• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Diskutiere Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Capo (13) hat ja bereits seit jungen Jahren Arthrose ( besonders im Hüftbereich)und viele Jahre haben ihm 6 Goldimplantate...
  • Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #1
Butzie

Butzie

Hallo Zusammen,
Capo (13) hat ja bereits seit jungen Jahren Arthrose ( besonders im Hüftbereich)und viele Jahre haben ihm 6 Goldimplantate geholfen. Aber inzwischen hat die Wirkung nachgelassen und er will schon länger am liebsten Treppen für Aufstiege benutzen und benutzt auch die Kratzbäume nur mit Aufstiegshilfen.
Nun wurde bei einer grossen Zahn/Kieferuntersuchung auch Arthrose im Kiefer festgestellt.
Der Hund meiner Schwägerin konnte wegen Arthrose/Arthritis fast gar nicht mehr laufen und Dank Heilpilzen ist sie wieder richtig lebhaft unterwegs.
Das hat mich total überzeugt, mich genauer zu informieren.
Da ich auch den Stress mit Fahrten zum Tierarzt wegen den monatlichen Spritzen von Solensia nicht wollte, habe ich also mit der Firma MykoTroph wegen den Heilpilzen Kontakt aufgenommen.
Die Beratung war nett, kompetent und kostenlos.
Nun bekommt Capo einschleichend seit 30.10. den Heilpilz Reishi und Weihrauch. Kapseln.
Bis jetzt bin ich noch bei der Dosierung von 2 Messerspitzen. Ich soll noch hoch gehen bis zu einer viertel Kapsel. Habs ganz langsam eingeschlichen.
Mein Eindruck ist, dass es ihm besser geht.
Er frisst auch Trockenfutter - Leckerchen wieder gerne, d.h. das Kauen ist nicht mehr so schmerzhaft.
Aber ich bin mir noch nicht 100% sicher und warte noch ab, bis ich „ Hurra“ schreie.

Habt Ihr auch Erfahrung in dieser Richtung?
LG, Gabi-Butzie

Das ist Capo nach der Tierarztbehandlung im Herbst
IMG_4428.jpeg

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Anzeige

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #2
Ich habe in den letzten Monaten gute Erfahrungen mit Heilpilzen bei mir selbst gemacht.
Bei Lu versuche ich es gerade mit Reishi, Massage und Novafon-Behandlung, ich finde sie läuft schon besser.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #3
Ich lese das gerade zum 1. Mal und finde es interessant. Ist das so etwas in der Art? @Butzie

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #4
Meine beiden bekommen auch Heilpilze, allerdings von Mycovital.
Es war damals eine Heilpraktikerin, die für Manitou (Parese Vorder- und Hinterbein) bestimmte Pilze empfahl. Nach einer tollen Beratung von Mycovital bekommen beide inzwischen zwei andere, die kriegen sie täglich in Schleckpaste.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #5
Ein sehr interessantes Thema, ich abonniere mal fix.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #6
  • Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #7
Ich bin ja immer skeptisch, wenn pflanzliche Mittel als Schmerzmittel eingesetzt werden.

Das hat mich total überzeugt, mich genauer zu informieren.
Wie ist denn bei den Pilzen der Wirkansatz?
Sollen die Pilze die Schmerzen nehmen oder die Arthrose "heilen", oder wie kann ich mir das vorstellen? :)

Liebe Grüße
Melli

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #8
Ich bin ja immer skeptisch, wenn pflanzliche Mittel als Schmerzmittel eingesetzt werden.

Wie ist denn bei den Pilzen der Wirkansatz?
Sollen die Pilze die Schmerzen nehmen oder die Arthrose "heilen", oder wie kann ich mir das vorstellen? :)

Liebe Grüße
Melli
Ich glaube nicht dass die Heilpilze direkt als Schmerzmittel zu sehen sind.

Die Stoffe in den Heilpilzen wirken gegen Entzündungen, genau wie auch Weihrauch.
Auch können einige Bestandteile der Pilze z.B. Nervenzellen regenerieren.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #9
Reishi (Triterpene) z.B. wirkt sich positiv auf Entzündungen im Körper aus.
Und Arthrose wird oftmals von schmerzhafter Entzündung im Gelenk und Schwellung begleitet.

Als natürliches Schmerzmittel gebe ich Traumeel.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #10
Ich glaube nicht dass die Heilpilze direkt als Schmerzmittel zu sehen sind.

Die Stoffe in den Heilpilzen wirken gegen Entzündungen, genau wie auch Weihrauch.
Auch können einige Bestandteile der Pilze z.B. Nervenzellen regenerieren.
Danke für Deine Antwort. 😘

Müsste man die Pilze dann nicht eher zusätzlich bzw unterstützend einsetzen?

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #11
Finde ich spannend 🙂. Ich habe bald eh wieder einen Termin bei meiner Heilpraktikerin und werde sie mal bezüglich Emmi interviewen. Was ich dann mit den Informationen mache, ist nochmal ein anderes Thema. Offen wäre ich alle Mal für eine pflanzliche Alternative.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #12
Reishi (Triterpene) z.B. wirkt sich positiv auf Entzündungen im Körper aus.
Und Arthrose wird oftmals von schmerzhafter Entzündung im Gelenk und Schwellung begleitet.
Kannst Du es denn "alleinig" einsetzen oder benötigst Du zusätzlich noch ein Schmerzmittel?

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #13
Ich hatte eben noch dazu geschrieben, dass ich als natürliches Schmerzmittel Traumeel gebe :)
(Da sollte 3x täglich 1 Tabl. gegeben werden)

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #14
Danke für Deine Antwort. 😘

Müsste man die Pilze dann nicht eher zusätzlich bzw unterstützend einsetzen?
Je nach Schwere der Erkrankung sicher.
Bei mir persönlich versuche ich möglichst ohne oder mit minimal Schmerzmittel auszukommen, da die ja alle nicht gesund auf Dauer sind.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #15
Ich hatte eben noch dazu geschrieben, dass ich als natürliches Schmerzmittel Traumeel gebe :)
(Da sollte 3x täglich 1 Tabl. gegeben werden)
Ah okay.
Das zusammen, nimmt Deinem Kater tatsächlich, also sichtbar die Schmerzen?

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #16
  • Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #17
  • Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #18
Bei mir persönlich versuche ich möglichst ohne oder mit minimal Schmerzmittel auszukommen, da die ja alle nicht gesund auf Dauer sind.
Das sehe ich grundsätzlich auch so.

Wenn ich nur jetzt an Feivi denke, der kaum noch laufen, liegen oder sitzen konnte wegen seiner starken Arthrose-Schmerzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihm Pilze Linderung gebracht hätten.
Traumeel konnte ihm nicht helfen.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #19
Ah okay.
Das zusammen, nimmt Deinem Kater tatsächlich, also sichtbar die Schmerzen?
Hm, ich denke Manitou ist ja eher als Sonderfall zu betrachten. Die Schulmedizin kann halt nichts für ihn tun.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #20
Also ich hoffe, dass meine Skepsis hier nicht falsch ankommt.
Ob ich mir was vorstellen kann oder nicht, muss Euch nicht weiter interessieren. :)

Man sollte hier vielleicht nur darauf hinweisen, dass man seine Tiere gut beobachten und einschätzen können muss, um zu sehen, dass diese Pilze als alleiniges Mittel bei starken Arthrose-Schmerzen, ausreichend Linderung bringen.

Thema:

Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Oben Unten