Leyla wurde 19 Jahre alt

Diskutiere Leyla wurde 19 Jahre alt im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
  • Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #1
Pretorica

Pretorica

Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war.

kurz was zu leyla:
ich hatte sie zufällig auf einer Onlineplattform für Haustiere entdeckt, das war 2007. Überall waren die teuren Rassekatzen zu finden, doch dann stach mit ihr Bild sofort ins Auge. Eine dreifarbige, mit sehr ausgeprägtem Charakter, die schnell abgegeben werden musste. Da ich mein Leben lang immer Katzen um mich herum hatte und zu diesem Zeitpunkt keine mehr, habe ich nicht lange gezögert und sie noch am selben Tag zu mir geholt. Es war liebe auf den ersten Blick :)

Sie war 2 Jahre alt und ein richtiges Biest, auch extrem ängstlich....das kleinste Geräusch hat sie sofort in Panik versetzt. Sie durfte als Freigängerin bei mir leben, obwohl sie bis dato noch nie draußen war. Sie hatte schon ein gebrochenes Bein, bevor ich sie zu mir holte....wurde aber gut versorgt und es gab auch nie mehr komplikationen deshalb.
gegen 2012, sie war etwa 7/8 Jahre alt, musste ich das erste mal mit ihr zum Tierarzt.....irgendein verrückter muß einen Stein oder Spaten nach ihr geworfen haben und sie hatte eine klaffende Wunde in der mitte ihres Rückens, wo man die Wirbelknochen schon sehen konnte. Das ganze hat sie gut überstanden, sie bekam einen Trichter um den Hals und ist das erstemal in ihrem Leben dann zu mir ins Bett gekommen....das war ein Moment den ich nie vergessen werde.
2016 wurde ich morgends wach, da ich sie schreien hörte, sie konnte ihr rechtes Hinterbein nicht mehr bewegen (das wo auch der Bruch mal war) und die Tierärztin stellte einen Kreuzbandriss fest.....es mußte extra ein Experte kommen, der die OP mit meiner Tierärztin dann machte. 6 Monate lange durfte sie sich kaum bewegen. Ich nahm sie zu mir ins Bett, richtete eine Ecke für sie ein und stellte sogar das Katzenklo auf den Tisch neben meinem Bett....damit sie es so einfach wie möglich hatte. Sie war vorher nie auf dem Katzenklo, hat ihr Geschäft immer draußen gemacht. Die Umstellung und ruhig stellung war eine echte herausforderung.....aber auch das haben wir geschafft und nach nur 5 Monaten konnte sie wieder beschwerdefrei laufen (Das Kreuzband hielt problemlos bis an ihren letzten Tag). Seit 2018 hatte sie Diabetis und bekam täglich 2 Insulin Spritzen von mir....auch damit ist sie wirklich gut umgegangen....die letzten 3 Jahre machte ihr dann noch eine Arthrose zu schaffen und sie hat in diesen Jahren auch mehr geschlafen als noch aktiv zu sein.
Seit fast 2 Jahren hatte sie dann noch ständig Schnupfen, teils auch starken Husten....trotz verschiedener Antibiotika Therapien kam es nach ein paar Tagen immer wieder zurück. Erst die Zugabe von Vitamin C llinderte das Problem, sie hatte keinen husten mehr und nur gelegentlich mal eine feuchte Nase.
Ihren umständen entsprechend ging es ihr auch recht gut....sie verkroch sich zwar länger unter dem Bett (was in den letzten 3 Monaten ihr Lieblingsplatz wurde) aber machte ansich immer noch den Eindruck mehr gute, als schlechte Tage pro Woche zu haben.

Am Freitag früh ging ich noch etwas einkaufen, die süße hat mich noch normal begrüßt, ihre Insulinspritze mit Thunfisch Frühtück erwartet und keinen schlechten Eindruck vermittelt.
Erst gegen Abend, da lag sie sich zu mir.....da fiel mir auf das sie sehr kurzatmig geworden ist, zum teil auch etwas mit offenem Mund. Irgendwie hatte ich in dem Moment schon gespärt was passieren wird :( Sie hat noch am Samstag nachmittag was geknabbert, aber seit Freitag Abend nichtsmehr getrunken. Ich hatte ihr zwischendurch die Lippen befeuchtet und immer ein wenig Wasser in ihren Mund gespritzt, bis sie auch das nicht mehr schluckte.
Sie konnte kam mehr laufen, war ständig erschöpft und mit jeder Bewegung hechelte sie nur umso stärker....ich hielt sie Seit Freitag abend so ruhig wie ich nur konnte, war ständig bei ihr.
Heute früh gegen 11 Uhr wollte sie nochmal aufstehen, was aber nicht mehr ging.....ich nahm sie dann in meinen Arm (was sie normalerweise nie sehr mochte) und merkte natürlich sofort das sie sich kein Stück mehr dagegen wehrte.....ich hielt sie für 1 Minute und legte sie dann im Bett sanft ab, nahmen ihren Kopf in meine Hand und habe ihr gesagt das sie jetzt aufhören darf zu kämpfen....es kamen dann 2 sehr schwere Atemzüge in längerem Abstand und sie verkrampfte etwas mit ihren Pfoten.....ihre Augen ,weit offen, haben mich hilflos angestarrt und ich konnte nicht anderes tun als zu weinen. Jetzt ist sie fort und ich fühle mich wie viele hier, sehr gebrochen....17 Jahre lang war sie an meiner Seite, duldete nur mich, war ein sehr starker Charakter und für mich wie mein 2. Kind. Sie fehlt mir so unendlich :(

Anhänge

• 20200529_200757.jpg
    20200529_200757.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 27
  • 20231231_122011.jpg
    20231231_122011.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 27
  • Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #2
19 Jahre sind eine lange Zeit. Deine Leyla hatte ein langes Leben, mit einigen schweren Momenten. Aber sie hatte bei dir immer ein Zuhause, wo sie geliebt wurde und gut versorgt wurde. Sie wird dir gewiss sehr fehlen, aber die Erinnerungen an Leyla trägst du für immer in deinem Herzen.

Komm gut an, kleine Leyla, jetzt kannst du wieder frei atmen und ohne Schmerzen herumspringen. 🌈

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Ich weine mit dir um Leyla und es tut mir unendlich leid um die Süße.

Leyla hatte ein schönes, glückliches und erfülltes Leben bei dir.
Sie ist jetzt eine Sternenkatze, die ihren Platz immer in deinem Herzen haben wird.

Leyla run free!🌈✨

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #4
Ich danke Euch, es ist noch so surreal, da sie ja noch im Bett eingewickelt liegt.....vor Dienstag kann ich nicht viel machen :( Meine alte Haustieger Dame. Wir waren wirklich stark miteinander verbunden, ich weine schon den ganzen Tag ununterbrochen....es tut so weh :(

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #5
Jetzt sind es erst fast 24 Stunden seit sie mich verlassen musste....sie liegt noch warm eingekuschelt in meinem bett....die nacht über habe ich nochmal neben ihr gelegen und weiterhin viel geweint und mit ihr gesprochen. Klingt irgendwie verrückt, aber selbst wenn es das ist...ist mir gerade total egal. Morgen kann ich sie dann abgeben oder vielleicht im Garten einer guten Freundin beerdigen, das erfahre ich dann morgen erst.

Ich habe seit Samstag nichts mehr gegessen, das es der süßen so schlecht ging Verdarb mir total den Appetit....und jetzt seit sie fort ist konnte ich erstrecht nicht mehr ans essen denken. Das schlimmste war für mich wohl, daß ich ihr tief in die Augen schaute und weinte als sie ihren letzten Atemzug machte. Die großen Pupillen, das letzte hecheln...die letzten Krämpfe in ihren forderpfoten. Das war das erste Mal in meinen 44 Jahren, das ich aktiv bei einer sterbenden dabei war....und ich schäme mich auch das ich während ihrer letzten Lebensminute weinen musste und nicht stark genug war...ich hoffe so sehr das sie das nicht mehr wahrnehmen konnte....sie in dieser Phase noch zu beunruhigen...ich will gar nicht weiter daran denken 😪

Diese Erfahrung wird mich für den Rest meines Lebens nun begleiten....ich habe meine süße viel zu stark geliebt und die liebe endet leider immer schmerzlich.

Du fehlst mir so sehr meine alte schnuppimaus, ich kann garnicht genügend Tränen vergießen wie du es verdient hast 😭

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #6
Alles Gute für Dich.
Nimm Dir alle Zeit, die Du brauchst. Jeder Abschied ist anders und es gibt kein richtig oder falsch.
Auch wenn es jetzt sehr weh tut, diese Erfahrung hat Dich ein Stück reifer gemacht. Du hast Leyla auf ihrem Weg begleitet. Das ist so wertvoll für Euch beide.
Irgendwann siehst Du sie wieder.
🖤

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #7
Mein tiefstes Mitgefühl zu deinem Verlust 🌈
Du warst war bei und hast sie unterstützt in ihren letzten Minuten, sie hat deine Liebe bis zuletzt um sich gehabt und konnte ruhig gehen.
Ihr werdet immer verbunden sein. ❤️

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #8
Es tut mir sehr leid, dass deine Leyla gehen musste.

Sie hat ein stolzes Alter erreicht und du hast dich liebevoll so viele Jahre um sie gekümmert und sie geliebt, sie lebt in deinem Herzen weiter bist du sie wieder siehst :d038:

Run free Leyla 🌈💫✨🌟

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #9
Danke für eure lieben Worte....ich hoffe das hilft etwas, auch wenn es sich jetzt noch nicht so anfühlt :(
Ich lese mich hier gerade durch unendlich viele Forenbeiträge durch und muß bei jedem Beitrag wieder weinen, so vielen denen es genau so ergeht wie mir.
Gerade als sehr sensibler Mensch trifft mich Leylas tod mit doppelter härte, sie selber war auch extrem sensibel und misstraursch.
Als ich sie mit 2 Jahren bei ihrer alten Besitzerin abholte, kam sie sofort neugierig zu mir und ist ohne zu fragen auch sofort in ihren candle gegangen. Ihre Besitzerin konnte das garnicht fassen, sie rechnete damit das wir längere Zeit brauchen um sie einfangen zu müssen. Das war die Liebe auf den ersten Blick von beiden Seiten....und ich bin ihr so unendlich dankbar das sie mich neben sich akzeptiert hat....keine andere Katze durfte auch nur in meine Nähe kommen, kein Mensch war jemals bei uns wilkommen. Auch mich hat sie jahrelang verpügelt, wenn ich sie außversehen 1x länger gestreichelt hatte als erlaubt :D Vom Schmusetiger zur Löwin in nur 1 Sekunde....aber ich hab sie gewähren lassen, habe alles brav und artig erduldet und auch nie mit ihr geschimpft. Sie durfte immer ins Bett, sobald sie sich traute, spazierte gerne über den Tisch und den Thunfisch wollte sie nur aus ganz bestimmten Tellern haben. Und immer wenn ich einkaufen ging, wußte sie ganz genau das ich etwas für sie mitgebracht hatte....manchmal sogar mehr für sie als für mich selber ! Wenn es mir nicht so gut ging, legte sie sich nachts auf meinen Bauch, was sie ansonsten nie gemacht hat, nur an Tagen wo sie merkte das es mir nicht gut geht......es gibt einfach so viele Dinge die ich jetzt vermissen werde....ich sehe heute nur eine große Leere und habe zu absolut nichts lust :(

Obwohl ich die letzten 2 Jahre immer mit dem gestrigen Tag gerechnet hatte, konnte ich mich nicht darauf vorbereiten...war am Ende schwach und Hilflos und ich hoffe so sehr das ihre letzte Lebensminute nicht für immer in Erinnerung behalten werde, sobald ich an sie denke....denn momentag lässt mich der letzte Eindruck nichtmehr los.
Ich werde sie auf ewig lieben und hoffe so sehr das es ein Wiedersehen danach geben kann.....als nicht religöser Mensch bin ich irgendwie zu rational und glaube irgendwie nur an das was ich sehe oder anfassen kann. Nichts schöneres könnte ich mir vorstellen, als wieder mit meiner Schnuppimaus zusammen sein zu können :(

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #10
Dein Verlust tut mir unendlich leid.
Ja, der Schmerz ist am Anfang kaum auszuhalten.
Ja, es wird Dich Dein Leben lang begleiten. Hoffentlich aber irgendwann als eine wunderschöne Erinnerung, die Dir ein trauriges Lächeln aufs Gesicht zaubert. Deine Maus durfte ein sehr langes, behütetes Leben haben. Das ist ein großes Geschenk.

Soweit ich weiß können Katzen Tränen überhaupt nicht deuten. Sie wusste dass Du da bist. Das ist das Wichtigste.

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #11
Nun sind es erst 2 Tage....es fühlt sich schon wie 2 Wochen an....
Mein Sohn kam sie vor 1 Stunde abholen....wir haben noch viel bei ihr gesessen und über alte Zeiten und ihre ganzen Macken gesprochen. Nun bringt er sie in einen Garten, wo sie ihre letzt Ruhe finden kann.

Auch heute Nacht war ich nohchmal bei ihr, um schonwieder Abschied zu nehmen....der Schlaf war kurz und der Appetit ist immernoch nicht da. Jetzt ist sie endgülltig weg und ich ertrage es nur ganz schwer sie nichtmehr anfassen zu können....auch in den letzten 2 Tagen ging ich alle 20 Minuten zu ihr rüber für ein Kopfküsschen....doch nun ist es auch damit vorbei....warum nur kann ein so kleines Wesen, so viel Schmerz zufügen?
Ich vermisse sie so sehr :(

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #12
Eine so schöne lange Zeit die ihr verbringen konntet.
und ich schäme mich auch das ich während ihrer letzten Lebensminute weinen musste und nicht stark genug war...ich hoffe so sehr das sie das nicht mehr wahrnehmen konnte....sie in dieser Phase noch zu beunruhigen...ich will gar nicht weiter daran denken 😪
Warum schämst du dich? Du hast deiner Katze die Möglichkeit gegeben wohlbehütet einschlafen zu können! Tränen gehören bei der Begleitung dazu! Es zeichnet dich aus, Sterbebegleitung ist kein Automatismus……weinen erleichtert das loslassen.

Du kannst dir sicher sein, du hast sie nicht beunruhigt, sie hat ihre letzte Reise ein Stück deines Herzens mitgenommen und ein von sich dir zurückgelassen als Schlüssel für die schönen Erinnerungen. Mit diesem Schlüssel kannst du den großen Schatz der gemeinsamen Zeit öffnen.

Leyla würde dir jetzt sagen:
„Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.“

Drücke dich und verstehe jede Träne…. Denn nur die können den Trauerprozess anschieben.

lg
Verena

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #13
Der Moment in dem man auch noch den Körper loslassen muss ist für mich mit das Schwerste. Erst dann kann man ganz langsam anfangen zu begreifen. Ich wünsche Dir viel Kraft für die schwere Zeit.

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #14
Danke Patentante, heute war es dann soweit...mein Sohn hat sie in dem Garten seiner schwieger grosseltern beigesetzt....sie kannten leyla zwar nicht, haben es aber trotzdem sehr verständlich zugelassen sie neben ihrer damals verstorbenen zu beerdigen. Die süße mochte zwar nie andere Katzen, aber so liegt sie wenigstens frei in der Natur.

Trotzdem bleibt noch immer alles so wie nach ihrem letzten Atemzug 😐 alles ist völlig unwichtig und wenn ich mich versuche abzulenken, dann ärgert mich es das ich mich ablenken lasse beim gedenken an meine schnuppimaus. Hab versucht das erstmal wieder was zu essen...mehr wie paar Happen ging aber nicht...schmeckt nach nichts und bereitet keine Freude 😔 das ein so kleines Wesen eine so große Lücke hinterlassen kann....das habe ich nie zuvor so empfunden, auch wenn ich fast 44 Jahre immer Katzen kommen und gehen sah.

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #15
Sie hinterlassen eine große Lücke, es sind eben geliebte Familienmitglieder. ❤️
Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit.

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #16
das ein so kleines Wesen eine so große Lücke hinterlassen kann....das habe ich nie zuvor so empfunden,
So ist es. Der Verlust bleibt und er wird sich irgendwann anders anfühlen. Das braucht Zeit. Die Trauer sucht sich ihren eigenen Weg. Schritt für Schritt 🍀🍀🍀.

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #17
Heute sind es nun genau 3 Wochen seit die süße mich verlassen musste. Diese Wochen waren gefühlt keine 3 Wochen sondern eher Tage....ich kann es immernoch nicht fassen. Es fühlt sich nach wievor alles fremd, leer und still an.
In dieser Woche kamen tatsächlich sehr viele Erinnerungen hoch, allen voran wo sie noch jung war. Aber glücklich macht mich das leider nicht...momentan schwebe ich zwischen irgendwie funktionieren und plötzlichen Heulkrämpfen, gerade wenn ich sie mir bildlich vorstelle.
Ich esse zwar wieder täglich ein wenig, aber fühl mich dann trotzdem wieder schlecht und appetitlos.....derzeit gibts viel mit Thunfisch, da ich ja immer Vorräte da haben musste,versuche ich diese jetzt nach und nach in ihrem Gedenken zu leeren.
Ist irgendwie immernoch alles verrückt.
Auch der Gedanke an eine neue kleine Seele gefällt mir nicht....obwohl ich mein Leben lang immer katzen um mich herum hatte, kann ich mir noch immer nicht vorstellen jemals wieder eine zu haben....mein Mäußchen war halt diese eine ganz besondere und es schmerzt immernoch bitterlich sie nie mehr glücklich machen zu können.

Sind jetzt nicht unbedingt motivierende Nachrichten, aber vielleicht bin ich ja nicht alleine mit der sehr intensiven trauer und vielleicht ist es auch für andere hilfreich zu sehen, das nach 3 Tagen eben nicht alles wieder seinen normalen Weg geht.

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #18
Drei Wochen sind wenn man um eine geliebte Katze, also um ein Familienmitglied, das verstorben ist, trauert keine lange Zeit. Du bist auf dem richtigen Weg, es geht dir langsam ein bisschen besser, du lässt die Erinnerungen an Leyla zu, deine Trauer verändert sich.

Suche dir möglichst Menschen, die dich verstehen, rede über deine Trauer und gib dir selber Zeit mit dem Verlust klar zu kommen.

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #19
Drei Wochen sind wenn man um eine geliebte Katze, also um ein Familienmitglied, das verstorben ist, trauert keine lange Zeit. Du bist auf dem richtigen Weg, es geht dir langsam ein bisschen besser, du lässt die Erinnerungen an Leyla zu, deine Trauer verändert sich.

Suche dir möglichst Menschen, die dich verstehen, rede über deine Trauer und gib dir selber Zeit mit dem Verlust klar zu kommen.
Da möchte ich mich anschließen.
Wenn dich die Trauer gar nicht los lässt und zu sehr einschränkt scheue dich nicht dir professionelle Hilfe zu suchen.

• Leyla wurde 19 Jahre alt Beitrag #20
Habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich kann Dir nur mein Beileid bekunden... - Auch bei mir haben schon Katzen, die Lebensabschnittsbegleiter-, Familienmitglieder-, oder Ähnliches (edit) waren, sterben müssen... :(

WTF (What The F...) - Wie schwer ist das für Einen?!

*sorry dafür und ich hoffe, dass Du Dich davon erholst.

MfL der Eratosthenes

Thema:

Leyla wurde 19 Jahre alt

Leyla wurde 19 Jahre alt - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten