Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent

Diskutiere Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen, Unsere Katze ist nun gute 16 Jahre alt. Sie hat ihre ersten Lebensjahre als Wohnungskatze bei uns mit ihrer Schwester verbracht...
  • Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent Beitrag #1
T

Teppichkante

Hi zusammen,

Unsere Katze ist nun gute 16 Jahre alt. Sie hat ihre ersten Lebensjahre als Wohnungskatze bei uns mit ihrer Schwester verbracht, seit 2012 ist sie nun Freigängerin - geht aber schon länge nicht mehr raus. Ihre Schwester wurde vor einiger Zeit leider von einem beratungsresistenten Paar ein paar Straßen weiter angefüttert und einbehalten. Wir haben noch 3 andere Katzen.

Sie ist seit ein paar Monaten inkontinent (sie hinterlässt ihren Urin und Stuhl ein bisschen überall im Haus). Auch die Konsistenz des Stuhls ist immer flüssiger geworden. Nach etlichen Besuchen beim Tierarzt, die nichts finden konnten außer Alterserscheinungen und evtl IBD, haben wir mit Vet Concept Büffel zumindest ein Futter gefunden, das sie verträgt. Dies hat sich jetzt aber auch geändert und der Stuhl ist wieder flüssig. Mein Mann erträgt das nur noch sehr schlecht. Gestern hat sie sich in der Küche erleichtert und das war dann zu viel für ihn. Unsere Katze ist nur noch sehr dünn und sehr lethargisch.
Wir stehen vor der Frage, ob wir sie gehen lassen müssen, weil der Leidensdruck offensichtlich auf beiden Seiten groß ist.

Ich kann mich noch nicht dazu entschließen, ich bin der Meinung, dass es doch irgendwas geben muss, das ihr hilft. Futtersorten durchprobieren? Aber das könnte noch zu mehr Stress führen. Ich sehe nur, dass sie es noch schafft, auf meinen Schoss zu springen, dass sie mich mit großen Augen anschaut, so ein Tier kann man doch noch nicht gehen lassen.
Andererseits setzt sie wirklich überall ihre großen und kleinen Pfützen hin. Die Klos sind sauber, wir putzen mit Enzymreiniger hinterher, aber sie setzt immer alles daneben, in die Kinderzimemr, in die Küche, in die Bäder. Ich putze ihr gerne noch Jahre hinterher, mir macht das nichts aus. Aber leidet eine Katze nicht auch, sie sind doch sonst so reinlich? Ist sie dement?

Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Aber vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungsberichte?

Danke und viele Grüße

• Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent

Anzeige

• Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Eine schwierige Entscheidung und ich bin froh dass ich sie nicht treffen muss.
Wenn du den Eindruck hast dass deine Katze leidet und die Leidenszeit größer ist als die positive Lebenszeit würde ich sie gehen lassen.
Als verantwortungsvoller Katzenbesitzer hat man (in meinen Augen) die Pflicht seine Samtpfote vor Schmerzen und Leid zu bewahren. Dieser Verantwortung bist du schon sehr lange nachgekommen und hast dich, trotz aller widrigen Umstände, sehr um sie gekümmert.

Ob deine Katze jetzt wirklich leidet mag ich aus der Ferne nicht entscheiden, aber Katzen sind Meister darin Schmerzen und Unwohlsein zu verbergen.
Es kann auch durchaus sein dass sie mittlerweile dement ist.

Niemand würde dir hier einen Vorwurf machen wenn du sie auf die letzte Reise schickst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

• Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent Beitrag #3
Vielen Dank für Deine verständnisvollen Worte. Es tut sehr gut sie zu lesen.

• Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent Beitrag #4
Hallo,
so eine Entscheidung ist nicht leicht.
"Nur" wegen Inkontinenz würde ich es auch schwierig finden, und evtl. noch mehr Klos vorschlagen - vielleicht schafft sie die Wege zum Klo nicht mehr. Und 16 ist ja auch noch nicht wirklich alt.
Aber du schreibst auch, sie ist sehr dünn und sehr lethargisch. Und sie "schafft es noch" auf deinen Schoß. Das lässt mich aufhorchen.
Ich könnte mir auch - wie du - vorstellen, dass sie unter anderem selber darunter leidet, überall hin zu machen.
Bekommt sie Schmerzmittel? Igendwas zum Päppeln vom Tierarzt? Blutbild, Ultraschall?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es so gar keine Diagnose gibt....

Ich kann dir nur berichten, wie es bei uns war. Unsere alte Katze Meemaw wurde auch immer dünner, sie mochte immer weniger fressen, zuletzt nur noch die matschigste Mousse, die ich finden konnte. Über einige Wochen haben wir noch vieles probiert und waren sehr oft mit ihr bei der Tierärztin.
Diese meinte noch an Meemaws vorletztem Tag, dass wir vom Erlösen noch nicht sprechen bräuchten.
Aber dann ging alles ganz schnell.
In der nächsten Nacht, auf dem Weg zum Katzenklo, legte sie sich in der Wohnzimmertür plötzlich auf die Seite und "liess laufen". Ich habe sie dann sauber gemacht so gut es ging und sie zurück in ihr Katzenbett getragen. Für die Nacht stellte ich ihr Klo direkt daneben.
Als ich morgens aufstand, lag sie in ihrem klatschnassen Bettchen und atmete schnell und flach. Sie war nicht mal mehr aufgestanden, um zum Klo zu kommen.
An diesem Morgen habe ich sie sofort zur Tierärztin gebracht. Sie war unterkühlt und wurde von ihr erlöst. Wir sahen beide, dass wir nichts mehr tun konnten.

Auch sie lag bis zu dem Tag noch viel auf dem Schoß oder auf ihrem Liegeplatz am Fenster. Ich habe sie durchgehend beobachtet, ihr Futter serviert, wo auch immer sie gerade lag und war sehr oft ratlos. Nun denke ich oft, ich hätte sie ein paar Tage früher erlösen lassen sollen.

Du kennst deine Katze am Besten, dein Bauchgefühl sollte dir sagen, wann es soweit ist. Auch ein Gespräch mit dem Tierarzt könnte gut sein; mir half es sehr zu wissen, dass auch meine Tierärtzin der Ansicht war, dass es nun Zeit sei.

Ich wünsche dir alles Gute!

• Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent Beitrag #5
Keine schöne Situation für euch,das verstehe ich.
Aber 16 Jahre ist jetzt auch noch nicht RICHTIG alt. Da könnte noch etwas gehen.
Ich persönlich,wenn es jetzt meine Katze wäre und ich wäre in eurer Situation,ich würde sie einmal richtig gründlich beim Arzt checken lassen. Blut (geriatrisches Profil mit allem Zip und Zapp) Kot/Urinprobe,falls nötig evtl. Ultraschall (könnte man nach dem Blutbild besser einschätzen ob man ihr das antut oder nicht) Und schauen ob da irgendwas los ist,was man mit wenigen Mitteln gut beheben kann,was es für sie und für euch einfacher macht und vorallem wieder wohlfühliger.
Ich hätte jetzt gesagt,auch vllt mal Päppelfutter geben,aber wenn sie evtl. futterempfindlich ist ... weiß nicht,da wär ich unsicher.
Vielleicht stimmen Organwerte nicht -ohne das was böses dahinter steckt- weshalb sie so mager und wackelig ist. Darauf ließe es sich ohne weiteres eingehen und ihr ginge es besser.
Aber in jedem Fall würde ich wirklich einmal Blut gründlich gucken lassen. Alles andere kann man danach sehen. Zumindest würde ich so handeln.

Auch von mir alles Gute ...

• Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Berichte, Vorschläge, Ideen und guten Worte.

Wir haben mehrfach Ultraschall machen lassen, sowie Blutbild und Kotprobenuntersuchungen. Blutbild hat auf hohe Entzündungswerte schließen lassen, Kot war unauffällig, auch was Parasiten angeht. IBD bzw. Darmentzündung lag nahe. Die Cortison-Spritzen haben allerdings keine Besserung herbeigeführt. Wir haben im Haus verteilt mehrere Katzenklos. Am liebsten geht sie in den Keller, dort alleine haben wir 3 Klos hingestellt. Sie ging immer so ein paar cm davor um den Kot abzusetzen. Jetzt ist er nur noch flüssig und wird an verschiedenen Stellen im Haus abgesetzt. Der Tierärztin sind auch ihre schlechten Zähne aufgefallen, waren wohl schon recht dunkel. Futter hat sie eigentlich immer ganz Gutes bekommen, zumindest immer getreidefrei (wir hatten lange das Aldi Cachet ohne Zucker und Getreide, sonst auch Animonda Carny, Leonardo, Vet Concept).

Wir haben nächsten Freitag nochmal einen Termin, eventuell dann der letzte mit ihr.

• Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent Beitrag #7
Wir haben nächsten Freitag nochmal einen Termin, eventuell dann der letzte mit ihr
Eine schwierige Entscheidung, ich würde wohl eher den „letzten Weg“ mit ihr gehen. Aber das vorher mit meinem Tierarzt besprechen was er dazu meint.
Denn lethargisch klingt nicht mehr gerade so als dass sehr viel Lebensfreude in ihr steckt…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent Beitrag #8
Hast du die Zähne mal dental Röntgen lassen? Oft geht Unsauberkeit und auch andere gesundheitliche Baustellen mit Forl einher. Wir haben bei unserem damals 16 jährigen Kater noch etliche Zähne ziehen lassen und danach ging es ihm , bis heute, deutlich besser. Entzündete gammelige Zähne bis hin zur Entzündung des Kieferknochens, können organisch sowie auch vom Wesen leider viel Schaden anrichten. Falls deine TÄ nicht dental Röntgen kann, würde ich nach nem Spezialisten schauen.

• Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent Beitrag #9
Hast du die Zähne mal dental Röntgen lassen? Oft geht Unsauberkeit und auch andere gesundheitliche Baustellen mit Forl einher. Wir haben bei unserem damals 16 jährigen Kater noch etliche Zähne ziehen lassen und danach ging es ihm , bis heute, deutlich besser. Entzündete gammelige Zähne bis hin zur Entzündung des Kieferknochens, können organisch sowie auch vom Wesen leider viel Schaden anrichten. Falls deine TÄ nicht dental Röntgen kann, würde ich nach nem Spezialisten schauen.
Dachte ich auch schon dran, weil eben 16 noch vergleichsweise jung ist.
Die Frage wäre dann, ob sie in ihrem Zustand noch eine längere Narkose verträgt...

• Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent Beitrag #10
Hallo,
meine Katze ist 14 Jahre. Und hat über einen langen Zeitraum sehr viel an Gewicht abgenommen, da sie kaum Nahrung aufgenommen hat.
Die Tierärztin hat ihr in der Praxis ein Mittel verabreicht, welches zur Appetitanregung führt. Seitdem isst die Katze wieder normal.

Beste Grüße Charlotte

Thema:

Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent

Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Oben Unten