Wir sind zurück vom Ultraschall.
Vorab: Die Praxis (ich war mit Fienchen das erste Mal da*) hat mir gut gefallen, die behandelnde Tierärztin hat alles gut erklärt und ist mir auf Augenhöhe begegnet. Auch wie sie und die TFA mit Fienchen (die übrigens sehr tapfer war) umgegangen sind, bekommt eine 1 mit Sternchen.
Die Diagnose nach Ultraschall lautet: Pankreatitis, Enteritis und Lymphadenopathie, zu deutsch BSD-Entzündung, Darmentzündung und um den BSD-Bereich stark vergrößerte Lymphknoten.
Ich wundere mich gerade mal wieder, wie gut drauf sie trotz dessen wirkte .... :schwindlig:
Sie bekommt jetzt erst einmal Diätfutter, Magenschutz und Cerenia gegen Übelkeit. Wir haben auch noch Blut eingeschickt, um den TLI (um zu schauen, ob zusätzlich eine EPI vorliegt), Vitamin B12, Folsäure und den SAA als Entzündungsmarker zu messen. Dienstag sollen die ersten Ergebnisse da sein. Dann wird über weitere Medikation entschieden.
* Wir waren mit Sternchen Thaleia notfallmäßig 2019 da, als es ihr kurz vor ihrem Tod so schlecht ging. An die Behandlung hatte ich durchaus gute Erinnerungen oder zumindest keine schlechten, aber da die Praxis 40 Minuten Fahrtzeit entfernt liegt, haben wir uns nach näheren Alternativen umgesehen. Nach dem heutigen Tag würde ich sie aber durchaus als gute Alternative zur Tierklinik ansehen.