Fragen zu Taurin!

Diskutiere Fragen zu Taurin! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Halli hallo! Ich habe nun schon öfter gelesen, dass man Taurin zugeben sollte, wenn man NaFu füttert (Trockenfutter gibt es bei mir auch). Habe...
  • Fragen zu Taurin! Beitrag #1
Easy88

Easy88

Halli hallo!

Ich habe nun schon öfter gelesen, dass man Taurin zugeben sollte, wenn man Nassfutter füttert (Trockenfutter gibt es bei mir auch). Habe es auch hier im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Inwieweit braucht die Katze zusätzlich Taurin. Wofür ist es direkt besser? Und wie ist denn die Dosierung, wenn man es zugeben möchte?

Bei uns gibt es real nature, lux, smilla, defu-->unser KAter ist so wählerisch :-/

Ich freue mich über eure Antworten

• Fragen zu Taurin! Beitrag #2
schau mal hier

ich gebe, wenn ich Nassfutter füttere, pro mahlzeit eine messerspitze taurin in wasser gelöst mit übers futter.

• Fragen zu Taurin! Beitrag #3
Hallo, Taurin ist eine essentielle Aminosäure, die von Katzen nicht selbst gebildet werden kann. Bei einem Mangel kann es unter anderem zu

* Schäden an der Netzhaut
* Erblinden
* Herzschäden
* Störungen des Immunsystems kommen

In den meisten Futtern ist zwar Taurin enthalten, aber durch den Erhitzungsprozess zum haltbar machen, wird vieles davon zerstört, weil es nicht hitzebeständig ist. Auf der sicheren Seite bist Du bzw. deine Katzen, wenn Du täglich ca. 250 mg Taurinpulver in etwas lauwarmem Wasser auflöst und zum Futtter dazu gibst. Bitte nicht direkt das Pulver übers Futter geben, da es so leicht ätzend ist.

• Fragen zu Taurin! Beitrag #4
Vielen Dank!

Die Antworten haben mir sehr geholfen. Ich werde Taurin für meine Fellnase bestellen.

lg

• Fragen zu Taurin! Beitrag #5
Hallo, Taurin ist eine essentielle Aminosäure, die von Katzen nicht selbst gebildet werden kann. Bei einem Mangel kann es unter anderem zu

* Schäden an der Netzhaut
* Erblinden
* Herzschäden
* Störungen des Immunsystems kommen

In den meisten Futtern ist zwar Taurin enthalten, aber durch den Erhitzungsprozess zum haltbar machen, wird vieles davon zerstört, weil es nicht hitzebeständig ist. Auf der sicheren Seite bist Du bzw. deine Katzen, wenn Du täglich ca. 250 mg Taurinpulver in etwas lauwarmem Wasser auflöst und zum Futtter dazu gibst. Bitte nicht direkt das Pulver übers Futter geben, da es so leicht ätzend ist.
250mg taurin? am tag?

• Fragen zu Taurin! Beitrag #6
richtig. ein viertel gramm taurin pro tag.

• Fragen zu Taurin! Beitrag #8
passiert den besten *knuff*

• Fragen zu Taurin! Beitrag #9
Seit uns Stulle den Tipp gab, gibts hier auch 1x täglich Taurin ins Futter. Seitdem ist das Fell weicher und glänzender geworden und auch aus den oben genannten Gründen werden wir dabei bleiben.

• Fragen zu Taurin! Beitrag #10
Kenn ich! Früher gabs hier Nassfutter ohne Taurin, dann mit.
Schon ein paar Wochen später war das Fell dichter, glänzender und ich hatte das Gefühl sie haaren weniger...
Aber seit wir barfen sind wir sowieso frei von Fellproblemen :D

• Fragen zu Taurin! Beitrag #11
Ich bin es nun noch einmal....ich habe das Taurin jetzt gekauft und bei der Dosieranleitung steht 250-500mg.

Wir haben einen Maine coon Kater, der 7 Kilo wiegt. Was sagt ihr, wieviel ich ihm täglich geben sollte?????

lg

• Fragen zu Taurin! Beitrag #12
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Prof. Wanner geht im Script für Studierende von einem Tagesbedarf von 100 bis 200 mg pro 100 g Futter gerechnet auf die Trockensubstanz aus.

- Seite 7

Andere Quellen schreiben von 25 - 50 mg Taurin pro Kilogramm Körpergewicht der Katze.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass im Futter auch Taurin enthalten ist (nur nicht genügend), bist Du mit zusätzlichen 250 mg gut im Level.

• Fragen zu Taurin! Beitrag #14
Jein. Aber gerade bei Animonda ist die zusätzliche Gabe von Taurin sinnvoll. Stulle hat mal eine Anfrage gestartet (ich werde den Link noch finden), auf jeden Fall wird zwar Taurin zugesetzt, aber definitiv zu wenig. Prinzipiell schadet es denke ich nicht, wenn man Taurin zusetzt, da das überfüssige einfach über die Nieren ausgeschieden wird. Aufpassen würde ich nur, wenn ich eine nieren- oder herzkranke Katze habe. Wenn HCM oder RCM vorliegt, weil Taurin den Blutdruck erhöht, und genau mit diesem Druck haben die Herzkatzen ja eh schon zu kämpfen (gleichwohl ist Taurin für sie dennoch wichtig, hier würde ich einfach anders dosieren). Und bei den Nierenkatzen - nun ja, jede zusätzliche Belastung durch Abbauprodukte würde ich da tendenziell auch vermeiden. Die Frage, ob Taurin nicht evt. die Nieren schädigt, ist noch nicht endgültig geklärt, es gibt sogar Studien, die dafür sprechen, dass Taurin die Nierenfunktion sogar unterstützt. Leider bin ich nix Ärztin, kann also definitiv nicht sagen, was nun stimmt...

Na da ist er ja, der Link:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Taurin! Beitrag #15
Super, danke für den Link, das werd ich mir gleich mal durchlesen.

Zwar füttere ich kein Animonda Carny sondern das Animonda vom Feinsten, aber ich denke, dass wird ja nicht so unterschiedlich sein.

Jetzt weiss ich allerdings immer noch nicht ob ich Taurin dazumachen soll....will ja nicht dass es schädlich ist, und das weiss man ja nicht.... mhmh komplizierte Sache..Muss da mal wirklich über die Bücher :)

• Fragen zu Taurin! Beitrag #16
Super, danke für den Link, das werd ich mir gleich mal durchlesen.

Zwar füttere ich kein Animonda Carny sondern das Animonda vom Feinsten, aber ich denke, dass wird ja nicht so unterschiedlich sein.

Jetzt weiss ich allerdings immer noch nicht ob ich Taurin dazumachen soll....will ja nicht dass es schädlich ist, und das weiss man ja nicht.... mhmh komplizierte Sache..Muss da mal wirklich über die Bücher :)

*Ichhassediesewerbunggrummel*

Deine Katzen sind doch gesund an Herz und Nieren, oder? Dann würd ich auf jeden Fall was dazu geben. Wichtig bei Taurin ist, dass man es mit Wasser anrührt (bisschen, keine Liter), denn es ist leicht ätzend.

• Fragen zu Taurin! Beitrag #17
Und bei den Nierenkatzen - nun ja, jede zusätzliche Belastung durch Abbauprodukte würde ich da tendenziell auch vermeiden. Die Frage, ob Taurin nicht evt. die Nieren schädigt, ist noch nicht endgültig geklärt, es gibt sogar Studien, die dafür sprechen, dass Taurin die Nierenfunktion sogar unterstützt. Leider bin ich nix Ärztin, kann also definitiv nicht sagen, was nun stimmt...

Mein nierenkranker Kater bekommt feline vet nephrofer als Phosphatbinder. Schau dir mal die Beschreibung und die Aussage zu Taurin an:

feline vet nephrofer
mit Orthosiphon, Rheum officinalis, Taraxacum officinalis

Einsatzempfehlung: Morgens und abends 1 Kautablette je 5 kg Körpergewicht

Fütterungsempfehlung: Zunächst bis zu 6 Monaten. Es wird empfohlen vor der Verfütterung oder Verlängerung der Fütterungsdauer den Rat eines Tierarztes einzuholen. Frisches Wasser zur freien Aufnahme anbieten!

Zusätzliche Hinweise: nephrofer wirkt nicht nur durch die vitalisierende Vitamin- und Mineralstoffvormischung. Calciumcarbonat dient als Phosphatbinder. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen Hinweise vor, dass die für die Katze besonders wichtige Aminosäure Taurin bei Niereninsuffizienz zugeführt werden soll. Kieselgurkomponenten (SiO2) dienen als Toxinfänger und helfen neben natürlichen Adsorbenzien (Nebenerzeugnisse von Weich- und Krebstieren) saure Stoffwechselprodukte (wie Harnsäure und Gallensäure) zu binden.

Inhaltsstoffe: Rohprotein: 33,40 %, Rohfaser: 0,10 %, Rohfett: 13,45 %, Rohasche: 15,76 %, Calcium 2,5 %, Phosphor: 0,9 %, Kalium 1,9 %, Natrium 0,9 %

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse, Calciumcarbonat, Eier und Eiererzeugnisse, Weich- und Krebstiere, Hefen, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Pflanzliche Nebenerzeugnisse

Futtermittelzusatzstoffe je kg: Vitamin A 62.500 IE, Vitamin D3 6.250 IE, Vitamin E als Alpha-Tocopherolacetat 1.975 mg, Vitamin B1 108 mg, Vitamin B2 278 mg, Vitamin B6 223 mg, Vitamin B12 1.740 mcg, Vitamin K3 180 mg, Vitamin C 2.750 mg, Nikotinsäure 1.130 mg, Ca-Pantothenat 675 mg, Folsäure 42 mg, Biotin 4.400 mcg, Kupfer als Glycin-Kupfer-Chelat 40 mg, angan als Glycin-Mangan-Chelat 40 mg, Zink als Glycin-Zink-Chelat 300 mg, Selen als Natriumselenit 2,87 mg, Cobalt als Co-Sulfat-Heptahydrat 0,75 mg, Taurin 50.000 mg.

• Fragen zu Taurin! Beitrag #18
Genau das meinte ich. Bei einigen älteren Studien / Büchern wurde gesagt, nicht zuviel Taurin, weil es über die Nieren ausgeschieden wird, und diese zusätzlich belasten. Und nun diese neueren Studien, die gerade bei Ratten und Mäusen nachgewiesen haben, dass Taurin wichtig ist bei Nierenerkrankungen...ich kann es echt nicht sagen, was richtig ist. Auf jeden Fall ist Taurin wichtig für die Katz....

• Fragen zu Taurin! Beitrag #19
Sorry, aber ich habe auch eine Frage zum Thema. Wieviel sollte ich Taurin geben (und sollte überhaupt?), wenn auf der 400 gr Dose 0,1% taurin steht, oder 0,15%? Am Tag frisst der Kater 200-230 gr.
Und es gibt Futter, wo kein Taurin drin ist. Bei petnatur sehe ich keins.

• Fragen zu Taurin! Beitrag #20
ich hab hier auch noch eine kleine Frage:

Ich habe eben bei Tierhotel mir auch eine wenig Taurin bestellt, da gerade mein "neuer" das auf Grund von kleinen Mangelerscheinungen es gut gebrauchen kann. Ich wollte eigentlich noch etwas Bierhefe dazu bestellen.. Aber nach langen ueberlegen denke ich mir: das konnte auch zu viel des guten sein, oder? Er bekommt ja schon gutes Nassfutter und macht im allgemeinen sehr grosse Fortschritte... Taurin wollte ich eh bei beiden Kitten jeden Tag zu geben.

Thema:

Fragen zu Taurin!

Fragen zu Taurin! - Ähnliche Themen

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Katzenzusammenführung: Hallo ihr Lieben 🤗 falls es sowas schon im Forum gab, könnt ihr mich gerne weiter verweisen. Es geht um unseren Max... er wird im August 3 Jahre...
Oben Unten