Hitze? Der arme schwitz ja auch mit seinem langen Fell.

Gestern haben wir dann versucht ihm die Reste am Fell in der Badewanne abzuspühlen. Da hat er sich aber mit Händen und Füßen gewehrt. Es ist echt so schwer ihn danach sauber zu bekommen... :(

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #7
Futterumstellungen können leicht zu Durchfall führen und wie das bei langhaarigen Katzen aussieht, kenn ich auch gut. Am unangenehmsten ist es aber den Tieren selbst.

Ich würde auch zu leichtem Futter übergehen und dann langsam wieder zumischen. Und lass die Malzpaste erstmal weg.

Wenn er schon länger Durchfall hat, würde ich mal ne Kotprobe zum Tierarzt bringen und lass sie gründlich untersuchen (nicht nur auf Würmer!). Vielleicht findet sich ja eine Ursache.

LG, Irene

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #8
Hi, danke für eure Antworten.

Gestern war er wieder normal auf dem Klo. Gottseidank! Liegt vielleicht daran, dass wir ihm seit dem Vorfall dann nur noch Trockenfutter gegeben haben. Als es dann gestern wieder normal geklappt hat, haben wir ihm wieder etwas Junior-Fleisch gegeben. Ich hoffe, dass er es heute wieder ordentlich hinbekommt!

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #9
würd den stuhlgang auch beobachten, wenn du ihm die malzpaste gibst!!!

hab den kater meiner freundin mal malzpaste gegeben und der hat davon auch ganz dolle durchfall bekommen. hat das ganze badezimmer vollgesch...! mensch, hatte ich nen schlechtes gewissen :oops:.

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #10
Was ist eigentlich in dieser Malzpaste drin? Ich mein, sie soll ja den Stuhlgang beeinflussen indem die Haare nicht vornerum sondern hinten dann wieder rauskommen. Nevio fährt da eigentlich voll drauf ab!

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #11
so genau weiss ich das auch net.....musst mal auf die packung gucken.

eddie is auch tierisch auf das zeugs abgefahren. wollten testen, ob er die paste mag, bevor meine freundin ne tube kauft. das ganze is bloss tierisch nach hinten losgegangen. hab ihm extra nur nen bissel gegeben....irgendwas konnt er auf jeden fall net ab, der durchfall soll wirklich extrem gewesen sein.

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #12
Jetzt hab ich grad gehört, dass Malz eher stopft... hm komisch. Ich schätz einfach mal, dass jede Katze da anders reagiert.

Wegen dem Durchfalls meines Kater bin ich glaub zum Entschluss gekommen, dass es wegen der Futterumstellung war. Jetzt wird wieder auf Junio-Geflügel umgerüstet!

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #13
Find ich super, dass es deiner Mieze jetzt besser geht!

Habe hier nochtmal einen Link zum Thema Malzpaste gefunden, einfach ein Stück runterscrollen ist ziemlich in der Mitte!
Ich bin von dem Kram immernoch nicht überzeug und werde es wohl auch nie sein.

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #14
Es gibt erstaunliche Neuigkeiten:

Das ganze WE lang hat unser Nevio jetzt wieder sein Junior-Geflügel-Futter bekommen. Er war auch die letzten 2-3 Tage ganz normal auf dem Klo und ich war überglücklich! Gestern haben wir jedoch wieder mit der Malzpaste angefangen (weil wir ja fest davon überzeugt waren, dass der "Durchfall" von der Futterumstellung kam). Auf einmal, heute morgen um 6°° Uhr hör ich wie er auf Klo geht. Er wühlt wieder drin rum (wie immer) weil er sein Geschäft immer verdeckt. Als es dann aber deutlich zu lang ging, bin ich mal schauen gegangen. Sein Geschäft hatte er mit Katzenstreu verdeckt. An seiner "Öffnung" hing jedoch noch etwas. Ich ließ ihn noch bisschen rumwühlen, weil ich dachte, dass er das noch "ablässt". Dann ist er aber rausgesprungen und der Rest hing immer noch an seinem A*Loch. Damit ist er dann rumgerannt und wäre ich nicht da gewesen, wäre alles wieder in der Wohnung verschmiert gewesen.

Jetzt weiß ich auch, dass es von Anfang an gar kein Durchfall war, sondern einfach ein Teil von seinem Geschäft an ihm hängen geblieben ist, er daran rumgemacht hat und es verschmiert hat, dass ich dachte, es wäre flüssig bzw. weich und somit Durchfall.

Und genau das ist heute Morgen passiert. Es kann nur wegen der Malzpaste sein! Sonst hat er nur das geöhnliche Trockenfutter von Felix bekommen und das Junior-Fleisch von Müller.

Also kann ich dir nur zustimmen M4_Kitz... von Malzpaste bin ich jetzt auch nicht mehr begeistert...

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #15
das wäre ich mit sicherheit auch net mehr :? .

würde auch gerne wech von dem zuckerkram, allerdings hilft das zeugs meinen katzen. an gras gehen beide überhaupt nicht ran. wird bei uns nur auseinander gepflückt und in der wohnung verteilt.....jedes grashälmchen was sich in den mund verirrt, wird ganz schnell wieder ausgespuckt.

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #16
Aber wie kann das sein, dass sein "Geschäft" (also ein kleiner Bollen) ihm am A*Loch hängen bleibt und nicht runterfällt? Hängt das mit der Malzpaste zusammen und wenn ja, inwiefern?

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #17
Klebt vielleicht zu doll?

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #18
Gibt es sowas, bzw. hattet euer Kätzchen schonmal sowas?

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #19
Hi,

also zunächst mal: ich bin ein verfecjter von malzpaste.

warum: weil die haare aus der katze wieder rausmüssen und da hat mein tier die wahl zwischen erbrechen (gras), was sicher nicht angenehm fürs tier ist und hinten raus, was ein völlig normaler weg ist.

daher bin ich sofort bei malzpaste.

da man diese nur im fellwechsel selbst jeden tag geben soll und sonst mal einmal die woche, sehe ich auch kein problem mit dem zucker.

soweit ich weiß, sollte man malzpaste bei jungtieren allerdings noch gar nicht geben, sondern erst ab dem ersten fellwechsel (dreiviertel jahr / jahr), weil sie vorher noch den babyflaum haben, der sich erstens noch nicht so verknoten soll und zweitens wird der eben erst später gegen das richtige fell getauscht.

beim hängenbleiben tippe ich übrigens auf haare, die da mit rauskommen und an denen bleibt das kaka hängen.

somit "funktioniert" die malzpaste.

mein rat: bis er den babypüelz ablegt, stell ihm gras hin und bürste ihn viel und wenn er dann das erwachsenenfell hat, gib ihm malzpaste.

laß sie jetzt weg.

meinen habe ich auch erst, als sie ein jahr waren, malzpaste gegeben.

• Durchfall wg. Futter? Beitrag #20
Hi,

also bei meinem Johnny bleibt schon mal was hängen, das nicht runterfällt, da es aber nicht so oft vorkommt (eigentlich erst seitdem er älter ist, jetzt 11 Jahre), hab ich mir da nie n Kopp drum gemacht...Es verfilzt meistens und dann schneid ich es irgendwann mit ner kleinen Schere weg.

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Durchfall wg. Futter?

Durchfall wg. Futter? - Ähnliche Themen

Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten