Mutterlose Katzenkitten

Diskutiere Mutterlose Katzenkitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, habe 3 kleine Mutterlose Katzenkinder seit Freitag.Meine Persermix hat die Babys in der Nacht bekommen und kümmert sich überhaupt nicht...
  • Mutterlose Katzenkitten Beitrag #1
S

silentcat

Hallo,
habe 3 kleine Mutterlose Katzenkinder seit Freitag.Meine Persermix hat die Babys in der Nacht bekommen und kümmert sich überhaupt nicht drum.War schon beim Tierarzt,er sagte mir das es sehr selten wäre aber es käme vor.Nun ziehe ich die kleinen mit der Flasche groß und meine Chihuahua Hündin macht sie sauber und gibt ihnen wärme.
Habe mir Aufzuchtmilch aus dem Tiergeschäft besorgt, aber leider komme ich damit gar nicht klar,es klumpt wie s...
Wer kann mir da estwas anderes empfehlen und auch sonst bin ich für tips dankbar.

Ute mit Lucky,Summer und No Name(die Mutterlosen)

• Mutterlose Katzenkitten

Anzeige

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #2
Hallo,
ich habe immer Just Born im Haus zur Vorsicht. Vor zwei Jahren habe ich es tatsächlich auch mal benötigt für zwei Tage. Klappte wunderbar.
Bekommst Du hier

Hat Mama keine Milch?
Hast Du versucht die Milch anzuregen mit Lactovetsan?
Gut ist, dass der Hund putz, ist ganz wichtig, dass die Verdauung angeregt wird.
Noch ein Tipp, die Flaschen sind für solche Zwerge immer viel zu groß und unhandlich. Ich habe Fütterungsspritzen und spezielle Minisauger dafür im Haus. Achte darauf, dass die Milch nicht zu dick ist, sonst kommt es zur Verstopfung, ist bei den Minis fast immer tödlich, wenn man es nicht rechtzeitig merkt.

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #3
oder, wenn es schnell gehen soll, normalerweise haben Tierärzte Aufzuchtmilch für Hunde- und Katzenwelpen da.
Meist KMR, ist auch OK, ich persönlich nehme es nicht, da seit einiger Zeit genverändertes Soja drin ist. Bin da sehr eigen, was diese Dinge betrifft.

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #4
Ich würde sofort einen Arzt anrufen oder einen Züchter in der Nähe, und den um geeigneteres Zeug bitten. Man kann ja jetzt schlecht warten, bis Bestellware irgendwo her kommt.

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #5
Ich würde sofort einen Arzt anrufen oder einen Züchter in der Nähe, und den um geeigneteres Zeug bitten. Man kann ja jetzt schlecht warten, bis Bestellware irgendwo her kommt.

Tierärzte habe nur noch selten Aufzuchtsmilch, weil sie schnell aus der Haltbarkeit läuft, sie aber größere Mengen nehmen müßen.
Die empfohlene Justborn Milch ist übrigens schon angerührt, klumpt also nicht mehr, und das ist wohl Utes Hauptproblem.
Ute, hast Du einen Schüttelbecher?, bekommt man eigentlich überall im Haushaltshandel, damit bekommt man klumpemfreie Milch.
Wichtig ist, das Pulver erst einmal mit recht heißem Wasser auflösen, dann erst kühleres dazu, damit die richtige Temperatur entsteht.
Skovkat kannst Du auch anrufen, sie weiß wie wichtig das ist, und würde die Lieferung sofort abschicken.
Der Tierschutz vor Ort kann aber auch oft aushelfen

VG
Eva

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #6
Katzenkitten

Hallo,

Danke erst mal für eure mühe.Habe mir heute was bei einem Tierarzt geholt von Royal canin,Katzenaufzuchtmichl,die ist echt klasse für 12,80€ und ist alles dabei.Ich hatte die von Pitti gekauft,nicht zu empfehlen,echt.Das zeug klumpt ,egal ob mit heißem oder lauwarm Wasser,oder mit Schüttelbecher :evil: .Die kleinen trinken alle 2-3 Std. ihre 20ml weg. :lol:
Habe sie gewogen,wiegen alle drei jetzt um die 102 gramm.Der Tierarzt war auch sehr zufrieden mit der Putztechnik meiner Hündinn.Hoffe das es so bleibt und die drei es schaffen,bin sehr zuversichtlich.

Ute,Lucky,Summer und No Name

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #7
Super, das Mrs. Chihuahua in die Bresche springt!

Unsere Schäferhündin ist auch so eine "Tante", die unheimlich gerne kleine Miezen betüddelt. :D

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #8
Hallo Ute,

fein, dass die Babys trinken und Du Hilfe durch die Hündin hast.
Wenn Du weiterhin fütterst, kann ich aber "just born" auch nur SEHR empfehlen, dagegen fällt die royal Canin Milch doch sehr ab.
Ich habe sie immer bei bestellt.
Gibt es zwar fertig, aber auch als Pulver.

LG und weiterhin viel Erfolg

Irene

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #9
Hallöle

habe mir dieses Just Born zusätzlich mal bestellt.Babys trinken alle drei std. .Alle 3 haben jetzt ein gewicht von um ca.120g(einzeln).
Nun mal ne andere frage,da ich das ganze ja alleine mache und dringend mal ne Mütze voll schlaf bräuchte,wie sieht das nachts aus?
Kann ich die Zeitabstände vergrößern und wenn ja auf wieviel?
Danke schon mal im voraus

Ute,Lucky Summer und No Name

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #10
Ich kenne es in den ersten drei Wochen nur mit 2-3 Stunden-Fütterungs-Intervallen.

Da musst Du leider durch. Aber die Anstrengung lohnt sich! :)

Hier hat es jemand sehr schön dokumentiert:

Hast Du übrigens schon mal nach einer Amme herum gehört? Das wäre noch viel besser...

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #11
Hallo Ute,

geschlafen wird zwischen den Fütterungen :wink:
Im Ernst: unter 3 Wochen ist da nix. Wenn sie sich sehr gut entwickeln, kannst Du frühestens in der 3. Woche eine nächtliche Fütterung auslassen. Ab der 4. ist das kein Problem mehr.
Ich habe aber festgestellt, dass sie mit Just born auch gerne mal 4 Stunden durchschlafen. Scheint mehr zu sättigen.
Jedenfalls war das bei meinen letzten Pflegebabys so ...

Viel Erfolg weiterhin und berichte mal, ob Du auch einen Unterschied
bemerkst.

LG, Irene

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #12
No Name gestorben

Hallo

No Name ist heute gestorben,er hat seit gestern nicht mehr getrunken.Der Tierarzt meinte er hätte eine Infektion dagegen könnte er nichts machen in dem Alter.
Hatte grade bei Ihm soviel hoffnung ,weil er der größte und stärkste war.

Ute,summer und lucky

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #13
Mist! Sind die anderen wenigstens gesund?

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #14
Re: No Name gestorben

Hallo

No Name ist heute gestorben,er hat seit gestern nicht mehr getrunken.Der Tierarzt meinte er hätte eine Infektion dagegen könnte er nichts machen in dem Alter.
Hatte grade bei Ihm soviel hoffnung ,weil er der größte und stärkste war.

Ute,summer und lucky

das tut mir sehr leid, um so mehr als der Tierarzt sich irrte, als er meinte nichts tun zu können.
Gerade an solch -oft ganz leichten- Infektionen sterben viele Kitten, denn sie haben noch keine Widerstandskraft.
Antibiotika z.B. Ampicillin oder Chloramphenicol sind auch für Kitten geeignet und können dann lebensrettend sein.
Achte jetzt bitte auf die anderen Kitten, falls es wirklich eine Infektion war, kann die ganz schnell um sich greifen.
Zeigt noch ein anderes Kitten Gewichtsstagnation oder gar Abnahme, zögere bitte nicht und lasse alle mit Antibiotika behandeln.
Die Tierarzt scheuen oft bei Kitten AB einzusetzen, und nicht immer helfen diese auch, aber eines darf man niemals vergessen, bei Kitten mit Problemen heißt es 'Hopp oder Top', entweder handelt man sofort, oder man verliert.

VG
Russian

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #15
Hallo

War heute bei meinem Tierarzt und habe ihm erzählt was sein Kollege gestern gesagt und getan hat.Mein Tierarzt war richtig schockiert hat mir sofort Medikamente für die anderen 2 mitgegeben.Da wir hier nicht grade in einer riesen Stadt wohnen und mein Tierarzt den gestrigen Notdienst kennt wird er ihm wohl was dazu sagen,dafür kenne ich Ihn.Auch wenn es No Name nicht mehr hilft aber so gehts ja wohl auch nicht.
Was wir vorallem sehr merkwürdig fanden,seit wann gibt man bei Notdiensten Termine aus?
Den anderen beiden gehts gut,bin natürlich jetzt noch wachsamer.

Liebe grüße von Ute,Summer und Lucky

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #16
wie gehts den 2 Babys heute?

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #17
Hallo Ute,
lese es gerade erst, das tut mir sehr keid für den Kleinen. Manche Tierarzt's könnt ich wirklich :evil:
Gut, dass dein Tierarzt die beiden gleich behandelt hat. Wie geht es ihnen?
Und was macht Mama, geht es ihr gut?

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #18
neues von den kitten

hallo ihr lieben

den kitten geht es gut,wiegen über 300 g(wahnsinn)!!!
Tja,und gegen den notdienst hat mein Tierarzt eine beschwerde eingereicht.Ja so kenne ich ihn,wenn ihm der kragen platzt gibts keine gnade.

mit wolke habe ich so meine probleme,sie geht nicht mehr aufs katzenklo,warum auch immer.habe das streu nicht verändert es ist alles so wie früher.sie macht immer daneben oder in der küche in ner ecke.
irgendwie macht sie mir den eindruck das sie sich hier nicht mehr wohl fühlt. sie ist nur noch unterwegs und kommt nur zum schlafen und fressen.
habt ihr eine idee woran das liegen kann?

Liebe grüße,Ute Lucky und Summer

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #19
Hallo Ute,

schön, dass die Kleinen sich so gut machen, freut mich sehr!
Wolke wird eifern und sich nicht genügend beachtet fühlen. Sie checkt ja nicht, dass du rund um die Uhr für die Lütten da sein mußt :? Sie zeigt ihren Unmut mit ihrer Unsauberkeit! Blöde Situation - kannst du dich vierteilen :roll: Wolke ist schon die Mama, die keine sein will, oder? Wenn ja, braucht auch sie jetzt sehr viel Liebe, auch wenn sie ihren Wurf nicht angenommen hat.
Kann dir leider nur mental Kraft rüber schicken..................

• Mutterlose Katzenkitten Beitrag #20
Ist Wolke die Mutter? Dann könnte ich mir vorstellen, dass ihr die Situation nicht behagen würde, da sie die Kitten aus einem für uns nicht nachvoillziehbaren "Katzengrund" nicht selbst versorgt hat.

Falls nicht, läge für mich auch "stille" Eifersucht nahe, da Du Dich ja nun zwangsläufig oft und viel mit den Kitten befassen musst.

Thema:

Mutterlose Katzenkitten

Mutterlose Katzenkitten - Ähnliche Themen

Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Oben Unten