• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grauer Kot

Diskutiere Grauer Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da gibt es doch für Katzen almazyne oder plakkamax..das macht man über das Futter. Kreon ist für Menschen...außerdem solltest Du fettarmes Futter...
  • Grauer Kot Beitrag #61
Da gibt es doch für Katzen almazyne oder plakkamax..das macht man über das Futter. Kreon ist für Menschen...außerdem solltest Du fettarmes Futter geben....und es gibt Pankreas Comp Ampullen die der Tierarzt Spritze aber man kann sie auch in den Mund geben. Das sollte man schon eine Weile machen. Unser Senior hat eine chronische Bauchspeicheldrüsen Entzündung...

• Grauer Kot Beitrag #62
Sie bekommt ja kein Kreon, sondern Pankreas-Tabletten von NurVet für Katzen und kleine Hunde (Zutaten siehe oben). Die Pankreas Comp Ampullen hat sie 3x gespritzt bekommen.

Die Tabletten reichen sicher noch für einige Wochen. Wenn diese "sanften" Mittel keine nachhaltigen Verbesserungen bringen sollten, geht es, wie gesagt, zum Internisten zur weiteren Abklärung.

Futter bekommt sie Hühnchen (2,2 % Fett) mit Felini Complete. Viel fettärmer geht nicht. Wobei manche TÄ auch sagen, dass ein geringer Fettgehalt bei Katzen (als fettliebenden Carnivoren) gar nicht so entscheidend ist. Wir machen es trotzdem, denn so ganz einig ist sich die Fachwelt mW wohl auch nicht.

• Grauer Kot Beitrag #63
Die Pankreastabletten soll sie aber nur temporär nehmen oder?

• Grauer Kot Beitrag #64
Ja quasi als Kur

• Grauer Kot Beitrag #65
Ich habe da keine Erfahrung, was Katzen angeht.
Bei Menschen mit chronischer exokriner Pankreasinsuffizienz, müssen diese Enzyme immer genommen werden, weil das Organ selbst nicht mehr genügend produziert.

• Grauer Kot Beitrag #66
Ich denke mal, das ist bei Katzen ähnlich.

Nur ist eine EPI bei Fienchen ja als Diagnose nicht gesichert. Erst einmal ist "nur" der fPLI erhöht. Jetzt habe ich gelesen, dass man nicht ohne triftigen Grund dauerhaft bzw. über einen langen Zeitraum Enzyme geben sollte, weil sonst die Bauchspeicheldrüse "faul" wird.

• Grauer Kot Beitrag #68
Exokrine Pankreasinsuffizienz = EPI

Oder was ist die Frage?

• Grauer Kot Beitrag #69
Eben war Deine Antwort oben noch nicht vollständig. Da stand lediglich "nur ist eine EPI". 😀
Jetzt habe ich gelesen, dass man nicht ohne triftigen Grund dauerhaft bzw. über einen langen Zeitraum Enzyme geben sollte, weil sonst die Bauchspeicheldrüse "faul" wird.
Genau. Das ist auch richtig. Wenn die Diagnose nicht gesichert ist, muss man erstmal genauer gucken. Man könnte hierfür die Pankreaselastase im Stuhl ermitteln lassen.

• Grauer Kot Beitrag #70
Eben war Deine Antwort oben noch nicht vollständig. Da stand lediglich "nur ist eine EPI". 😀
Ja, Fienchen hatte den Beitrag vorschnell abgeschickt 🤭
Genau. Das ist auch richtig. Wenn die Diagnose nicht gesichert ist, muss man erstmal genauer gucken. Man könnte hierfür die Pankreaselastase im Stuhl ermitteln lassen.
Danke für die Info, behalte ich mal für etwaige weitere Diagnostik im Hinterkopf

• Grauer Kot Beitrag #71
Wenn eine Entzündung vorliegt den Lipase Wert im Blut Untersuchen lassen.

• Grauer Kot Beitrag #72
  • Grauer Kot Beitrag #74
Weiß hier zufällig jemand wie schnell nach Gabe von Pankreasenzymen eine Besserung eintreten sollte?

• Grauer Kot Beitrag #75
Das hängt von der Grunderkrankung ab.
Ich würde sagen innerhalb von 14 Tagen. Wenn es dann nicht wirkt, wirkt es auch nicht.

• Grauer Kot Beitrag #76
Danke dir. Nachdem der Output immer noch gräulich ist, haben wir jetzt morgen einen Termin beim Internisten.

• Grauer Kot Beitrag #77
OK. (y)
Dann halte uns mal auf dem Laufenden.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

• Grauer Kot Beitrag #78
Wir sind zurück vom Ultraschall.

Vorab: Die Praxis (ich war mit Fienchen das erste Mal da*) hat mir gut gefallen, die behandelnde Tierärztin hat alles gut erklärt und ist mir auf Augenhöhe begegnet. Auch wie sie und die TFA mit Fienchen (die übrigens sehr tapfer war) umgegangen sind, bekommt eine 1 mit Sternchen.

Die Diagnose nach Ultraschall lautet: Pankreatitis, Enteritis und Lymphadenopathie, zu deutsch BSD-Entzündung, Darmentzündung und um den BSD-Bereich stark vergrößerte Lymphknoten.

Ich wundere mich gerade mal wieder, wie gut drauf sie trotz dessen wirkte .... :schwindlig:

Sie bekommt jetzt erst einmal Diätfutter, Magenschutz und Cerenia gegen Übelkeit. Wir haben auch noch Blut eingeschickt, um den TLI (um zu schauen, ob zusätzlich eine EPI vorliegt), Vitamin B12, Folsäure und den SAA als Entzündungsmarker zu messen. Dienstag sollen die ersten Ergebnisse da sein. Dann wird über weitere Medikation entschieden.

* Wir waren mit Sternchen Thaleia notfallmäßig 2019 da, als es ihr kurz vor ihrem Tod so schlecht ging. An die Behandlung hatte ich durchaus gute Erinnerungen oder zumindest keine schlechten, aber da die Praxis 40 Minuten Fahrtzeit entfernt liegt, haben wir uns nach näheren Alternativen umgesehen. Nach dem heutigen Tag würde ich sie aber durchaus als gute Alternative zur Tierklinik ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grauer Kot Beitrag #79
Die arme Maus scheint dort ja in guten Händen zu sein.
Ich bin gespannt auf die Blutwerte und das weitere Vorgehen. Man sagt ja immer wenn die Bauchspeicheldrüse bereits chronisch entzündet is,t sind die Schmerzen weit weniger schlimm, als bei einem akuten Schub.

Diese Krankheit ist bei Katzen wirklich häufig anzutreffen und ich frage mich oft, warum das so ist. :unsure:
Sine geht es momentan auch nicht so gut. Sie frisst schlecht und ihr Fell sieht nicht gut aus. Ausserdem hat sie oft Kacke am Po. Ich fürchte sie hat evtl draussen Durchfall. Drinnen macht sie nicht groß, somit kann ich es nicht wirklich sagen.
Ich denke, da ist auch wieder was mit der BSD im argen.

Alles Gute für Fienchen!

• Grauer Kot Beitrag #80
Danke!

Ich bin gespannt auf die Blutwerte und das weitere Vorgehen. Man sagt ja immer wenn die Bauchspeicheldrüse bereits chronisch entzündet is,t sind die Schmerzen weit weniger schlimm, als bei einem akuten Schub.
Würde passen. Die TÄ meinte, dass das gängige Schmerzmittel, was sie haben (wahrscheinlich Metacam) schlecht für den Magen ist und das andere halt gleich ein richtiger Hammer. Und das wollte sie bei Fienchens Symptomatik ungern jetzt schon geben.
Sine geht es momentan auch nicht so gut. Sie frisst schlecht und ihr Fell sieht nicht gut aus. Ausserdem hat sie oft Kacke am Po. Ich fürchte sie hat evtl draussen Durchfall. Drinnen macht sie nicht groß, somit kann ich es nicht wirklich sagen.
Ich denke, da ist auch wieder was mit der BSD im argen.
Oh, dann auch alles Gute für Sine! 🍀🍀🍀

Bei Fienchen habe ich zumindest den Vorteil, dass sie konsequent drinnen kackert.

Was das Warum angeht, habe ich leider auch keine Antwort.

Thema:

Grauer Kot

Oben Unten