Okay ich will hier niemanden bloßstellen, verurteilen oder sonst was aber Royal Canin geht einfach gar nicht genau wie Trockenfutter.
Das Royal Canin was du deiner Katze gibst enthält Zucker UND Getreide, wie soll man da abnehmen? Ich persönlich würde zum Abnehmen ja auch kaum Sahnetorte essen. Nimm also lieber zum Beispiel Feringa das ist deutlich besser und vermutlich auch günstiger. Ich weiß echt nicht wieso so viele Menschen Royal Canin füttern und es für gut befinden.. weil es Tierärzte empfehlen? 1. Wissen die nicht alles 2. Verdienen die damit ja auch Geld

.
Einer meiner Speckis hatte damals auch starkes Übergewicht ich habe einfach das Futter ein wenig reduziert und mehr Sport mit ihm gemacht.. also ein bisschen Ball fangen und dann noch mit der Katzenangel. Hat super geklappt er hat zwei Kilogramm abgenommen. Allerdings dürfen Katzen nicht zu schnell zu viel Abnehmen, deshalb empfehle ich dir wirklich nur wenig Futter zu reduzieren (also am besten abwiegen).
Sollte eine Katze mal Durchfall oder Erbrechen nach einem Essen zeigen was es bisher nicht gab dann ist es normal für 2-3 Tage, danach sollte es besser sein. Sollte auch das nicht helfen würde ich einfach mehr Sorten durchprobieren wie z.B. auch MjamMjam, Feringa, Macs und und und.
Ansonsten kannst du auch gerne immer das neue Futter mit dem alten Mischen, es muss ja nicht von heute auf Morgen alles ausgetauscht werden. Allerdings würde ich auf Trockenfutter sofort verzichten.
Was noch hilft ist wenn du viele Mahlzeiten über den Tag verteilt gibst, ich gebe meinen beiden z.B. fünf mal (habe einen Fütterungsautomat). Außerdem kannst du auch wie hier schon erwähnt die Zellulose oder z.B. auch mal grüne Bohnen unters Futter mischen. Wenn eine Katze so tut als hätte sie Hunger dann hat sie nicht automatisch Hunger, viele Katzen sind einfach permanent hungrig (so wie ich).
Wenn du magst empfehle ich auch noch mehr Futtersorten