• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Atemprobleme bei Kater

Diskutiere Atemprobleme bei Kater im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, habe mich gerade erst hier registriert und hoffe, alles richtig zu machen ;-) Zum Thema: Seit dem Sommer kümmere ich mich um zwei...
  • Atemprobleme bei Kater Beitrag #1
G

Gast54640

Gast
Wie alt ist deine Katze
12 Jahre
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Ja
Gibt es Vorerkrankungen
unbekannt
Was sagt der Tierarzt
Noch nicht aufgesucht. Kostet laut telefonischer Auskunft mindestens 300 Euro ...
Wie ist das Fressverhalten
Normal, Paul hat rein.
Stuhlgang
Sehe ich nicht, da Paul frei auf einem Pferdehof auf dem Land lebt.
Auffälliges Verhalten
Husten, Röcheln, Niesen.
Hallo zusammen,
habe mich gerade erst hier registriert und hoffe, alles richtig zu machen ;-)

Zum Thema:
Seit dem Sommer kümmere ich mich um zwei schwarze Kater, die auf einem kleinen Pferdehof auf dem Land frei leben. Der ältere der Beiden (Paul, ca. 12 Jahre) hat etwa seit August nach einem starken nächtlichen Sommergewitter, aus dem er morgens durchnässt zurückkehrte, Atemprobleme. Es fing mit kurzzeitigem Husten/Röcheln an und ist vor kurzem, als es nachts ein paar Nächte hintereinander gefroren hat, wesentlich stärker geworden; Niesen ist hinzugekommen und ihm lief sozusagen der Rotz aus dem Kopf raus. In der Apotheke habe ich auf Anraten der freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterin Schleimlöser (ACC akut 200 mg, wovon ich morgens einen Teil einer Tablette in der Tränke auflöse) und Arnica D 6-Globuli gekauft, die ich in das Nassfutter gebe. Die Symptomatik hat sich vielleicht stabilisiert (kann ich aber schlecht beurteilen), verschwunden sind die Problem jedoch keineswegs.
Meine Frage an euch ist natürlich, was ich noch tun kann. Die Kater gehören übrigens niemandem, da der ursprüngliche Eigentümer des Pferdehofs vor zehn Jahren plötzlich gestorben ist und der Hof von einem anderen Einwohner des Ortes gekauft wurde. Dieser neue Eigentümer kümmert sich zwar insofern um die Kater, als er für sie am frühen Morgen den Dosenöffner macht, alles andere scheint ihm jedoch ziemlich egal zu sein. Über den Zustand des Katers habe ich ihn informiert, interessiert ihn aber wohl nicht (Zitat: "Wenn ein Tier frisst und ein glänzendes Fell hat, geht es ihm gut."). Da der Kater derzeit definitiv kein glänzendes Fell hat und ich mit einem halben Zoo aufgewachsen bin und insofern schon "etwas Ahnung" vom Umgang mit allen möglichen Tieren habe, sehe ich das selbstverständlich anders.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #2
Bringe die Kater entweder zum Tierarzt oder zum örtlichen Tierschutz. Wenn sie niemanden gehören können die sie vielleicht in ein Zuhause vermitteln wo sie auch tierärztlich versorgt werden

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #3
Bitte umgehend zum Tierarzt mit dem Kerlchen oder Tierschutz.
ACC Katzen geben würde ich nicht. Katzen bzw Tiere reagieren durchaus anders auf humanmedizienische Produkte. Wobei es durchaus Sachen gibt die Katzen bekommen können. Nur ohne ausdrücklichen tierärztlichen Rat,nein.
Es gibt auch guten Schleimlöser für Tiere,das wäre Bisolvon. Aber auch das nicht ohne Ursachenklärung/gescheite Diagnostik.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #4
Kann mich den anderen nur anschließen. Gesund hört sich das nicht an eher nach schlimmer Erklätung oder Katzenschnupfen. Beides ist eine Sache von Tierärzt oder Tierschutz. Manche Tierärzte Enteignen das Tier wenn man gleich sagt Zahl ich nicht. Behandeln die Tiere und übergeben sie dann den Tierschutz.

Aber zum Arzt muss er, so schnell wie möglich.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #5
Ich sehe das genauso wie die anderen.
Falls der Kater sich nicht so "greifen" und in eine Box packen lässt möchte ich dich bitten dir vom örtlichen Tierschutz eine Katzenfalle zu besorgen.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #6
Hallo zusammen,

eigentlich ist das jetzt eine Ergänzung zu meiner ersten Frage wegen der Atemprobleme bei dem Kater:

Inzwischen habe ich mit verschiedenen Tierheimen Kontakt aufgenommen, war ja schon ein mittleres Drama, überhaupt jemanden persönlich zu erreichen und die Zuständigkeit zu klären ...
Morgen in der Früh wird wohl eine Mitarbeiterin vom Tierheim mit einer Transportbox zu besagtem Pferdehof kommen, um den Kater für eine Diagnostik mitzunehmen. Natürlich kommt nun u.a. die Frage nach der Kostenübernahme auf. O-Ton der Dame: "Wer das Tier füttert, dem gehört es auch!" Auch wenn der eigentliche Dosenöffner für die zwei Kater der Eigentümer des Pferdehofs ist, füttere auch ich die Tiere. Die Aussage der Tierheimbesitzerin lässt den Schluss zu, dass dann sämtliche Arztkosten an mir hängenbleiben (laut telefonischer Auskunft einer lokalen Tierarztpraxis mindestens 300 Euro für die Erstdiagnose), obwohl ich definitiv nicht der Eigentümer des Katers bin. Wie seht ihr das?

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #7
Das ist natürlich total blöd, aber wenn ich alles richtig verstanden habe hält der Besitzer des Pferdehofes eine tierärztliche Behandlung für überflüssig, bzw. Kümmert sich nicht....

Gibt es auf dem Hof nicht noch andere Tierliebe Pferdehalter die sich beteiligen würden?
Frag doch mal und den Eigentümer würde ich auch nochmal ansprechen.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #8
PS: Danke dass du dich kümmerst. 😘

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #9
Rein rechtlich ist es wohl grundsätzlich so: wer sich kümmert ist quasi auch der Eigentümer. Außer es gibt offensichtlich einen anderen. Ich denke nicht, dass das in Deinem Fall so eindeutig "Deine Baustelle" ist.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #10
Das stimmt so nicht…wird gern gesagt….wer füttert ist Besitzer.

Das Problem ist die Katzen sind nicht herrenlos, der Besitzer entscheidet über die medizinische Versorgung. Er sieht in dem Fall die Notwendigkeit nicht. Nun hast du den Tierschutz beauftragt…die bekommen Gelder von der Gemeindekasse ..viel zu wenig. Was mich wundert ist, dass die eingreifen….ohne mit dem eigentlichen Besitzer zu sprechen.

Ich sehe es so…du möchtest, dass das Tier untersucht wird, du hast den Stein ins rollen gebracht und du solltest dann auch die Untersuchung bezahlen…. Stellt sich heraus, dass die Maßnahme notwendig ist kannst du die Summe vom eigentlichen Besitzer einklagen!

lg
Verena

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #11
@Gast13634 (aka Verena):

Hej Verena,
so einfach ist das in diesem konkreten Fall wirklich nicht:
Der Eigentümer des Pferdehofes "kümmert" sich um seine eigenen zwei Pferde und die drei Unterstellpferde in gleicher Art und Weise. Das bedeutet z.B., dass die Einfassung der Koppel aus zerbröselnden und zersplitterten Holzplanken besteht, die teilweise schon so stark abgebrochen und herabgefallen sind, dass der "schlaue Kerl" dann an diesen Stellen einfach Stacheldraht gespannt hat. Die Folge ist natürlich, dass die Pferde fast immer offene, blutende Wunden an Hals und Flanken haben, weil sie sich trotz der kaputten Einfassung rüberbeugen, um an Pflanzen zum Fressen zu kommen. Das Veterinäramt ist von irgendjemandem deswegen schon eingeschaltet worden und diese Megachecker haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, mit dem Eigentümer oder seinen Angehörigen zu sprechen, sondern die haben ihm lediglich an dem Ruinenzaun eine Mitteilung in einer Plastiktüte getackert, auf der stand, dass sie ihn nicht erreicht haben. Mir fehlen die Worte ...
Also: Was schlägst du vor?

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #12
Vielen Dank erstmal für euere Beiträge!

Seit etwa einer Woche trage ich mich mit dem Gedanken, den Kater bei mir in Pflege zu nehmen, bis er wieder soweit ist, dass er zurück in sein Paradies gehen kann, denn m.E. kann eine Katze kein besseres Leben haben als diese zwei Kater auf dem ländlichen Pferdehof. ABER: Was "blüht" mir, wenn ich das mache? Werde ich dann vielleicht noch wegen Hausfriedensbruch (Betreten des Pferdehofes) und Diebstahl (des Tieres) verklagt? Und falls nicht: Gehört der Kater dann mir und ich darf mich wirklich um ihn kümmern, ohne dass jemand mit seinen schrägen, welt- und tierfremden Vorstellungen reingrätscht?

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #13
wenn die Umstände so sind… und den Hof zur Anzeige bringen! Fotos machen von den desolaten Umständen und von den Verletzungen der Tiere! Die Anzeige sollte gerechtfertigt sein und auch den Tatsachen entsprechen. Leider ist das Tierschutzgesetz immer Auslegungssache….ausreichende Versorgung …bedeutet nicht unbedingt tiergerecht.
@Gast13634 (aka Verena):

Hej Verena,
so einfach ist das in diesem konkreten Fall wirklich nicht:
Der Eigentümer des Pferdehofes "kümmert" sich um seine eigenen zwei Pferde und die drei Unterstellpferde in gleicher Art und Weise. Das bedeutet z.B., dass die Einfassung der Koppel aus zerbröselnden und zersplitterten Holzplanken besteht, die teilweise schon so stark abgebrochen und herabgefallen sind, dass der "schlaue Kerl" dann an diesen Stellen einfach Stacheldraht gespannt hat. Die Folge ist natürlich, dass die Pferde fast immer offene, blutende Wunden an Hals und Flanken haben, weil sie sich trotz der kaputten Einfassung rüberbeugen, um an Pflanzen zum Fressen zu kommen.
Hast du die Verletzungen dokumentiert?
und diese Megachecker haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, mit dem Eigentümer oder seinen Angehörigen zu sprechen, sondern die haben ihm lediglich an dem Ruinenzaun eine Mitteilung in einer Plastiktüte getackert, auf der stand, dass sie ihn nicht erreicht haben. Mir fehlen die Worte ...
Wenn sie die Besitzer dort nicht erreicht haben, müssen sie ja irgendwo eine Mitteilung lassen wenn es keinen Briefkasten gibt. Ich finde es ja gut, dass du dir Gedanken machst….aber das lesen von Nachrichten die nicht für dich bestimmt sind ….ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Tierschutz ist oft nicht immer von schnellen Erfolg gekrönt.

lg
Verena

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #14
@Gast13634:
Wir leben hier auf dem Land, wo bekanntlich jeder jeden kennt. Und so weiß hier wirklich jeder, wem der Pferdehof gehört und wo diese Person wohnt, außerdem steht das auf einem Schild an der Einfahrt. Wieso machen die Leute vom Veterinäramt nicht ihre Arbeit? Der marode Zaun und die Verletzungen der Tiere sind nicht zu übersehen und sind mit Sicherheit auch den Leuten vom Veterinäramt aufgefallen. Ist Tierschutz in Deutschland ein Fremdwort?

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #15
Ist Tierschutz in Deutschland ein Fremdwort?
Auch Tierschutzaktivität muss sich an rechtliche Grundlagen halten. Wenn das so katastrophal dort ist ….hilft nur eine Anzeige bei der Polizei! Eine anonyme Meldung beim Vet-Amt ohne Beweise reicht nicht aus. Wenn benötigt man das volle Programm.
Wieso machen die Leute vom Veterinäramt nicht ihre Arbeit?
Wenn kein Ansprechpartner gerade vor Ort ist … den Besitzer enteignen und die Tiere sofort mitnehmen? Sehr provokative Einstellung….hoffe du achtest im eigen Leben auch aufs Tier- und Menschenwohl.

Dem Vet -Amt gebetsmühlenartig immer wieder auf die Füße treten. Beweise sammeln , diese dokumentieren, Zeugenaussagen sammeln mit Namen und einer eidesstattlichen Erklärung , Datum Vorfall Foto….usw. Tierschutz ist Arbeit !

Leider ist lediglich der alleinige Einsatz von Stacheldraht keine artgerechte Pferdetierhaltung Und ist verboten!

Schönen zweiten Advent. Dem Besitzer Hilfe anbieten, kann ja sein dass er im Moment etwas überfordert ist. Latten anbringen oder austauschen wäre eine Möglichkeit.

lg
Verena

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #16
Warum nehmen die drei Einsteller die Zustände, die Verletzungen dort so hin?

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #17
@Its4Pets:
Das weiß ich nicht. Zwei von denen, eine junge Dame und eine Dame mittleren Alters, habe ich dort gesehen und versucht, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Das war offenbar prinzipiell unmöglich, da sich die Beiden extrem aggressiv und gewalttätig verhalten haben.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #18
@Gast13634:
1. Ja, ich achte im eigenen Leben aufs Tier- und Menschenwohl und ecke deswegen immer wieder an. Tier- und Menschenrechte interessieren in unserer gestörten Gesellschaft wohl niemanden mehr. An dieser Stelle könnte ich noch auf das Thema "Pferdesport" kommen, da vier der fünf Pferde auf dem Hof Turniersport machen "dürfen", aber das lasse ich dann wohl besser ...
2. Nochmal: Die Gefährdung der Tiere auf Hof und Koppel ist nicht zu übersehen. Wieso unternimmt das Veterinäramt dann nichts? Und: Ja, der Besitzer ist sogar ganz offensichtlich total überfordert. Er hat ein eigenes Unternehmen, das nichts mit Tieren zu tun hat, und allein da hat er schon bestimmt mehr als genug zu tun. Kleiner Vergleich: Wenn Eltern sich gegenüber ihren Kindern so verhalten, schreitet das Jugendamt sofort ein und sorgt dafür, dass die Kinder in Obhut gegeben werden, und zwar aus sehr guten Gründen!

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #19
Leider stimmt das so nicht. Auch bei Kindern dauert es mitunter viele Jahre, bis das Jugendamt auch bei unhaltbaren Zuständen genug "in der Hand hat" bis Kinder endlich aus der Familie genommen werden. Es ist gut, dass unsere Gesetze das Recht von Eltern wie auch von Tierbesitzern sehr, sehr hoch halten.
Manchmal bedeutet es aber auch großes Leid bis endlich etwas unternommen werden kann.

Ich denke auch, das was Du tun kannst ist am Montag beim Vetamt anrufen, nachfragen, immer wieder "auf der Matte stehen" bis etwas unternommen wird.

Und falls der Besitzer es zulässt den Kater bei Dir aufnehmen damit er tierärztlich versorgt werden kann. Und ja, das hieße wohl, dass die Kosten an Dir hängen blieben. Außer Du kannst mit dem Tierschutz etwas anderes vereinbaren. Dann müssten die aber vermutlich erst eine Vorkontrolle bei Dir machen etc., was weitere wertvolle Zeit kosten würde.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #20
@Patentante :
Mit einer Mitarbeiterin des zuständigen Tierheim hatte ich vorgestern vereinbart, dass sie mich heute Morgen um 9 Uhr anruft, damit wir unser heutiges Treffen am Pferdehof absprechen können; sie wollte eine Transportbox bringen und den Kater für die Diagnostik mitnehmen. Jetzt rate mal, wer mich nicht angerufen hat. Daraufhin habe ich das Tierheim angerufen: Die Dame ist nicht erreichbar ... Passt perfekt ins Gesamtbild, das Veterinäramt, Tierschutz & Co. hier abgeben.

Thema:

Atemprobleme bei Kater

Atemprobleme bei Kater - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe mit Neelix.: Hallo, Habe seid 4 Wochen einen ca 1,2 Jahre alten Kater namens Neelix. Die erste Impfung bekam er vor ca. 6 Wochen. Die zweite sollte er am...
Oben Unten