• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immunschwäche...

Diskutiere Immunschwäche... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forum, wir haben letztes Wochenende bei unserer Mokka festgestellt, dass sie über den Augen kleine nässende Stellen hat, die sie sich immer...
  • Immunschwäche... Beitrag #1
metson

metson

Hallo Forum,

wir haben letztes Wochenende bei unserer Mokka festgestellt, dass sie über den Augen kleine nässende Stellen hat, die sie sich immer wieder aufkratzt. Wir dachten erst, es sei durch Raufereien entstanden, doch der Tierarzt, den wir am Montag aufgesucht haben, meinte, es wäre eine Immunschwäche die häufig bei Katzen vorkomme und chronisch werden könne. Hm, habt ihr das schonmal gehört? Habt ihr dazu Tipps?

Wir müssen sie jetzt täglich ca. 5 mal mit tägl. mit Surolan einreiben, 2 mal tägl. bekommt sie Penicillin-Tropfen und einmal täglich eine Tablette. Doch eine Besserung ist jetzt nach 5 Tagen noch nicht zu sehen, im Gegenteil, die Stellen werden größer und wunder. Einen Kontrolltermin beim Tierarzt haben wir nächste Woche wieder, mal sehen.

Also, nochmal, gibt's vielleicht jemanden unter euch, der mit seiner Fellnase sowas schonmal durchgemacht hat?

Übrigens, ein kleiner Tipp am Rande: Die Tropfen konnte ich in alles mögliche rühren, gefressen wurden sie von Mokka nie. Bis mit eine Kollegin empfahl, sie in ein kleines bisschen Babygläschen mit Fleischgeschmack zu rühren. Das klappt super :)

Vielen Dank für eure Antworten.

Sonja

• Immunschwäche... Beitrag #2
Hallo metson

erst einmal tut es mir leid was mit deiner katze passiert!

vorab eine frage:

du schreibst immunschwäche. sind beim tierarzt begriffe wie FIV gefallen?

Surolan wird oftmals bei Pilzerkrankungen gegeben. Von was für einer Tablette hast du geschrieben? Sollte es sich lediglich um eine Pilzerkrankung handeln und sich die Immunschwäche darauf beziehen, erfordert die Behandlung i.d.R. viel Geduld.

Wurde beim Tierarzt eine Typisierung des Pilzes vorgenommen?

Jessie

• Immunschwäche... Beitrag #3
Hallo Jessie,

nein Fiv o.ä. ist nicht gefallen, dagegen ist Mokka auch geimpft.

Die Tabletten habe ich nur in einer Papiertüte einzeln bekommen und kann die Arztschrift nicht richtig lesen, könnte Dexa oder auch Lexa 0,5 heißen...

Ich kenne Surolan nur bei Ohrentzündung wegen Milben als wir die Katzen klein bekommen haben.

Hm, Pilzerkrankung... Sieht zumindest optisch danach aus, werde den Tierarzt mal darauf ansprechen. Dass es sich als langwierig herausstellen könnte, ahne ich auch schon, weil noch so gar keine Besserung zu sehen ist, im Gegenteil.

Zu allem Überfluss bekommt sie auf die Medikamente auch Appetit für drei, aber wenn wir nicht zu Hause sind, können wir ja die anderen nicht auf Nulldiät setzen und so wird sie vermutlich auch noch zunehmen.

Danke für die Antwort.
Sonja

• Immunschwäche... Beitrag #4
Gegen FIV kann man leider nicht impfen...

Meinte dein Arzt vielleicht autoimmundkrankheit?
Das hört sich nämlich mehr danach an...

eine offenen nässende Stelle.

Eine allgemeine Immunschwäche äussert siche eher in häufigen Erkältungen,. Entzündungen aller Art und allgemeiner Infektanfälligkeit.
Und da wäre FIV dann natürlich eine Möglichkeit.

• Immunschwäche... Beitrag #5
...äh, ich meinte Leukose, dagegen ist sie geimpft...

danke ;-)

Autoimmunerkrankung hat er nicht erwähnt, aber vielleicht gemeint, denn es ist eben genau wie du schreibst keine allgemeine Anfälligkeit, sie ist sogar recht robust, sondern eben eine nässende Stelle oder inzwischen genaugenommen zwei, über jedem Auge eine...

• Immunschwäche... Beitrag #6
Es gibt Katzen die generell defizite in der Körperabwehr haben und dadurch zu Pilzerkrankungen neigen. Ich denke das wird der Tierarzt gemeint haben.
In solchen Fällen sollte generell Haltung, Pflege und Ernährung optimiert werden.

Nässende Stellen können auf verschiedene Sachen hindeuten:

Herpes,
Pilze,
Granulom,
Futtermittelallergie.

Das sollte schon abgeklärt werden beim Tierarzt. I.d.R. wird Blu abgenommen und eine Hautbiopsie durchgeführt (hat er das getan?)

Pilze sind zb ansteckend (ich weiß nciht, ob ihr nur eine katze habt) und sind relativ resistent (auch in decken etc), so dass man solche sachen behandeln sollte.

Klärt das auf jeden fall nochmal beim Tierarzt ab. Ich bin auch beim Tierarzt manchmal so sehr bei meiner katze, dass ich danach zwar weiß, was ich zu tun bzw zu geben habe aber eigentlich nicht ganz genau weiß, was im einzelnen die ursache/erkrankung ist.

dexacortin 0,5mg wird zb oftmals bei E. Granulom gegeben! Handelt es sich zb hierum sollte eine nahrungsmittelallergie ausgechlossen werden.

• Immunschwäche... Beitrag #7
Hallo Jessie,

danke für deine ausführliche Antwort, jetzt weiß ich mehr. Es stimmt schon, beim Tierarzt bin ich damit beschäftigt, meine Miez zu beruhigen (und wieder von meiner Schulter zu heben) und höre nur mit halber Aufmerksamkeit zu.

Blutbild und Hautbiopsie wurde noch nicht gemacht und da wir 3 Katzen haben, sollte die Sache mit der Pilzinfektion auch geklärt werden. Da weiß ich jetzt, was ich nächste Woche fragen muss. Werde mir sicherheitshalber einen Zettel schreiben ;-)

Grüße von
Sonja

• Immunschwäche... Beitrag #8
Hallo sonja,

mich würde interssieren, was aus dem Tierarzt besuch geworden ist!

grüße
jessie

• Immunschwäche... Beitrag #9
Hallo Jessie,

gestern war mein Freund mit Mokka beim Arzt, weil ich keine Zeit hatte. Der hat jedenfalls die Hälfte vergessen zu fragen... Naja. Jedenfalls war der Arzt ziemlich ratlos, wir sollen die Medikamente weiter geben, aber das Surolan weglassen, da sie das anscheinend nicht verträgt. Von Hautbiopsie etc. wollte er erstmal noch absehen.

Mal schaun, wie's weitergeht. Ansonsten ist der Arzt wirklich sehr gut, aber in dem Fall scheint er mir etwas hilflos...

Gruß
Sonja

• Immunschwäche... Beitrag #10
hi metson,

naja das thema granulome, pilze etc ist auch kein unkompliziertes. zumal es bei granulomen nicht einmal eine 100%ig feststehende ursache gibt.

ich denke aber mit den medikamenten seit ihr erst einmal gut beraten. so lange der kleine dennoch weiter frisst, und du hattest ja geschrieben, dass er einen gesunden apettit hat!

leider ist bei hautproblemen geduld erforderlich!

beste grüße
jessie

• Immunschwäche... Beitrag #11
die frisst genaugenommen mit den Medikamenten wie ein Scheunendrescher und muss eher gebremst werden beim Leeren der "fremden" Näpfe *g*

Ich hoffe jedenfalls mal, dass endlich ein Erfolg zu sehen ist.

danke dir jedenfalls ganz herzlich :)

Thema:

Immunschwäche...

Immunschwäche... - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kreisrunder Haarausfall: Liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier im Forum und brauche mal eure Ratschläge aus der Heimat Deutschland. Also ich lebe zur Zeit in Qatar und...
FIP Diagnose etwas verwirrend: Liebe Katzen-Liebhaber, meine Mama hat Anfang November zwei Bauernkatzen adoptiert. Lilli und Maxi waren zu dem Zeitpunkt vermutlich 10 – 12...
Katze frisst nicht mehr: Hallo Leute! Ich habe eine schwierige Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Unsere Katze Nimue, ca. 1 Jahr alt, begann vor 5 Wochen...
Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück: Hallo, mein Kater (2Jahre) hat jetzt seit ca. 3 Wochen einen Hautausschlag. Es begann mit einer kahlen kreisrunden rosa Stelle unterm Arm. Die...
Oben Unten