Hallo,
so eine Entscheidung ist nicht leicht.
"Nur" wegen Inkontinenz würde ich es auch schwierig finden, und evtl. noch mehr Klos vorschlagen - vielleicht schafft sie die Wege zum Klo nicht mehr. Und 16 ist ja auch noch nicht wirklich alt.
Aber du schreibst auch, sie ist sehr dünn und sehr lethargisch. Und sie "schafft es noch" auf deinen Schoß. Das lässt mich aufhorchen.
Ich könnte mir auch - wie du - vorstellen, dass sie unter anderem selber darunter leidet, überall hin zu machen.
Bekommt sie Schmerzmittel? Igendwas zum Päppeln vom Tierarzt? Blutbild, Ultraschall?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es so gar keine Diagnose gibt....
Ich kann dir nur berichten, wie es bei uns war. Unsere alte Katze Meemaw wurde auch immer dünner, sie mochte immer weniger fressen, zuletzt nur noch die matschigste Mousse, die ich finden konnte. Über einige Wochen haben wir noch vieles probiert und waren sehr oft mit ihr bei der Tierärztin.
Diese meinte noch an Meemaws vorletztem Tag, dass wir vom Erlösen noch nicht sprechen bräuchten.
Aber dann ging alles ganz schnell.
In der nächsten Nacht, auf dem Weg zum Katzenklo, legte sie sich in der Wohnzimmertür plötzlich auf die Seite und "liess laufen". Ich habe sie dann sauber gemacht so gut es ging und sie zurück in ihr Katzenbett getragen. Für die Nacht stellte ich ihr Klo direkt daneben.
Als ich morgens aufstand, lag sie in ihrem klatschnassen Bettchen und atmete schnell und flach. Sie war nicht mal mehr aufgestanden, um zum Klo zu kommen.
An diesem Morgen habe ich sie sofort zur Tierärztin gebracht. Sie war unterkühlt und wurde von ihr erlöst. Wir sahen beide, dass wir nichts mehr tun konnten.
Auch sie lag bis zu dem Tag noch viel auf dem Schoß oder auf ihrem Liegeplatz am Fenster. Ich habe sie durchgehend beobachtet, ihr Futter serviert, wo auch immer sie gerade lag und war sehr oft ratlos. Nun denke ich oft, ich hätte sie ein paar Tage früher erlösen lassen sollen.
Du kennst deine Katze am Besten, dein Bauchgefühl sollte dir sagen, wann es soweit ist. Auch ein Gespräch mit dem Tierarzt könnte gut sein; mir half es sehr zu wissen, dass auch meine Tierärtzin der Ansicht war, dass es nun Zeit sei.
Ich wünsche dir alles Gute!