Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner

Diskutiere Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
  • Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner Beitrag #1
A

Aaprill

Hallo Zusammen,

Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat.

Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende Rahmenbedingungen: Bei mir leben von Kindesbeinen an zwei Katzengeschwister, Bruder und Schwester, beide kastriert und gechippt, inzwischen 10 Jahre alt und Freigänger.

Es ist eine sehr lange Geschichte wie es nun dazu kam, aber neu eingezogen ist Ende November ein ebenso kastrierter Freigänger Kater, dessen Vorgeschichte komplett unbekannt ist. Wir kennen sein Alter nicht und was er bisher erlebt hat und wieso er kein zu Hause mehr hatte aber nun sind sie zu dritt. Aufgrund seines selbstbewussten Auftretens gehe ich allerdings davon aus, dass er kein Jungtier mehr ist.

Die anfängliche Eingewöhnung hat dahingehen geklappt, dass er inzwischen auch die Katzenklappe benutzt und nach draußen geht und sich offensichtlich entschieden hat hier bleiben zu wollen. Allerdings versteht er sich mit den beiden Geschwistern überhaupt nicht. Zu Beginn haben sie ich bei jeder Begegnung "angejodelt" und angeschrien, inzwischen ärgern und verfolgen/verjagen sie sich oft, meine weibliche Katze rennt und flüchtet regelmäßig nach draußen vor ihm und hat Angst.

Auch mir und meinem Mann gegenüber verhält der neue Kater sich oft feindselig. Am Anfang hat er uns bei dem Versuch ihn zu streicheln immer wieder gebissen. Nun haut er ab und an mit der Pfote nach mir, schnappt oder deutet einen Biss an und "pöbelt" dazu. Er nimmt keinerlei Kontakt auf sondern ich habe den Eindruck, er möchte am liebsten einfach in Ruhe gelassen und nicht angefasst werden und einfach nur fressen und da sein. Er ist aber nicht Menschenscheu, ganz im Gegenteil, er ist was das betrifft sehr entspannt und ich habe nicht den Eindruck, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Die Gesamtsituation frustriert meinen Mann und mich inzwischen sehr, weil wir uns große Mühe geben und mit viel Liebe und Verständnis auf den neuen kleinen Mann eingehen. Habt ihr ein paar Ratschläge, Tips oder Erfahrungsberichte für mich, da dies meine erste Katzenzusammenführung ist und ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob sich das alles nach ein paar Monaten mit viel Geduld legt oder eher nicht?

Vielen herzlichen Dank vorab, freundliche Grüße

• Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner Beitrag #2
Hallo,
kurze Frage, der Neuzugang ist kastriert, oder?

Da über seine Vorgeschichte nichts bekannt ist kann es durchaus sein dass er schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.

Er nimmt keinerlei Kontakt auf sondern ich habe den Eindruck, er möchte am liebsten einfach in Ruhe gelassen und nicht angefasst werden und einfach nur fressen und da sein.
Dann macht es auch so. Wartet bis er von alleine auf euch zukommt. Vielleicht möchte er gar nicht dass man auf ihn eingeht sondern selbst entscheiden wann er Kontakt zu euch aufnimmt. Deshalb würde ich das Streicheln erst einmal unterlassen, oder vorsichtig mit einem Wedel beginnen.

Zu Beginn haben sie ich bei jeder Begegnung "angejodelt" und angeschrien, inzwischen ärgern und verfolgen/verjagen sie sich oft, meine weibliche Katze rennt und flüchtet regelmäßig nach draußen vor ihm und hat Angst.
Das Kater raufen, sich prügeln ist normal. Verfolgen gehört dazu und es sieht für uns Menschen oft brutaler aus als es ist.
Greift er die weibliche Katze an, oder hast du eher das "Gefühl" dass sie Angst hat?

Wenn ein weiteres Tier zu einer Gruppe (in dem Fall eure beiden Geschwister) dazu kommt verändert sich natürlich die Gruppendynamik. Ist es möglich von den "'Angriffen" ein Video zu machen? Dann kann man es besser einschätzen.

Also für mich hört sich das Ganze so an dass man viel Geduld haben sollte. Ich hoffe dass die drei sich zusammenraufen.

• Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner Beitrag #3
Vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung Tinaho!

Ja richtig, der neue ist auch kastriert.

Dann werde ich das mit dem ignorieren und in Ruhe lassen mal ausprobieren.

Die weibliche Katze bzw beide waren ihm gegenüber von Anfang an neutral bis er sie einmal gejagt und unter die Treppe in die Enge getrieben und angegriffen hat, seitdem hat sie Angst und geht ihm direkt aus dem Weg und flüchtet. Oft traut sie sich nicht mal mehr an ihren Futternapf, wenn sie weiss oder sieht, das er sich irgendwo in der Nähe bewegt. Sie verzichtet sogar lieber ganz auf Futter statt in seine Nähe zu gehen, weshalb ich ihr inzwischen öfter Futter bringe wo sie sich aufhält, damit sie nicht hungrig ist deshalb und das tut mir einfach richtig Leid.

• Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner Beitrag #4
An ihren Futternapf muss sie kommen! Zur Not musst du moderieren und ihm begreiflich machen, das er dort nicht mobben darf. Wenn du ihr das Futter hinterher bringst, fördert das m.M. n. sein mobbiges Verhalten und ihre Zurückhaltung. Das könnte dann ein Dauerproblem werden das ihr das Futter hinterher gebracht werden muss. Wäre z.B. schlecht, wenn ihr mal im Urlaub seid und ein Sitter sich kümmern soll …..

• Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner Beitrag #5
An ihren Futternapf muss sie kommen! Zur Not musst du moderieren und ihm begreiflich machen, das er dort nicht mobben darf. Wenn du ihr das Futter hinterher bringst, fördert das m.M. n. sein mobbiges Verhalten und ihre Zurückhaltung. Das könnte dann ein Dauerproblem werden das ihr das Futter hinterher gebracht werden muss. Wäre z.B. schlecht, wenn ihr mal im Urlaub seid und ein Sitter sich kümmern soll …..
Dem stimme ich zu.
Sie denkt dann (vermenschlicht ausgedrückt): "Oh Dosi bringt mir mein Futter, weil der Neue ein böses Monster ist, das mich fressen will...".
Geh dazwischen und mach ihm klar dass du dieses Verhalten nicht duldet.
Vielleicht regelt es sich auch, wenn der Neue erkennt dass er immer ausreichend Futter bekommt und er darum nicht kämpfen muss. Ist nur so ein Gedanke von mir.

• Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner Beitrag #6
Weißt du..es ist immer unsere Erwartungshaltung …aber es gibt tatsächlich Katzen die mit Menschen im Sinne von Kuschelpartner nichts im Sinn haben.
Ich kenne es von meinen Watson, Fundkaterchen mit schrecklichen Trauma war bis zu seinem 7 Lebensjahr ein Mitläufer! Jetzt ist er fast 9 Jahre und erdrückt einen fast mit Körperkontakt….

Ich habe nie ihn angefasst wenn er nicht auf mich zugekommen ist. Das mit dem jagen muss man beobachten…...Er wird ein ungehobelter überaus aktiver Jungspund sein. Der keine Grenzen kennt…Aber du schriebst ja dieses:
Die weibliche Katze bzw beide waren ihm gegenüber von Anfang an neutral bis er sie einmal gejagt und unter die Treppe in die Enge getrieben und angegriffen hat, seitdem hat sie Angst und geht ihm direkt aus dem Weg und flüchtet.

Von daher sehe ich da kein Mobbing. Stelle doch genug Futter hin, damit er lernen kann ums Futter muss man hier sich nicht streiten und wenn du weiter das Futter deiner Katze hinterher trägst….verfestigt sich ihre Angst Und Unsicherheit.

Dann ist natürlich auch so, dass die Alttiere ja schon 10 Jahre sind und somit auch schon eine andere Schwierigkeit gegeben ist bei einer Zusammenführung.

Woher kommt der Neuzugang….weil eine Spanne von1-4 Jahren kann man schon beim Jungtier festlegen.

lg
Verena

• Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner Beitrag #7
Erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Das ich mit dem Futter hinterhertragen ihre Angst unterstütze war mir nicht bewusst, daher vielen Dank für den Hinweis, den ich berücksichtigen werde.

Futter gibt es hier sowieso immer mehr als genug, ich nenne es immer unser buffett. Das wird auch von allen ausgiebig genutzt, ich denke Futterneid ist es weniger. Vielleicht wurde er immer alleine gehalten und kennt/ akzeptiert/ toleriert Artgenossen prinzipiell nicht.

Zur Frage wo er er herkommt - zusammengefasst, er ist einer Freundin von mir wenige Wochen vor einem geplanten Umzug in die Stadt zugelaufen. Sämtliche Bemühungen seine Herkunftsfamilie zu finden inkl. Tierarzt, Polizei, Tasso, Haustierdatenbank, facebook und div. soziale Netze waren leider ergebnislos, es scheint ihn niemand zu vermissen.
Meine Freundin wollte ihn dann ins Tierheim bringen aber die waren laut eigener Aussage komplett voll, woraufhin sie ihn aufgrund des bevorstehenden Umzugs einfach wortwörtlich mit Trockenfutter vor dem dann unbewohnten Haus sitzen lassen wollte. Da hatte ich so viel Mitleid, dass ich ihn kurzerhand bei uns aufgenommen habe aber mehr ist über seine Vorgeschichte aus diesem Grund nicht bekannt.

Thema:

Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner

Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Oben Unten