Die Produkt Expedition - Katzenstreu

Diskutiere Die Produkt Expedition - Katzenstreu im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo erstmal! Wir sind stolze Besitzer von zwei BKH Katern (oder vielmehr Katerchen *g*) Chamiro ist Rot und inszwischen ca. 6 Monate alt...
  • Die Produkt Expedition - Katzenstreu Beitrag #1
beli

beli

Hallo erstmal!

Wir sind stolze Besitzer von zwei BKH Katern (oder vielmehr Katerchen *g*) Chamiro ist Rot und inszwischen ca. 6 Monate alt, während der blaue Loki noch neu bei uns ist und erst 14 Wochen auf dem Tacho hat.
Da wir sehr am Wohl unserer beiden Stubentiger interessiert sind, haben wir uns die Mühe gemacht, möglichst viele verschiedene Nassfutter, Trockenfutter und Streusorten zu untersuchen. Meist reichte ein kritischer Blick auf die Zusammensetzung, manchmal musste auch gekauft werden und "Testessen" war angesagt.

Natürlich war nicht nur die Qualität ein Faktor, sondern auch das Preis/Leistungsverhältnis. Da wir beide Studenten sind, spielte gerade dieses eine Wichtige Rolle. Wobei wir natürlich an keinem Cent sparen wollten wenns um die Gesundheit unserer Katzen geht. Wir wollten einfach nicht unnötig mehr ausgeben.

Da wir nun, die für uns subjektiv beste Kombination gefunden haben, wollten wir euch unsere Erfahrungen nicht vorenthalten. So brauchen vielleicht einige Katzenneulinge nicht viel rumprobieren, sondern können gleich richtig einsteigen

Fangen wir gleich mal mit der ersten Rubrik an: Streu

Wir haben nie schlechtes Streu gekauft. Günstigerweise haben wir alle schlechten Erfahrungen bei unseren Nachbarn gemacht, welche sehr auf das Geld gucken, was sich hinterher als Fehlschluss herausstellte.

Gewonnen hat bei uns ganz klar "Premiere Extreme" vom Fressnapf.
Allerdings muss man dazu sagen, dass es lediglich ein Name ist. Bei "freien" Zoohändlern gibt es z.b. "Extreme Classic" welches scheinbar völlig identisch mit dem Fressnapf Produkt ist. Desweiteren haben wir es noch unter dem Namen "Golden Grey Classic" entdeckt.
Letzteres gibt es auch noch als "Golden Grey Masters" welches zusätzlich noch kleine Silikat Kügelchen enthält, welche für noch bessere Saugfähigkeit und Austrocknung sorgen sollen. Allerdings hat das Streu in unserem Test dermaßen stark ausgetrocknet, dass sogar die Ballen der Pfötchen schrumplig wurden. Desweiteren konnten wir keine besseren Leistungen als bei den Classic Produkten entdecken, allerdings einen höheren Preis, weswegen wir eher davon abraten.
Bei allen Produkten dieser Gattung sind die Körnchen sehr fein, so dass man auch wirklich nur die wegwirft, die auch tatsächlich verbraucht sind.
Darüberhinaus bieten alle Produkte sehr gute Klumpfähigkeit und binden auch den Geruch sehr gut.
Von uns ein klares +++

Darüber hinaus gibt es noch diverse Silikatstreus. Mit diesen haben wir keine guten erfahrungen gemacht. Erstens klumpen sie nicht, sondern trocknen lediglich aus. desweiteren versucht die Katze zu scharren, doch da sie meist in Kügelchenform verkauft werden rollen sie hin wo sie wollen. Vor allem ist es ärgerlich, dass nach wenigen Tagen die Kügelchen durch die ganze Wohnung Rollen. Desweiteren erkennt man kaum wann die Kügelchen "verbraucht" sind

Gimpet bietet u.A. Biostreu an, welches einfach in der Biotonne entsorgt werden kann. Keine schlechte Idee, allerdings wies es im test miserable Saugfähigkeit und enorme Geruchsbelästigung auf, weswegen man da auch gleich schlichte Hobelspähne nehmen könnte.

Zum Schluß noch zu den Restlichen (z.b. [/b]Catsan)
Diese Flocken sind hier viel grober als bei den Kanadischen Streus. Desweiteren sieht die Toilette schon recht schnell total schmutzig und ekelig aus, da die Ganze Wanne mit dem Streu verklebt ist, als hätte man sie Paniert. Auch der Geruch ist deutlich wahrnehmbar.

Abschließend muss ich noch etwas zum Preis sagen.
Die kanadischen Streus sind auf den ersten Blick recht teuer 15Kg kosten ca. 13€.
Allerdings kommt man damit viel viel weiter als mit den anderen Produkten. Auch werden die bekannten Marken wie Catsan in deutlich kleineren Mengen verkauft was den Preis fälschlicherweise niedrig erscheinen lässt. Allerdings sind 5kg Streu nicht gleich 5kg Streu.
Daher gewinnt auch in der Koste/Nutzen Klasse das Klumpstreu aus Kanada.

Als Bezugsquelle kann ich euch empfehlen, diese liefern Versandkostenfrei und es gibt auch regelmässig Bonusaktionen, z.b. gabs beim kauf von zwei säcken fünf Dosen Hill's Nassfutter dazu.

• Die Produkt Expedition - Katzenstreu Beitrag #2
Ich kann auch noch Mega Cats von Pegasus empfehlen. Gefällt uns noch besser als EC da es noch weniger riecht und super lange hält. kann man bei: Pronto Pronto der Züchterversand bestellen ist "günstig" dort und kommt frei Haus bis vor die Tür was bei 2 15kg Säcken nicht zu verachten ist. Vorallem weil mein Schatz an der Bauchdecke operiert wurde und nicht mehr als 5kg tragen darf und das geht jetzt schon seit Dezember letzten Jahres so!

Thema:

Die Produkt Expedition - Katzenstreu

Die Produkt Expedition - Katzenstreu - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Die Wissenschaft der Katzenstreu: Hallo Katzengemeinde, wir sind Neukatzenbesitzer, haben 2 völlig verwahrloste Jungkatzen auf einem Bauernhof vor dem sicheren Tod bewahrt und...
Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Frage....okay, die ist zwar schon im Titel impliziert, aber ich möchte das...
Geruchs -Probleme was tun?Welches Streu?: Hallo ich suche eine Streu die Gerüche gut bindet und auch feste nicht auseinander fallende klumpen macht. Meine überlegung war Golden Grey...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Oben Unten