• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Muddel muss abnehmen

Diskutiere Muddel muss abnehmen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das Feringa hat 68 % Fleisch/tierische Nebenerzeugnisse, das MjamMjam 71 % ;) Also ich hab hier Katzen, die von relativ hochwertigem Nassfutter...
  • Muddel muss abnehmen Beitrag #21
Das Feringa hat 68 % Fleisch/tierische Nebenerzeugnisse, das MjamMjam 71 % ;)

Also ich hab hier Katzen, die von relativ hochwertigem Nassfutter mopsfett werden. Wobei ich es leider nicht schaffe, das Trockenfutter ganz weg zu lassen. Das macht natürlich richtig dick. Ich würde es an Deiner Stelle mit ordentlichem Futter und Futterzellulose versuchen. Das RC basiert letztlich denk ich auf nichts anderem als viel "unverwertbarem". Nur halt in sehr schlechter Qualität. Das Feringa war mal ein hochwertiges Futter. Inzw. ist leider der Jodgehalt viel zu hoch.

• Muddel muss abnehmen Beitrag #22
Zwischen 48 und 72% sowie an erster Stelle Fleisch stehend ist doch ein Unterschied.
Du musst die Fleischanteile zusammenzählen, Feringa hat 48% Truthahn + 20% Kaninchen = 68%.
Qualitativ gibt es in der Zusammensetzung keine nennenswerten Unterschiede.

• Muddel muss abnehmen Beitrag #23
  • Muddel muss abnehmen Beitrag #24
Das Feringa hat 68 % Fleisch/tierische Nebenerzeugnisse, das MjamMjam 71 % ;)

Also ich hab hier Katzen, die von relativ hochwertigem Nassfutter mopsfett werden. Wobei ich es leider nicht schaffe, das Trockenfutter ganz weg zu lassen. Das macht natürlich richtig dick. Ich würde es an Deiner Stelle mit ordentlichem Futter und Futterzellulose versuchen. Das RC basiert letztlich denk ich auf nichts anderem als viel "unverwertbarem". Nur halt in sehr schlechter Qualität. Das Feringa war mal ein hochwertiges Futter. Inzw. ist leider der Jodgehalt viel zu hoch.
Wobei der angeblich zu hohe Jodgehalt keine Auswirkungen hat.

• Muddel muss abnehmen Beitrag #25
Wie kommst Du darauf? Die massiv zunehmenden Schilddrüsenprobleme werden nach meinen Recherchen vom grundsätzlich sehr schlechten Dosenfutter verursacht (also schon die üblichen 0,75 % sind viel zu viel. Zuzüglich dem was nicht deklariert ist).

• Muddel muss abnehmen Beitrag #26
eigentlich gehts mir nur dass er wieder abnimmt!

• Muddel muss abnehmen Beitrag #27
Wie kommst Du darauf? Die massiv zunehmenden Schilddrüsenprobleme werden nach meinen Recherchen vom grundsätzlich sehr schlechten Dosenfutter verursacht (also schon die üblichen 0,75 % sind viel zu viel. Zuzüglich dem was nicht deklariert ist).
OT:
Da bin ich sehr an Quellen interessiert.

• Muddel muss abnehmen Beitrag #28
Naja, aber ja nicht um den Preis dass er gesundheitlichen Schaden dabei nimmt?

@Its4Pets Hast du irgendwelche Quellen warum zu viel Jod unschädlich sei? Ich kenne seit Jahren nur von TÄ, Foren etc. dass es auch für eine gesunde Katze nicht gut ist. so wenig wie für uns Menschen auch wenn wir uns ständig mit überflüssigen Nährstoffen belasten :unsure:

• Muddel muss abnehmen Beitrag #30
Hast Du denn welche? Das gilt für Deine Behauptung dass eine Überversorgung nichts macht ja genauso.
Der Bedarf einer 5-kg-Katze liegt laut aktuelleren Erkenntnissen bei 0.075 mg täglich. Mit dem Feringa nimmt sie bei 250 g Futter am Tag 0,35 mg auf. Kann jeder halten wie er will, ich kauf das nicht mehr.

@Muddeldigger: ich wiederhole mich zwar, wurde aber scheinbar überlesen. Ich würde MjamMjam, Macs etc. füttern und Futterzellulose untermischen. Dann hast Du im besten Fall eine satte zufriedene Katze, die abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muddel muss abnehmen Beitrag #31
@Muddeldigger: ich wiederhole mich zwar, wurde aber scheinbar überlesen. Ich würde MjamMjam, Macs etc. füttern und Futterzellulose untermischen. Dann hast Du im besten Fall eine satte zufriedene Katze, die abnimmt.
vielen Dank, werde mir das ansehen!
lg manfred

• Muddel muss abnehmen Beitrag #33
Royal Canin , Satiety Weight Management, (
hochwertiges Futter hatten wir, leider hat er immer mehr an Gewicht zugelegt! (Getreidefrei und Zuckerfrei) "Ferringa"
Anhang anzeigen 269583
Süße Nasen 😍
Die Bilder sind jetzt natürlich nur bedingungt aussagekräftig. Aber von den Fotos sehe ich keine Katze die abnehmen muss.

Weshalb soll er denn abnehmen? War er vor dem Winter schlanker?

Ich persönlich bin kein Freund von RC. Ich finde die Qualität mies und dafür den Preis viel zu hoch.
Ich bin beim Abnehmen eher ein Freund von gesundem Futter und viel Bewegung.

Meist nehmen Katzen leider durch Leckerli zu. Trockenfutter, Schinken, Sahne, etc. hat überraschend viele Kalorien. Einige Katzen fressen auch durch Langeweile zu viel.
Einige Tiere haben jedoch leider nie gelernt satt zu sein, oder fressen weil sie Angst haben, das es nicht mehr genug Futter gibt. Dann hilft nur rationieren.

Ich wünsche viel Erfolg

• Muddel muss abnehmen Beitrag #34
griaß di!
PC270004_01.JPG

Er hatte 7,5 kg, einen deutlichen Bauch von oben gesehen,
beim Spielen liegt er auch meistens nur am Rücken und ist faul!
Er kam aus einem Bauern katzenwurf und mußte ums überleben kämpfen!
lg manfred
20231011_120406.jpg
IMG_20191011_092137.png

• Muddel muss abnehmen Beitrag #35
Hallo Manfred,
da du schon reichlich Vorschläge für eine "Muddel-Diät" bekommen hast beschränke ich mich aufs Daumen drücken. 🍀 🍀 🍀

Muddel sei tapfer, du schaffst das.

• Muddel muss abnehmen Beitrag #36
Propper finde ich ihn schon, aber nicht so schlimm, das du euch Stress machen musst.
Langsames Abnehmen ist eh gesünder.😉

Wie spielt ihr denn? Ich weiß das es Katzen gibt, die einfach nicht zum Spielen zu überreden sind.
Während eine unse Katzen recht einfach in Bezug auf Spielsachen ist, ist die andere sehr anspruchsvoll und schnell gelangweilt.
Für unseren "Problemfall" wechsel ich immer wieder Klingelbälle, Spielspiralen und zusammengeknülltes Schokoladenpapier ab, und habe gerafftes Packpapier liegen.
Wenn das Spielzeug und unter das Papier rollt, kann sie einfach nicht wiederstehen.😜
Papiertüten ohne Henkel und eine Feder die darunter geführt wird gehen genauso gut.

Manchmal muss man leider etwas probieren, bis man das richtige gefunden hat.

Hilft aber alle Mühe nichts, kann man das Futter auch erarbeiten lassen.

• Muddel muss abnehmen Beitrag #37
danke euch, spiele eh viel mit ihm!
Federangel, Lightpointer, Bürsten mehrmals am Tag,
schläft abends auf meinem Bauch, bei abgewinkelten Beinen am Sofa hängt er sich rauf und läßt den Kopf hängen!
lg manfred

• Muddel muss abnehmen Beitrag #38
Klingt fast paradiesisch.😉

Ihr werdet euren Weg schon finden.

• Muddel muss abnehmen Beitrag #39
Okay ich will hier niemanden bloßstellen, verurteilen oder sonst was aber Royal Canin geht einfach gar nicht genau wie Trockenfutter.

Das Royal Canin was du deiner Katze gibst enthält Zucker UND Getreide, wie soll man da abnehmen? Ich persönlich würde zum Abnehmen ja auch kaum Sahnetorte essen. Nimm also lieber zum Beispiel Feringa das ist deutlich besser und vermutlich auch günstiger. Ich weiß echt nicht wieso so viele Menschen Royal Canin füttern und es für gut befinden.. weil es Tierärzte empfehlen? 1. Wissen die nicht alles 2. Verdienen die damit ja auch Geld ;).

Einer meiner Speckis hatte damals auch starkes Übergewicht ich habe einfach das Futter ein wenig reduziert und mehr Sport mit ihm gemacht.. also ein bisschen Ball fangen und dann noch mit der Katzenangel. Hat super geklappt er hat zwei Kilogramm abgenommen. Allerdings dürfen Katzen nicht zu schnell zu viel Abnehmen, deshalb empfehle ich dir wirklich nur wenig Futter zu reduzieren (also am besten abwiegen).

Sollte eine Katze mal Durchfall oder Erbrechen nach einem Essen zeigen was es bisher nicht gab dann ist es normal für 2-3 Tage, danach sollte es besser sein. Sollte auch das nicht helfen würde ich einfach mehr Sorten durchprobieren wie z.B. auch MjamMjam, Feringa, Macs und und und.

Ansonsten kannst du auch gerne immer das neue Futter mit dem alten Mischen, es muss ja nicht von heute auf Morgen alles ausgetauscht werden. Allerdings würde ich auf Trockenfutter sofort verzichten.

Was noch hilft ist wenn du viele Mahlzeiten über den Tag verteilt gibst, ich gebe meinen beiden z.B. fünf mal (habe einen Fütterungsautomat). Außerdem kannst du auch wie hier schon erwähnt die Zellulose oder z.B. auch mal grüne Bohnen unters Futter mischen. Wenn eine Katze so tut als hätte sie Hunger dann hat sie nicht automatisch Hunger, viele Katzen sind einfach permanent hungrig (so wie ich).

Wenn du magst empfehle ich auch noch mehr Futtersorten :)

• Muddel muss abnehmen Beitrag #40
Thema:

Muddel muss abnehmen

Muddel muss abnehmen - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Kitten zu früh abgegeben. Suche nach Tipps: Halli hallo liebe Katzenfreunde , :g030: seit 3 Tagen ist ein Kitten (Elisabeth) zu uns gezogen (weiblich), zur Katzen-WG gehören bereits zwei...
Anstatt abnehmen nimmt mein Kater zu: Hallo zusammen, ich wende mich heute mal an ein Forum da ich nicht mehr weiter weiß und irgendwie der TA mich nicht verstehen möchte. Mein Kater...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
8 Wochen altes Kitten Vorsätzlich krank verkauft ? HILFE: Hallo lieber Katzenliebhaber, wir haben folgendes Problem. Wir haben seit einem Jahr einen Kater und wollten ihm eine Schwester schenken. Wir...
Oben Unten