• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

3 Wochen alter Kater Verdauung

Diskutiere 3 Wochen alter Kater Verdauung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, erstmal ein Lob an die vielen Autoren und an die Betreiber dieses Forums. Ich habe in der letzten Zeit viel neues hier erfahren können...
  • 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #1
H

hobbitsoft

Hallo,
erstmal ein Lob an die vielen Autoren und an die Betreiber dieses Forums. Ich habe in der letzten Zeit viel neues hier erfahren können, aber trotzdem - weil akut betroffen - noch einige Fragen.

Kurz zu uns:
Wir haben 4 eigene Katzen (3 Katzen + 1 Kater) alle "neutralisiert" - kastriert bzw. sterilisiert.
Dazu noch 5 Katzen die ausschliesslich draussen leben und von uns versorgt werden (herrenlose aber handzahme Katzen eines ehemaligen Bauernhofs).
Diese bekommen alle die Depotspritze, damit kein Nachwuchs mehr kommt.

Eine dieser Katzen hat am 1.Mai allerdings "Trotz-Spritze" 4 Kitten zur Welt gebracht. 3 davon waren totgeburten. Eines hat überlebt und wurde bis vorgestern auch von der Mutter versorgt. - Wir haben extra eine Art "Cat-Town" mit verschiedenen Katzenhütten gegen das schlechte Wetter. In einer dieser Hütten lag der kleine Bursche und wird seit 2 Tagen von der Mutter missachtet.
Wir haben daraufhin Aufzuchtmilch besorgt (beaphar Kitty-Milk) und füttern ihn regelmässig. Er ist mittlerweile auch eingezogen (Wohnzimmer Einkaufskorb mit warmen Decken)
Das Problem ist die Verdauung.
Wie geschrieben: Er frisst gut und kann auch pinkeln.
Er wirkt sehr zufrieden zwischen den Schlafzeiten (schnurrt, putz sich ein wenig, läuft wie ein junger Gott...etc.)
Aber er hat - zumindest nicht sichtbar - seit ca. 24 Stunden keinen Stuhlgang gehabt.
Bei der üblichen Bauchmassage pennt er nur ein und pinkelt ein wenig. Sonst kommt da nichts...
Ab wann wird das kritisch? Sprich in welchen Intervallen sollte der Kater verdauen?
Wir sind für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Elke und Frank

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #2
Ich würde schnellstmöglich, also möglichst gleich, zum Tierarzt gehen.
Vermutlich gibt es durch die Futterumstellung (Muttermilch / Aufzuchtmilch) eine Verstopfung und das kann ein schwerwiegendes Problem bedeuten.

"Verdauungsbeschwerden sind bei einer Handaufzucht leider nicht selten. Verstopfungen, Verschlucken und Durchfälle gehören zu den häufigsten Komplikationen. Verstopfungen in Verbindung mit Blähungen können dem Kitten sehr unangenehm werden und sind weitaus kritischer einzustufen als Durchfälle, da sie infolge eines Darmverschlusses nicht selten zum Tode führen. "

Quelle:

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #3
Hallo,
wir haben heute den Tierarzt konsultiert. Sein Tipp: Ein halber Teelöffel Speiseöl... mal schauen ob das hilft. Wir verabreichen das natürlich nicht auf einmal, sondern eingemischt in der Aufzuchtmilch.
Elke und Frank

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #4
Was hat er denn diagnostiziert?

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #5
  • 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #6
Dann drücke ich mal fest die Daumen, dass der kleine Kerl bald normalen Stoffwechsel hat.

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #7
Hallo,
bisher hat er es gut. Wir hoffen natürlich auf eine regelmässige Verdauung. Sollte es nicht so sein, so werden wir uns auch damit abfnden müssen... Wir haben das vor 3 Jahren bereits durchgemacht. Da das Kätzchen allerdings erst 1.Tag alt...
Noch was in eigener Sache:
Wir finden es toll, diese vielen Tipps zu erhalten. Aber z.B. beim "Schütteln" nach der Geburt hört es wohl auf... Sowas können sich nur durchgeknallte Züchter ausdenken, denen es im Prinzip nicht um die Katze, sondern um scheiss-egale !!!! Preise geht! Und diese lehen wir KLAR ab!
Eine DorfstrassenraufundrunterKATZE hat den gleichen Wert (auch bei Inzucht) als diese hochgezüchteten Formen, die die Kleingeistigkeit und Bedauerlichkeit Ihrer Besitzer ausdrücken können!
Alle die WIRKLICH ALLE Katzen lieben, sind Willkommen... der Rest darf sich an seinen persönlichen Eitelkeiten aufgeilen und auf Katzenshows gehen!

Elke und Frank

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #8
Aber z.B. beim "Schütteln" nach der Geburt hört es wohl auf... Sowas können sich nur durchgeknallte Züchter ausdenken,

Das mit den Rassekatzen sehe ich z.T. sehr ähnlich. Mir sind "Wald und Wiesen-Miezen" auch die Favoriten, schon weil sie "wilder" sind. Ich mag aber ich mag auch Rassekatzen und habe auch eine ganz tolle Perser-Oma.

Ich würde auch nicht alle Züchter mit einem Kamm scheren! Es gibt eben auch Leute, denen es um Arterhaltungen geht und nicht zuerst um Kohle oder "Modekatzen".

Aber was das Ausschütteln betrifft, so ist es definitiv eine lebensrettende Massnahme, wenn Katzen Fruchtwasser verschluckt haben, und da spielt die Rasse keine Rolle, sondern einfach nur das das Überleben! Allerdings darf sowas auch nur jemand machen, der genau weiss wie es geht. Ich habe es noch nie gesehen und nie getan.

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #9
Hallo,
wir wollen auch nicht alle Züchter über einen Kamm scheren!
Aber hier gibt es eben vermeindliche Experten - und da bin ich uneinig mit Dir! - die sicher kaum das Leben und das Individium im Kopf haben. Das wäre kein Problem, wenn Du erklären könntest, wie eine Katzen-Mutter auf natürlichem Weg ihr Kind schüttelt?! Das IST (und das ist FAKT) UNNATÜRLICH!. Und wir haben schon viele Katzenjunge zur Welt kommen sehen...
Elke und Frank

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #10
Hallo,
wir wollen auch nicht alle Züchter über einen Kamm scheren!
Aber hier gibt es eben vermeindliche Experten - und da bin ich uneinig mit Dir! - die sicher kaum das Leben und das Individium im Kopf haben. Das wäre kein Problem, wenn Du erklären könntest, wie eine Katzen-Mutter auf natürlichem Weg ihr Kind schüttelt?! Das IST (und das ist FAKT) UNNATÜRLICH!. Und wir haben schon viele Katzenjunge zur Welt kommen sehen...
Elke und Frank

Das ist richtig. Die Konsequenz wäre aber, dass das Kitten stirbt.

Früher sind Menschen z.B. wg. eine entzündeten Blinddarms gestorben, bis man herausfand, dass es nur einen relativ simplen Eingriff braucht, um das Leben zu retten. Natürlich wäre der Tod hier doch auch, oder?

Mir persönlich ist jedes Mittel recht, um ein Leben zu retten, solange man davon ausgehen kann, dass es ein lebenswertes Leben ist. Und genau das macht ihr doch jetzt gerade auch. Das Menschen Katzenkitten aufpäppeln, ist so gesehen auch völlig unnatürlich.

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #11
endlich verdauung...

:D
Der kleine hat heute endlich zum ersten mal Verdauung gehabt > Juhu... :D
Es kam, als wir Ihm nach der Mahlzeit vom Maul abwärts mit einem in warmen Wasser getauchten Lappen massierten.
Wir sind sehr erleichtert. Wir hoffen nun das er über den Berg ist.
Eine Frage noch: Er liegt ja zur Zeit noch in einer Kiste. Wir lassen ihn gerne in seinen Wachphasen ein wenig herumlaufen. Das ist doch sicher auch verdauungsfördernd. Ausserdem will er schon ein wenig spielen. Er hat heute auch schon Erfahrung mit unserer "alten Dame" Mona (ca. 20 Jahre) gemacht. Sie hat Ihn nur kurz angeknurrt... Die anderen Katzen ignorieren Ihn einfach... Gibt es bei Katzen auch so etwas wie "Welpenschutz"? Wir haben sehr friedliche Stubentiger und hoffen, dass Sie Ihn weiterhin einfach missachten...
Elke und Frank

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #12
Nein, ich glaube, Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht. Aber gut sozialisierte Katzen werden den Kleinen erziehen (was manchmal recht ruppig aussieht) aber es ist bei mir noch kein Winzling ernsthaft verletzt worden - höchstens mal etwas eingeschüchtert - und ich habe eine bunt zusammengemischte Meute unterschiedlichster Herkunft

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #13
Welpenschutz wie bei Hunden ist es nicht, aber im Normalfall akzeptieren andere Katzen Junge. Schwierig wird es beispielsweise bei unkastrierten Katern, weil die in ihrem Revier z.T. keine fremden Jungen akzeptieren und töten können.

Manche Katzen sind schlicht genervt und hauen einfach ab, weil Kleine natürlich auch Kontakt wollen und in diesem Falle sicher auch einen Mamaersatz. Andere widerum finden es ganz toll und kümmern sich auch.

Ich würde das Kleine jetzt erst mal richtig stabilisieren und aufpäppeln und keine Experimente mit anderen Katzen machen. Wenn es erstmal größer ist, sieht die Sache anders aus.

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #14
Unserem "Haus-Kater" Tiger (kastriert) ist Carlos (Wir haben Ihn nun getauft :D ) ziemlich egal.
Carlos ist ja vom 01.Mai (Arbeiter-Kater) ...
Wie schaut es mit den Temperaturen aus. Ich habe heute mal den Ofen angefeuert, damit die Raumtemperatur etwas höher ist. Ansonsten kuschelt er in seinen Decken.
Eine Wärmedecke ist doch nicht nötig, oder?
Elke und Frank

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #15
Ihr könntet vielleicht eine Rotlichtlampe drüber hängen. (Darf nicht zu heiss werden) oder ein gut regulierbares Wärmekissen.

In den Wachphasen solltet ihr auch als Spielpartner agieren. Es ist auch wichtig, dass die Muskeln aufgebaut werden und die Mieze die nötigen Bewegungsabläufe (Angriff / Flucht) lernt.

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #16
Ihr könntet vielleicht eine Rotlichtlampe drüber hängen. (Darf nicht zu heiss werden) oder ein gut regulierbares Wärmekissen.

...

Ich denke die Stubentemperatur ist ok... Er scheint sich jedenfalls wohl zu fühlen...
Elke und Frank

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #17
Das ist fein. Wäre gut, wenn es auch nachts wärmer bleibt. Zumindestens die erste Z.eit

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #18
Das ist fein. Wäre gut, wenn es auch nachts wärmer bleibt. Zumindestens die erste Z.eit

Der Ofen ist fortan wieder (wie zur Winterzeit) 24h in Betrieb...Beim Nachtfüttern legen wir immer Holz nach.
Elke und Frank

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #19
BTW: Notiert ihr die Gewichtsveränderungen?

• 3 Wochen alter Kater Verdauung Beitrag #20
BTW: Notiert ihr die Gewichtsveränderungen?
Nein, das macht evtl. nur verrückt. Er ist in einer guten körperlichen Konstitution. Das kan man auch ohne Waage abschätzen...
Elke und Frank

Thema:

3 Wochen alter Kater Verdauung

3 Wochen alter Kater Verdauung - Ähnliche Themen

Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Katze oder Kater, jung oder alt??: Hallo, ich bräuchte euren Rat und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.... Vor drei Wochen wurde mein Kater Murphy überfahren:c020: (er war...
Zusammenführung von Kater (3 Jahre) und Kätzchen (10 Wochen)??: Hallo Leute, vor zwei Wochen habe ich ein kleines Kätzchen bei mir aufgenommen. Minka ist jetzt 10 Wochen alt. Mein großer Kater Minosch (3...
Wen für meinen 7 Jahre alten Kater?: Hallo! Ich bin ganz neu hier und habe schon einige ähnliche Fragestellungen gelesen und bin aber immer noch unsicher. Der Hintergrund: Ich habe...
Oben Unten