• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grauer Kot

Diskutiere Grauer Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich danke euch. Die Tierärztin setzt in diesem Fall auf "sanfte" Medizin. Fienchen bekommt jetzt eine Kur mit Tabletten von NurVet (deren Website...
  • Grauer Kot Beitrag #41
Ich danke euch.

Die Tierärztin setzt in diesem Fall auf "sanfte" Medizin. Fienchen bekommt jetzt eine Kur mit Tabletten von NurVet (deren Website allerdings nicht viele Informationen preisgibt). Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf größtenteils phytologischer Basis. Ich hoffe also mal, es enthält irgendwelche Wirkstoffe ... 🙃

Anderseits ist es bei der leichten Symptomatik (abgesehen vom Kot, aber ohne den hätte ich nicht den geringsten Verdacht gehabt) vielleicht auch ok, nicht gleich mit Cortison oder AB oder ähnlichem vorzugehen.

Ich bin zugegebenermaßen ein bisschen skeptisch, andererseits hat die TÄ durchaus auch schon AB verschrieben, wenn es ihrer Meinung nach angezeigt war. Daher vertraue ich erstmal ihrer Einschätzung. Und als Fienchen vor ein paar Jahren mal erhöhte BSD-Werte hatte, haben wir das (in einer anderen Praxis) allein durch eine angepasste Fütterung hinbekommen.

An der soll ich übrigens erstmal nichts ändern.

Gespritzt wurde Fiechen auch ein pflanzliches Mittel zur Unterstützung der BSD. Erfreulicherweise hat sie die Tabletten eben einfach so gemampft, mal schauen, wie das morgen aussieht.

Jetzt warten TÄ und ich beide gespannt auf die Ergebnisse der Kotprobe. Freitag muss ich dann noch mal zum Spritzen hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grauer Kot Beitrag #42
Alles Gute für Fienchen! 🍀 😽

• Grauer Kot Beitrag #43
Die Tierärztin setzt in diesem Fall auf "sanfte" Medizin. Fienchen bekommt jetzt eine Kur mit Tabletten von NurVet (deren Website allerdings nicht viele Informationen preisgibt). Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf größtenteils phytologischer Basis. Ich hoffe also mal, es enthält irgendwelche Wirkstoffe ... 🙃
Ich revidere. Das NEM besteht größtenteils aus tierischen Inhaltsstoffen (u. a. Pankreaspulver vom Schwein). Es soll (Lupe raushol) zum "Ausgleich unzureichender Verdauung, insbesondere bei einem Mangel an Verdauungsenzymen (exokrine Pankreasinsuffizienz)" dienen.
Klingt für mich erstmal sinnvoll (also im vorliegenden Fall sinnvoller als irgendwas Pflanzliches 😅 )

• Grauer Kot Beitrag #44
Hoffentlich hilft das Mittel.
Gute Besserung 🍀 🍀 🍀

• Grauer Kot Beitrag #45
Ist denn noch ein Ultraschall angedacht?
Leider kommt man auf der Seite nicht weiter, ist es das gleiche wie Kreon (für Kinder)?

• Grauer Kot Beitrag #46
Ist denn noch ein Ultraschall angedacht?
Leider kommt man auf der Seite nicht weiter, ist es das gleiche wie Kreon (für Kinder)?
Ich habe keine Ahnung ....

Ultraschall haben wir jetzt erstmal nicht besprochen, ich kann das Freitag aber noch mal zur Sprache bringen.

• Grauer Kot Beitrag #48
Ultraschall vom ganzen Bauch, auch Darm wegen evtl. Entzündung und Verdickung.
Wenn Ultraschall unauffällig, auch röntgen wegen evtl. Verkalkungen durch chron. Entzündung der BSD.

• Grauer Kot Beitrag #49
Ist es das? Hm.
"Schweinepankreaspulver, Bromelain, Curcuma, Fenchel, Zichorien-Inulin, Entercoccus faecium, Lecithin."

• Grauer Kot Beitrag #51
Ist es das? Hm.
"Schweinepankreaspulver, Bromelain, Curcuma, Fenchel, Zichorien-Inulin, Entercoccus faecium, Lecithin."
Fast. ^^

Schweinepankreaspulver, Milch und Molkereierzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Ananaspulver, Curcuma, Zichorien-Inulin, Wildfleischknochenmehl

Edit: Ah doch, weiter unten stehen auch Enterococcus faecium und Lecithin."

Edit 2: Fienchen tobte vorhin wie der junge Frühling übers Bücherregal. GöGA hatte einen (nicht ganz ernst gemeinten) Verdacht (den ich im Stillen teile): "Vielleicht hat Fienchen, wenn sie "normal" ist, ja ADHS ...." Sprich, ist eigentlich noch viel lebhafter als wir das je vermutet haben. :girl-witch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Grauer Kot Beitrag #52
So, das Kotprofil hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Nur die, dass wir es zumindest nicht zusätzlich mit irgendwelchen Parasiten oder Erregern zu tun haben. Da nun der fPLI im Blut erhöht war und die Kotfarbe ja durchaus auch auf die BSD Rückschlüsse zulässt, behandeln wir jetzt also strikt in diese Richtung, zumal ich das Gefühl habe, dass die Behandlung Fienchen jetzt schon gut tut.

Nächste Woche bekommt sie noch eine Injektion, und ich soll die Pankreas-Tabletten bis zum Schluss geben. Dann sehen wir weiter.

• Grauer Kot Beitrag #53
Gute Besserung für Fienchen! 🍀🍀🍀

• Grauer Kot Beitrag #54
Dann läßt Du erstmal keine Sono machen?

• Grauer Kot Beitrag #55
Schön dass eine Behandlung feststeht und es Fienchen damit besser geht. 🍀 Weiterhin gute Besserung

• Grauer Kot Beitrag #56
Nein, erstmal wohl nicht.

Edit: Das bezog sich auf die Frage von @Gast54355

• Grauer Kot Beitrag #57
Gute Besserung für Fienchen 🍀 🍀 🍀

• Grauer Kot Beitrag #58
Heute hat Fienchen ihre letzte Spritze bekommen.

Ihr Kot ist immer noch etwas gräulich, aber nicht mehr so betongrau wie am Anfang, sondern eher graubraun. Auch ist er nicht mehr flüssig, sondern nur noch weich. Also noch nicht wirklich gut, aber zumindest eine Verbesserung.

Da sie vom Verhalten ansonsten gut wirkt, gut frisst und nicht erbricht, ist dann auch das primäre Ziel, dass der Kot mit Hilfe der Pankreas-Tabletten wieder gut wird.

Ich hab das Thema Ultraschall auch noch mal angesprochen, da hat sie ehrlich zugegeben, dass das ihre Fähigkeiten und die ihres Ultraschallgeräts übersteigt. Daumen hoch für diese Offenheit.

Falls sich der Kot in den nächsten Wochen nicht normalisieren sollte oder gar schlechter werden, rät sie daher dann auch zum Besuch beim Internisten.

• Grauer Kot Beitrag #59
Ich würde es dann auch per US kontrollieren, wen der Kot weiter auffällig bleibt.
Damit nichts übersehen wird.
Alles Gute für Fienchen!!

• Grauer Kot Beitrag #60
Ja, meine TÄ meinte auch, dann lieber alles in einem Rutsch abklären, und ich gehe da mit ihr konform

Thema:

Grauer Kot

Oben Unten