Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs

Diskutiere Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Morgen Abend um die Zeit werde ich mein Heim endlich mit zwei süßen 11 Wochen alten Katern teilen. Werde Euch natürlich einige Fotos hochladen...
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #1
Breus

Breus

Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Morgen Abend um die Zeit werde ich mein Heim endlich mit zwei süßen 11 Wochen alten Katern teilen.

Werde Euch natürlich einige Fotos hochladen, wenn sich die kleinen Racker denn ablichten lassen.

Bevor ich aber nun wirklich den Schritt zum Dosi vollziehe, wollte ich nochmal nachfragen, ob ich in meiner Planung, es den Kitten so schön, Artgerecht und sicher wie nur irgend möglich zu machen, etwas vergessen habe.

Einen Tierarzt, der sich auch schon am Telefon Zeit für mich genommen hat, und sehr nett war habe ich ca. 20 Meter Luftlinie von mir.

Hier mal die Liste der Dinge, die ich für den Anfang bisher erledigt habe:

Katzenfutter:

Bozita (Pouch aka Tetrapack á 370g) - je 2 mal:

Elch, Hühnchen und Pute, Rind, Hühnchenleber, Meereskrebse und Rentier

---

Animonda CARNY (Dose á 400g):

2 x Rind, Huhn + Ente, Pute + Kaninchen, Thunfisch in Lachscréme und Rind + Herz

---

Trockenfutter (wird als Wurf-Snack gelegentlich gefüttert):

Hill's Feline: Kitten Thunfisch 5kg

---

Diverse Leckerli, wie Katzensticks, Catnip Drops, Malz- und Käsepaste, Katzenmilch, Katzengras

-----------------

Möbel & Wohnen^^

2 Katzenklos (Ecktoilletten) + Reinigungsschaufel

Cat's Best Öko Plus Katzenstreu 10 Liter

1 mittleren Kratzbaum

2 Transportboxen

1 Katzenangel, div. kleines Spielzeug

2 Baldriankissen

2 Keramik Futterschalen und 1 Edelstahl Wasserschale

2 Schlafkissen

4 weitere selbstgebaute Schlafplätze/-höhlen

Selbstgebautes Spiel und Kletter Paradies mit Dachfenster Katzen Balkon *fg*

Was könnte ich vergessen haben?

Danke für Eure Hilfe! Auch im Namen, meiner noch Namenlosen Katzen. :D

Ps:

An alle, die sich Katzen ins Haus holen wollen, und die Kostenfrage vor Augen haben.

Ohne Schutzgebühr für die Mietzen habe ich bis Heute 376,43 € ausgegeben.
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #2
Hallöchen!

Bekommen die Kitten, die bei dir einziehen werden, dort, wo sie noch sind, ebenfalls Bozita und Carny?
Falls nicht, würde ich zunächst das füttern und mit der Zeit umstellen.
Hills ist nicht das beste Trockenfutter und relativ teuer, aber nur als Wurfsnack sollte es kein Problem sein. ;-)

Was die Kleinen an Spielzeug bevorzugen, wirst du sehen, wenn sie da sind. Aber auch aus Ü-Eiern, gefüllt mit Streu etc. lässt sich einfach oft interessantes Spielzeug basteln.

Ansonsten wirst du bald merken, solltest du noch was brauchen. Aber so scheint zunächst alles Wichtige da zu sein.


Grüßle,
Melissa
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #3
Trockenfutter (wird als Wurf-Snack gelegentlich gefüttert): Hill's Feline: Kitten Thunfisch 5kg
Da müssen sie aber lange laufen :)

Klingt ja soweit alles komplett, mit Baldriankissen werden die beiden noch nicht viel anfangen können (wirkt erst richtig bei Geschlechtsreife) und die ganzen Leckerlies kann man sich eigentlich auch sparen.
Dann schlaf schon mal vor, die erste "Katzennacht" ist meistens sehr kurz :)
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #4
Hallöchen!

Bekommen die Kitten, die bei dir einziehen werden, dort, wo sie noch sind, ebenfalls Bozita und Carny?
Falls nicht, würde ich zunächst das füttern und mit der Zeit umstellen.
Hills ist nicht das beste Trockenfutter und relativ teuer, aber nur als Wurfsnack sollte es kein Problem sein. ;-)

Was die Kleinen an Spielzeug bevorzugen, wirst du sehen, wenn sie da sind. Aber auch aus Ü-Eiern, gefüllt mit Streu etc. lässt sich einfach oft interessantes Spielzeug basteln.

Ansonsten wirst du bald merken, solltest du noch was brauchen. Aber so scheint zunächst alles Wichtige da zu sein.


Grüßle,
Melissa

Danke für den Tipp mit dem selbstgebauten Spielzeug, hab' grad Scheuklappen auf.

Die kleinen werden mit vielen Verschiedenen Sorten Gefüttert, da der Mann der Katzenmama in 'nem Zooladen arbeitet, laut deren Aussage gibt's keinerlei Verweigerungen. *augenroll*

Welches Trockenfutter ist denn das Beste?



Da müssen sie aber lange laufen :)

Klingt ja soweit alles komplett, mit Baldriankissen werden die beiden noch nicht viel anfangen können (wirkt erst richtig bei Geschlechtsreife) und die ganzen Leckerlies kann man sich eigentlich auch sparen.
Dann schlaf schon mal vor, die erste "Katzennacht" ist meistens sehr kurz :)

Hehe, sie sollen ja mal Groß und Stark werden. :D

Ok, das wusste ich nicht, kann man die Kissen, trotzdem schon auslegen?

Schlaf wird überbewertet! *g*

Habe eh einen recht unrunden Schlaf, gehe um 1 ins Bett, wache um 4 auf, lege mich um 6 wieder hin um bis 8 zu schlafen. Weiß nicht worans liegt, aber bei der Hitze ganz ok. :D
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #5
Gutes Trockenfutter ist eigentlich alles ohne (wie könnte es anders sein ;-) ) Zucker und Zuckerprodukte (wie Rübenmelasseschnitzel, Karamell) und Getreide.
Spontan wüsste ich Acana, Applaws, Felidae (enthält an Getreide nur Reis), Orijen. Inzwischen gibt es meines Wissens aber auch von anderen Herstellern getreidefreie TroFus (Porta 21 Feline Finest Sensible - Grain Free, Taste of the Wild - Rocky Mountain Feline).
Ich selbst füttere (ebenfalls als Werf-Leckerlie oder manchmal als Betthupferl) Applaws, da gänzlich ohne Getreide und Kräuter.

An Wassernäpfen könntest du auch mehrere aufstellen, gerade bei der Hitze, um das Trinkverhalten etwas zu unterstützen.

Zum Spielzeugthema hatten wir kürzlich erst ein paar "Selbstbau-Threads":





Ok, das wusste ich nicht, kann man die Kissen, trotzdem schon auslegen?
Hast du die schonmal ausgepackt? Wenn nicht, lass sie noch eingepackt, die stinken ganz erbärmlich. Ich wäre froh drum, wenn meine Kater die noch nicht mögen würden. :lol: :oops:


Grüßle,
Melissa
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #6
Danke für die Links, sind wirklich gut zu gebrauchen. :D

Wassernäpfe werde ich noch 2 besorgen, da hast Du absolut recht.


Wie verhalte ich mich eigentlich, wenn die Kleinen bei mir angekommen sind, Transportbox öffnen und?
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #7
laufen lassen ;-)
nee im Ernst, lass die Kleinen bestimmen was sie wollen, nur nicht bedrängen :p
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #8
Hm, hört sich gut an, da wär ich doch gern Katze bei der gut geplanten Erstausstattung ;-)......
Ich würd gucken, das du die Boxen in einem Raum aufmachst, wo sie sich auch zurückziehen können und auch schauen, das ein Kaklo sichtbar in der Nähe ist. Und dann tatsächlich aufmachen und schauen was passiert. Nur nicht drängeln, sondern kommen lassen. Die brauchen ihre Zeit und kommen von allein.
Ach ja, ich hab die Erfahrung gemacht, das es sehr von Vorteil ist, sich direkt zu überlegen, ob man die Miezies im Schlafzimmer haben möchte oder nicht ;-). Ein zurück von der Erlaubnis ist nicht^^!
Und dann hat man tatsächlich unter Umständen herzzereißendes Weinen vor der Tür in der ersten Nacht.
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #9
Was ich bei so jungen Kitten noch empfehlen kann:
Kratzbretter (kann man nie genug haben) und evtl. eine Wasserpistole :)
Warum? Wenn die sich erst einmal eingelebt haben wird das Revier erst einmal bekratzt. Dabei können Tapeten darunter leiden. In solchen Fällen kann man an den beliebten Kratzorten die Kratzbretter anbringen.
An Orten die sie überhaupt nicht "bekratzen" dürfen, hilft ein Schuss aus der Wasserpistole. Muss aber so ablaufen, dass die Katzen nicht merken das du sie mit Wasser bespritzt. Es sollte so ablaufen, dass die Katzen denken, sie würden direkt von der Wand "bestraft" werden.
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #10
Hallo!
Als meine Würmchen bei mir einzogen, war ich ähnlich gut ausgestattet wie Du, das einzige was mir gefehlt hat war ein Flohspray. Kriegt man aber wenns denn nötig werden sollte auch in den meisten Notdienst- Apotheken. Hab damals die offene Box direkt vors KaKlo gestellt. Die zwei haben dann erstmal ne Stunde gemaunzt und sich nicht von der Stelle bewegt, bis ich sie vor ihre Futterschüsseln gesetzt habe. Damit war das Eis gebrochen. Nicht alle Miezen wollen also zum Eingewöhnen ganz in Ruhe gelassen werden. Aber ich denke das merkt man dann auch.
LG Sonja
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #11
Wie verhalte ich mich eigentlich, wenn die Kleinen bei mir angekommen sind, Transportbox öffnen und?
..wenn du Pech hast, darfst du erst einmal die Transportkisten putzen :)
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #12
..Wie verhalte ich mich eigentlich, wenn die Kleinen bei mir angekommen sind, Transportbox öffnen und?

Abwarten. Die Katzen auf keinen Fall bedrängen. Eher erst einmal links liegen lassen bis sie von selbst ihre neue Umgebung erkunden. Auch wenns schwer fällt. ;)
Bin schon gespannt auf die ersten Fotos von den kleinen Pelznasen.
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #13
ich würde auch sagen,einfach mal rauslassen und die machen dann schon...
wir haben sie als unsere da waren, als allererstes auf das kaklo gesetzt,damit sie wissen wo sie hin müssen und dann habe ich erstmal unseren wohnzimmerschrank auseinandergebaut,weil sich die kleinere sich da versteckt hatte und nur noch miaute und nicht mehr raus konnte....:razz:
aber keine angst breus,die zeigen dir schon was sie wollen oder brauchen...:razz:
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #14
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #15
Oh, heute ist es soweit!

Ich bin gespannt und freu mich schon auf die Fotos! Dann mal los ... :mrgreen:
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #16
Breus sind die Kleinen schon da? Menno schreib doch endlich mal was ;-)
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #17
also auf baldrian werden sie wohl erst reagieren wenn sie erwachsen sind. meine interessiert das gar nicht


und vielleicht solltest du dir einen katzenbrunnen besorgen um sie zum trinken zu animieren. katzen trinken evolutionär bedingt lieber aus fliesenden wasserquellen.


so und nu BILDER!!! ^^
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #18
also meine fanden diese Kissen auch als sie klein waren bombig und haben die nicht mehr her gegeben :) also sie sind noch klein, ich mein noch kleiner :D


Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinen neuen MItbewohnern :)
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #19
war da nicht irgendwas mit frühreif? ^^
 
  • Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs Beitrag #20
frühreif? wenn nur der größere..

aber Reif wird hier ehe nix mehr... schnipp schnapp eier ab war heute *lach* ....
 
Thema:

Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs

Oben Unten