Diskutiere Grauer Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich frage mich aber, ob ich dazu beigetragen habe, weil ich eine Zeitlang zu abwechslungsreich gefüttert habe (weil das ja gern in den Foren...
Was das Warum angeht, habe ich leider auch keine Antwort.
Ich frage mich aber, ob ich dazu beigetragen habe, weil ich eine Zeitlang zu abwechslungsreich gefüttert habe (weil das ja gern in den Foren empfohlen wird). Mittlerweile bin ich gar kein so großer Fan mehr von (zu) viel Abwechslung. Besonders bei verdauungssensiblen Tieren.
An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
Katzen haben ja in freier Natur auch immer das selbe Futter.
Vielleicht hängt es aber auch irgendwie mit der Fütterung von nicht carnivorengerechtem Futter zusammen.
Ja, es besteht ja wohl auch der begründete Verdacht, dass zwischen den zugesetzten anorganischen Phosphaten in Fertigfuttermitteln (egal ob Trocken- oder Nassfutter) und den häufigen Nierenerkrankungen bei Katzen ein Zusammenhang besteht. Da finde ich es nicht so abwegig, dass Fertigfuttermittel (und natürlich auch falsche Barf-Fütterung) auch einen Einfluss auf BSD und co. haben können.
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber, ob ich dazu beigetragen habe, weil ich eine Zeitlang zu abwechslungsreich gefüttert habe
Darum mach dir mal nicht so viele schiefe Gedanken, wichtig ist nur das Problem jetzt zu lösen. Ich füttere auch abwechslungsreich aber nie mehr als 3 zeitgleich.
Katzen haben ja in freier Natur auch immer das selbe Futter.
Dann hatte ich damals einen besonderen Kater, der fraß tatsächlich "alles" was ihm vor die Schnauze kam.Er wurde 23.
Nierenerkrankungen bei Katzen
Hatte ich noch nie bei meinen und da gehts um lange Jahrzehnte einschl. vernünftiger und unvernünftiger Fütterung.
Ich hatte solche und solche.
Vielleicht hängt das auch mit der genetischen Grundausstattung zusammen.
Es gab schon immer Katzen mit Pankreaspathologien. Diese blieben jedoch in der Vergangenheit meist unentdeckt. Wenn das Ganze dann noch weitgehend asymptomatisch verläuft oder die Besitzer sich nichts "scheissen", kommt das natürlich auch nicht ans Tageslicht. (Damit meine ich jetzt nicht Deinen Fall @GigaSet ).
Eine Zeit lang wurde ja mal vermutet, dass Toxoplasmoseerreger mit dem Auftreten von felinen Pankreatitiden in Verbindung stehen. Allerdings hat sich herausgestellt, dass längst nicht alle erkrankten Tiere damit infiziert waren.
Da müssen wir nur mich und meinen Mann als unrühmliches Beispiel nehmen. Wir waren bei Sternchen Thaleia eher so 0815 Katzenhalter uns haben das mit der Vorsorge ziemlich schleifen lassen. Auch aus falsch verstandener Rücksichtnahme "Sie ist immer so gestresst beim Tierarzt" und außerdem "hatte sie ja nie was". Tja, bis sie dann so richtig was hatte und es zu spät war. Und ich fürchte so läuft es in ganz vielen Katzenhaushalten da draußen. Oder wie viele werden ihre Katzen wirklich regelmäßig zum Checkup bringen? Zumal, wenn man da mit mehreren 100 Euro rechnen muss ....
Gerade rief die TÄ mit den vorläufigen Ergebnissen an:
Folsäure und Vitamin B12 sind in der Referenz, letzteres ist sogar etwas erhöht.
Auch der SAA-Wert ist ok, es liegt demzufolge keine akute Pankreatits vor und wir müssen kein AB geben.
Jetzt warten wir noch auf den TLI und besprechen dann die weitere Therapie.
Hmpf. Fienchens Durchfall scheint eher schlimmer zu werden mit dem Diätfutter. Nur, dass er jetzt hellbraun und stinkig ist statt grau und stinkig.
Jetzt ist die Frage, ob mein Verdacht stimmt, dass sie irgendwas in Fertigfuttern nicht verträgt oder ob sie evtl. doch eine Nahrungsmittelintoleranz gegen Huhn hat.
Ich überlege jetzt, ob ich testweise mal Low Fat Futter von Vet Concept probiere, das nutzt eine andere Proteinquelle.
Und warte ich jetzt, bis die Internistin anruft, um alles zu besprechen oder bestelle ich auf eigene Faust ....
Eine gute Frage.......wann will die Internistin denn anrufen?
Eine gute Frage.......wann will die Internistin denn anrufen?
Das ist auch eine gute Frage *g*. Sobald der TLI-Wert da ist. Das kann heute sein oder auch erst morgen oder am Freitag ....
Vielleicht rufe ich einfach mal von mir aus an und bitte um Rückruf. Oder ich frage meine Haustierärztin. Aber irgendwie hätte ich das jetzt lieber aus einer Hand, sonst wird man nur wieder verwirrt, weil die eine dies und die andere das sagt.
Ich bin eher jemand der "panisch" handelt und würde einfach mal das Low Fat Futter von Vet Concept bestellen......
Ja, ich hab jetzt auch bestellt. Irgendwas muss sie ja fressen und das Diätfutter ist eh fast alle.
Hmpf. Fienchens Durchfall scheint eher schlimmer zu werden mit dem Diätfutter. Nur, dass er jetzt hellbraun und stinkig ist statt grau und stinkig.
Müsste eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass nun zumindest die Nahrungsfette besser verdaut werden.
Müsste eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass nun zumindest die Nahrungsfette besser verdaut werden.
Das wär ja schon mal was.
Allerdings ist der DF heute echt schlimm. Ich bin dann eben doch auch noch zu unserer Haus-TÄ (ohne Katze), um ein paar Futterproben zu holen, bis die Lieferung von Vet Concept da ist. Die TÄ ist mit mir einer Meinung, dass man mal eine andere Proteinquelle probieren sollte.
Mittlerweile ist der TLI auch da und vollkommen in der Referenz. EPI ist damit vom Tisch.
Wir arbeiten nun also mit der Diagnose IBD.
Thema:
Grauer Kot