• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann amodip geben?

Diskutiere Wann amodip geben? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater hat eine cni mit einem kreatininwert von 4,1. Im zuge dessen wurde gestern mal der Blutdruck gemessen, es wurde glaube ich 6x...
  • Wann amodip geben? Beitrag #1
C

catmom3

Hallo, mein Kater hat eine cni mit einem kreatininwert von 4,1. Im zuge dessen wurde gestern mal der Blutdruck gemessen, es wurde glaube ich 6x gemessen und der obere Wert lag zwischen 180-224 einmal auch bei 140. Ich muss dazusagen das er bei der Messung nicht ruhig war, er hat sich bewegt und ich habe ich während der Messung gestreichelt weil die Tierarzthelferin meinte das wäre nicht schlimm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das die doch Werte beeinflusst hat... Uns wurde dann amodip 1,25mg mitgegeben und davon soll ich ihm jeden Tag eine Tablette geben. Nun zu meinen Fragen, könnte ich ihm für den Anfang auch erstmal eine halbe Tablette vom amodip geben damit ich sehen kann wie er drauf reagiert?Und zu welcher Tageszeit soll ich ihm die Tablette geben? Er bekommt gegen die cni noch 4x die Woche suc oral, 3x die Woche Renes viscum oral und porus one (ich hoffe das verträgt sich alles) Ich habe einfach Angst das er durch die Amodip nur schlafen wird und nicht mehr so oft frisst...Sollte ich die Tablette dann vielleicht lieber abends geben damit er am Tag fitter ist? Würde mich über Antworten freuen.

• Wann amodip geben?

Anzeige

• Wann amodip geben? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Spontan kam mir die Frage,

warum fragst du das nicht deinen Tierarzt, der dein Tier kennt und untersucht hat sowie die Medikamente verordnet hat?

• Wann amodip geben? Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Spontan kam mir die Frage,

warum fragst du das nicht deinen Tierarzt, der dein Tier kennt und untersucht hat sowie die Medikamente verordnet hat?
Die Tierärztin war im stress, ich konnte ihr nicht so viele Fragen stellen. Ging alles so schnell.

• Wann amodip geben? Beitrag #4
Die Tierärztin war im stress, ich konnte ihr nicht so viele Fragen stellen. Ging alles so schnell.
Also ich kann immer in der Praxis anrufen wenn ich noch Fragen habe. Die Tierarzthelferinnen fragen dann den Tierarzt und sagen mir wann ich wieder anrufen kann und bekomme die Antwort. Oder der Tierarzt ruft mich zurück.

Geht das bei dir nicht?

Ich finde es sehr schwierig eine Ferndiagnose zu geben, wenn ein Tierarzt etwas verordnet hat, man selbst kein Tierarzt ist und das Tier nicht kennt sowie die Gründe nicht kennt weshalb der Tierarzt die Medikation so gewählt hat.
Meiner Meinung nach kannst du das nur mit deiner Tierärztin klären.

Oder eine Zweitmeinung eines anderen Tierarzt‘s einholen wenn du dich in deiner jetzigen Tierarzt Praxis nicht gut aufgeklärt fühlst.

Ich kenne mich mit CNI nicht aus drücke dir die Daumen dass du zu einer Lösung kommst mit der du zufrieden bist, diese jedoch mit einem Tierarzt vorher besprichst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wann amodip geben? Beitrag #5
Blutdrucksenker wie Amodip werden in der Regel abends gegeben.

Wenn du den Blutdruck gern selbst im Auge behalten willst, kannst du dir auch ein Messgerät für Katzen/kleine Hunde zulegen und regelmäßig messen.

Wichtiger als SUC oder Renes Viscum wäre es jetzt, das Futter auf phosphatarme Sorten umzustellen.
Wie war denn der Urinbefund?

Vielleicht wäre es besser, alles in deinem ersten Thread zu sammeln, ansonsten wird es unübersichtlich.

• Wann amodip geben? Beitrag #6
Blutdrucksenker wie Amodip werden in der Regel abends gegeben.

Wenn du den Blutdruck gern selbst im Auge behalten willst, kannst du dir auch ein Messgerät für Katzen/kleine Hunde zulegen und regelmäßig messen.

Wichtiger als SUC oder Renes Viscum wäre es jetzt, das Futter auf phosphatarme Sorten umzustellen.
Wie war denn der Urinbefund?
Er bekommt lucky kitty und mjamjam Futter, Phosphat ist im Blut nicht erhöht. Urin Befund wurde mir heute per Telefon mitgeteilt, mein Kater würde wohl kein protein über den Urin ausscheiden. Was schon mal sehr gut ist. Die genauen Ergebnisse bekomme ich morgen per Email. Ja und wegen dem amodip bin ich mir unsicher, die Tierärztin meinte das ist Tagesformabhängig... Ich denke ich gebe ihm heute dann erst mal eine halbe am Abend gegen 18uhr. Mal gucken wie er drauf reagiert.
Vielleicht wäre es besser, alles in deinem ersten Thread zu sammeln, ansonsten wird es unübersichtlich.

• Wann amodip geben? Beitrag #7
Unser Sammy hat auch CNI und HCM .Er bekommt im wechselt Täglich Suc,Renes Viscum und Leszepida wie gesagt im Wechsel .Dazu täglich auf sein Gewicht abgestimmtes Semintra.und Nieren Diät.Amodip gegen das HCM bekommt er abends eine halbe Tablette täglich. Ich habe noch 2 Kater die Herzmedikamente bekommen auch die sollen abends verabreicht werden. ich würde jetzt nicht nur eine halbe Tablette geben wenn eine ganze verordnet wurde zumindest solltest Du nicht eigenmächtig weniger geben sondern nochmal beim Tierarzt nachfragen.

• Wann amodip geben? Beitrag #9
genau ,ich kann mir nicht merken wie es genau heißt.

• Wann amodip geben? Beitrag #10
Unser Sammy hat auch CNI und HCM .Er bekommt im wechselt Täglich Suc,Renes Viscum und Leszepida wie gesagt im Wechsel .Dazu täglich auf sein Gewicht abgestimmtes Semintra.und Nieren Diät.Amodip gegen das HCM bekommt er abends eine halbe Tablette täglich. Ich habe noch 2 Kater die Herzmedikamente bekommen auch die sollen abends verabreicht werden. ich würde jetzt nicht nur eine halbe Tablette geben wenn eine ganze verordnet wurde zumindest solltest Du nicht eigenmächtig weniger geben sondern nochmal beim Tierarzt nachfragen.
Wie sind seine Nierenwerte? Haben sich die Medikamente negativ auf die Nierenwerte ausgewirkt? Davor hab ich nämlich auch Angst.

• Wann amodip geben? Beitrag #11
Die CNI macht den hohen Blutdruck und umgekehrt. Wenn du ihm das Medikament nicht gibst, werden die Nieren weiter geschädigt und er kann erblinden , denn es droht eine Netzhautablösung.

• Wann amodip geben? Beitrag #12
Wie die letzten Werte waren weiß ich jetzt nicht im Moment. Bei der Blutwert Kontrolle ist ein Wert besser geworden und der andere geblieben...Ich finde Du solltest Deinem Tierarzt vertrauen und die Medikamente so geben wie er es angeordnet hat. Beide Diagnosen kamen kurz hintereinander und da ich keine Ahnung hatte habe ich unserer Tierärztin vertraut und die Dosis so gegeben wie Sie es angeordnet hat.Nach einigen Wochen wurde ein Kontroll Herz Ultraschall gemacht und alles war in Ordnung. Sammy hatte von all den Medikamenten keine Nebenwirkungen.

• Wann amodip geben? Beitrag #13
Die CNI macht den hohen Blutdruck und umgekehrt. Wenn du ihm das Medikament nicht gibst, werden die Nieren weiter geschädigt und er kann erblinden , denn es droht eine Netzhautablösung.
Hab ihm die Tablette vor 2stunden gegeben und jetzt wirkt er etwas taumelig... Ich hoffe das pendelt sich alles ein. Und klar du hast natürlich Recht aber Ängste sind immer da.

• Wann amodip geben? Beitrag #14
Hab ihm die Tablette vor 2stunden gegeben und jetzt wirkt er etwas taumelig... Ich hoffe das pendelt sich alles ein. Und klar du hast natürlich Recht aber Ängste sind immer da.

Ja, das pendelt sich alles noch ein.

Mein Zwieback bekam ebenfalls Amodip, das den Verlauf der CNE nicht negativ beeinflusst hat. Ganz im Gegenteil - es hilft gegen ein schnelleres Voranschreiten. Das hatte ich ja in deinem anderen Thread kurz angesprochen.

Du solltest auf jeden Fall bei einer ganzen Tablette, wie angeordnet, zunächst bleiben und vor allem dir abends eine Zeit aussuchen, zu der du das Amodip immer halbwegs zeitlich regelmäßig verabreichen kannst.

Amodip ist eigentlich ganz gut verträglich. Zwieback bekam anfänglich das Simintra, weil bei ihm zusätzlich eine Proteinurie diagnostiziert wurde, aber davon war er für etwa 10 - 14 Stunden fast weggetreten.

Alles Gute 🍀

• Wann amodip geben? Beitrag #15
Ja, das pendelt sich alles noch ein.

Mein Zwieback bekam ebenfalls Amodip, das den Verlauf der CNE nicht negativ beeinflusst hat. Ganz im Gegenteil - es hilft gegen ein schnelleres Voranschreiten. Das hatte ich ja in deinem anderen Thread kurz angesprochen.

Du solltest auf jeden Fall bei einer ganzen Tablette, wie angeordnet, zunächst bleiben und vor allem dir abends eine Zeit aussuchen, zu der du das Amodip immer halbwegs zeitlich regelmäßig verabreichen kannst.

Amodip ist eigentlich ganz gut verträglich. Zwieback bekam anfänglich das Simintra, weil bei ihm zusätzlich eine Proteinurie diagnostiziert wurde, aber davon war er für etwa 10 - 14 Stunden fast weggetreten.

Alles Gute 🍀
In meinen anderen Beitrag hab ich geschrieben das er einen krampfanfall hatte und gestern Abend hatte er dann wieder einen 3stunden nachdem ich ihm die amodip Tablette Gegeben habe. Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Vermutung war das die krampfanfälle von den Nieren ausgelöst werden aber noch geht es ihm gut, er frisst trinkt usw Die Tierärztin meinte auch er würde keine Proteinurie haben laut der urinprobe. Nur der kreatininwert ist so hoch. Woher könnten bloß diese Anfälle kommen, er hat sie aus dem Schlaf heraus. Wir hatten auch daran gedacht das die vielleicht aufgrund von dem bluthochdruck kommen aber ich habe ihm ja gestern die Tablette gegeben und trotzdem hatte er wieder einen Anfall. Vielleicht hat ja noch jemand ideen was es sein könnte und was ich noch untersuchen lassen könnte

• Wann amodip geben? Beitrag #16
In meinen anderen Beitrag hab ich geschrieben das er einen krampfanfall hatte und gestern Abend hatte er dann wieder einen 3stunden nachdem ich ihm die amodip Tablette Gegeben habe. Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Vermutung war das die krampfanfälle von den Nieren ausgelöst werden aber noch geht es ihm gut, er frisst trinkt usw Die Tierärztin meinte auch er würde keine Proteinurie haben laut der urinprobe. Nur der kreatininwert ist so hoch. Woher könnten bloß diese Anfälle kommen, er hat sie aus dem Schlaf heraus. Wir hatten auch daran gedacht das die vielleicht aufgrund von dem bluthochdruck kommen aber ich habe ihm ja gestern die Tablette gegeben und trotzdem hatte er wieder einen Anfall. Vielleicht hat ja noch jemand ideen was es sein könnte und was ich noch untersuchen lassen könnte

Ich habe keine Ahnung, welche Ursache diese Anfälle haben oder ob sie vielleicht stressbedingt ausgelöst werden. Wie gibst du deinem Kater ( wie heißt er eigentlich oder habe ich das überlesen ? ) eigentlich die Medikamente? Ist die abe mit Stress verbunden? Nimmt er sie über Leckerlis?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Amodip mit der Gabe von nur einer Tablette so schnell wirkt. Nur mit der regelmäßigen Gabe kann man ein Ziel erreichen oder einen Wirkspiegel aufbauen.

• Wann amodip geben? Beitrag #17
Ich habe keine Ahnung, welche Ursache diese Anfälle haben oder ob sie vielleicht stressbedingt ausgelöst werden. Wie gibst du deinem Kater ( wie heißt er eigentlich oder habe ich das überlesen ? ) eigentlich die Medikamente? Ist die abe mit Stress verbunden? Nimmt er sie über Leckerlis?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Amodip mit der Gabe von nur einer Tablette so schnell wirkt. Nur mit der regelmäßigen Gabe kann man ein Ziel erreichen oder einen Wirkspiegel aufbauen.
Sylvester heißt er. Nein die gabe ist überhaupt nicht mit Stress verbunden. Ich stopfe sie in ein leckerli und er hat es ohne Probleme gefressen. Wie gesagt diese Anfälle kommen aus dem Schlaf heraus, er ist gestern starr zur Seite von der Couch gefallen und lag dann starr auf dem Rücken, dann ist er aufgestanden und stand sehr schief aber das alles halt nur paar Sekunden angehalten.

• Wann amodip geben? Beitrag #18
Meine beiden Ur-Omis bekommen jede eine 1/2 Tablette von 12,5 mg Amodip. Ich bin von meiner TÄ extra darauf hingewiesen worden die Blutdrucksenker abends zu geben.

• Wann amodip geben? Beitrag #19
Meine beiden Ur-Omis bekommen jede eine 1/2 Tablette von 12,5 mg Amodip. Ich bin von meiner TÄ extra darauf hingewiesen worden die Blutdrucksenker abends zu geben.
Mir wurde im Nachhinein am Telefon gesagt das wäre Tagesformabhängig... Ich gebe es ihm nun immer 18/19uhr und leider hat er heute morgen wieder eine Art anfall gehabt. Beim Laufen hat er geschwenkt und hatte einen linksdrall. Das hielt wieder paar Sekunden an. Hab so angst, ich weiß nicht woher diese Anfälle kommen. Von der cni , vom Gehirn oder vom Herz wobei das letztes Jahr im Sommer geschnallt worden ist uns da der Arzt meinte wäre nichts auffällig. Ich bin überfragt und habe große Angst

• Wann amodip geben? Beitrag #20
Hat er die Anfälle erst ,seit er die Tabletten nimmt?

Thema:

Wann amodip geben?

Wann amodip geben? - Ähnliche Themen

Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Pankreatitis: Hallo. Ich hab im Thema nierenerkrankungen schon einen Beitrag wegen der cni. Mein Kater 16j hat jetzt auch noch eine pankreatitis. 2022 wurde...
Womit kann ich meine katze noch unterstützen?: Hallo, mein Kater (16) hat letztes Jahr die Diagnose cni bekommen. Ich habe das Futter dann auf hochwertiges Futter umgestellt. Zurzeit fütter ich...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Oben Unten