Die Produkt Expedition - Nassfutter

Diskutiere Die Produkt Expedition - Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo erstmal! Wir sind stolze Besitzer von zwei BKH Katern (oder vielmehr Katerchen *g*) Chamiro ist Rot und inszwischen ca. 6 Monate alt...
  • Die Produkt Expedition - Nassfutter Beitrag #1
beli

beli

Hallo erstmal!

Wir sind stolze Besitzer von zwei BKH Katern (oder vielmehr Katerchen *g*) Chamiro ist Rot und inszwischen ca. 6 Monate alt, während der blaue Loki noch neu bei uns ist und erst 14 Wochen auf dem Tacho hat.
Da wir sehr am Wohl unserer beiden Stubentiger interessiert sind, haben wir uns die Mühe gemacht, möglichst viele verschiedene Nassfutter, Trockenfutter und Streusorten zu untersuchen. Meist reichte ein kritischer Blick auf die Zusammensetzung, manchmal musste auch gekauft werden und "Testessen" war angesagt.

Natürlich war nicht nur die Qualität ein Faktor, sondern auch das Preis/Leistungsverhältnis. Da wir beide Studenten sind, spielte gerade dieses eine Wichtige Rolle. Wobei wir natürlich an keinem Cent sparen wollten wenns um die Gesundheit unserer Katzen geht. Wir wollten einfach nicht unnötig mehr ausgeben.

Da wir nun, die für uns subjektiv beste Kombination gefunden haben, wollten wir euch unsere Erfahrungen nicht vorenthalten. So brauchen vielleicht einige Katzenneulinge nicht viel rumprobieren, sondern können gleich richtig einsteigen

Hier gehts also weiter mit Nassfutter:

Getestet wurden von uns folgende Produkte. Mit * gekennzeichnete Namen haben sich schon durch ihre Zusammensetzung disqualifiziert:

Miamor
Animonda
Hill's
AlmoNature
Felidae
Whiskas*
Sheba*
Felix*
Domino (Edeka) *
Lidl + Aldi (alle Nafus) *
Evolve
Schmusy
Carny (von Animonda)
Gourmet *
Kattovit *
Schesir
Integra *
Yarrah *
Porta21

Die disqualifizierten Produkte enthielten entweder Zucker bzw. Karamell, oder waren vollgestopft mit Getreide und pflanzlichen Produkten.
Besonders extrem fällt dies bei den billigsten Futtern der Discounter auf, welche ausser 4% Fleisch nur aus Füllmaterial und Zucker bestehen.

Unsere Favouriten: Miamor-Feine Filets, Evolve, Felidae, Feline Porta21:
Alle vier Produkte sind ausgezeichnet und unsere Katzen fressen sie sehr gern. Außerdem stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis, besonders Miamor hat uns preislich überzeugt, und auch an der Zusammensetzung ist nichts auszusetzen. Auch wenn tierische Nebenerzeugnisse auf der Dose stehen, sind keine enthalten (wurde uns von den Herstellern versichert), die Bezeichnung ist aber gesetzlich vorgeschrieben.

Qualitativ ist auch an Almo Nature nichts auszusetzen. Allerdings empfinden wir einen Preis von ca. 1€ für 70g Futter als nicht angemessen und verweisen da lieber auf die oben genannten Produkte.

Schmusy, Carny und Animonda scheinen zwar von der Zusammensetzung ok zu sein, allerdings mögen es unsere Katzen nicht besonders. Schmusy scheinen sie sogar nicht zu vertragen.
Desweiteren wird beim vergleich mit den besseren Produkten deutlich dass die Fleischqualität schlechter ist. Z.B. viel dunkles Fleisch beim Thunfisch. (schmusy)

Hill's, Schesir, Royal Canin hingegen haben einen stolzen Preis, sind von den Inhaltsstoffen aber minderwertig. (viel Getreide etc)

Yarrah, enthält zu viele Pflanzliche Bestandteile und ist als minderwertig einzustufen.

Abschließend möchte ich allen ans Herz legen, nicht am Futter zu sparen.
Gerade die vielen minderwertigen Pflanzenstoffe sind besonders schädlich. Der Verdaungstrakt der Katze ist überhaupt nicht darauf ausgelegt diese zu verdauen und scheidet sie als Sondermüll aus.
Durch diese übermäßige Belastung erkranken die Nieren, Leber und der Darmapparat der Katze früher und stärker.
In Deutschland stirbt jede zweite Katze an Ursachen, die auf das minderwertige Futter zurückzuführen sind.

• Die Produkt Expedition - Nassfutter Beitrag #2
toll - danke, dass ihr euch die mühe gemacht habt, eure ergebnisse hier zu posten :)
und viel freude noch mit euren rackern!

emilie

• Die Produkt Expedition - Nassfutter Beitrag #3
lupus29

Danke, das habt ihr super gemacht. Das erleichtert mir die Entscheidung beim Kauf von Naßfutter sehr.
Habe gestern Animonda Carny (div.Sorten gekauft), das scheint auch bei meinem Titus sehr gut anzukommen.

Liebe Grüße aus der Nähe von Wetzlar in das nahe Marburg/L.

lupus29 und Titus

• Die Produkt Expedition - Nassfutter Beitrag #4
Auch wenn es nicht paßt!

Hast Du Bilder von Deinen beiden?

Mein Schatz wollte unbedingt einen blauen Britenbären haben. Aber wo die Liebe hinfällt siehst Du ja unten! Von blau nix zu sehen! :D

• Die Produkt Expedition - Nassfutter Beitrag #5
Hallo!
Wie gewünscht hier ein paar Fotos, zweimal mit beiden, und dann ein jeweiliges Portrait.
Wie ich sehe hast du auch einen roten BKH. Das ist ein ziemlich seltener Anblick. Zumal wir finden dass sich die beiden recht ähnlich sehen.
Vor allem die hellere Schwanzspitze haben wir ausser bei unserem noch nirgends gesehen.
Wo hast du deinen her?

Chamiro

Loki

Thema:

Die Produkt Expedition - Nassfutter

Die Produkt Expedition - Nassfutter - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Das beste Nassfutter: Ein Hallo an alle Katzen-Liebhaber und ihre Vierbeiner, da ich für meine BKH Kitties viele Nassfutter getestet habe, konnte ich bereits einige...
Sind diese „günstige“ Futtermarken in Ordnung?- eure Meinung: Hallo Zusammen! Ich füttere meinen Katzen immer hochwertiges Katzenfutter, da Kasimir und Minou mehrere Phase hatten wo sie fast gar nichts mehr...
Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, ich konnte leider nicht alles in das Thema schreiben, aber die ganze Geschichte versuche ich hier nun zu schildern...
Oben Unten