Vorkontrolle Hausbesuch

Diskutiere Vorkontrolle Hausbesuch im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich möchte 2 Katzen aus dem Tierheim adoptieren. Könnt ihr mir etwas über den Hausbesuch erzählen? Was sind die Dos und Donts? Was soll ich...
  • Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #1
G

Gast54691

Gast
Ich möchte 2 Katzen aus dem Tierheim adoptieren.

Könnt ihr mir etwas über den Hausbesuch erzählen? Was sind die Dos und Donts?

Was soll ich vorbereiten und worauf wird die Person Wert legen?

Mein Haus ist sauber und modern und ich habe bereits ein paar Katzensachen (3 Kratzbäume, Näpfe, Transportboxen, Betten, Futter).

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #2
Sind die Fenster gesichert mit Kippschutz? Darauf wurde bei uns besonders geachtet und das Fenster von denen sie runterfallen könnten nochmal extra gesichert sind.
Und das genug Platz vorhanden ist. Ansonsten wurde bei uns nichts weiter gesagt.

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #3
Sind die Fenster gesichert mit Kippschutz? Darauf wurde bei uns besonders geachtet und das Fenster von denen sie runterfallen könnten nochmal extra gesichert sind.
Und das genug Platz vorhanden ist. Ansonsten wurde bei uns nichts weiter gesagt.
Nein, weil wir keine Fenster kippen. Die Fenster haben ein Fiberglasgitter. Sollte ich für die Kontrolle Fensterregler anbauen?

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #4
Bei uns lief das so ab:
Die Dame kam, wir haben im Wohnzimmer Platz genommen und uns unterhalten, über Tagesablauf, Bestandskatzen, Freigang, Fütterung. Die Wohnung wollte sie nicht sehen. Auch keine Fenster oder den Garten. Sie sagte noch, die Gegend eignet sich für Freigang, das sei gut. Dann war die Sache erledigt. Sie ist wieder gefahren und einen Tag später habe ich eine SMS von der Orga bekommen, dass die Katze einziehen kann.
Denen ging es eher um die Adoptanten, als um die Wohnung.

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #5
Bei uns lief das so ab:
Die Dame kam, wir haben im Wohnzimmer Platz genommen und uns unterhalten, über Tagesablauf, Bestandskatzen, Freigang, Fütterung. Die Wohnung wollte sie nicht sehen. Auch keine Fenster oder den Garten. Sie sagte noch, die Gegend eignet sich für Freigang, das sei gut. Dann war die Sache erledigt. Sie ist wieder gefahren und einen Tag später habe ich eine SMS von der Orga bekommen, dass die Katze einziehen kann.
Denen ging es eher um die Adoptanten, als um die Wohnung.
Das war bei mir ähnlich.

Für die VK drücke ich die Daumen

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #6
Ich drücke auch die Daumen ☺️

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #7
Vielen Dank! (y) Morgen wird wahrscheinlich mein Kratzbaum der Marke Petfun und mein Trinkbrunnen geliefert werden.

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #8
Bei uns wurde noch angemerkt was wir im Urlaub mit dem Katzen machen usw.
Hat aber gleich gemeint eigentlich schaut sie nur bei Hunden zur Besichtigung vorbei.

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #9
Hallo, vielleicht kannst du die Besichtigung ja auch als Chance sehen. Vielleicht gibt es in euerer Wohnung noch bisher unentdeckte Gefahrenquellen auf die du bei der Kontrolle aufmerksam gemacht wirst. Oder du bekommst noch ein paar Tipps.
Die Kontrolle erfolgt ja zum Wohle und zur Sicherheit der Katzen. Ich würde daher an der Wohnung nichts extra für den Besuch ändern.

Ich wünsche dir schon mal viel Freude mit den neuen Mitbewohnern.

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #10
Es ist zwar etwas OT, aber ich möchte dennoch sagen, dass ich Vor- und Nachkontrollen richtig und wichtig finde.
Ich habe nun in den letzten Jahren 3 Katzen aus zwei verschiedenen Tierheimen adoptiert - es fand keinerlei Kontrolle statt!
Klar, die Katzis haben es gut bei uns, aber das steht ja nicht auf unserer Stirn...
Ich war damals noch in einem dritten Tierheim und hatte mir einen eventuellen Kater-Kumpel für Paulchen angeschaut, da hatte man gar nicht verstanden, warum ich ihn nicht gleich mitnehmen wollte 😯
Wäre also auch ohne alles gewesen, das finde ich überhaupt nicht gut 😞

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #11
Bei uns fand auch keine Vorkontrolle statt. Lag aber wohl eher daran, dass unsere damaligen Tierheimleiter auch unsere Nachbarn sind , das Haus und uns seit mehr als 30 Jahren kennen. Die haben auch einen Schlüssel für unser Haus, damit im Notfall sofort Jemand eingreifen kann. Ist natürlich ein Idealfall. Ansonsten würde ich in der Wohnung nichts verändern und einfach abwarten, ob noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge gemacht werden. ( Fiberglasgitter sollen z.B. nach meinen Recherchen nicht katzensicher sein ) Da würde ich mal nachhaken.

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #12
Ich hatte auch erst einmal eine Vorkontrolle. Der Kater wurde von einer Tierschutz-Organisation vermittelt.
Bei den vier Tierheim Katzen, die ich bisher hatte, gab es keinerlei Vorkontrolle.
Teilweise wurden die Tiere einzeln und unkastriert übergeben. Die haben halt nicht immer die Mittel für sowas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #13
Eine Vorkontrolle sehe ich ehrlich gesagt auch als wenig sinnvoll an. Dann müsste es ja Kriterien geben. Wonach wird die Wohnung beurteilt? Ist ja vieles sehr subjektiv. Es geht doch eher um die Dosis und dafür muss man doch keine Wohnung inspizieren.
Nachkontrolle geht mir eher ein weil man den Zustand und das Vorhandensein der Tiere prüfen kann.

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #14
Mal abgesehen davon, dass es niemanden was angeht, wie meine privaten Räume aussehen. Darauf dürfen die auch garnicht bestehen.

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #15
Also ich möchte eigentlich schon wissen wo meine Katzen hinkommen. Die Leute erzählen einem so viel vorher. Da stimmt leider oft absolut nichts davon. Wobei ich keine Vorkontrollen leisten kann und mir als Privatperson auch richtig doof vorkäme. Dafür bestehe ich darauf, die Katzen zu bringen. Theoretisch nehm ich sie dann wieder mit wenn nichts den Angaben entspricht.

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #16
Aus Deiner Perspektive gesehen, kann ich das auch gut verstehen.
Aber Du läßt Dir nicht das Schlafzimmer zeigen oder? 😁

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #17
Bevor mein Kater aus dem Tierschutz einziehen durfte, gab es auch eine Kontrolle. Ich hatte damals nach den Kriterien gefragt und da hiess, dass sie sicher gehen wollen, dass die Wohnung geeignet ist. Also Balkon gesichert, genug Möglichkeiten, ihm Schlaf und Kuschelplätze zu bieten und das die Wohnung in einem halbwegs "normalen" Zustand ist. Die Dame hat mir damals einige Horrorgeschichten aus anderen Kontrollen erzählt (z. B. zertrümmerte Türen, weil das Paar sich gerne durch die Wohnung geprügelt hat oder schimmlige Zimmer..) Von daher finde ich eine Kontrolle auch nicht schlecht. Ausserdem zeigen sie dir auch Verbesserungsmöglichkeiten auf

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #18
Jetzt musste ich echt nachdenken. Aber nein, Schlafzimmer hab ich keine gesehen :ROFLMAO:
Bei den Leuten, wo die Vermittlung letztlich erfolgreich war hab ich nen Kaffee gekriegt und mich ne ganze Weile "eingenistet". Weil sie verstanden haben warum ich mir die Zeit nehme. Und dabei "seh" ich dann genug um einschätzen zu können ob eine Katze dort eine Chance hat oder nicht. Der arme Gonzo war schon mal vermittelt. Trotz aller Vorgespräche musste der Bub wie ein geisteskranker an die Scheiben springen bis er aus der Nase geblutet hat weil es die versprochenen Versteckmöglichkeiten nicht gab :cautious:

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #19
Finde Vorkontrollen auch nicht Verkehrt.
Vor allem wenn man schon Katzen hat wie bei uns wegen Vergesellschaftung usw. Oder kompletter Anfänger ist damit man weiß was man verbessern könnte usw.
Wir wurden dann noch über felv und fiv Test Aufklärt das den unsere auch brauchen. Und was wir machen wenn Vergesellschaftung nicht funktioniert usw.
Als es mit Corona nicht ging wurden auch Katzen in zu Kleine und nicht artgerechte Wohnungen vermittelt. Da sie auf den Videos größer rüber kamen oder es komplette Raucher Wohnungen waren.
Das wurde uns so von der Vermittlerin von Daria erzählt und das glaube ich ihr sofort.

• Vorkontrolle Hausbesuch Beitrag #20
Was ist zu klein und nicht artgerecht bei einer Wohnung? Ich fände es schwierig das zu bewerten

Thema:

Vorkontrolle Hausbesuch

Vorkontrolle Hausbesuch - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten