• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jetzt BSD und deshalb keine Narkose

Diskutiere Jetzt BSD und deshalb keine Narkose im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach, die arme Maus. Hoffentlich bekommt Ihr doch schnell einen Termin.
  • Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #21
Ach, die arme Maus. Hoffentlich bekommt Ihr doch schnell einen Termin.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #22
Da sagste was -.-
Ich hab mich jetzt noch etwas mit BSD-Futter eingedeckt. Bisschen direktes Diätfutter nass. Hatte bei Zooplus die Tage bestellt,da wusste ich das mit dem BSD Wert noch nicht und hatte nur im Blick,weich,so weich wie geht. Fettgehalt sollte aber bei Miamor und Animonda generell nicht sooo weit ab vom Schuss sein.
Das Päppelfutter von Hills liegt bei 7% ... also okiisch für den Moment wo nix anderes da ist. Hatte höher befürchtet. Cachet Pastete aus dem Aldi liegt bei 4,9% Nimmt sie aber gerad nicht sooo gut. Fütter ich auch sonst nicht,aber ich dachte ich probier´s mal weil schnelles drankommen war.

Sie gefällt mir aber gerad vom Allgemeinzustand her. Hat mich spielend geweckt um halb vier,wollte Futter ... hat auch eine okiische Portion genommen. Alleine,ohne das ich füttern musste. Gestern wollte sie nur aus der Hand.
Die Kater benehmen sich zum Glück *schmunzel* und rüpeln nicht rum (das hab ich jetzt bestimmt zu früh gesagt)
Ich schau mal wie´s heute wird. Für meine Nerven wäre es ganz schön,wenn das so bleibt mit ihr gerad ;)

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #23
Allgemein wird bei BSD-Geschichten zu fettarmem Futter geraten, d.h. bei nicht übergewichtigen Katzen bis zu 25 % Fett in der Trockensubstanz.
Bei ca. 75% Feuchtigkeit in Nassfuttern musst du also mit 4 multiplizieren, um den Fettgehalt i. Tr. zu ermitteln, deine beiden genannten hätten also ca. 28% und 19,6%Fettgehalt.

Allerdings gibt es auch Stimmen, die die Fettreduktion bei Katzen nicht (mehr) befürworten.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #24
Danke dir :)
Übergewicht hat sie nicht :) Sie ist eine ganz zarte Maus von um die 4kg.

Ich kenn es nur noch von Momo,der Futter mit höherem Gehalt seinen zwei BSD Schüben nicht vertrug. Konnte mich in ungefähr danach richten,das wenn mehr als 5% Rohfett drauf stand,ich das nicht kaufen brauchte. Hatte bei ihm Vetdiät-nass mit normalen fettarmen Sorten gemisch. Das vertrug er sehr gut und brachte etwas Abwechslung,da er´s ja leider echt lange brauchte. Dazu kamen seine Nieren bzw er brauchte ansich sein Nierenfutter,sonst gingen die Werte auch noch hoch. Da die Balance zu finden war ein Zirkus -.-
Würde da jetzt bei Merle auch eher erst mal in die Richtung gehen und drauf achten. Bei ihr ist es zum Glück erst einmal nur eine Geschmacksfrage :)
Das Pankreas Compositum kommt morgen. Mal schauen ob/wie sie drauf reagiert.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #25
Das Compositum kam doch gerad. Die haben mich verwirrt mich zu wenig Kaffee intus. Schickten die heute Früh noch mal nen Tracking Oo
Hat sie jetzt intus,frisch aufgewärmt aus der Hosentasche.
Ladung Futter auch angekommen. Bewegt sich alles so zwischen 6 und 7% Rohfett von Animonda und Miamor. Schauen. Noch ist es zu kalt zum füttern ... aber ich bin gespannt was sie sagt. Ob sie´s mag und fressen kann.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #26
Jetzt hat sich gerad die Chefärztin gemeldet. Das ist jetzt keine optimale Lösung,aber ein,ich sag mal Zwischending. Unsere Ärztin liegt leider noch mit Migräne flach die arme.
Sie hat jetzt am 20.12 einen Termin für Merle geblockt. Ist nicht morgen,nicht übermorgen. Laut unserer Ärztin war die BSD wohl doch auffällig im Sono. Hat mein Mann mir nix von gesagt -.- Kein Tumor,aber eben sichtbar das eine Entzündung im Gange ist/sein könnte.
Wenn Merle so gut wie Momo auf das Pancreas Comp anspricht,sollte der Wert bis dahin wieder im Normalbereich sein und sich im Ansatz die Entzündung dort gegeben haben. Sprich,weniger Narkoserisiko oben drauf.

Unsere und die Zahnärztin sprechen das alles noch einmal durch und melden sich dann noch einmal bei mir.
Ich seh jetzt mal zu das ich die Maus gepäppelt bekomme. Bei Bedarf Schmerzmittel,keine Frage.

Das bestellte Futter kam im übrigen super bei ihr an. Die ganze Katze hat quasi gebebt beim fressen. Sind so kleine 50g Döschen was für die momentane Situation sehr gut ist. Sie mag´s ja nicht wenn Futter länger offen steht (beim Nassfutter) so kann ich ihr dann öfters frisch aufmachen und es steht nicht.
Muss ihr,wenn der ganze Mist überstanden ist,nur ganz ganz dringend wieder abgewöhnen,Nassfutter in meinem Bett haben zu wollen ...

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #27
Bis zum 20.12. ist es "nur" noch eine Woche und keine vier Wochen, wie es vorher gedacht war. Das ist überschaubar, und wenn sie weiter besser frisst, werdet ihr die Zeit überstehen.
Bekommt sie weiter Antibiose? Wäre für die Zahnsache sicher nicht verkehrt.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #28
Sie hat jetzt am 20.12 einen Termin für Merle geblockt. Ist nicht morgen,nicht übermorgen. Laut unserer Ärztin war die BSD wohl doch auffällig im Sono. Hat mein Mann mir nix von gesagt -.- Kein Tumor,aber eben sichtbar das eine Entzündung im Gange ist/sein könnte.
Wenn die BSD auffällig war, macht es Sinn, vorsichtig zu sein und mit einer Narkose zu warten, bis sich die Entzündung gebessert hat. Der 20.12. ist ein guter Kompromiss, so müsst ihr wenigstens nicht über die ganzen Feiertage durchhalten bzw Merle die Schmerzen an den Zähnen aushalten.
Muss ihr,wenn der ganze Mist überstanden ist,nur ganz ganz dringend wieder abgewöhnen,Nassfutter in meinem Bett haben zu wollen ...
Was macht man nicht alles, damit die geliebten Katzen fressen. Aber im Bett zu fressen würde ich ihr auch eher wieder abgewöhnen.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #29
Das klingt nach einem guten Weg. Schön, dass sie das Futter so gut annimmt und wieder zu Kräften kommen kann.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #30
Das klingt doch auf jeden Fall nach einem guten Plan. Welches Futter ist es noch mal das sie inhaliert? (nur so für den Hinterkopf).

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #31
Nein AB war Montagabend das letzte Mal. Also gab genau 1 Woche Antibiotika.
Ich hoffe es war ausreichend für die Zähne. Momo hat es damals auch "nur" eine Woche bekommen.
Jetzt das Pancreas Comp. Und ich geb just in Case Nux Vomica und eben Arnica weiter.

Ähm das Futter ist Miamor (Sekunde...) Pastete. Hatte das extra genommen (Huhn) weil sehr sehr weich und Huhn ist ja ansich immer leichter verdaulich. Gerad wo sie schlecht fressen kann,muss es nicht noch quer liegen. Gibt div Sorten von.
Animonda in ähnlicher Konsistenz ... heißt glaub ich auch was mit Pastete,da aber Mixpakete. Das hab ich aber noch nicht probiert mit ihr.

*lach* ja das mit dem Bett ist doof,aber kann man waschen und ich tu was drunter (krümeln bleibt nu manchmal nicht aus) Aber demnächst wird das wieder in der Küche gefuttert ;-)

Denke/hoffe auch das ist eine gute Lösung für den Moment. Ansich hätte ich auch lieber die BSD ausheilen lassen und dann im Januar. Aber so geht das ja nicht.
Und ich sag mal so,es gibt ja auch chronisch kranken Tiere die solcher Eingriffe bedürfen. Manchmal bleibt es eben nicht aus.
Hab da auch in die Praxis vollstes Vertrauen das sie wissen was sie tun,sie gut mit ihr umgehen. Nur halt doch eine Restangst bleibt und die Angst das doch was doofes gefunden wird.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #32
Melosus wirkt ja nicht nur gegen Schmerzen, sondern auch gegen Entzündungen, allerdings sind bei eitrigen, bakteriellen Entzündungen Antibiotika das Mittel der Wahl.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #33
Manchmal geht optimal halt nicht. Wichtig ist, dass Du den TÄ vertraust und dass die Maus weiter frisst. Egal was und wo ;). Zoe hat ihr Futter wenns ihr mal wieder schlecht ging wahlweise auf dem Sofa oder auf dem fensterbrett gekriegt. Leicht meschugge? Mag sein. In der Situation völlig egal? Definitiv.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #34
Ja und sie bekommt Melosus auch nur bedarfsmäßig,nicht durchgehend. Aber wenn die Ärztin das meinte das 1 Woche ausreicht. Ich werd noch mal rückfragen. Bzw. ich geh davon aus das sie nach dem Eingriff noch einmal AB bekommt.
Bei Merle ist das mit den ABs ja immer so eine Sache. Synolux kann sie nicht lange nehmen oral,das haut ihr dann auf den Magen (länger als eine Woche ist nicht,dann reagiert sie negativ drauf) bleibt nur dann das passende Depot spritzen wenn es länger nötig ist. Den "Zirkus" hatten wir ja bezüglich der Atemgeräusche.
Wegen letzteren muss ich auch noch mal fragen ob es da einen Zusammenhang gibt.

Denk ich mir auch...futtertechnisch gerad alles was hilft und es ihr wohlfühliger macht ;) Hab ich bei jedem bisher gemacht,wenn sowas war,gekränkelt wurde etc. Erst mal alle 5ne gerade sein lassen und sie fressen lassen wo und wie sie wollen. Dann darfs dann auch mal das Sofa,Bett oder Fensterbrett oder was auch immer sein *schmunzel*
Muss kein Aussenstehender verstehen :sneaky::LOL:

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #35
Edit : ok ich hab die Ursache für den Durchfall bei ihr. Es ist das Melosus -.- Schaufel seit 2 Stunden Dünnfiff hinterher.
Sie hatte seit letzten Donnerstag Ruhe,hatte davor 2 Wochen Durchfall. Und ich hatte vermutet es käme von den Zähnen her oder ggf. jetzt von der BSD. Aber sie hatte wegen dem Schwänzchenanriss 1 Woche Melosus bekommen und danach noch einmal ein Mittel gespritzt bekommen (ich hab den Namen jetzt nicht mehr auf dem Plan) Danach hörte es bei ihr nicht mehr auf. Abwechselnd Dünnpups und Durchfall.
Woraufhin unsere Ärztin ihr Canikur gab. Das half super,auch wenn es eklig ist für sie.
Als ich Dienstag mit ihr telefonierte,sagte sie mir,wenn sie die Paste so eklig findet,solle ich mal nach den Tabletten schauen. Die sind zwar riesig,aber die kann man bröseln und die sind nicht so eklig (glaub Merle mag die Öle dadrin nicht) Hat ich gestern bestellt.

Hab ihr die Paste jetzt eben gegeben (bisschen vermischt mit Hähnchensaft) bekommt sie heute Abend noch mal und dann ist hoffentlich schnell Ruhe.
Aber gut zu wissen woran es jetzt lag ... muss ich dann auch noch abklären das sie ein anderes Mittel bekommt.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #36
Edit : ok ich hab die Ursache für den Durchfall bei ihr. Es ist das Melosus -.- Schaufel seit 2 Stunden Dünnfiff hinterher.
Sie hatte seit letzten Donnerstag Ruhe,hatte davor 2 Wochen Durchfall. Und ich hatte vermutet es käme von den Zähnen her oder ggf. jetzt von der BSD. Aber sie hatte wegen dem Schwänzchenanriss 1 Woche Melosus bekommen und danach noch einmal ein Mittel gespritzt bekommen (ich hab den Namen jetzt nicht mehr auf dem Plan) Danach hörte es bei ihr nicht mehr auf. Abwechselnd Dünnpups und Durchfall.
Woraufhin unsere Ärztin ihr Canikur gab. Das half super,auch wenn es eklig ist für sie.
Als ich Dienstag mit ihr telefonierte,sagte sie mir,wenn sie die Paste so eklig findet,solle ich mal nach den Tabletten schauen. Die sind zwar riesig,aber die kann man bröseln und die sind nicht so eklig (glaub Merle mag die Öle dadrin nicht) Hat ich gestern bestellt.

Hab ihr die Paste jetzt eben gegeben (bisschen vermischt mit Hähnchensaft) bekommt sie heute Abend noch mal und dann ist hoffentlich schnell Ruhe.
Aber gut zu wissen woran es jetzt lag ... muss ich dann auch noch abklären das sie ein anderes Mittel bekommt.
Canikur hat bei uns nicht geholfen. Wenn es bei ihr hilft, ist gut. Ich schwöre auf Sivomixx, weil neutral. Das hat selbst Mausilie in Flüssigkeit aufgenommen.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #37
Canikur hat wie gesagt Wunder bewirkt. Sie hatte ja 2 Wochen nonstop Durchfall. Hörte erst auf,nachdem sie letzte Woche Dienstag und Mittwoch das Zeug bekam. Gerad mal etwas über 1ml (mehr hab ich nicht in sie reinbekommen) und dann war Ruhe.
Nach 3-4 Stunden eben hatte der Spuk auch ein Ende. Ich hoffe es bleibt,bekommt aber wie gesagt heute Abend noch nen kleinen Schluck von.
Sivomixx guck ich auch mal. Sie nimmt so ein Zeug meist um´s verrecken nicht. Darmaufbau ist auch immer ein elender Kampf,da sie selbst das neutralste Zeug verweigert.
Und ich mag es nicht meinen Katzen zwangsweise was zu geben. Wenn´s freiwillig mit irgendwas wie Thunfischlecker oder Hähnchen geht,ja. Aber zwangsweise was in die Katze geben ... nur bei nötigen Medikamenten.
Sie ist da der absolute Härtefall was das angeht.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #38
Ach Mist,kann ich nicht mehr editieren. Na,die Zahnärztin hatte sich gerad eben gemeldet. Termin ist bestätigt. Mittwoch ist dann einmal hoffentlich dann die Geschichte erledigt und alles wird gut ?! :)
Sie hat mich auch noch einmal bestätigt. Die BSD ist das eine,aber so lassen bzw. jetzt noch Wochen warten,keine Option. Wenn das jetzt eine Zahnreinigung wäre bzw. Zahnsteinentfernung,ja gerne BSD ausheilen lassen und dann. Aber so schmerzhaft,nein. Habe ihr das gleich mit dem Melosus gesagt das sie davon den Durchfall hatte/hat. Wurd notiert,dann bekommt sie etwas anderes für die Nachsorge.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #39
Ach Mist,kann ich nicht mehr editieren. Na,die Zahnärztin hatte sich gerad eben gemeldet. Termin ist bestätigt. Mittwoch ist dann einmal hoffentlich dann die Geschichte erledigt und alles wird gut ?! :)
Sie hat mich auch noch einmal bestätigt. Die BSD ist das eine,aber so lassen bzw. jetzt noch Wochen warten,keine Option. Wenn das jetzt eine Zahnreinigung wäre bzw. Zahnsteinentfernung,ja gerne BSD ausheilen lassen und dann. Aber so schmerzhaft,nein. Habe ihr das gleich mit dem Melosus gesagt das sie davon den Durchfall hatte/hat. Wurd notiert,dann bekommt sie etwas anderes für die Nachsorge.
Aber jetzt kann es nur noch aufwärts gehen. Daumen- und Pfotendrück 🍀🍀🍀.

• Jetzt BSD und deshalb keine Narkose Beitrag #40
Danke dir :) Madammchen kann´s brauchen.
Ich hoffe INSTÄNDIG. Vorallem das die BSD ausheilt und NIE wieder auftaucht :)
Kann mir gut vorstellen das es stressbedingt aufgetaucht ist. So viel Scheiß (kann man nicht anders sagen) wie die Kröte jetzt die letzten Monate durch hat.

Wir bekommen sie Mittwoch auch NUR komplett wach etc. wieder. Also wenn das gröbste an Narkosenach/nebenwirkungen ausgeschlossen werden kann und sie wieder geradeaus denken kann.
Da hatte ich 2 Mal mit Momo so Not. Einmal nach der Kastra als Kitten und dann nach der Zahnreinigung vor 4 Jahren bzw. Zahnsteinentfernung. Beide Male noch voll in Narkose nach Hause bekommen (andere Praxen) Das will ich nicht noch einmal managen müssen wenn ich ehrlich bin.
So bin ich mehr als beruhigt und wirklich der Ärztin mega dankbar,das sie mir die Kurze dazwischen quetscht.

Thema:

Jetzt BSD und deshalb keine Narkose

Jetzt BSD und deshalb keine Narkose - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten