Hallo zusammen,
habe mich gerade erst hier registriert und hoffe, alles richtig zu machen ;-)
Zum Thema:
Seit dem Sommer kümmere ich mich um zwei schwarze Kater, die auf einem kleinen Pferdehof auf dem Land frei leben. Der ältere der Beiden (Paul, ca. 12 Jahre) hat etwa seit August nach einem starken nächtlichen Sommergewitter, aus dem er morgens durchnässt zurückkehrte, Atemprobleme. Es fing mit kurzzeitigem Husten/Röcheln an und ist vor kurzem, als es nachts ein paar Nächte hintereinander gefroren hat, wesentlich stärker geworden; Niesen ist hinzugekommen und ihm lief sozusagen der Rotz aus dem Kopf raus. In der Apotheke habe ich auf Anraten der freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterin Schleimlöser (ACC akut 200 mg, wovon ich morgens einen Teil einer Tablette in der Tränke auflöse) und Arnica D 6-Globuli gekauft, die ich in das Nassfutter gebe. Die Symptomatik hat sich vielleicht stabilisiert (kann ich aber schlecht beurteilen), verschwunden sind die Problem jedoch keineswegs.
Meine Frage an euch ist natürlich, was ich noch tun kann. Die Kater gehören übrigens niemandem, da der ursprüngliche Eigentümer des Pferdehofs vor zehn Jahren plötzlich gestorben ist und der Hof von einem anderen Einwohner des Ortes gekauft wurde. Dieser neue Eigentümer kümmert sich zwar insofern um die Kater, als er für sie am frühen Morgen den Dosenöffner macht, alles andere scheint ihm jedoch ziemlich egal zu sein. Über den Zustand des Katers habe ich ihn informiert, interessiert ihn aber wohl nicht (Zitat: "Wenn ein Tier frisst und ein glänzendes Fell hat, geht es ihm gut."). Da der Kater derzeit definitiv kein glänzendes Fell hat und ich mit einem halben Zoo aufgewachsen bin und insofern schon "etwas Ahnung" vom Umgang mit allen möglichen Tieren habe, sehe ich das selbstverständlich anders.