20j Katze plötzlich unrein und verwirrt

Diskutiere 20j Katze plötzlich unrein und verwirrt im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
  • 20j Katze plötzlich unrein und verwirrt Beitrag #1
J

Jeanny2004

Hallo,
vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr regiert ... vom Kind bis zu den Hunden hat hier jeder zu folgen :LOL: aber alles war gut. Seit 2j darf sie nicht mehr raus weil sie komplett taub ist und mitten auf der Hauptstraße gechillt hatte und wir Angst um sie hatten. Das fand sie zwar anfangs blöd und teilte das auch sehr lautstark mit aber wir haben ihr den Balkon als Freisitz hergerichtet und nach ein paar Wochen war alles ok. Nun fing vor ein paar Wochen plötzlich ein ganz neues Kapitel an, sie kotzt viel (Futter, Wasser ist gleich und sie hat auch nix geklaut) steht plötzlich irgendwo im Haus und schreit grundlos, Tageszeit und unsere Anwesenheit sind nicht der Grund, es passiert egal wann, sie hat stark abgenommen und frisst wenig. Die Tierärztin sagte es fehlt ihr nix bestimmtes sie wäre halt alt, weil ich dachte erst sie hat Schmerzen wegen dem schreien und habe alles checken lassen. Nun seit Freitag ist sie komplett unrein was wirklich noch nie vorkam und 5 Klos in verschiedenen Varianten vorhanden sind, auch flache. Heute Nacht dann ein Drama... um halb 4 schrie sie wieder, wir wollten sie streicheln da griff sie mich an, was noch nie vorkam und wir stellten fest sie hat nun nicht nur auf den Boden sondern auch auf die Couch, unser Bett und die Küchenzeile gemacht! Urin und Kot! Immer kleine Portionen. Nachdem sie etwa 10min fauchend im Wozi saß und weder mich noch meinen Mann an sich ranlassen wollte konnte zumindest unsere Tochter sie streicheln und sie schlief auf ihr ein. Ich hab dann alles geputzt aber um 7h hatte sie wieder reingemacht. Frühstück hat sie genommen und nun pennt sie wieder auf ihrem Balkonsonnenplatz. Ich mach mir jetzt große Sorgen will sie aber nicht wieder verärgern denn sie hasst es in die Box zum Tierarzt zu fahren. Ausserdem frage ich mich ob sie vielleicht dement ist und sie deshalb vielleicht vergessen hat wo sie jetzt wohnt, ihre Klos sind und wer wir sind! Vermisst sie vielleicht meine Oma?
Wir sind mit Katzen leider nicht erfahren genug und daher würden wir uns über Erfahrungen von Profis freuen denn wir lieben sie und ich möchte nichts falsch machen. Meint ihr ich soll trotzdem nochmal zum Tierarzt oder ist das zu viel Stress? Also sie wird richtig sauer und meidet mich dann auch ein paar Tage und ich weiß nicht ob dass das Problem noch vergrößert! Gibt es etwas das ihr helfen könnte? Hausmittel, mit ihr auf dem Balkon schlafen? Ich habe noch Kleidung von meiner Oma soll ich die mal verteilen und der Geruch könnte helfen?
sorry für die vielen Fragen, wir sind zwar Tierliebhaber aber eher Hunde und Pferdeprofis und grade überfragt.
Ich danke Euch

• 20j Katze plötzlich unrein und verwirrt Beitrag #2
Hi, eine Demenz kann durchaus sein. Dazu kommt die Taubheit… wie ist es denn mit dem Gehör? Es kann sein, das sie aufgrund dessen so heftig reagiert.
Zu der Pieselei - ab zum Arzt und den Urin sowie Blase checken lassen. Es könnte eine Entzündung oder Kristalle sein und das tut sehr weh. Dadurch mag sie das Klo nicht mehr und macht hin , wo sie gerade ist.
Zusätzlich könntest du noch ein paar Klos mit anderem Streu aufstellen , die sie dann hoffentlich nutzt. Das ist zwar nur ein Versuch, wäre mir aber lieber mit mehr Klos als bepinkelte Sofas und co.
Die bepieselten Stellen solltest du mit einem Enzymreiniger besprühen, damit Bakterien sowie der Geruch verschwindet.

• 20j Katze plötzlich unrein und verwirrt Beitrag #3
Vorsichtshalber würde ich ein BB machen lassen. Nieren, Bauchspeicheldrüse usw

• 20j Katze plötzlich unrein und verwirrt Beitrag #4
Vorsichtshalber würde ich ein BB machen lassen. Nieren, Bauchspeicheldrüse usw
Das wurde alles erst vor 2,5 Wochen kontrolliert... auch ein Uschall wurde gemacht. Mir ist jetzt aufgefallen sie macht sofort wenn sie wach wird wo sie grade ist. Klos haben wir ja 5 Stück da mir als sie zu uns zog geraten wurde mehrere aufzustellen mit diverser Streu wegen der neuen Umgebung aber sie benutzt nur 2, ihr altes und das auf dem Balkon. Als ich sie grade beobachtet habe beim machen hat sie aber nicht schmerzhaft gewirkt, das Schreien macht sie ohne sich zu lösen und wirkt da eher total verwirrt als wüsste sie nicht wo sie ist. Die Tierarzt ruft mich auch gleich zurück.

• 20j Katze plötzlich unrein und verwirrt Beitrag #5
Och Gott die kleine Oma.
Ganz doof gefragt,Blut wurde genommen und großes geriatrisches Blutbild ? Wenn nicht würd ich das machen und Urin untersuchen lassen.

Du kannst für´s erste Welpenunterlagen auch nehmen. Gerad an den Stellen wo sie schläft,wenn sie direkt nach dem Aufmachen pillert. Dann hast du zumindest etwas weniger Gewische. Klärt natürlich die Ursache nicht.

Die Lautstärke würde ich auch eher der Taubheit zuordnen,plus sie mag vllt wirklich dement sein so langsam. 20 Jahre ist so ein tolles Alter für eine Katze :) Umso wichtiger wäre ein Blutbild in dem Alter.

Ich drück die Daumen das sich das schnell klärt was los ist.

• 20j Katze plötzlich unrein und verwirrt Beitrag #6
Erstmal möchte ich sagen, dass ich es so toll finde, dass ihr die Katze (wie heißt sie eigentlich?) von eurer Oma übernommen habt und euch so liebevoll um sie kümmert. Das ist so klasse!
Vermutlich ist eure Katze wirklich dement, v.a. nachts ist das für die Tiere ganz schwierig, von einer Katzenbesitzerin weiß ich, dass diese kleinen Nachtlichter etwas geholfen haben, weil dann die kleinen Lichter sie in der Nacht beruhigt haben. Es können auch Psychopharmaka helfen, denn sie weiß da wirklich nicht mehr, wo sie ist, dadurch das Schreien und auch das aggressive Verhalten.
Die Idee mit den Unterlagen (es gibt in den Drogerien ja auch die Wickelunterlagen) ist bestimmt hilfreich. Um einen Tierarzt-Besuch werdet ihr nicht herumkommen, aber vielleicht kannst du vorher einfach mal mit der Tierärztin sprechen, wenn ihr erst kürzlich eine Generaluntersuchung hinter euch hattet.
Viel Kraft und bitte schreib mal, wie es weiter ging.

• 20j Katze plötzlich unrein und verwirrt Beitrag #7
Alternativ könnt ihr eine Folie aufs Sofa
bzw Liegeflächen
machen und darüber eine heiß waschbare Decke. Bzw da braucht’s mehrere wegen des Waschens und trocknens. Inkontinenzunterlagen gehen auch.
Ich weiß, das das sehr belastend ist , Hoffentlich könnt ihr das aushalten und der Omi noch eine schöne Zeit gönnen 🍀🍀🍀

• 20j Katze plötzlich unrein und verwirrt Beitrag #8
Erstmal möchte ich sagen, dass ich es so toll finde, dass ihr die Katze (wie heißt sie eigentlich?) von eurer Oma übernommen habt und euch so liebevoll um sie kümmert. Das ist so klasse!
Vermutlich ist eure Katze wirklich dement, v.a. nachts ist das für die Tiere ganz schwierig, von einer Katzenbesitzerin weiß ich, dass diese kleinen Nachtlichter etwas geholfen haben, weil dann die kleinen Lichter sie in der Nacht beruhigt haben. Es können auch Psychopharmaka helfen, denn sie weiß da wirklich nicht mehr, wo sie ist, dadurch das Schreien und auch das aggressive Verhalten.
Die Idee mit den Unterlagen (es gibt in den Drogerien ja auch die Wickelunterlagen) ist bestimmt hilfreich. Um einen Tierarzt-Besuch werdet ihr nicht herumkommen, aber vielleicht kannst du vorher einfach mal mit der Tierärztin sprechen, wenn ihr erst kürzlich eine Generaluntersuchung hinter euch hattet.
Viel Kraft und bitte schreib mal, wie es weiter ging.
Sie heißt Jeanny und hat am 1.3.2004 Geburtstag. Das wir unsere Familientiere versorgen ist eine Selbstverständlichkeit für uns es sind genauso Familienmitglieder wie wir alle und grade Jeanny ist ein ganz Besonderes. Mein Opa wollte nie eine Katze im Haus und deswegen hat Oma alle vom Ort und Wilde immer draußen gestreichelt und betüttelt. Kurz nachdem mein Opa gestorben ist kam eine Katze täglich vorbei die immer dicker wurde und wir schon vermuteten sie ist schwanger. Am 1.3.2004 schleppte diese Katze sich verwundet zu Oma in den Garten. Wir fuhren sofort zum Tierarzt und der machte einen Notkaiserschnitt weil die Katze wahrscheinlich angefahren wurde und es nicht schaffte. Raus kamen 3 süße Mädels, ganz getigert Kitty, weis mit getigert Momo und unsere schwarz weise Jeanny sieht wie ihre Mama aus. Die 3 hat Oma dann aufgezogen und leider sind Kitty und Momo schon mit 14 und 15 verstorben.

Unsere Tierarzt war übrigens da und wir haben nochmal Blut abgenommen aber sie rät es eher mit einer Windel zu versuchen bzw Türen zu da Jeanny einfach sehr alt ist, medizinisch nichts feststellbar ist und ich leider akzeptieren muss das es dem Ende zugeht. Sie nochmal röntgen oder rumfahren würde sie nicht empfehlen und sagt auch sie ist einfach zeitweise sehr verwirrt aber es ist nicht durch Schmerzen. Vor der Tierarzt ist beim aufwachen auch ein Malheur passiert, eher eine Inkontinenz wie schon bei einem unserer Hunde der 15j wurde. Wir schauen mal wie es mit der Windel klappt und ob wir die überhaupt an die Katze bekommen. Morgen frage ich mal wegen Psychopharmaka, habs grade erst gelesen. Laut konnte Madame allerdings schon immer, grade wenn man nicht pünktlich das Futter serviert hat, deswegen ist es auch so komisch dass sie zur Zeit nicht angerannt kam wenn Essenszeit war sondern ich sie holen musste. Ganz taub kann sie schon gewesen sein als sie zu uns zog, wir haben es dann auch ziemlich schnell gemerkt. Das sie aber plötzlich irgendwo sitzt und minutenlang schreit ist neu, sie läuft dann auch sehr desorientiert rum als würde sie etwas suchen. Hatte letzte Woche gemerkt wenn ich sie dann zu ihrem Lieblingsplatz trage und streichel beruhigt sie sich und schläft ein. Deswegen war mein Gedanke Demenzkranke erinnern sich gut an die Vergangenheit und vergessen die Gegenwart also weiß die Katze einfach nicht mehr dass sie jetzt bei uns wohnt und denkt sich was ist das für ein Haus, Menschen und wer sind diese Hunde :ROFLMAO:
Danke und ganz liebe Grüße an Euch

• 20j Katze plötzlich unrein und verwirrt Beitrag #9
Du könntest ihr mehrere Futternäpfe hinstellen, besonders dort in die Nähe, wo sie häufig liegt. Dann muss sie nicht suchen und wird immer fündig. Oft reicht es, wenn wenig Futter drin ist. Nachtlichter zu Orientierung sollen zudem auch hilfreich sein.

• 20j Katze plötzlich unrein und verwirrt Beitrag #10
Alternativ könnt ihr eine Folie aufs Sofa
bzw Liegeflächen
machen und darüber eine heiß waschbare Decke. Bzw da braucht’s mehrere wegen des Waschens und trocknens. Inkontinenzunterlagen gehen auch.
Ich weiß, das das sehr belastend ist , Hoffentlich könnt ihr das aushalten und der Omi noch eine schöne Zeit gönnen 🍀🍀🍀
Wir haben eine Ledercouch auch wegen der Hundehaare und immer ne Decke drüber, dass war nicht so schlimm wegen der Couch oder dem putzen generell sondern weil es so untypisch für die Katze ist. Jeanny hat hier auf jeden Fall bis zum letzten Atemzug ihr Zuhause und wird geliebt und danach wird sie auch bei uns im Schrank stehen neben ihren Schwestern.

• 20j Katze plötzlich unrein und verwirrt Beitrag #11
Du könntest ihr mehrere Futternäpfe hinstellen, besonders dort in die Nähe, wo sie häufig liegt. Dann muss sie nicht suchen und wird immer fündig. Oft reicht es, wenn wenig Futter drin ist. Nachtlichter zu Orientierung sollen zudem auch hilfreich sein.
Ich lasse heute Licht an. Ich stell mal Futter auf den Balkon da ist sie am liebsten, wollte es nicht umstellen damit sie es findet und kann es wegen der Hunde auch nicht überall hinstellen nur wo die weggesperrt sind sonst klauen die das.

• 20j Katze plötzlich unrein und verwirrt Beitrag #12
Hast du schon Blutergebnisse bekommen? Wie schaut’s aus?

Thema:

20j Katze plötzlich unrein und verwirrt

20j Katze plötzlich unrein und verwirrt - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten