Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen

Diskutiere Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #1
S

saurier

Beiträge
29.740
Reaktionspunkte
4.397
Zur Familie der Orientalen zählen

• Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung),
• je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit weiß (auch (evtl. sogar fälschlich, siehe unten) Seychellois genannt),
• Balinesen (langhaarige Siamesen, eigentlich HLH (halblanghaar), denn 'richtig' langhaarig sind optisch gesehen nur die Perser),
• Thaikatzen (traditionelle/Old Style Siamesen, eher NICHT die Appleheads, die in manchen - vor allem ausländischen - Catterys gezüchtet werden),
OKH (Orientalisch Kurzhaarkatzen),
• OLH (Orientalisch Langhaarkatzen, auch Javanesen oder Mandarin genannt),
• und auch noch weitere Rassen, die wohl einen gemeinsamen Ursprung mit den Siamesen/Orientalen haben (z.B. Peterbald, Burma, Tonkinese etc.), zu denen ich aber nichts schreiben kann, da ich mich damit zu wenig auskenne.

Nichtsdestotrotz sind alle Tiere (bis auf die im letzten Punkt erwähnten Rassen) im Grunde eben einer "Familie" zugehörig, was den Laien oft verwirrt, da Thai-/Siamkatzen/Balinesen und OKH/OLH ja eigentlich unterschiedliche Rassen sind, und dürfen z.T. auch miteinander verpaart werden.


Siamkatzen und Balinesen werden weiß geboren und färben sich erst im Laufe der Zeit. Sie haben einen hellen Körper und dunklere Abzeichen an den kalten Stellen des Körpers (Ohren, Gesicht, Pfoten, Schwanz) und blaue Augen. Die Fellfarben variieren nach genetischer Anlage. Es gibt voll ausgefärbte Masken und welche "mit Streifen" (=tabby).

Beispiele:

Siam seal-point (die dunkelste Farbe)

- ein Baby:

b3ba67cf2a81189f2afc902b986ce6c3.jpg



- ein Jungtier

2012019e9cb6167145ebba55611ef8cf.jpg



- als junges Erwachsenentier

cbd294c0e21350c9531da7b7acac3f64_4d3.jpg



- und noch etwas erwachsener

613fdb86a4be98abe9856f9f12054072_abf.jpg



Je dunkler die Pointfarbe, desto dunkler wird mit der Zeit auch die Körperfarbe.


Tiere mit helleren Points bleiben i.d.R. auch am Körper länger hell.

Beispiele:

- Siam lilac-tabby-point

1c4d989a2a3c6875fb0a7bb81462f642.jpg



- Siam lilac-point

205bd4b456de573d72c61031bf218965.jpg



- Siam cinnamon-point

65865a68629db203b9644ed1728ff0ea.jpg


Manchmal färbt sich der eigentlich helle Körper - wie beschrieben - mit der Zeit dunkler, das nennt man 'Geisterzeichnung'.

Beispiel:

- Siam blue-tabby-point

BB84D290DD2711DDAB44865C590C13E2.jpg



Ein besonderer Vertreter der Siamkatze ist die FW (Foreign White), deren weiße Farbe durch ein bestimmtes Gen (W-Gen, epistatisches Weiß) zustande kommt. Weitere Infos dazu gibt es u.a. .

img2481cz.jpg


Dieses Bild wurde mir freundlicherweise von der zur Verfügung gestellt.

Einen interessanten Artikel zum Thema FW gibt es .


Siamkatzen mit weiß, die in manchen Verbänden auch Seychellois genannt werden, haben zur traditionellen Pointzeichnung noch weiße Abzeichen, so dass die Katzen fast wie Orientalen aussehen können. Aber auch sie werden weiß geboren und färben sich erst später ein und sie haben blaue Augen, da sie Siamesen sind.

Siam Seal-tortie-point/white

- als Baby

31148fb13057fee827d6528df651e3a8.jpg



6bb4b609b0070dba63b7c546aabbd40f.jpg



- und als Jungkatze

2b515e309837a494d0786ced8a6051f5.jpg



b409515a4791892d58124c4729ce8fc0.jpg



und noch mal eine andere seal-tortie-point/white

39B72190514111DD95C159265B20BF05.jpg



70d60f3f4a24e8fe61b85d9c047ee43c.jpg



Jedoch gibt es mit der Bezeichnung der Seychellois in sofern ein Problem, als es bereits vor der Einführung des Begriffs für Siamesen mit weiß eine Katze dieses Namens gegeben haben soll.
In ihrem Buch "Die farbige Enzyklopädie der Katzen" beschreibt Angela Rixon die Seychellois als mittelgroß und vom Typ der Orientalisch Kurzhaar (also wohl mit grünen, nicht mit siamesisch blauen Augen). Nach ihren Angaben sei die Katze von einigen Züchtern nach einem von der Cat Association of Brtitain entwickeltem Programm gezüchtet worden. Sie sollten überwiegend weißes Fell haben, jedoch am Kopf, Körper und den Beinen einige Farbtupfer haben (was auch auf eine orientalische, nicht siamesische Katzen hinweist).

Es gibt(gab?) sie in kurz- und (halb-)langhaarig und sie wurde - je nach Färbung noch einmal unterteilt in:

" [...] Seychelloise Neuvième Fast vollkommen weiß, mit gefärbtem Schwanz und wenigen winzigen Abzeichen am Kopf.
Seychelloise Huitième Bunt, aber überwiegend weiß; gefärbter Schwanz und Farbspritzer an Kopf und Beinen.
Seychelloise Septième zeigt sich Weiß noch als Grundfarbe; Schwanz, Kopf, Beine und Körper sind gefärbt wie bei der Neuvième und
der Huitième. [...]"

Quelle: Rixon, A.: Die farbige Enzyklopädie der Katzen. Das komplette nachschlagewerk über alle Katzenrassen der Welt, Bellavista, ein Imprint der Verlag Karl Müller GmbH, 2. Auglage, Köln 2004, S. 249


Eine ähnliche Beschreibung gibt Frau Rixon wohl auch schon 1996 (also VOR der Nutzung des Namens durch die Verbände) in ihren Buch "Katzen der Welt" (erschienen im Könemann-Verlag), das Buch liegt mir als Quelle jedoch leider nicht vor.


Dagegen werden die Ursprünge die Seychellois im Buch "Die Katze" von Candida Frith-Macdonald wie folgt beschrieben:

"Die Seychellois sieht aus wie eine Siam [...] mit Bicolor-Fell - und das ist sie im Grunde auch. Bei CFA und TICA wird sie als Orientalisch Kurzhaar [...] und Orientalisch Langhaar [...] eingruppiert, nicht jedoch in Europa.
In den 1980er-Jahren machte sich die englische Genetikerin Patricia Turner" [Anm.: nach der auch meines Wissens das Turner-Blau der siamesischen Augen benannt ist] "zusammen mit der Züchterin Julie Smith daran, Katzen vom orientalischen Typ mit weißem Fell, Farbflecken und einem einfarbigen Schwanz zu züchten. 1988 stellten sie zwei Katzen mit Namen 'Victoria' und 'Félicité' aus.
Oft ist es schwieriger, die Anerkennung für einen neuen Farbschlag innerhalb einer vorhandenen Rasse zu erlangen, als eine neue Rasse registrieren zu lassen. Dass diese Katzen nicht als Siam durchgehen würde, war klar: Siamzüchter hatten Jahrzehnte gebraucht, um das Gen für Spottes auszumerzen. Eine Anerkennung als Orientalisch Kurzhaar war auch ausgeschlossen, denn die GCCF tolerierte nicht einmal Bicolor-Orientalen. Die FIFe gab diesen Katzen schließlich den Namen Seychellois und bezog sich damit auf die Katzen von den Seychellen, die angeblich zu dieser Rasse anregten, folgte aber auch der Tradition, Abkömmlinge der Siam nach Inseln zu benennen, wie etwa die Balinese und Javanese [...]. In England hingegen hat die GCCF das Anerkennungsverfahren für Orientalisch Kurzhaar Bicolor aufgenommen und schließt Farbschläge mit Points ein. [...]"

Interessanterweise steht aber eine Seite weiter: "[...] Wegbegleiterin: Der Name Seychellois wurde für die Orientalisch Kurzhaar Bicolor vorgeschlagen, bevor sie den vorläufigen Status der GCCF erhielt. [...]"

Quelle: Frith-Macdonald, C.: Die Katze.Ein unverzichtbarer Ratgeber für jeden Katzenfreund, Parragon Books Ltd, Realisation der deutschen Ausgabe: trans texas publishing, Köln, o.J., S. 230/231


Ein wundervolles Rasseportrait und eine Ahnung davon, wie zauberhaft Balinesen aussehen und was ihr Wesen ausmacht, kann man hier begutachten:




Und hier noch ein paar wunderschönen Balinesen-Bilder:

- Balinesin lilac-tabby-point

img1552pj1.jpg



- Balinese Foreign White

bild087.jpg


Diese beiden Bilder wurden mir freundlicherweise von der zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!



Da ich mich mit den Thaikatzen noch nicht so intensiv auseinandergesetzt habe, als dass ich fundierte Hintergrundinformationen geben könnte, hier ein kurzer Abschnitt, den mir eine befreundete Züchterin zur Verfügung gestellt hat:
Bei den Siamesen haben sich im Laufe der Entwicklung zwei Gruppen gebildet: Die Züchter mit den moderneren, schlankeren Tieren und jenen, die im runderen, ursprünglicheren Typ weiter züchten wollten. Da dies zu Problemen unter den Züchtern führte, wurde in den 1980er Jahren für den 'traditionellen' Typ, der sich damals in der Minderheit befand, der Name Thaikatze eingeführt, was leider bei einigen unseriösen Züchtern dazu führte, dass Fremdrassen eingekreuzt wurden, um den 'alten' Typ schneller erreichen zu können, da es teilweise schwierig war, mit den wenigen noch vorhandenen Katzen im alten Typ weiter zu züchten.
Heute wird der Name 'Thai' gerne mit Traditionelle Siam ergänzt, um ganz deutlich zu machen, dass es sich um den alten Typ Siam handelt und nicht um eine neue Rasse.
Danke!



Hier drei Tiere einer befreundeten Thai-Züchterin, die mir gestattet hat, diese Bilder zu zeigen, vielen Dank!

- Thai chocolate-point

cindy1.jpg




Derzeit gibt es auch Bestrebungen, die Thai/traditionelle Siamkatze in HLH zu züchten.

- Thai (HLH) chocolate-tabby-point

DSC_5750Fluseheute.jpg



Thai (HLH) seal-point

DSC_9596SunnyGarten.jpg


Weitere Infos unter




Orientalisch Kurz- und Langhaarkatzen sind Vertreter derselben Rasse, jedoch sind sie am ganzen Körper gefärbt und kommen auch schon so zur Welt. Sie haben grüne (manchmal auch gelbliche) Augen, Standardaugenfarbe ist grün. Auch hier gibt es Vollfarben und Tabby-Muster.

OKH ebony

367b3dba9df7eb080d5809a4a14e4c8e.jpg



OKH Black-tabby

0c178004090b8412ca31f38ddecfb257.jpg



OKH cinnamon

625dcb6c33e053de458efc6b6500bb9c.jpg



OKH havana

852d17e8710a4efb96fe82b2250a1945.jpg



OKH chocolate-tabby

23692194aba4c663a05f400ffb711814.jpg



- OLH chocolate silver shaded

41033793.png


Dieses Bild wurde mir freundlicherweise von der zur Verfügung gestellt.


OKH lavender

1f57581797c37dcf1518283e10c66e48.jpg



Neben den solid (durchgefärbten) und tabby (gestreiften) OKH/OLH gibt es u.a. auch Bicolor.

- OKH black/white

7d9e56ad6546b35346a8e4af45d4b933.jpg



- OKH black/white als Baby

c69e64d9f35b60b7f17e10a0a17a1d62.jpg



- und als Jungtier

a364e1f65a331a83857622fbf28bf7a3.jpg



- ein weiteres Jungtier black/white

75f5845405dcaf3e443928d709dc82d4.jpg


und als ältere Katze

0282119f5746e81864ef5b209b4d593e_223.jpg



- zwei Jungtiere in chocolate/white

00a4af9e4b0369c64881a31957b0e596.jpg



ba7faee758353c42344f8a1901c85f21.jpg



und als älteres Tier: (durch den Blitz wirken die Augen gelber als in Wirklichkeit)

d634896b8590a2d6ddcabd89c7dc4a47_02e.jpg



- OKH black-tortie/white

6c648f59a040bd1dc430201fd2cd028e_019.jpg



- OKH blue-tortie/white

e750b8de837625880c598cc4cef34f32_9f3.jpg



- OKH black-tabby/white

ef16cf78c8e7d36ddfad2c851c98bf8b.jpg



1730bbc725b2e15ddf4b677494e15b7d.jpg




Auch OKH/OLH können eine sogenannte 'Geisterzeichnung' haben. Das bedeutet, dass sie z.B. eigentlich 'solid' (= ohne Tabby-Muster) sind, man 'unter' dem Fell bei gewissem Lichteinfall die Zeichnung aber durchschimmern sieht, die die Katze in ihren Genen trägt.

Beispiel:

Wenn man genau hinschaut, sieht man am Hinterbein 'Streifen'.

cb1d767959cbd81026737c4644999440.jpg







Beide Varianten - also Siamesen und OKH in KH oder Balinesen und OLH in HLH - können in einem Wurf fallen, wenn das entsprechende Erbgut bei den Eltern vorhanden ist.

Gemischter KH-Wurf






Wenn man ein reinerbig kurzhaariges Tier mit einem reinerbig halblanghaarigen Tier verpaart, sind die Kitten sogenannte Varianttiere, die zwar phänotypisch kurzhaarig sind, aber das (Halb-)Langhaargen tragen.



Orientalische Katzen sind SEHR soziale Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden.

890db93eb62c66e28c7c9532c0f18e64.jpg



b8172b5fcf9e5a201f0a641788b34bc2.jpg



79041650983ffa8127687792e8367e45.jpg



Sie suchen die Nähe ihrer kätzischen Gefährten genauso wie die zum Menschen,

7D11421043DD11DEB4FBB8FE5F7490AE.jpg



jedoch kann der Besitzer ihnen vieles nicht bieten, was ein Katzenleben erst so richtig vollkommen macht, z.B. das Auskauen von Ohren,

E7171CC0E48011DB956C258C54A9A0CA.jpg



die gegenseitige Fellpflege

ea61ddf3b98f1c110743c36404c9441b.jpg



und das stundenlange Jagen imaginärer Geister in der Wohnung :wink:.


Wie jede Rassekatze sollte man auch Orientalen bei einem seriösen Vereinszüchter kaufen. Ich weiß, dass das mehr kostet, als wenn man sein Kätzchen bei einem Vermehrer erwirbt. Auch weiß ich, dass Schwarzzüchter ihre Katzen nicht zwingend schlechter behandeln und dass nicht jeder Vereinszüchter seriös ist.
Trotzdem kann eine Rasse, so wie wir sie lieben, nur erhalten bleiben, wenn sie mit Hilfe durchdachter Zuchtprogramme und unter Aufsicht von verantwortungsvollen Vereinen in seriösen Zuchten weiterlebt. Züchten heißt nicht nur, Tiere produzieren, die so aussehen, als gehörten sie zu einer Rasse und diese billig an Liebhaber zu verkaufen. Es gilt auch, gewisse Linien zu erhalten und andere zu kappen, die mit genetischen Dispositionen vorbelastete sind. DAS wiederum erfordert ein großes Wissen und Austausch zwischen den Züchtern.
Wer eine RASSEkatze haben will, weil er sie äußerlich und vom Charakter her ansprechend findet, hat auch eine gewisse Verpflichtung der Rasse gegenüber, trägt Verantwortung.

Zurück zu den Eigenschaften. Siamkatzen erscheinen oft zerbrechlich, sind aber erstaunlich robust. Sie werden auch Hundskatzen genannt, weil sie in ihrer Art oft eher Hunden als Katzen ähneln: Sie können anhänglich sein und einem die ganze Zeit hinterherlaufen, viele apportieren sogar ihr Spielzeug, wieder andere hören auf ihre Namen und man kann sie sogar bis zu einem gewissen Grad "erziehen".

Damit es jetzt nicht noch länger wird, höre ich mal auf, wer noch Fragen hat - bitte fragt. Sofern ich die Fragen beantworten kann, werde ich das gerne tun.

Zur noch detaillierteren Rassenbeschreibung möchte ich auf den wirklich gut recherchierten und sehr umfangreichen eines Bekannten hinweisen, der selber Siamesen hält.

Da ich lediglich interessierter Liebhaber der Rasse bin, kann diese Beschreibung Fehler beinhalten und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit, wenn ich mich auch sehr darum bemüht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen

Anzeige

  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #2
Vielen Dank für den guten Beitrag!
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #3
Danke für die übersichtliche Auflistung, sauri. :-D


Grüßle,
Armitage
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #4
AW: Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen

sehr interessant:) und eins muss ich mal sagen,du hast immer so wunderschoene bilder und deine bande ist wirklich zauberhaft:)
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #5
Super Thread... viele Infos.. und wunderschöne Bilder...
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #6
Heureka;-), ich glaub ich hab's verstanden!
Danke Heike!!! Das ist super interessant und ganz ganz klasse geschrieben und erklärt. Über die Bilder red ich lieber nicht, weil ich sonst wieder kleptomanische Anfälle bekomme.........ich war schon lang nicht mehr in meiner Heimat (Hessen);-)........
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #7
Danke liebe saurier,

jetzt hab ich es kapiert.

Und wie immer, traumhafte Bilder.

Grüße fuzzy
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #8
Habe den Artikel ergänzt, nachdem ich noch mal Rücksprache mit eineigen Züchtern gehatlen habe :wink:.
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #9
So, weitere kleine Änderungen und neue Fotos sind dazugekommen - habe jetzt auch FW- und Balinesen-Bilder drauf.
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #10
:):):) So hübsche Bilder und einfach und gut erklärt . Thank you !
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #12
hae noch eine dringende frage. kenn mich mit weiß nicht so aus.kann weiß nur direkt vererbt werden?????
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #13
Es gab eine Ergänzung bei den Seychellois, da ich diebezüglich neue Infos habe.
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #14
Beide Varianten - also Siamesen und OKH in KH oder Balinesen und OLH in HLH - können in einem Wurf fallen, wenn das entsprechende Erbgut bei den Eltern vorhanden ist.

Gemischter KH-Wurf




Damit wäre meine Frage dann beantwortet :) vielen Dank & ein wirklich toller Beitrag, den ich (wie alle deine Beiträge) auch schon gelesen hatte... ist dann leider nicht hängen geblieben. Passiert mir manchmal, wenn ich unkonzentriert bin oder wieder 100 Sachen auf einmal mache :oops:
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #15
naja die riesen ohren sind nicht so mein ding, aber wow, wie hübsch die thais sind. so eine möchte ic auch haben....
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #16
Siehst du - und mir sind die Thais zu 'pummelig' *lol* - wie gut, dass wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben :wink:.
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #17
also diese extrem großen ohren sagen mir nicht so zu, ich finde wenn die phren noch einigermaßen zum gesicht passen die schlankheit und eleganz der orientalen uns siamesen durchaus ansprechend...
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #18
Schöner Beitrag
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #19
Die Großen sind zwar echt schön, aber besonders angetan habens mir die Babies mit ihren Fledermausohren und kleinen Äuglein :mrgreen:
 
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #20
Thema:

Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen

Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Die Bande der Teufelssöckchen: Ich denke es wird nun langsam Zeit, meine gesamte Bande hier vorzustellen. Am besten fangen wir mir den "Senioren" an. Mit ihnen hat meine...
Welche Rasse hat meine Katze?: „Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die...
Katze frisst bis zum Erbrechen...: Hallo liebe Forengemeinschaft! Nach langem Ringen habe ich mich nun doch getraut, mich hier anzumelden und um Hilfe zu suchen. Kurz zu mir...
Oben Unten