Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen

Diskutiere Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Saurier, wirklich sehr informativer Text!! Unhd da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein - vielleicht hast du ja eine Antwort. Ich fand...
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #21
Hallo Saurier,
wirklich sehr informativer Text!!
Unhd da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein - vielleicht hast du ja eine Antwort. Ich fand es schon immer entsetzlich, dass in den verschiedenen Rassen auch Farbbezeichnungen unterschiedlich sind.

Gerade die OHK sind da ja ein tolles Beispiel: was in allen anderen Rassen black ist - ist hier ebony. Was woanders chocolate ist, heißt hier havanna ... ABER warum heißt es trotzdem "chocolate-tabby" (und eben nicht "havanna-tabby") ???

Grüße,
Nic,
die für eine einheitliche Farbbezeichnung ist :mrgreen:

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen

Anzeige

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #22
Tja, das ist wohl z.T. 'historisch' gewachsen... Es gab ja mal die Havana Brown, daher wohl die Bezeichnung havana - warum das in Verbindung mit Tabby plötzlich zu chocolate wird - keinen Plan.

Ist ja bei 'schwarz' ganz merkwürdig: Eine Siamkatze wird als seal-point bezeichnet, die 'rein-schwarze' OKH ist ebony, die 'mit Steifen' sind dann balck-tabby.

Bei 'braun' hat man, wie du schon schriebst, chocolate und havana, verdünnt haben wir auch noch eine Merkwürdigkeit: Die OKHs bezeichnet man als 'lavender', die Siamkatzen derselben Farbe aber als 'lilac-point' :lol:.

Auch ich fände einheitlichere Bezeichnungen sinnvoll, auch, weil ich z.B. mit mitted, mink o.ä. noch nichts anfangen kann (aber ich arbeite dran :wink:).

Grüße, sauri

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #23
Auch ich fände einheitlichere Bezeichnungen sinnvoll, auch, weil ich z.B. mit mitted, mink o.ä. noch nichts anfangen kann (aber ich arbeite dran :wink:).

Mitted wird doch - soweit ich weiß - immer mit einem bestimmten Weißanteil in Verbindung gebracht (kenne ich jetzt auch von Ragdolls). Und Mink ist eine Farbbezeichnung bei den Tonkanesen (ich glaube, dass ist da die Choco-Variante).

Grüße,
Nic

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #24
Mitted wird doch - soweit ich weiß - immer mit einem bestimmten Weißanteil in Verbindung gebracht (kenne ich jetzt auch von Ragdolls). Und Mink ist eine Farbbezeichnung bei den Tonkanesen (ich glaube, dass ist da die Choco-Variante).

Grüße,
Nic
Ja, das weiß ich :wink:, aber auch das sind eben solche Spezialbegriffe der einzelnen Rasse, die ich auch vereinheitlichen würde :wink:.

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #25
Am kommenden Sonntag (30.7.2011) geht es um

Freigänger oder Wohnungskatze?
Hauskatzen gehören ins Haus und haben eine engere Bindung zu ihrem Menschen...oder etwa nicht? hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn geht dieser Frage zusammen mit der Buchautorin Isabella Lauer und der Balinesenzüchterin Birgit Kellermann nach. Die Expertinnen kennen die jeweiligen Probleme von reiner Wohnungshaltung und Freigängern und erklären u.a., wie man einen Garten oder auch einen Balkon katzensicher macht.

Quelle:

Dabei sind die Balinesen einer Bekannten () zu sehen, also auch für alle Orientalenliebhaber interessant :wink:.

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #26
Ähm, sorry, ich meine SAMSTAG - also HEUTE um 18 Uhr :wink:

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #27
Ich habs gesehen, war ein bisschen kurz der Beitrag leider. Aber das ist halt so bei hkm. Supersüß fand ich die Balinesen, vor allem die mit dem Höschen :mrgreen:

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #28
Toll wir hatten Kindergeburtstag und ich hab`s mal wieder verpasst *mitdemFußaufstampft*!!!
Kommt nicht morgen die Wh, ich schau mal.
Danke liebe Heike!
Und liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ines

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #29
"Die Seychellois sieht aus wie eine Siam [...] mit Bicolor-Fell - und das ist sie im Grunde auch. Bei CFA und TICA wird sie als Orientalisch Kurzhaar [...] und Orientalisch Langhaar [...] eingruppiert, nicht jedoch in Europa.
In den 1980er-Jahren machte sich die englische Genetikerin Patricia Turner" [Anm.: nach der auch meines Wissens das Turner-Blau der siamesischen Augen benannt ist] "zusammen mit der Züchterin Julie Smith daran, Katzen vom orientalischen Typ mit weißem Fell, Farbflecken und einem einfarbigen Schwanz zu züchten. 1988 stellten sie zwei Katzen mit Namen 'Victoria' und 'Félicité' aus.
Oft ist es schwieriger, die Anerkennung für einen neuen Farbschlag innerhalb einer vorhandenen Rasse zu erlangen, als eine neue Rasse registrieren zu lassen. Dass diese Katzen nicht als Siam durchgehen würde, war klar: Siamzüchter hatten Jahrzehnte gebraucht, um das Gen für Spottes auszumerzen. Eine Anerkennung als Orientalisch Kurzhaar war auch ausgeschlossen, denn die GCCF tolerierte nicht einmal Bicolor-Orientalen. Die FIFe gab diesen Katzen schließlich den Namen Seychellois und bezog sich damit auf die Katzen von den Seychellen, die angeblich zu dieser Rasse anregten, folgte aber auch der Tradition, Abkömmlinge der Siam nach Inseln zu benennen, wie etwa die Balinese und Javanese [...]. In England hingegen hat die GCCF das Anerkennungsverfahren für Orientalisch Kurzhaar Bicolor aufgenommen und schließt Farbschläge mit Points ein. [...]"

Interessanterweise steht aber eine Seite weiter: "[...] Wegbegleiterin: Der Name Seychellois wurde für die Orientalisch Kurzhaar Bicolor vorgeschlagen, bevor sie den vorläufigen Status der GCCF erhielt. [...]"

Quelle: Frith-Macdonald, C.: Die Katze.Ein unverzichtbarer Ratgeber für jeden Katzenfreund, Parragon Books Ltd, Realisation der deutschen Ausgabe: trans texas publishing, Köln, o.J., S. 230/231
Aaaalso, ich bin mal wieder ein bißchen am stöbern und wieder einmal etwas verwirrt;-)
In dem oberen Text steht jetzt, das Bicolor weder bei Siam- noch bei OKH Züchtern erlaubt/gewollt waren. Du zeigst aber Fotos von OKH in Bicolor. Heißt das, das man das geändert hat und es mittlerweile erlaubt ist?

Und Seal-Point: seal bezeichnet die Pointfarbe? Und steht in dem Fall für schwarz?

ef16cf78c8e7d36ddfad2c851c98bf8b.jpg
und bei demBild steh OKH Black-tabby/white...........jetzt hab ich mich die ganze Zeit an dem umrandeten Nasenspiegel festgehalten beim Erkennen....da is aber keiner:-(!

Zuletzt bearbeitet:
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #30
Aaaalso, ich bin mal wieder ein bißchen am stöbern und wieder einmal etwas verwirrt;-)
In dem oberen Text steht jetzt, das Bicolor weder bei Siam- noch bei OKH Züchtern erlaubt/gewollt waren. Du zeigst aber Fotos von OKH in Bicolor. Heißt das, das man das geändert hat und es mittlerweile erlaubt ist?
Teils - teils. Es gibt Verbände/Vereine, die es anerkennen, andere nicht.

Und Seal-Point: seal bezeichnet die Pointfarbe? Und steht in dem Fall für schwarz?
Ja - schau hier (unter 'schwarz' bei den Farben):

Ich gebe zu, das ist ein bisschen verwirrend: So heißt es bei den Siamesen seal-point, einen schwarzen OKH nennt man ebony und wenn er schwarz/weiß ist, nennt sich das black/white - warum? Keine Ahnung, ich weiß nur, dass 'seal' nicht ganz schwarz ist, sondern einen leicht bräunlichen Stich hat.

und bei demBild steh OKH Black-tabby/white...........jetzt hab ich mich die ganze Zeit an dem umrandeten Nasenspiegel festgehalten beim Erkennen....da is aber keiner:-(!
Ich gebe zu, das ist schwer zu erkennen und hat - meine ich - etwas mit dem Weiß um die Nase zu tun. Aber wenn du ganz genau hinschaust (bitte klicke das Bild an), siehst du doch ein bisschen was:

Nic? Kannst du dazu was sagen?

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #31
Danke dir! Wir kamen grad im anderen Thread drauf, und Nic meinte auch, das es wohl mit dem Weißanteil um die Nase zusammenhängt.
Aber stimmt,ein klein bißchen sieht man:)

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #32
Wow, die Bilder - und natürlich Miezen - sind wunderwunderschön! Bin verliebt...

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #33
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #34
chocolate ist braun, seal ist schwarz.

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #35
Warum gibt es die Farbe "golden" nicht bei Orientalen?

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #36
Vermutlich weil es ja auch shaded bzw. chinchilla gibt. Auch wenn noch nicht zu 100% sicher ist, was genau das shaded/chinchilla bewirkt, scheint es golden nur dann zu geben.

Was jetzt meiner Ansicht nach FÜR die Existenz des Wideband-Gens sprechen würde ... das dann ohne Silber eben "Golden" bewirkt.

Grüße,
Nic

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #37
Tja, das ist wohl z.T. 'historisch' gewachsen... Es gab ja mal die Havana Brown, daher wohl die Bezeichnung havana - warum das in Verbindung mit Tabby plötzlich zu chocolate wird - keinen Plan.

Weil vor kurzem mal von Havanakatzen die Rede war... Moment mal... in einem Beitrag in "Wieso züchten???":

...
Versteh mich recht - ich sehe ja in Deiner Signatur, daß Du Siams hast und bitte fühl Dich nicht verletzt und nimm's nicht persönlich, erst recht nicht dadurch, daß ich hier 'freakmäßig' geschrieben habe. Ich steh ja sogar auch auf Freaks, sogar auf echte :mrgreen: und ich finde z.B. moderne Havannas mit ihren grünen Augen wunderschön.

Früher waren ja die Havanakatzen (Chestnutbrown, chestnut brown) oder wie du schriebst 'Havana Brown' eine eigene Rasse. (Weiß ich aus meinen Uralt-Katzenbüchern.)

Laut Beschreibung dort waren das:

'schlanke, geschmeidige, einfarbig braune Katzen mit grünen Augen und einem kastanienbraun schimmernden Fell[...]
Man könnte sie entsprechend ihrer genetischen Ausstattung als "einfarbig schokoladenbraune Siamesen mit grünen Augen" bezeichnen.[...]
'

Quelle:
KATZEN Rassen-Pflege-Verhalten von Dr. Rosemarie Wolff, Humboldt-Taschenbuchverlag, Ausgabe von 1973 :mrgreen:, S. 124

War die Havanakatze die Urform der Orientalisch Kurzhaar, aus der sich dann die anderen Farben entwickelt haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #38
Habe jetzt mich noch ein wenig in das Thema vertieft und im Internet gesucht. Das habe ich gefunden, was ich mit euch teilen möchte (auf die Gefahr hin, dass es nur mich interessiert. :oops:):

Zitat:"Sie wurde 1958 als erste Varietät der Orientalisch Kurzhaar in England unter dem Namen Chestnutbrown Foreign Shorthair mit eigenem Standard offiziell anerkannt. Chocolatepoint-Siamesen und einfarbige, schlanke Kurzhaarkatzen ergaben die Grundlage für den Aufbau dieser Zucht, aus der sich auf dem Wege über Schwarz diese aparte braune Form entwickelte."

Bestätigt meine Vermutung. :)

Zitat:"Sie gilt als die älteste innerhalb der noch relativ jungen Katzenrasse, genannt "Orientalisch Kurzhaar": Die Havanna, eine edle Schönheit, die von der Haarwurzel bis zur -spitze so braun wie der berühmte kubanische Zigarrentabak ist."

Zitat:"1920 legte der Siamese Cat Club of Britain fest, dass Siamkatzen nur mit blauen Augen gezüchtet werden durften. Darum fanden sich erst in den frühen 1950ger Jahren wieder eine Gruppe englischer Züchter zusammen um eine einfarbig braune Siamkatze zu züchten. Dazu kreuzten sie eine schwarze Hauskatze und eine seal oder chocolate point Siamkatze. Es wird auch berichtet, dass Russisch Blau in das Zuchtprogramm aufgenommen wurden. Der Name Havana Brown wurde für die ersten einfarbig braunen Katzen benutzt. Später kamen auch alle anderen Farben hinzu. Der für die OKH’s typische schlanke Körper war bei den ersten Tieren noch nicht perfekt, wurde aber durch die immer wieder eingekreuzten Siamesen gefestigt, ebenso wie das typische Wesen der Siamkatze."

Da kommt auch die 'Havana Brown' vor...:?:

Zitat:"Havanna
Havanna & Havanna Brown

Die Havanna entspricht in Statur und körperlichen Merkmalen weitgehend der Siamkatze. Es handelt sich bei dieser Rasse um eine braune Orientalisch Kurzhaar (OKH). Sie hat ein braunes Fell und Im Gegensatz zur Siam grüne Augen.

Die Zucht der Havanna begann zu Beginn der 50er Jahre in Großbritannien. Die ersten Vertreter der Rasse hatten große Ähnlichkeit mit der Burmakatze. Erst nach einigen Jahren gelang es den Züchtern, den erwünschten Siamtyp zu erzielen.

Im Gegensatz zur Havanna wurde bei der Havanna Brown der ursprüngliche Körperbau beibehalten. Sie ist etwa 10 Jahre nach der Havanna aus dieser entstanden und etwas kräftiger als ihre Schwester, die Havanna.
"

Zitat:"Also, there appears to be current confusion over naming in that in the UK the Chestnut Oriental Shorthair is called the “Havana” but this is not the cat breed known as the Havana Brown in the USA."

Hier sind es also zwei verschiedene Typen: die Havan(n)a (=chestnut brown) als braune OKH und die Havan(n)a Brown als kräftigere, eigenständige Rasse.

und noch (zur vollständigen Verwirrung):

Zuletzt bearbeitet:
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #39
Danke, Linette, für deine Mühe und Recherche.

Mein Traum war immer eine OKH Havana. Nun hab ich Cinnamon und Cream/White hier und bin wunschlos glücklich. Ich schmachte dennoch ein wenig beim Anblick toller Fotos von Havanas. ♥

• Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen Beitrag #40
Freut mich Strexe. Ja, diese schokobraunen Schönheiten haben schon das gewisse Etwas.

Thema:

Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen

Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Die Bande der Teufelssöckchen: Ich denke es wird nun langsam Zeit, meine gesamte Bande hier vorzustellen. Am besten fangen wir mir den "Senioren" an. Mit ihnen hat meine...
Welche Rasse hat meine Katze?: „Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die...
Katze frisst bis zum Erbrechen...: Hallo liebe Forengemeinschaft! Nach langem Ringen habe ich mich nun doch getraut, mich hier anzumelden und um Hilfe zu suchen. Kurz zu mir...
Oben Unten