Umzug mit Freigängerkatze

Diskutiere Umzug mit Freigängerkatze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen. Vor einem Jahr ist uns unsere Mia zugelaufen. Wir wohnen auf dem Dorf, beim vorherigen Besitzer war sie eine reine...
  • Umzug mit Freigängerkatze Beitrag #1
L

Linda125

Hallo Zusammen.
Vor einem Jahr ist uns unsere Mia zugelaufen. Wir wohnen auf dem Dorf, beim vorherigen Besitzer war sie eine reine "Draußen"-Katze. Seit sie bei uns ist, genießt sie die Wärme und den Komfort drinnen und die Freiheit trotzdem auch raus zu können. Allerdings hat sie nie gelernt aufs Katzenklo zu gehen, was bis jetzt kein Problem darstellte. Nun ist es so, dass bei uns dieses Jahr ein Umzug ansteht. Erstmal nur auf die andere Dorfseite, aber trotzdem ein Umzug. Habt ihr Tipps für mich, wie wir es hinbekommen, Mia erfolgreich an die neue Umgebung zu gewöhnen? Ich hatte gelesen, dass Katzen zunächst 2 Wochen in der Wohnung gehalten werden sollten. Was sich schwierig gestaltet, wenn sie nicht aufs Katzenklo geht. Wir hatten auch schon Katzenfreu mit Erde gemischt. Sie hat es trotzdem ignoriert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Linda

• Umzug mit Freigängerkatze Beitrag #2
Hallo Linda und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Also ich würde Mia auch erst einmal ein längere Zeit drinnen lassen, vor allem da das neue Zuhause nicht so weit weg ist.
Ansonsten kann es natürlich passieren dass sie immer wieder zur alten Wohnung zurück läuft.
Es gibt natürlich Katzen die das Katzenklo der freien Natur bevorzugen und, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, dort ihr Geschäft machen.
Jetzt weiß ich nicht wie Mia sich verhält wenn ihr diese Möglichkeit genommen wird.
Es käme da auf einen Versuch an.

Habt ihr in der neuen Wohnung einen Garten oder so, der evtl. katzensicher eingezäunt werden könnte?

• Umzug mit Freigängerkatze Beitrag #3
Ich würde die Katze auch erstmal ein Weilchen drinnen lassen, etwa 2 Wochen.
Hm, kannst du ihr vielleicht das Clickern beibringen oder so und somit den Gang zur Katzentoilette trainieren?

• Umzug mit Freigängerkatze Beitrag #4
Hallo Linda und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Also ich würde Mia auch erst einmal ein längere Zeit drinnen lassen, vor allem da das neue Zuhause nicht so weit weg ist.
Ansonsten kann es natürlich passieren dass sie immer wieder zur alten Wohnung zurück läuft.
Es gibt natürlich Katzen die das Katzenklo der freien Natur bevorzugen und, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, dort ihr Geschäft machen.
Jetzt weiß ich nicht wie Mia sich verhält wenn ihr diese Möglichkeit genommen wird.
Es käme da auf einen Versuch an.

Habt ihr in der neuen Wohnung einen Garten oder so, der evtl. katzensicher eingezäunt werden könnte?

• Umzug mit Freigängerkatze Beitrag #5
Hallo und vielen Dank erstmal für die Antworten.

Stimmt es käme auf einen Versuch an. Die Frage ist nur schon vorher oder erst beim Umzug? Und ins Katzenklo nur Streu oder wieder mit Erde mischen? Einen Garten gibt es nicht. Einen Zaun würde sie auch nicht am Spazierengehen hindern.

Wie funktioniert denn das Clickern für das Katzenklo?

Thema:

Umzug mit Freigängerkatze

Umzug mit Freigängerkatze - Ähnliche Themen

Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Miez pieselt auf Sofa :(: Hallo, :) ich bin ganz neu hier und habe auch schon die Suchfunktion genutzt, jedoch nie eine 100%ige Übereinstimmung mit meinem Problem...
Umzug und Freigang: Hallo Aus gegebenem Anlass möchte ich mir hier ein paar Tipps für den bevorstehenden Umzug holen. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja...
Oben Unten