• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Streitende Katzen, Hilfe!

Diskutiere Streitende Katzen, Hilfe! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
  • Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #1
V

Vivi2109

Wie alt ist deine Katze
4 Jahre
Wie alt ist deine Katze
0 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Hallo liebe Mitglieder,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so recht..
Ich habe beide seit sie klein sind, sie haben sich auch immer gut verstanden. Im Mai 2023 haben wir uns ein neues Sofa gekauft. Mimi ist hieran mit der Kralle hängen geblieben und hat gefaucht, woraufhin Amy sie angegriffen hat.. seitdem war hier bis Mitte November ununterbrochen Theater.. fauchen, brummen, kämpfen, alles dabei.. habe so viel ausprobiert, wie z.B. Zylkene, Globuli, CBD-Tropfen, auch mit einem sog. Katzenprofi trainiert usw… Letztendlich hat nichts so wirklich davon geholfen und es wurde irgendwann von Tag zu Tag besser. Vor kurzem ist dann endlich wieder Ruhe bei uns eingekehrt..

Und nun zum Wendepunkt:

Mir ist am Mittwoch aufgefallen, dass Mimi wohl an einer Blasenentzündung leidet.. seitdem gibt es wieder kämpfe und Gefauche.. Ich war schon mit ihr beim Tierarzt, sie bekommt Antibiotikum und Schmerzmittel. Ich vermute, dass Mimi (also die kranke Katze) Amy anfaucht, da sie Schmerzen hat und ihren Freiraum möchte. In 90% der Fälle dreht Amy auch um oder legt sich einfach hin. Leider gibt es aber auch Situationen, in denen Mimi so panisch faucht und brummt und dabei wegrennt, sodass Amy getriggert wird und ihr hinterher rennt. Dann kommt es zu einem Kampf.
Ich beschäftige mich viel mit beiden, spiele mit ihnen in einem Raum und gebe Belohnungen. Soweit funktioniert das auch. Im nächsten Moment faucht Mimi aber extrem los, sobald Amy sich auch nur 1 mm bewegt und versteckt sich. Teilweise auch wenn beide zb in verschiedenen Räumen schlafen und Mimi hört das Amy aufsteht und rumläuft.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, was hier richtig und falsch ist? Sollte der „Kampf“ einfach ausgetragen und die Rangordnung geklärt werden? Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich habe seit Mittwoch selbst leichte Panikattacken, da ich diesen Stress nicht mehr aushalte. Die Vergangenen Monate mit dem Gestreite waren so ein Druck für mich, dass ich das langsam nicht mehr ertrage.

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Hast du die Möglichkeit die Beiden zu separieren?

Jetzt habe ich noch eine andere andere Frage, du hast oben angegeben dass eine Katze 5 Monate alt ist.
Ist das ein Tippfehler und du meinst Jahre, oder ist sie wirklich 5 Monate alt?

Wenn sie nämlich 5 Monate wäre würde ich dich fragen ob sie bereits kastriert ist.

Wie sehen die Kämpfe zwischen den Beiden aus?
Kommt es zu (blutenden) Verletzungen?
Könntest du mal ein Video von den Kämpfen machen (dann kann man die Situation besser einschätzen).

Wenn du mit Mimi vom Tierarzt kommst reib sie am besten mit einem getragenen Kleidungsstück ab. Oft ist es so dass fremde Gerüche noch zusätzlich für Irritationen sorgen.

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #3
Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Ups, das ist tatsächlich ein Tippfehler :-D

Ich könnte die beiden Trennen, allerdings muss dann einer ins Wohnzimmer und der Andere hat die komplette Wohnung für sich. Ich bin zwar heute mit einem sehr unguten Gefühl zur Arbeit gegangen, dachte aber, es könnte die Situation verschlimmern, wenn Mimi 8 Stunden im Wohnzimmer eingeschlossen ist und Amy vor der Zimmertür schreit (sie hasst geschlossene Türen).
Ich habe die Möglichkeit in der Mittagspause nach dem Rechten zu sehen, bin mir aber auch hier unsicher, ob das eventuell nur Unruhe reinbringt, falls beide schlafen. Andernfalls wäre es besser nachzusehen, falls in meiner Abwesenheit doch etwas passiert sein sollte.

Also.. Dazu müsste ich circa 1,5 Jahre zurück gehen..
Ich habe aushilfsweise im Tierheim gearbeitet und hier einen BKH adoptiert. Leider wurde er von beiden nicht akzeptiert. Hauptsächlich Amy hat mehrmals versucht in anzugreifen, er hat sich jedoch nicht von ihr beeindrucken lassen.. danach ist die Aggression gegen Mimi gegangen. Sie wurde extrem stark am Po verletzt, musste operiert und genäht werden.. Amy hat ihre Schwäche auch hier ausgenutzt und sie angegriffen, weshalb wir sie übergangsweise zu meiner Schwiegermutter ausquartiert haben. Nachdem es Mimi besser ging, gab es noch eine zeitlang knatsch, aber nichts schlimmeres mehr. Ich vermute, dass das Vertrauen stark geschädigt ist und Mimi aus Selbstschutz so reagiert weil sie auch im Moment schwach ist, richtig?
Man muss auch dazu sagen das Mimi sowieso ein kleiner Angsthase ist und bei jedem kleinsten Geräusch reagiert. Amy steigt darauf oft total ein und nutzt das aus, anstatt gemeinsam nachzusehen was das Geräusch war….

Ich kann mal versuchen ein Video zu machen. Meistens läuft es so ab, dass Mimi faucht sobald Amy sich bewegt und Amy trotzdem weiterhin (geduckt und mit großen Augen) auf Mimi zuläuft.. Dann bekommt sie Panik, rennt los und Amy natürlich voll hinterher und haut drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #4
Vielleicht hat @Geek einen Tipp für mich, diesen Namen habe ich hier nun schon öfter gelesen :)

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #6
Hat sonst niemand einen Tipp für mich? 😩

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #7
Da kommen bestimmt noch welche. Hatte ja mit meinen Jungs ein ähnliches Problem, wobei der Grund für die wochenlangen massiven Streitereien offensichtlich war ( Übersprungshandlung durch Fremdkater an der abgesicherten Terrasse) Danach war im Haus Krieg zwischen zwei Brüdern nach 8 Jahren friedlichen Zusammenlebens.

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #8
Oh, das ist heftig.. wie hast du das wieder hinbekommen?
Ich habe in einem anderen Forum mit jemandem geschrieben und sie meinte, ich solle das fauchen von Mimi ignorieren.. und nur dazwischen gehen wenn es wirklich heftig ist.. alles andere soll ich die beiden unter sich machen lassen..

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #9
Hier ging es leider nur mit wochenlanger räumlicher Trennung ohne Sichtkontakt. Die vorher angebrachte Gittertür hatte die Lage eher verschlimmert. Irgendwann war der Spuk dann plötzlich vorbei. Habe es eines Tages riskiert und die Türen geöffnet. Die Beiden marschierten einträchtig zum Napf, als ob nie etwas gewesen wäre.
Aber ich denke, bei Dir gibt es andere Gründe als hier.
Wir warten am besten mal auf Geek. Vielleicht ist er noch im Weihnachtsurlaub :unsure:

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #10
Ich hoffe er meldet sich bald 😅

Mir ist vorhin eine Situation in der Küche aufgefallen:
Amy war am fressen und Mimi hat ihren halben Kopf in ihren Allerwertesten gesteckt.. als Amy sich dann umgedreht hat, hat Mimi wieder wie verrückt angefangen zu fauchen.. in einem anderen Forum meinte jemand, das wäre eine Art der Bedrängung.. und ich überlegen sollte, ob eher Amy das Opfer ist. Da sie ja durchgehend angefaucht und angebrummt wird, obwohl sie eigentlich nichts macht.. und dann irgendwann nur angreift, weil sie genervt ist.. eben weil sie immer wegen nichts angefaucht wird, obwohl sie sich nur durch die Wohnung bewegt.
Ich habe nachmittags mit beiden zusammen gespielt und sie belohnt, das hat auch ohne fauchen o.ä. funktioniert. Als wir fertig waren ist Mimi in den Flur, Amy zufällig auch in die gleiche Richtung und der Frieden war vorbei. Ich kapiers einfach nicht.
Andere Situation:
Gestern Abend hatte ich die Situation, das Mimi mit meinem Haargummi gespielt hat (sie apportiert sehr gerne) und der lag neben der Schlafzimmertür.. Amy wollte dann ins Schlafzimmer kommen, wurde dann aber ganz böse von Mimi angefaucht. Also hat sie sich nicht mehr reingetraut und hat sich hingesetzt.
Ich hab Mimi dann mit dem Haargummi von der Tür weggelotst, damit Amy reinkommen kann.. war das richtig? Weil das grenzt ja auch an Mobbing.. circa eine halbe Stunde später kam es dann zu einer Rangelei.. weil sich vielleicht die Aggression in Amy aufgestaut hat, oder?

Was ich noch erwähnen möchte:
Ich habe vorhin gesehen, dass Mimi eine ganz kleine Verletzung am Schnäutzchen hat, hier geht aber schon das Grind leicht ab.. also ist es nicht mehr ganz frisch.. der Kratzer ist wirklich minimal, aber wurde höchstwahrscheinlich von Amy verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #11
Hi,
hab doch noch hier her gefunden :)

Hauptsächlich Amy hat mehrmals versucht in anzugreifen, er hat sich jedoch nicht von ihr beeindrucken lassen.. danach ist die Aggression gegen Mimi gegangen. Sie wurde extrem stark am Po verletzt, musste operiert und genäht werden.. Amy hat ihre Schwäche auch hier ausgenutzt und sie angegriffen, weshalb wir sie übergangsweise zu meiner Schwiegermutter ausquartiert haben.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat Amy Mimi in den Allerwertesten gebissen?

auch mit einem sog. Katzenprofi trainiert
Was genau hast du mit den Katzis gemacht?

Also aktuell schätze ich das mal so ein, dass Mimi ständig Angst vor Amy hat.

Ich kann noch nichts raten, dafür brauche ich wirklich ein aktuelles Video, wie die beiden miteinander umgehen.

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #12
Guten Morgen @Geek,

ich freue mich sehr!
Hier mal drei Videos von gerade eben..

Amy hat Mimi damals mit der Kralle verletzt..
Das ganz kurze Video ist das Letzte von gerade eben.. jetzt kam Mimi aus dem Schlafzimmer zu mir ins Wohnzimmer gerannt und hat dabei gefaucht.. Amy sitzt unverändert auf dem Schrank..

Anhänge

• IMG_5764.mov
    822,6 KB
  • IMG_5758.mov
    7,7 MB
  • IMG_5762.mov
    3,9 MB
  • Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #13
Ein paar Dinge möchte ich noch miteinbringen, die mir gerade so in den Sinn kommen..
Als bis vor ein paar Tagen noch alles gut war (zumindest in meinen Augen) gab es folgende Situationen:
- oft ist es so, das Mimi zuerst im Schlafzimmer ist und Amy im Flur.. Mimi stellt sich auf die Hinterpfoten und macht Amy die Tür vor der Nase zu oder lässt nur einen kleinen Spalt offen, durch den sie dann mit der Pfote angreift, sobald Amy durchschlüpfen möchte.. aber alles ohne fauchen o. ä.
- Manchmal jagt Mimi hinter Amy her, springt aufs Bett und hackt dann wie wild Löcher in mein Bettlaken rein. War heute früh auch wieder der Fall, kurz bevor ich zur Arbeit los bin
- Ich habe zwei große Katzenklos, bei denen man von oben her reinhüpfen muss. An der Seite sind zwei Löcher (also die Griffe) damit man die Dinger hochheben kann. Ich habe es jetzt schon zwei Mal beobachtet, dass Mimi durch die Löcher ins Katzenklo reinglotzt, während Amy grad drin ist. Auch hier hab ich die Situation immer sofot aufgelöst, das macht man ja nicht.

Aber wenn ich die ganzen Situationen so betrachte, kommt mir Mimi langsam nicht mehr so sehr wie das arme Opfer in der ganzen Sache vor...

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #14
Hi,
grad die Videos gesehen und ich würde mal sage, du musst dir da keine große Sorgen machen.

Ich habe nämlich gerade echt Schwierigkeiten mich zu entscheiden welche Katze denn jetzt Mimi und welche Amy ist.
Von den Situationsbeschreibungen her sollte das viel einfacher sein, aber das ist alles recht normal.

Ich vermute mal: Amy hat weiße Pfoten, Mimi hat die dunklen Pfoten?

Aktuell würde ich nur sagen, dass "dunkel" etwas Angst vor "weiß" hat und somit vorsichtshalber ein Fauchen ertönen läßt: "Ich hab dich bemerkt, mach keinen Scheiß und bleib lieber weg"

Das hat 100% nichts mit Rangordnung oder Dominanz zu tun, sondern ist viel mehr in die Richtung Kommunikationsschwierigkeiten einzuordnen.
Die beiden vertrauen sich nicht immer, bzw. sind in vielen Situationen unsicher, was das Gegenüber denn jetzt will.

Wer ist jetzt wer?

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #15
Hi Geek,
stimmt, das hätte ich vielleicht noch erwähnen müssen :-D
Du liegst mit deiner Vermutung aber völlig richtig. Amy ist die Kleine mit den weißen Pfötchen.

Mir fällt es immer schwer, bzw bin auch ich mir unsicher wie ich reagieren soll.. In einem anderen Forum hieß es, ich soll Mimis fauchen ignorieren, da ich sie so nur in ihrem Verhalten bestärken würde. Andererseits möchte ich ihr natürlich auch Sicherheit geben, wenn sie Angst hat. Oder wann schreite ich ein, wenn Amy doch hinter Mimi her geht?

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #16
OK,
mit den Namen hier auch der Ratschlag:

Du machst lediglich folgendes:

Mimi faucht Amy an, obwohl eigentlich nichts passiert und du sagst einfach:
"Mimi du Blödi, du musst keine Angst haben, dass ist bloß Amy, die will nur mal schauen. Alles OK"
"Amy, alles OK!, Mimi hat grad mal wieder Angst vor dir, alles OK"

Amy verfolgt Mimi etwas penetrant:
"Mimi du Blödi, du musst keine Angst haben, dass ist bloß Amy, die will nur mal schnuppern. Alles OK"
"Amy, STOP!, Mimi hat grad mal wieder Angst vor dir, und du musst jetzt nicht überteiben. Also STOP!"

Du übersetzt also den beiden Blödis ihr Verhalten, weil sie es nicht selbst auf die Reihe bekommen. :)

Immer wieder wiederholen: "Alles ist gut, es passiert nichts Schlimmes, alles ist normal".

Da Katzis sehr gut spüren, wie der Dosi grad drauf ist, mach das am allerbesten amüsiert, auf keinen Fall besorgt.
Die beiden sind halt grade besonders doof und du musst das denen klar machen.
Je normaler, belustigter du bist, desto normaler wird auch die Situation für die beiden und umso schneller begreifen die, dass nichts Schlimmes passiert und die andere sie nicht fressen will.

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #17
Okay, also doch drauf eingehen.. ich habe das Verhalten gestern komplett ignoriert, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich will alles richtig machen und habe Angst, dass das schlimmer wird, wenn ich was falsch mache.
Meistens entstehen Rangelein, wenn Mimi wieder überängstlich ist und vor Amy wegrennt. Da steigt Amy manchmal drauf ein und rennt dann hinterher, ich weiß allerdings nicht ob das wirklich böshaft ist.. ich spring dann schon immer los, sobald Mimi quietscht, weil jeder "Angriff" doch die Situation verschlimmert, oder?

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #18
Locker bleiben, alles ist normal.
Zieh einfach mal das Programm durch (lebenslang) in einer Woche sollte du dann kleine Fortschritte merken.

Nochmal: Je unnormaler (also besorgt) du bist, desto mehr regen die beiden sich auf und desto mehr eskaliert das.

Alles ist normal und das sind zwei kleine Raubtiere, die sich auch mal prügeln.
Einfach stoppen, wenn es zu doll wird, ansonsten ignorieren, denn alles ist normal.

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #19
@Geek , danke! Deine Aussagen haben mir auf jeden Fall Mut gemacht.
Ich denke ich trage da schon ein bisschen dazu bei, weil ich mit Stress ganz schlecht umgehen kann.. ich hab wahrscheinlich mehr Herzrasen als die beiden selbst :LOL:

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #20
@Geek , danke! Deine Aussagen haben mir auf jeden Fall Mut gemacht.
Ich denke ich trage da schon ein bisschen dazu bei, weil ich mit Stress ganz schlecht umgehen kann.. ich hab wahrscheinlich mehr Herzrasen als die beiden selbst :LOL:
Das Problem habe ich auch.

Thema:

Streitende Katzen, Hilfe!

Oben Unten