Futter reduzieren?

Diskutiere Futter reduzieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
  • Futter reduzieren? Beitrag #1
R

Roxy7

Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie anfangs Durchfall hatten, weil sie sich überfressen haben. Seitdem füttere ich viele kleine Mahlzeiten Nassfutter und auch Trockenfutter.
Die ältere Katze hatte anfangs 3,4 Kilo gewogen und wiegt nun 4,2 Kilo. Die jüngere hatte 1,4 Kilo gewogen und wiegt nun 3,6 Kilo.
Dass die kleine zunehmen muss ist klar, denn sie ist sehr viel gewachsen, aber die große nimmt auch stetig zu, obwohl die beiden sich viel bewegen.
Die große lässt manchmal etwas Futter übrig (ich füttere getrennt), die Reste darf dann die kleine nach ihrer eigenen Portion fressen.
Ich würde die beiden als normalgewichtig bezeichnen.
Allerdings habe ich bedenken diese Mengen weiter zu füttern (ist mehr als die Empfehlung), weil ich befürchte, dass die beiden zu dick werden.
Es fällt mir aber schwer, ihnen weniger Futter zu geben, wenn sie darum betteln. Musste bei meinen vorherigen Katzen nie das Futter reduzieren.
Wie macht ihr das?

• Futter reduzieren? Beitrag #2
Ich füttere all you can eat. Mit hochwertigen Futter mjamjam, catz fine food, Sandras Schmankerl, tasty Cat usw. Und Mittelklasse wie Premiere, Winston Deluxe, smilla usw.

Aber jede Marke 1 bis 2 Wochen und dann wechsel ich wieder. Da Alice ansonsten mit Durchfall darauf reagiert.
Inzwischen sind wir pro Katze bei 250 gr. Bis 300 gr. Wieder wegen Winterspeck anfuttern. Unsere wiege alle 3 ca. 3 kg.

• Futter reduzieren? Beitrag #3
Also ich habe im kittenalter das Futter nicht rationiert. Aber nachdem sie ein Jahr waren schon. Zum einen zur Gewichtskontrolle, zum anderen bei uns wegen der Einführung fester Futterzeiten damit sie vom Freigang zuverlässig zurück komnen.

Momentan habe ich eine fast 3 jährige Katze und zwei 4 Monate alte Jungs. Da bleibt es nicht aus dass die große etwas zulegt, weil ich sie nicht ausschließen will wenn die Jungs was bekommen. Das bleibt aber kein Dauerzustand.

• Futter reduzieren? Beitrag #4
  • Futter reduzieren? Beitrag #5
Jede Katze bekommt täglich 150g Nassfutter und ca. 3 EL Trockenfutter. Zusätzlich Leckerlis.
Ich denke, das Trockenfutter ist zu viel.
Ich füttere 5mal am Tag. Würde gerne eine Fütterung streichen, aber sie kennen die Zeiten schon und warten darauf.
Die große mag lieber Trockenfutter und lässt öfters Reste beim Nassfutter übrig, die dann die kleine frisst. Dafür gebe ich der großen manchmal etwas zusätzliches Trockenfutter.
Die kleine mag beides gerne.
Vermutlich hat das Trockenfutter zu viel Kalorien?!

• Futter reduzieren? Beitrag #6
Oke. Bei uns gibts kein Trockenfutter und die große Katze bekommt 250-300g gutes Nassfutter pro Tag

• Futter reduzieren? Beitrag #7
Ich würde dir empfehlen all you Van eat zu füttern. Das mache ich meinen 4 Katzen auch und keine ist übergewichtig die älteste ist 8 Jahre die Jüngste 7 Monate.

• Futter reduzieren? Beitrag #8
Ich möchte das Futter auch nur ungern begrenzen, aber ich möchte auch nicht, dass sie zu dick werden und dann auf Diät gesetzt werden müssen....

• Futter reduzieren? Beitrag #9
Welches Trockenfutter fütterst du?
Also für mich klingt das nicht nach zu viel Futter.

• Futter reduzieren? Beitrag #10
Ich füttere getreide- und zuckerfreies Trockenfutter von Winston nature, Mein Bestes sensitiv, Mera sensitiv und Premiere Meat Menu. Als Leckerlis gibt es Dreamies und laktosefreien fettarmen Joghurt.
Vielleicht liegt es auch am Winter, dass die große zunimmt und sie wiegt im Sommer wieder weniger!?
Eigentlich bin ich nicht dafür, Futter zu reduzieren, aber ich möchte die beiden nicht irgendwann auf tierärztliche Anweisung auf Diät setzen müssen.

• Futter reduzieren? Beitrag #11
Mach doch mal ein paar Bilder von beiden.
Und ich finde 150 g pro Nase eigentlich sehr wenig, grad für die Kleine.
Wieviele Leckerli bekommen Sie?

• Futter reduzieren? Beitrag #12
150g ist ja nur das Nassfutter pro Katze. Sie bekommen ja noch 3 gehäufte EL Trockenfutter, ca. 50g pro Katze. Jede Katze ca. 10 Dreamies täglich und einen Teelöffel laktosefreien Joghurt.
Sie würden noch mehr Futter fressen, wenn ich ihnen mehr geben würde.

• Futter reduzieren? Beitrag #13
Muss mal sehen, ob ich das mit den Bildern einstellen hinbekomme. Im Moment sind sie noch nicht zu dick. Nur das stetige Zunehmen der großen macht mir Sorge.

• Futter reduzieren? Beitrag #14
Lass doch die Leckerlie weg, reduziere das Trockenfutter oder lasse es ganz weg und erhöhe das Nassfutter auf 200g.

Nach wie vor empfehle ich bei Nassfutter all you can eat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Futter reduzieren? Beitrag #15
Ich würde mal das Trockenfutter weglassen, zumal es auch kein hochwertiges Futter ist. Den Joghurt finde ich unnötig, Dreamies ok, vielleicht kannst stattdessen gefriergetrocknetes Fleisch versuchen?
Nassfutter wird ähnlich von der Qualität, wie das Trockenfutter sein?

• Futter reduzieren? Beitrag #16
Ja, Nassfutter ist von verschiedenen Marken getreidefrei und zuckerfrei. Macs hatte ich auch schon, aber davon musste ich viel wegwerfen weil sie es auf Dauer nicht mochten. Dafür ist es einfach zu teuer.
Leider mag die große grundsätzlich nicht so gerne Nassfutter und ich muss ihr Abwechslung bieten. Trockenfutter muss ab und zu sein, da an meinen Bürotagen 2-3mal wöchentlich der Automat zwischendurch füttert.
Joghurt habe ich angewöhnt, weil sie anfangs beide Durchfall hatten, als sie aus dem Tierheim kamen. Ist gut für die Darmflora und sie freuen sich jeden Tag auf ihren Teelöffel Joghurt.

• Futter reduzieren? Beitrag #17
Anfangs hatte ich mehr Nassfutter und weniger Trockenfutter gefüttert, aber die große frisst es nicht so gerne. Stehen lassen kann ich es nicht, weil die kleine sofort alles auffrisst und die große dann Hunger hat.

• Futter reduzieren? Beitrag #18
ich kann mich nur wiederholen gebe der Kleinen so viel zu essen so viel sie will. Sie benötigt das für ihr Wachstum und ihre Entwicklung Du schadest ihr nur damit wenn du das Futter reduzierst.

• Futter reduzieren? Beitrag #19
ich kann mich nur wiederholen gebe der Kleinen so viel zu essen so viel sie will. Sie benötigt das für ihr Wachstum und ihre Entwicklung Du schadest ihr nur damit wenn du das Futter reduzierst.

Das sehe ich auch so. In dem Alter ist zuwenig Futter schädlich. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch.
Unsere Zwerge haben zum Teil 600g Nassfutter pro Nase verputzt in dem Alter. Zusätzlich zur Mangelernährung kannst du damit auch Futterstress auslösen

• Futter reduzieren? Beitrag #20
Wie würdet ihr es bei der großen machen? Erstmal weiterhin viel Futter geben und beobachten, ob sie weiter zunimmt und ob sie im Frühjahr vielleicht wieder etwas abnimmt?
Die kleine braucht sicher viel Futter. Sie ist fast so groß wie die große, ist aber trotzdem noch im Wachstum mit ihren gut 7 Monaten. Bei ihr werde ich auf keinen Fall reduzieren.
Es sind übrigens Wohnungskatzen, die aber viel spielen und toben.

Thema:

Futter reduzieren?

Futter reduzieren? - Ähnliche Themen

Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten