Zusammenführung Daumen bitte drücken
Diskutiere Zusammenführung Daumen bitte drücken im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Schönen guten Abend an Euch,
Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade.
Heute ist zu unserem 3 jährigen...
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #1
Schönen guten Abend an Euch,
Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade.
Heute ist zu unserem 3 jährigen Kastraten eine Katzendame dazu gekommen.
Der Tierarzt hat endlich grünes Licht gegeben und Madame stammt hier aus dem Tierheim. Ist etwa 2 Jahre alt. Sie sass auch nur knapp einen Monat da.
Auf meinen Wunsch wurde Fiv und Leukose per Schnelltest gemacht das hab ich dann extra gezahlt. Mir ist bewusst das die nicht so sicher sind deswegen wollte ich das in 3 Wochen wiederholen bzw. Mit unseren Tierarzt absprechen welcher Test Sinn macht.
Aktuell hat die Dame( Mona) im Kinderzimmer meines Teenies ihr Reich bekommen und ich hab ein Schutznetzt davor gesetzt. Die Tür bleibt auch noch zu. Jetzt knurrt unser Stinker die Tür an und als er die Süsse leider kurz gesehen hat als unsere Tochter die Tür nutze ist er kreischen im Netz gelandet.
Die Katze lässt sich davon nicht beeindrucken und ist sehr offen. Hat direkt beschlossen das das Zimmer ihres ist und schon nach ner halben Stunde nach Ankunft gefressen und geschmust.
Der Plan ist die Tür so lange geschlossen zu halten bis er sie nicht mehr angrummelt und auch viiiiel Zeit einzuplanen.
Ihren Geruch findet er sehr interessant und klebt regelrecht an meiner Tochter die ja jetzt nach Mona riecht.
Ich hoffe so das alles klappt und er sie irgendwann toleriert aber ich hab mich gerade über den tasmanischen Teufel sehr erschrocken.
Ich weiss nicht ich glaub ich wünsch mir nur gute Gedanken. Geduld ist ne schwierige Sache und ich fände auch für ihn zu zweit so viel schöner.
Genommen haben wir sie aufgrund der Tatsache das sie beide neugierige, verspielte und schmusige Charaktere sind.
Ich wollte jetzt in den nächsten Tagen seinen Futternapf näher an die Tür schieben.
Für Tipps bin ich offen, ich hatte bisher nur so sanfte Eingewöhnungen das ich da jetzt echt Anfänger bin.
Danke einfach fürs Zuhören/ Lesen
Schönen Gruß
-
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.
Hat dein Kastrat bisher immer alleine gelebt?
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #3
Im letzten Dreivierteljahr bei der Vorbesitzerin da hat er sich nicht mit dem Clanchef von 6 Tieren verstanden und diese hat ihn separiert. Bei uns 3.5 Monate etwa.
Er ist Exspanier aber keine Strassenkatze, angeblich war das ein Mehrkatzenhaushalt. Bei uns viel direkt eine desaströse Parodontitis auf und es mussten 18 Zähne gezogen werden. Nur die Front und Eckzähne durften bleiben. Daher mussten wir auf das ok. Vom Tierarzt warten. Das heilen dauerte fast eben diese 3 Monate.
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #4
Da er sich nach der Op deutlich im Wesen änderte und unserer Meinung nach auch Einsam war wollten wir es wenigstens versuchen ihn mit Geduld zu vergesellschaften
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #5
Ich drück die Daumen

Die langsame Zusammenführung mit Gittertüre/Netz scheint da angebracht. Lieber etwas Vorsicht. Gerad wenn er in der Vergangenheit zwar mit Katzen zusammengelebt hat,die Gruppe eventuell aber zu groß war oder es Konflikte dort gab.
Die Südländer sind oft vom Wesen her sehr sozial.
Ich hab zwei Griechen (Brüder) ;-) Aber von der Straße.
Diese Zahngeschichte muss zudem extrem schmerzhaft gewesen sein ... Katzen unter Schmerzen verhalten sich ja nun oft anders/aggressiv o.ä
Vielleicht könnt ihr da auch fest etwas einbauen was ein wenig "sicherer" ist. Schau mal nach Gittertüren DIY .... das geht auch absolut vermieterfreundlich,falls ihr zur Miete wohnt.
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #6
Danke Dir. Ich schwanke zwischen Hoffen und Bangen.
Ich hab auch vor da auf Dauer eine Gittertür hin zu setzten. Aktuell attackiert er aber sogar die zuhe Tür. Das heisst es ist gerade wie eine Minischleuse im Türrahmen. Meine Tochter macht hinter sich zu und öffnet dann das Netz. Umständlich und etwas akrobatisch aber wir haben Sorge das er sonst flugs mit im Raum ist. Das ist ein Drahtnetz mit Reißverschluss was man rundherum einlegt. Wenn er sich beruhigt hat soll eine Gittertür rein.
Aber so wie das gerade aussieht dauert das. Er frisst auch nur wenig hat echt Stress gerade.
Mona ist davon absolut unbeeindruckt. Wenigstens eine
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #7
Ich hatte auch eine komplizierte VG, da ich zwei Einzelprinzen zusammen geführt habe. Allerdings waren es andere Umstände als bei dir.
Geduld ist immer wichtig und absolute Grundvoraussetzung.

Mir hat eine Gittertür dabei sehr geholfen.
Mona ist ja erst seit kurzem da, also kann man dazu noch nicht viel sagen.
Was ist denn über ihre Vorgeschichte bekannt?
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #8
Vielleicht kannst du Feliway oder ein ähnliches Produkt einsetzen für ihn oder Bachblüten das er etwas runterkommt.
Spricht schon mal für Mona das sie zumindest unbeeindruckt ist *schmunzel*
Jap ebendrum meinte ich was festeres installieren ... bei so etwas "wackligem" kann sonst mal schnell einer durch huschen und dann hat man den eher unkontrollierten Salat. Aber wenn du das eh vor hast,ist ja gut
Muss dabei sagen,ich hab noch nie eine langsame Zusammenführung machen müssen. Hier hat´s immer super geklappt mit einfach dazu setzen und machen lassen. Zugegeben die letzte Zusammenführung vor ... 5 Jahren war etwas schwierig und hat gedauert. Aber sonst klopfe ich ganz fest auf Holz ... alles gut
Aber ich find´s super das du das Kerlchen nicht alleine sitzen lassen willst. Ohne es zu probieren wird man´s letztendlich definitiv nicht wissen ob er generell nicht mit anderen Katzen klarkommt oder ob die Umstände einfach nur ungünstig waren,falsche Partnerkatzen oder zu viele oder oder oder.
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #9
Danke Euch Zuspruch tut gut.
Von Mona weiss ich nur das sie tatsächlich Einzeltier war aber im Tierheim im Zickenzimmer gelandet ist und sich gut behaupten konnte. Ich hab nur die Info das sie wegen Krankheit des Besitzers abgegeben wurde. Mehr weiss ich nicht von ihr. Chippen Impfen kastrieren hat alles das Tierheim gemacht.
Die Nacht mit meiner Tochter war ruhig sie am Bettfussende geschlafen. Er hat ab 8 Uhr etwa die Tür angeknurrt.
Aber immerhin hat er heute früh auch Momente wo er zwar auf Habacht ist ich ihm aber Leckerchen vor der Tür geben kann. Natürlich nur wenn er ruhig ist.
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #10
Achso vergessen. Von Feliway hat das Tierheim abgeraten ich denke aber Versuch macht klug. Ich hab nur irgendwie nicht so richtig verstanden welches. Friends oder Optimum?
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #11
Da muss sich jemand mal zu melden der sich auskennt ... ich persönlich hab es nie benutzt bzw. nur einmal ein ähnliches Produkt für mein Mädel auf Anraten unserer TÄ (Katz sollte entspannen) Allerdings hatte das eher auf mich einen Effekt das ich mit Übelkeit und Kopfweh flachlag *gg* Katze zeigte sich völlig unbeeindruckt.
Bzw. wenn ich mir das so durchlese von Friends und Optimum würd ich zu Friends tendieren.
Würd´s vllt. einfach mal probieren und gucken ob´s Kerlchen drauf reagiert.
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #12
Ich habe damals mal das Spray (Family Friends) ausprobiert.
Sowohl mein Sohn, als auch ich, bekamen extreme Hustenanfälle nach der Verwendung.
Mein Bruder hat mit dem Stecker (Kopfweh usw) ähnliche Erfahrungen gemacht wie Blackmoon.
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #13
Also der Tag war ruhiger.
Katerle mag nur gerade sein Allergiefutter gar net fressen und ich bin weich geworden und hab ihm davon jetzt mehr vom Tierarzttrofu raus gerückt. Vet concept ist eigentlich nur Leckerli und nicht so der Bringer. Aber heute wurde das dann mehr. Hab ihm die immer gegeben wenn er ruhig vor der Tür sass.
Als er Momo dann für 5 Sekunden gesehen hat als Tochter raus kam gingen die Ohren nach vorne , die Pupillen wurden grösser der Hals länger, der Schwanz wurde buschig und das wars. Hat direkt wieder ein Trofustück gefuttert und spielt jetzt mit Tochter. So kann es gerne die nächsten Tage bleiben. Ich hab jetzt ein Katzennetz mit Draht bestellt und im Baumarkt 4 Kanthözer mit 44mm gekauft sowie passende Türschaniere.
Mir fehlt noch die zündende Idee wie ich die Tür abschließen kann und von beiden Seiten dran komme. Türzarge anbohren geht nicht und von einer Seite ist direkt der Flurwandwinkel da kann man auch nicht neben die Zarge ausweichen. Knifflig ich weiss was ich Sonntag google.
Danke an Euch für Eure Input zu den Feliway. Klingt jetzt nicht so prickelnd weil ich tatsächlich von Gerüchen gerne echte Migräne kriege.
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #14
Wie haben Haken an beide Seiten gemacht ( also von außen und von innen)
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #15
Es gibt auch die Möglichkeit einen Riegel zu benutzen, ich bin gerade am Handy, verlinke dir aber gleich eine Bauanleitung für eine Gittertür mit Verschlussmöglichkeit
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #16
Super danke. Was mir gerade aufgefallen ist. Sie hat heute früh Kot abgesetzt aber bis jetzt noch kein Pipi gemacht. Also 24 Stunden nix. Das macht mich nervös. Ich versuch morgen wenn bis dahin nix ist im Tierheim nach zu fragen sonst Notdienst aber hat da noch jemand einen Tipp zu? Sie hat Feucht und Trockenfutter gefressen und spielt wie eine Irre aber das ist ja nicht normal.
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #17
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #18
Danke das les ich mir in Ruhe durch. Manko hier ist das die Tür sehr oft benutzt wird aber wie gesagt ich bin dann mal lesen
-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #19
Leider habe ich davon keine Fotos, aber ich habe mit Haken gearbeitet, die Ösen hatte ich an den Wänden befestigt.
Das hat aber wohl nur funktioniert weil ich eine alte Holzkellertür als Gittertür umfunktioniert habe und diese etwas größer war als der Türrahmen.
Viel Spaß beim Lesen.

-
-
Zusammenführung Daumen bitte drücken Beitrag #20
Die Nacht war ruhig aber ich brauche definitiv die Gittertür.
Wir haben heute einen 1m hohen Sichtschutz aufgestellt und die Tür offen gelassen. Schutznetz zu natürlich um Gerüche und Geräusche aus dem Zimmer mit zu kriegen.
Ergebnisse Kater ist am Netz hochgeklettert um was zu sehen mit buschigem Schwanz und sie faucht ihn an. Ich muss einen Sichtschutz über die ganze Tür haben aber so das Geruch und Geräusche besser durchkommen als durch die Zimmertür.
Eigentlich ist es aber etwas ruhiger geworden. Er faucht die Tür nicht mehr an und frisst davor, macht auch nicht mehr ganz so den gestressten Eindruck. Er spielt auch wieder etwas was gestern nicht ging, sie spielt und schnüffeld am Türschlitz , aber auf Sicht sollten die echt noch nicht gehen.
Wie muss ich ihn deuten wenn er mit grossem Pupillen und aufgestellten Schwanzhaar grummelnd versucht ins Zimmer zu gelangen. Mega aggressiv oder dicker Macker Drohgebärde? Ich versuch das beim nächsten Mal zu Filmen.
Jetzt ist er erstmal auf Kuschelkurs mit mir
Liebe Grüße
-
17076569220597620587634036646781.jpg
380,1 KB
· Aufrufe: 14
Thema: