Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......

Diskutiere Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
  • Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #1
Tiggitulki

Tiggitulki

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry:

Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz Puccini von uns gegangen. Es war uns ist so furchtbar, dass ich kaum atmen kann und die Tränen ständig fließen.
Ich gebe mir die Schuld daran, dass ich falsch gehandelt , dass ich so vieles übersehen und auf eigene Faust gehandelt habe 😭.
Puccini wäre diesen Juli 16 Jahre jung geworden ❤️ . Er war ein Hauskater, lag den Sommer über auf dem Balkon oder wenn es zu warm war in seinem ‚Ferienhaus‘ dort.
Ansonsten haben wir zusammen auch Ausflüge unternommen, sind mit ihm raus, ein kleiner Spaziergang oder ein Picknick.

Wir haben immer verschiedene Snacks für ihn zu Hause und Stäbchen und Nachmittags, gegen Abend, hat er jeden Tag von einer Sorte immer eines bekommen. Entweder durch Pfötchen geben, durch Spiele bei denen er diese selbst rausfischen musste, durch fangen oder das Stäbchen in kleinen Stückchen verteilt auf seinem Katzenbaum.
Im Oktober / November letzten Jahres wollte er die Snacks weiterhin, hat diese aber immer wieder ausgespuckt oder versucht zu Beißen, so dass diese in kleinen Stücken wieder ausgespuckt wurden. Das hat mir schon das Herz zerbrochen, weil er diese so sehr geliebt hat. Bald darauf hat er auch nicht mehr getrunken, obwohl er dies vorher immer jeden Tag getan hatte und Naßfutter hat er nur die Soße abgeschleckt ohne die Stücke zu essen. Er wurde immer dünner und ich musste einen Tierarzt aufsuchen. Habe jedoch vorher eine Weile recherchiert, auch Bekannte gefragt, da ich ein gebranntes Kind bin was Tierärzte angeht.
Die Katze meiner Mama hatte von einem Tierarzt ein Herzmedikament erhalten, als es ihr schlecht ging und ist daraufhin gestorben.
Puccini hatte 2017 eine schwere Operation in einer Tierklinik als er eines Tages sich hinter Schränken verkrochen hat und über mehrere Tage nicht raus wollte und mein Mann und ich mit ihm zur Tierklinik sind. Der Tierarzt dort hatte zuerst verschiedene Untersuchungen vorgenommen und Puccini über Nacht dort behalten. Als er mich anrief meinte er es wären Struvitsteine. Diese wurden entfernt aber es war wohl nicht das Hauptproblem. Nach weiteren Untersuchungen und nachdem der Tierarzt Puccinis Bauch aufgeschnitten hatte ;(((, kam raus, dass seine ganze Bauchhöhle voll mit Eiter ist und er eine abgedrehte Milz hat. Diese musste dann auch entfernt werden. Wirklich erklärt wie und warum konnte er uns nicht sagen. Der Tierarzt gab Puccini weniger als 2 Jahre zum leben....
Da ich so aufgewühlt war zu dem Zeitpunkt, hatte ich auch nicht so viele Fragen gestellt wie ich sonst getan hätte. Ich wollte nur, dass Puccini wieder gesund wird. Er blieb fast 4 Wochen in der Klinik und wir haben ihn jeden Tag besucht, bis irgendwann einmal die Tierhelferinnen meinten wir dürfen nicht mehr rein, da er sich nur aufregen und dies seinen Zustand verschlimmern würde. Wir waren fix und fertig! Puccini wollte auch von sich aus nichts essen in der Klinik und irgendwann einmal hieß es, wenn es so weiter geht, dann müsste man ihm ein Röhrchen setzen, da er sonst vom Knochen fällt.
Dies war für uns der Moment, an dem wir entschieden haben ihn zurück nach Hause zu nehmen und ihn selbst aufzupeppeln. Mit Babynahrung in einer Spritze haben wir ihm regelmäßig gefüttert. Er lag bei uns im Schlafzimmer total schwach und dünn auf dem Bett, wir hatten die Katzentoilette auch ins Schlafzimmer gestellt und Futter in einem Schüsselchen für ihn, falls er von alleine essen wollte. Wir hatten ihn jeden Tag gefüttert, bis er eines Tages plötzlich wackelig auf dem Bett aufstand, wir ihn auf den Boden ließen und er selbst zum Futternapf hin ist und angefangen hat zu essen!!!! Das war ein unbeschreibliches Gefühl für uns! Wir hatten es geschafft! Nicht mit einem Röhrchenschnitt in der Speiseröhre, sondern auf unsere Art und Weise wie wir es für richtig hielten!
Auch als später Puccini Zahnfleisch / Zahnsteinprobleme hatte, dass Zahnfleisch von einem anderen Tierarzt nach der Narkosenbehandlung total wund ausgesehen hat und dieser meinte es wäre normal, da er das Äußere abschleifen musste ;-(((!!!, habe ich den Tierärzten nicht mehr vertraut.

Aus diesen Gründen waren wir gebrandet von Tierärzten und eher vorsichtig. Da ich jedoch merkte, dass Puccini sich so quält mit dem kauen, hatte ich dann einen Termin in einer Klinik gemacht, bei der ihm Blut entnommen wurde, ein bisschen dehydriert war er auch. Ins Mäulchen konnte die Tierärztin ohne Narkose nicht reinschauen. Dies hatte ich dann zusammen mit meinem Mann zusammen gemacht und entdeckte viel Zahnstein. Hier dachte ich noch, dass dies das Problem ist.
Die Blutwerte waren sehr schlecht. Auf dem Blutbild stand:
Anämie ohne Retikulozytose, wahrscheinlich nicht-regenerative Anämie; prä-regenerative Anämie in Betracht ziehen, Monozytose, Entzündung in Betracht ziehen (wenn Lymphopenie, Glukokortikoid-Reaktion in Betracht ziehen). Erhöhte RDW - Anisozytose vorliegend.
Sein Körperchen konnte keine roten Blutzellen kreieren. Die Tierärztin meinte am Besten sollte man ein Röntgenbild und Ultraschall machen lassen um einen Tumorherd ausschließen zu können. Zahnstein und ins Mäulchen tiefer schauen wäre nur mit Narkose möglich, da seine Blutwerte jedoch so schlecht sind, ist eine Narkose nicht möglich! Ich erhielt auch diese Salbe (Antidepressivum), die man ins Ohr schmiert um den Appetit anzuregen. Anfangs wollte ich es nicht, da ich Angst hatte, dass er davon abhängig wird oder es Nebenwirkungen haben könnte.
Was tun?? Wir überlegten, da er ein bisschen schwach war zu dem Zeitpunkt, wollten wir auch nicht gleich wieder in die Klinik. Und was würde denn ein Röntgenbild und Ultraschall bringen, so waren unsere Gedanken. Falls sich doch herausstellt, dass dort ein Tumor oder was anderes ist, hätte nichts unternommen werden können um diesen zu entfernen oder in den Magen zu schauen oder Speiseröhre etc..., da eine Narkose von vornherein ausgeschlossen wurde.
Wir entschieden uns ihn zu Hause mit allem was uns möglich ist zu helfen. Wir haben zig verschiedene Futtersorten gekauft und ihm zum Probieren gegeben. Anfangs konnte er auch noch stehen und zum Futternapf morgens ist er immer gekommen, hatte gemiaut, dass er hunger hat, als er das eine Futter nicht wollte, hat er ein anderes bekommen, falls er gar nichts wollte, so hatte ich ihm das Futter kleingemixt zu einer Pampe und ihm in einer Spritze vorsichtig ins Mäulchen rein gespritzt. In den Futtermix tat ich auch Multivitaminpaste rein, manchmal auch Katzenmilch, um die Knochen zu stärken und damit er Vitamine hat. Auch wenn er das nicht mochte gefüttert zu werden, wir waren glücklich als er ein bisschen zunahm. Es tat uns so weh als wir ihn füttern mussten, aber in dem Moment mussten wir alles mögliche ausprobieren, dass er überhaupt wieder zu Kräften kommt. Er lag nämlich nur den ganzen Tag da und versuchte zu schlafen, obwohl seine Äuglein er nie zumachen konnte. Manchmal ist er auf die Toilette getorkelt und wir hatten ihm geholfen, da er sehr wackelig auf den Beinchen war. Irgendwann mal hatten wir ihn in der Toilette auch gehalten, da er plötzlich sich hinlegte und nicht aufstehen konnte oder leicht umgekippt ist. Oftmals konnte er keinen Kot lassen und mein Mann schaffte es mit einer leichten, sanften Massage, und mit Puccinis Hilfe, dass etwas rauskam (unser glücklichster Moment!!!). Wie man sich über ein Stück Kot freuen kann!!! Jetzt habe ich erst gelesen, dass man dies selber nicht machen sollte! ;-(((Wir legtem ihm eine Wärmeflasche unter sein Deckchen, damit er es warm hat. Wir führten alles darauf zurück, dass er einfach nicht bei Kräften war, keine Bewegung und wenig Futter, dass er aus diesen Gründen geschwächt war. Die Ohrsalbe gab ich ihm ab und an nach Bedarf.

Sehr oft hat er auch von sich aus gegessen, Mousse oder diese Leckerlipaste. Wir probierten es mit frischer Leber, die gegen den Blutverlust unterstützen sollte, die mochte er nicht unbedingt aber dafür Leberwurst für Katzen aus der Tube. Hier mochte er eine Sorte hauptsächlich. Es war zwar immer ein kleines auf und ab aber es gab Tage an denen er einen guten Eindruck machte und wir voller Hoffnung waren, dass er es schafft! Somit machten wir weiter, versuchten auch mit ihm ein bisschen im Körbchen raus zu gehen, da legte er sich oft auf den Boden, da er keine Kraft hatte oder wollte ins Körbchen zurück. Auf seinem Katzenbaum waren es erst die zweite Etage auf der er immer lag, dann wurde es die erste, dann Erdgeschoss und dann eine Decke vor dem Katzenbaum.
Wir legten ihn auf den Balkon als die warme Sonne rauskam, damit er ein bisschen Vitamin D abbgekommt.

Am vorletzten Sonntag sind wir mit ihm im Auto zum Arbeitsort meines Mannes gefahren, ca. 2 Stunden entfernt (haben wir ihm hier schon viel zu viel zugemutet und hätten ihn lieber zu Hause lassen sollen, damit er sich da ausruhen kann???).
Im Auto war er ruhig und lag im offenen Täschchen mit einer Wärmeflasche unter seiner Decke. Als er ein bisschen miaute hielten wir an, holten die Katzentoilette raus und liessen ihn machen. Danach wieder ins Täschchen.
Als wir in der Wohnung ankamen war er sehr interessiert 🍀 , auch wenn immer noch schwach, wo er jetzt sei und hat sich umgeschaut. Wir legten ihm zig Decken auf den Boden, seine beiden Kissen und die Katzentoilette nicht weiter, so dass er nicht weit zu gehen hatte, obwohl dies schon wohl eine ziemliche Kraftanstrengung für ihn gewesen sein muss! Nachts sind wir jedes mal mit ihm aufgestanden, wie auch schon vorher, und haben ihn auf die Toilette begleitet. Er lag in der Nähe der Heizungen auf seinen Deckchen und eines Nachts sind wir aufgewacht und er lag unter der Heizung, da er wohl umgekippt ist, und hatte sein Pipi nicht halten können. Wir machten ihn sauber und legten ihn wieder auf sein Bettchen.
Am Donnerstag hatte er noch sein Mousse geschleckt, die Leckerliliquid wollte er diese Woche gar nicht mehr, egal welche Art.
Am Freitag sah er nicht gut aus, und wollte auch nicht auf die Toilette, konnte vielleicht auch nicht!!!! Als er ein miau von sich gab so brachte ich ihn auf die Toilette aber es ging nichts, vorher nur Pipi aber mit Kot absetzen hatte er Probleme und da konnten wir ihm auch nicht mehr helfen! Ich probierte ihm Wasser zu geben und plötzlich trank er, und sogar sehr viel! Das hatte er die Wochen über nicht gemacht! Wieder kam Hoffnung in mir auf!!!! Er trank zwei bis drei mal. An diesem Freitag fuhren wir zurück nach Hause. Er war wieder sehr ruhig, lag nur und ich hielt meine Hand an seiner 🐾 testete immer wieder ob er reagiert, indem ich meinen Finder zwischen sein Pfötchen gab, da fuhr er seine Krallen leicht aus.
Zu Hause gegen Abend dann der Schock! Wir machten das Täschchen auf, er schaute sich um, wir sagten ‚Puccini, wir sind wieder zu Hause‘, doch er schnappte ganz plötzlich wie nach Luft! Wir dachten ihm wäre zu warm durch die Wärmeflasche und holten diese sofort raus! Holten auch ihn mit seinem Deckchen vorsichtig aus der Tasche und legten ihn auf sein Kissen, tropften ihm ein bisschen Wasser vorsichtig ans Mäulchen. Kurz darauf merkte ich , dass sich sein Bauch ziemlich schnell hebt und senkt, wie vor Aufregung. Ansonsten war er ziemlich abwesend. Das Heben und Senken legte sich auch kurz darauf. Zu essen gaben wir ihm nichts an dem Abend. Wir wollten, dass er zur Ruhe kommt.
Bevor wir zu Bett gingen, legten wir eine Decke nah an der Heizung, seine Toilette direkt daneben. Bevor wir das Licht ausschalteten, schaute er im Liegen sich das Zimmer an, bewegte seinen Kopf interessiert, als ob ihm dieses bekannt vorkommen würde (Ich muss wieder weinen, ich kann einfach nicht mehr!). Ich merkte, dass seine Vorderpfötchen ein bisschen nach unten, wie leicht eingeknickt waren.
Nachts ein miau, wir halfen ihm auf die Toilette, er konnte nicht mehr stehen! Zwei mal ein leises miau in der Nacht, bei der wir ihm auf die Toilette halfen und immer wieder schauten, dass alles ok ist.
Am nächsten Morgen brachten wir ihn ins Wohnzimmer auf die Decke, die Katzentoilette immer daneben. Essen wollte er nicht, somit mixte ich das Essen im Mixer mit Vitamine und gab es ihm vorsichtig. Natürlich wollte er nicht aber ich gab es ihm trotzdem :‘‘‘‘‘‘‘,,,,,,-((((((((( (Wie konnte ich nur!!!). Dann wieder ein leises miau und wir dachten wieder er muss auf die Toilette, mein Mann half ihm und dann merkte ich wie der Kopf von Puccini plötzlich schlaff runterhing und sagte das voller Panik meinem Mann! Er legte ihn wieder hin, Puccinis Augen waren trüb und wieder drei / vier mal eine Schnappatmung, als ob er keine Luft bekommen würde (Schlaganfall????)! Mein Mann hielt seine Hand an Puccinis Herzen, dann fing er an zu weinen und sagte es hat aufgehört zu schlagen!!!! Wir weinten ohne Ende....Unter Schock und Panik hinterließ ich einer Freundin eine weinende Sprachnachricht, dass Puccini von uns gegangen ist und dass wir Kratzbäume hätten, falls sie Interesse hat, kann sie gerne Bescheid geben (da sie auch eine Katze haben). Jetzt möchte ich die Kratzbäume nicht weggeben, Puccini soll diese noch behalten.
Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist das Essen, dass ich ihm gegeben hatte in die Lunge geflossen und er hat keine Luft mehr bekommen! 😭 😢

Ich und mein Mann machen uns zu Recht schreckliche Vorwürfe, so furchtbar! Ich habe Puccini in die Arme des Todes gelassen! Wie konnte ich nur so naiv sein zu denken ich könnte ihn mit füttern retten!!! Das dachte ich, da es schon einmal funktioniert hat, aber es war eine ganz andere Situation! Wie sehr muss Puccini sich gequält 😩 haben, mit Schmerzen mit aller Sicherheit! Ich bin doch kein Gott oder Arzt und kann doch nicht ohne Medikamente wie im Mittelalter denken, dass eine Entzündung von alleine zurück geht oder die Anämie mit Leberwurst wieder unter Kontrolle bekommen!
Ich hatte ihm Futter eingeflößt und vielleicht war das der große Fehler! Wahrscheinlich wurde es noch schlimmer! Ich hätte den Ultraschall und die Röntgenaufnahmen machen müssen, auch wenn es ein Tumorherd gewesen wäre, wenigsten wüssten wir es und eventuell hätte ich meine Strategie und den Ablauf geändert!!!
Jetzt recherchiere ich im Detail über seine Blutwerte! Gehts noch? Er hat Medikamente in dem Moment gebraucht! Aber zu denken, Medikamente legen Leber und Niere lahm und dann geht er von uns oder er könnte eine falsche Diagnose gestellt bekommen, falsche Medikamente, das durfte ich doch von meinen vorherigen negativen Erfahrungen doch nicht einfach so verallgemeinern!!
Ich kann es mir nicht verzeihen und bitte ihn so sehr um Vergebung. Es tut uns so schrecklich leid, so unendlich leid! Wie selbstlos von uns! So viele Dinge die wir nicht gemerkt haben, vielleicht auch übersehen haben oder nicht wahrhaben wollten! Dabei haben wir einfach so sein Todesurteil gefällt! Mit Medikamenten hätte er es vielleicht überstanden! Entzündungshämmer / Schmerzmittel oder was er alles noch gebraucht hätte! Vielleicht lag die Krankheit ganz woanders, so dass eine Behandlung mit Medikament auch hätte ausgeschlossen werden müssen! Wir wissen es nicht und wir sind selbst schuld daran! Unser armer Puccini, dass kann ich mir niemals im Leben verzeihen! Niemals! 😭
Viele der Gedanken, die wir / ich jetzt haben, kamen mir vorher nicht, da es Puccini mal schlechter, dann wieder besser ging, er auch aß (die Glücksgefühle sind unglaublich das zu sehen 😔 !
Wir wollten ihm einen Trainer kaufen, damit er sein Bewegungsmechanismus wieder trainiert und seine Muskulatur aufbaut, nachdem er einigermaßen zu Kräften käme. Wir wollten einen Anhänger fürs Fahrrad holen, damit wir mit ihm raus können, sonst saß oder lag er immer ganz entspannt im Fahrradkorb drin 😭
Wir haben alles falsch gemacht, ganz falsch angesetzt! Vorwürfe, schlechtes Gewissen, ich bekomme keine Luft, esse nur wenn ich merke mir wird schon schlecht und schwindelig.
Ich frage meinen Mann ob Puccini bei ihm war, er sagt nein, wahrscheinlich hasst er ihn, weil wir für seinen Tod verantwortlich sind sagt er! 😭 😭 😭 😭 😭

Am gleichen Tag kam die Tierbestatterin, hat ihn mitgenommen. Als sie kam bin ich schon in Tränen ausgebrochen und das hat nicht aufgehört bis sie ging und danach😭. Als die Worte Kühlschrank ausgesprochen wurden...ich konnte einfach nicht mehr. Dann ihn in diese Box mit seinem Kissen zu tun und zudecken.... nicht in Worte zu fassen was in einem vorgeht.
Puccini kommt diese Woche ins Krematorium und wir besuchen ihn vorher noch. Der Gedanke schon, was mit seinem Körperchen passiert, kann ich einfach nicht ertragen.
Ich hatte diese Woche eine Urne bestellt, als diese kam, musste ich den Karton aufmachen um diese auf Unversehrtheit zu prüfen. Das war so unglaublich schwer, dass ich in Tränen wieder ausgebrochen bin 😭. Das er da jetzt rein muss für den Rest, dass ist nicht zu verkraften. Ich bin weinend zusammengebrochen und habe mich bei Puccini wieder und wieder entschuldigt habe. Ich kann nichts ändern, aber ich komme damit einfach nicht zurecht. Ich konnte ihn nicht retten, ich konnte ihn nicht gesund werden lassen wie beim ersten Mal... 😭
Wäre er an Altersschwäche von uns gegangen, so könnte ich eher damit zurecht kommen, auch wenn schwer. Aber nicht zu wissen was er tatsächlich hatte, außer die Informationen mit den schlechten Blutwerten, und dass er so qualvoll von uns gegangen ist, ist unerträglich und kann niemals verarbeitet werden 😭

Ich hatte hier einen Bericht gelesen von einer Freundin deren Freundin ihre verstorbene Katze sieht und ihr Futter hinstellt. Da kam mir die Hoffnung, dass Puccini auch zu uns zurück kommt (hätte ich mich nur früher für solche Foren interessiert, könnte ich Tips und Erfahrungen einholen! 😭) !
Ich fragte am gleichen Tag an dem Puccini von uns gegangen ist meinen Mann was er machen würde, wenn wir beide jetzt Puccini sehen würden. Er sagte er würde glauben, dass es Gott wirklich gibt 😢. Am gleichen Abend wollte ich einen Snack auf den Boden legen um zu schauen, ob dieser am nächsten Tag noch da ist. Mein Mann sagte er hätte Angst das der Snack von irgendwelchen Käfern die sich irgendwo verstecken abtransportiert werden könnte und ich würde denken es wäre Puccini gewesen 😞. Daraufhin hatte ich drei Snacks auf Puccinis Katzenbaum gelegt. Mein Mann meinte ich werde morgen enttäuscht sein. Ich habe mich darauf eingestellt. Er sagte nach sieben Tagen kommt der / die Verstorbene. Meine Hoffnung ist so groß, dass Puccini uns vergibt, dass er sich durch uns so quälen musste, und dass er wieder zu uns zurück kommt 😢.
Die Geschichte bei X-Faktor hatte ich auch gehört. Somit bleibt die Hoffnung sehr groß! Ich möchte Puccini erklären, dass wir auf unser Herz gehört haben und nach unserem Herzen gehandelt haben und das wir ihn immer so sehr geliebt haben und ihn retten wollten, er wollte auch gerettet werden und er wollte noch viele weitere Jahre bei uns bleiben. Ich kenne ihn doch! Er war immer ein Jungspund und liebte das Leben, auch wenn er oft meckerte! Er hat so viel überstanden, warum nicht jetzt???
Schon aus diesen Gründen frage ich mich, warum ich nicht anders gehandelt habe, nochmal zu einem Check-up, es wenigstens probieren und schauen was dabei raus kommt. Ich bin, zu recht, ein emotionaler Wrack. Falsch gedacht, falsch agiert und somit ein Leben riskiert und auf dem Gewissen.

Jeden Tag schaue ich, beobachte, warte, aber er ist nicht da. Keine Spuren, nichts.
Die Tränen fließen ununterbrochen😭. Ich weiß, ich werde nie damit klar kommen, dass ich diesen Fehler begangen habe. Er fehlt mir / uns so sehr. Es tut mir so unendlich, unendlich leid... 😭. Ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen und dich retten, viel zu früh...ich kann nicht mehr...warum nur 😭😭😭😭😭

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #2
Ich muss noch dazu schreiben, dass ich ein bisschen Angst habe vor den Kommentaren dazu hier, aber ich musste es einfach von meiner Seele schreiben. Ich kann all die Gedanken nicht ertragen und mir wird jedes mal schlecht dabei 😢

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #3
Hallo Tiggitulki.
Mein aufrichtiges Mitgefühl was Euren Kater angeht.

Da es bei mir mit meinem Kater auch erst eine Woche her ist, nur kurz ein paar Gedanken von mir:

- Ihr habt meiner Meinung nach alles gemacht was man nur machen konnte - und noch mehr.

- Euer Kater hätte es bei Niemand anders besser haben können.
Denn Niemand anders hätte sich so aufopfernd um ihn gekümmert wie ihr. Das ist eine Tatsache.

- Versucht Euch keine Schuldgefühle zu machen. Das kann oft schwer sein, ich weiss das selbst.

- Und schaut nicht im Internet nach Krankheiten und Diagnosen nach. Zumindest nicht jetzt.
Damit macht ihr Euch nur verrückt. Und es passte sowieso nie 1:1 zur eigenen Situation.

Ich wünsche Euch alles Gute diese Zeit zu überstehen.

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #4
Hallo Tiggitulki,

Es tut mir so leid, dass euer geliebter Puccini gehen musste.
Er hatte ein wunderbares Leben bei euch. In jeder deiner Zeilen ist zu spüren, wie sehr du ihn geliebt hast. Du hast in bis zuletzt begleitet, er hat bis zuletzt euere Liebe gespürt.

Ob Tierärzte sein Leben wirklich hätten verlängern können, weiß man nicht. So wie es sich liest, war er sehr schwer krank. Du hast alles für ihn gegeben, ihn versucht aufzupäppeln, hast dich über jeden kleinen Fortschritt gefreut, warst immer für ihn da.

Diese Schnappatmung am Schluss ist ganz normal am Ende eines Sterbeprozesses. Er hat das wahrscheinlich gar nicht mehr mitbekommen. Er hat nicht lange gelitten, vielleicht ist das ein Trost. Bei meinem Ellchen damals, war das genauso. Du brauchst dir da keine Vorwürfe zu machen, dass du ihn noch gefüttert hattest.

Es tut immer unendlich weh, wenn ein geliebtes Tier gehen muss. Man fragt sich auch immer, ob man irgendetwas hätte anders machen können.

Jetzt geht es deinem Puccini wieder gut. Er hat keine Schmerzen mehr und ist frei.
Er kann dich nicht mehr in dem Sinne besuchen kommen, dass er tatsächlich hingelegtes Futter frisst. Vielleicht sendet er dir aber Zeichen, dass es ihm jetzt wieder gut geht.

Ich wünsche dir sehr, dass du deine Schuldgefühle loslassen kannst. Es ist nicht deine Schuld.
Alles Gute und viel Kraft für diese schwere Zeit

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #5
Hallo Tiggitulki,

ich weine gerade, wo ich deine Zeilen lese....es ist so rührend zu lesen, wieviel ihr getan habt um es dem kleinen Puccini so schön zu machen wie nur möglich ! Mach dir keine Vorwürfe, 16 Jahre ist ein schönes alter für Katzen und er muß ein wirklich gutes Leben bei euch gehabt haben.

Sein Leidensweg war ziemlich lang, so wie du das beschreibst.....ich hatte bei meiner süßen das selbe Problem. Meine Tierärztin wollte sie nicht mehr gründlich untersuchen, da eine Narkose schon zu gefährlich für sie gewesen wäre. Sie wurde in den letzten 2 Jahren oft krank (Schnupfen/husten) und die Antibiotika haben es immer nur kurzzeitig geheilt.....dann hat sie die Medikamente nicht mehr vertragen und ich mußte die selbe Entscheidung treffen wie ihr. Ich ging die letzten Monate auch nicht mehr zu unserer Tierärztin und versuche sie auch selber aufzupäppeln. Das war ähnlich wie bei euch.....mit Vitamin C wurde ihr Immunsystem wieder stärker und der Schnupfen war am ende fast komplett weg (nur manchmal ne feuchte Nase).

Auch sie hat Knabberstangen und Schlabberlies über alles geliebt (nach ihrem Thunfisch) und es brach mir auch das Herz als sie in den letzten Tagen selbst das nicht mehr wollte. Ich kam nicht dazu sie zu füttern (ihr Leidensweg dauerte nur 2 Tage), hatte ihr aber Wasser in der Spritze gegeben, damit sie mir am Ende nicht noch durch Nierenversagen stirbt. Ich hatte ihr auch zuletzt mit der Toilette geholfen und sie dabei immer fest halten müssen, damit sie mir dort nicht zusammenbricht.
Auch ich fragte mich, ob es eine gute Idee war ihr Wasser vorsichtig in den Mund zu spritzen, zum Schluß lief es ohne geschluckt zu werden, direkt wieder raus.
Leider bin ich ein extrem sensibler Mensch und ich weine auch heute noch jeden Tag. Sie starb am 31.12. zu Hause in meinen Armen....sie war kurzatmig, hatte am Ende auch trübe Augen und als sie starb schaute sie mir ganz tief mit groß aufgerissenem Mund in die Augen und tat dann ihre letzten 2 Atemzüge. Der Schmerz ist auch heute noch unbeschreiblich für mich und den Verlust werde ich niemals verkraften können....sie war meine Seelenkatze....mein 2. Kind.
Gerade die ersten 2 Wochen waren für mich wie in trance, ich stand total unter Schock durch das miterleben ihres todes.

Ich kann deinen Schmerz wirklich gut nachvollziehen ! Aber am Ende können wir leider nicht mehr viel machen....mach dir eine kleine Gedenkstätte, sprich viel mit Menschen die dich verstehen und vor allem...weine bis der Arzt kommt ! Es nimmt einem nicht den Schmerz und die trauer, aber es gibt doch etwas erleichterung in all dem Schmerz, wenn man ihn einfach laufen lässt.

Ich habe seit dem 31.12.23 immer eine Kerze an einem ihrer Lieblingsplätze brennen, wo jetzt auch eine schöne Fotocollage steht. Auch für den kleinen Puccini werde ich heute ein mit anzünden.....schlaf gut lieber Pucci und irgendwann kommt der Tag an dem ihr wieder vereint seid, davon bin ich fest überzeugt !

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #6
Ja, traurig. Sehr, sehr traurig. Du hast mein vollstes Mitgefühl, liebe Tiggitulki. Das ist so hart, sowas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #7
Liebe @Tiggitulki mir tut es von Herzen leid das euer Schatz von euch gehen musste

Suche nicht nach dem warum und weshalb
Das hätte euer Puccini sicher nicht gewollt
Ihr habt für in alles versucht nur leider wenn die Zeit gekommen ist können wir es noch so sehr versuchen aber leider ohne Erfolg 😢

Puccini hatte Menschen die ihn über alles geliebt hatten

Puccini wird ihn eueren Herzen weiter leben und immer bei euch sein

Wünsche euch viel Kraft für die schwere Zeit

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #8
Ich danke euch von ganzem Herzen für die wunderschönen Worte und eure Unterstützung! Das tut sehr gut, obwohl mir noch schlecht wird bei vielen meiner Gedanken, ich mir oftmals wie ein Zombie vorkomme, eine enge im Brustkorb fühle und mein zerbrochenes Herz schmerzt.
Ich danke euch auch für eure Erzählungen. So viele traurige Momente, die einige von euch erlebt haben 😟.

Freigänger war er nicht, war aber jeden Tag auf dem Balkon (ohne Netze drumherum) wenn das Wetter es zuließ, wir waren auch sehr oft mit ihm draußen, er fand es sehr interessant aber tatsächlich manchmal auch langweilig, so dass er wieder in den Fahrradkorb wollte, eine Pause vom Laufen eingelegt hatte und Gras gegessen oder er hat sich einfach hingelegt und genoß die Natur. Er konnte zwar draußen nicht jagen, hätte das wahrscheinlich auch nicht mehr gekonnt, da er nach einem Blutohr nicht mehr richtig hörte, aber dafür hat er immer wieder zu Hause gejagt, entweder die Katzen von meiner Mama oder später ihren Hund. Manchmal einfach auch nichts und ist wie wild durch die Gegend gerannt und mit vollem Speed auf seinen Katzenbaum hoch. Das war Puccini.
Draußen hat er auch manchmal andere Katzen getroffen, aber die mochte er nicht besonders. Er war eher ein sturer kleiner Einzelgänger und sehr speziell🥹.
Da die vorherigen Katzen von meiner Mama und meiner Schwester auch in einer Wohnung aufgewachsen sind und Puccini mit ihnen und es allen gut ging, eine sogar 24 Jahre alt wurde (gegangen aus Altersschwäche), die andere auch 15 (mit dem anscheinenden Herzfehler, eventuelle falsch gestellte Diagnose vom Tierarzt), war es nichts außergewöhnliches für uns ihn auch als Wohnungskatze zu halten. Leider gab es in der Gegend auch einen Katzendieb, der Katzen gestohlen hat und daraufhin Flyer aufgehängt hatte, dass seine Katze vermisst wurde (dies hatten wir mit Luna (der Katze meiner Schwester), aber zum Glück haben wir sie wieder bekommen.
Überall wo es ging, zu Oster-/Weihnachtsfesten-/Geburtstagen mit der Familie, war er immer dabei und wir haben ihn immer mitgenommen🥰.
Ich denke (da ich auch noch nie in dieser Situation war mit einer Katze als Freigänger, es nur von anderen mitbekomme oder sehe) ich würde mir eventuell noch mehr bzw. Jeden Tag Sorgen machen, wenn Puccini ein Freigänger gewesen wäre. Aber das kommt natürlich auf die Situation drauf an und die Umgebung.
Ich kenne zwei Personen, deren Katzen Wohnungskatzen sind und schon weit über 20, eine davon wahrscheinlich schon 25! Senioren denen es super geht und eine davon sogar einen großen Umzug sehr gut überstanden hat.
Ich war mir so sicher, dass Puccini mindestens 25 wird, so wie er sich immer gegeben hat, stark, selbstbewusst und mit seinem eigenen speziellen Charakter! Aber die Krankheit hat ihm einen Strich durch das Leben gemacht und ihn mitten in seinem Glück herausgerissen.
Schon von meinem Gedanken her so sicher zu sein, dass er sehr alt werden kann, hätte ich schon aus diesem Grund viel viel mehr recherchieren können und ihm helfen. Aber wie schon erwähnt, vor vielen Jahren hat er es geschafft und ich war mir sicher er schafft es jetzt auch aber schon gar nicht ohne unsere Hilfe. Er konnte doch nicht alleine zum Arzt oder wir mit ihm in seiner Katzensprache kommunizieren, leider ☹️. Er war doch abhängig in diesen Momenten von uns. Warum gibt es keine Zeitmaschine? Ich möchte zurück in die Vergangenheit und schon weit im Voraus handeln können, so dass es überhaupt nicht zu einer noch schlimmeren Situation kommt.

Heute hat mir eine Freundin, nach vier Jahren nachdem ihr geliebter Hund mit nur 11 Jahren von ihr gegangen ist, den Grund erzählt. Vorher konnte sie das nie und kurz nachdem es passiert ist, hat sie mich gebeten sie nicht danach zu fragen. So schmerzhaft war es für sie.
Sie hat ihren geliebten Hund in die Klinik gefahren, da er apatisch, wie keine Luft bekam, sie sollte ihn am gleichen Tag abholen nachdem er untersucht wurde. Als sie ankam, ist er schon gegangen und der Arzt meinte nur, er weiß nicht woran dies gelegen hat. Mit diesem Gefühl ist sie aus der Klinik, nie zu wissen, was mit ihrem geliebten Hund passiert war. Schrecklich. Es war übrigens die gleiche Klinik bei der ich mit Puccini war und sein Blutbild gemacht wurde 😞😢.

Gestern hatte ich mich so sehr erschrocken einerseits, andererseits wäre es einfach zu schön um wahr gewesen zu sein. Ich stand auf dem Balkon, von diesem kann ich einen kleinen Bach sehen umgeben von Gras, als mein Blick plötzlich auf etwas fiel, dass wie ein Katzenkopf aussah (weiß/rot), leicht hoch gehoben, zwar nicht in meine Richtung schauend aber irgendwo in die Ferne. Wir haben ein Foto von Puccini bei dem er in die Kamera schaut und seine kleine Zunge aussteckt (dies möchten wir auch auf die Urne anbringen😞).
Mein Herz ist im Moment stehengeblieben und ich dachte es wäre Puccini! Doch war es mit höchster Wahrscheinlichkeit irgendeine Tüte die vom starken Wind gestern einfach verweht wurde 😟 . Was die Gedanken einem vormachen können.
Beim Abendessen gestern kommen wir aus der Küche ins Wohnzimmer und ich sage zu meinem Mann ‘riechst du Puccini‘? Aber so wie er in den letzten Tagen gerochen hatte 😞. Mein Mann sagte ich solle nicht so viel nachdenken. Ich entgegnete ihm, dass er es doch bei sich einfach zulassen kann.‘Oder hast du Angst‘? Hatte ihn ihn gefragt?
Es sind bestimmt Einbildungen aber für einen kurzen Moment hatte ich so eine Freude in mir, dass Puccini da sein könnte. Ich hatte so ein Strahlen im Gesicht🥺

Heute gingen mir die Gedanken durch den Kopf, dass er, nachdem wir mit ihm zu Hause angekommen sind, noch eine Nacht in seinem zu Hause, schlafen wollte und das zwei drei mal Miauen Nachts vielleicht nur eine Frage von ihm war, seid ihr noch da‘? Als wir jedes Mal das Licht anmachten, legte er beruhigt sein Köpfchen zurück auf die Decke. Er wollte nicht auf die Toilette, er wollte nur sicher gehen, dass wir mit ihm und bei ihm sind 😢😓. Er hat es die ganze Nacht ausgehalten, so ein Starker! Bis zum Morgen nachdem wir zusammen aufgestanden sind und ihn ins Wohnzimmer brachten! Das Wohnzimmer hat er am Tag zuvor, nachdem er die Attacke hatte und sich wieder beruhigt hat, auch begutachtet und seinen Katzenbaum angeschaut, wahrscheinlich auch erkannt und dann wieder sein Köpfchen hingelegt.
Er wollte sicher sein, wo er ist und mit wem und als er es wusste, hat er es bis zum nächsten Tag ausgehalten, mit Schmerzen😭. Wir wussten nicht, dass er nicht auf die Toilette wollte, sondern dass das eine Miau sein Abschied war🥺😭. Wir hätten ihn in Ruhe liegen lassen sollen, in seinem schönen Kissen und streicheln, dass er beruhigt ist, mit uns an seiner Seite😓.
Wir haben ihn unendlich geliebt, tun es immer noch. Puccini kann niemals ersetzt werden, dass kann kein Tier. Und einen wie ihn, gibt es nur ein mal auf der Welt. Da bin ich fest von überzeugt.

Bis jetzt hat Puccini mir noch keine Zeichen gesendet, vielleicht aber am siebten Tag? Ich hoffe es sehr.

Morgen Nachmittag sehen wir ihn wieder. Ich weiß jetzt schon, unsere Herzen werden zum zweiten Mal gebrochen sein 💔💔. Es wird furchtbar schwer sein, ich weiß. Aber wir möchten ihm noch ein paar Blümchen und Gras von der Wiese auf der er immer wieder war und gerne spaziert ist mitbringen. Darüber wird er sich sehr freuen.

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #9
Zuerst mal: Ich wünsche dir viel kraft und alles erdenklich gute für die nächste Zeit. Es tut mir sehr leid zu lesen, wir schlecht es dir mit der Situation geht.

Ich erinnere mich an die letzten Tage meiner Katze Minka, die mich vom Babyalter bis ins junge erwachsenenalter belgeitet hat. Ich war so 18/19 als es mit ihr zu ende ging.

Mein Papa war oft mit ihr beim Tierarzt, als es ihr langsam schlechter ging und eines tages kam er mit ihr nachhause und sagte, dass Minka bald sterben wird, sie hat vermutlich nur noch wenige Tage und man nichts mehr für sie tun kann. Sie bekam noch palliativmedizin damit sie keine schmerzen hat und es dauerte wenige Tage, für mich fühlten sie sich an wie Wochen oder Monate. Ich verstand zuerst nicht, wie Papa zuschauen kann dass diese Katze stirbt. Wieso tut er denn nichts?

Was er tatsächlich tat, hab ich erst viel später gesehen...
er war tag und nacht bei ihr und hat auf sie aufgepasst damit sie nicht alleine ist wenn sie sterben muss. er hat sie gefüttert, wie du es getan hast, er hat sie sauber gehalten, weil sie selbst zu schwach dafür war. Er hat ihr auf die Katzentoilette geholfen, er ging mit ihr auf den Balkon damit sie "mal rauskommt" und hat dort auf sie aufgepasst, damit es ihr nicht zu warm oder zu kalt wird..

Diese Katze war 20 Jahre alt und hat ihr Leben gelebt, eine Narkose kam auch für Papa nicht in frage, damit sie komplett auf Links gedreht wird, was ändert es? Sie war sehr alt, ihr leiden war ziemlich sicher auf ihr alter zurückzuführen,.. vielleicht hätte sie noch ein paar Wochen, Monate, oder ein Jahr gehabt, wenn sie mehr medizinische Behandlung bekommen hätte, wir werden es nie erfahren, doch waren wir als Familie uns einig, dass wir alles für sie getan haben.

Hättet ihr mehr machen können? Wer weiß. Vielleicht. Aber wenn, wer weiß was es gebracht hätte? Dein Tier war ernsthaft krank und hatte vermutlich nicht nur eine Baustelle, wo man eine Woche ein Medikament gibt und dann ist alles wieder gut. Vermutlich wäre das ein Prozess gewesen und man hätte Dinge finden könne, die man hätte behandeln können. Ob dann alles gut gewesen wäre?

Ihr wisst es nicht.

Aber bitte höre auf dir einzureden, dass ihr schuld an seinem Tod seid. Ihr habt euch aufgeopfert und euch rund um die Uhr um ihn gekümmert, er war nicht alleine und sicher hat er eure Fürsorge gespürt und euch innig vertraut.

Ich habe Menschen sowie Tiere sterben sehen und die letzte Phase war immer so:
- Einstellen der Nahungsaufnahme
- "nicht mehr ganz da wirken"
- Die Atmung verändete sich, nach luft schnappen, rasselnde atmung, da war alles dabei. Viel wahrscheinlicher ist, dass er schon im sterbeprozess war, weil er so schwach war und diese Atemgeräusche nicht durch dich (die Ernähung) ausgelöst wurden, sondern eben wie es im Sterbeprozess so ist, dass sich da schleim oder so bildet..

Ich würde auch keine Leckerchen auslegen in der Hoffnung, er kommt zu euch. Zu groß wird die enttäuschung sein, falls dies nicht passiert und die leckerchen nicht weg sind. Verbinde dich in deinen Gedanken mit ihm, "rede" mit ihm und sag ihm, dass du ihn liebst und es dir leid tut, dass er nicht mehr da ist. Aber ich bin sicher, wo auch immer er jetzt ist, er wird nicht sauer auf euch sein.

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #10
Ihr habt nichts falsch gemacht. Ihr habt alles getan und noch mehr, wirklich.🤗

Als wir meinen ersten Kater Boby einschläfern lassen mussten, haben wir auch alles versucht. Und im Nachhinein hat man sich Vorwürfe gemacht, denn “man hätte ja etwas anders machen können”. Nein. Dein Beitrag liest sich so, als würdest du jede Situation im Kopf durchgehen, um herauszufinden, warum Puccini über die Regenbogenbrücke gegangen ist und das Naheliegendste für dich ist gerade ein “ich bin schuld”. Nein, bist du nicht. Ich kenne das Gedankenkarussell. Er war krank und ihr habt wirklich ALLES getan, damit er sich besser fühlt. Aber irgendwann reicht auch ein “alles” nicht mehr. Und Puccini war nicht alleine, er hatte euch bei sich bis zum Ende. Das ist das Wichtigste.

Ich habe übrigens erst fast 2 Jahre später realisiert, wir krank mein Boby schon war, als wir ihn gehen ließen - als ich ein altes Foto von ihm sah, kurz bevor er ging. Mir ist das damals gar nicht aufgefallen, sonst hätte ich ihn früher schon gehen lassen. Und spätestens da wusste ich - egal was wir getan hätten, es hätte nicht gereicht.

Und nachdem ihr aber trotzdem so viel getan habt, nachdem ihr euch so viel gekümmert habt, ist es auch in Ordnung, jetzt durchzuatmen. Keine Vorwürfe - Puccini hat ein stolzes Alter erreicht und ihr könnt noch stolzer auf euch und ihn sein. ❤️

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #11
Es ist schlimm für mich zu lesen, welche Schuldgefühle ihr habt.
Vieles davon kommt mir so bekannt vor. Was habe ich um meine kleine 7 Jahre alte Katze gekämpft.
Und am Ende doch verloren.
Ich kann nicht mal erzählen, was alles war, sonst weine ich wieder. Dabei war es schon im November 2022.
Vielleicht tröstet es euch, dass ich inzwischen nur weine, wenn ich auf diese Weise an mein Mäuschen denken muss und diese Gedanken wurden mit der Zeit seltener.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit Jette sagen, dass ihr nichts falsch gemacht habt.
Euer Puccini war schwer krank und ihr habt euch rührend um ihn gekümmert.
15 Jahre ist leider heutzutage die durchschnittliche Lebenserwartung einer Katze.
Eine 24 Jahre alte Katze ist wie ein über 100 jähriger Mensch. Kommt vor, ist aber selten.

Jette hatte auch eine Anämie, die Tierärztin war sehr besorgt und gab mir Epo mit. Ich habe sie schließlich einschläfern müssen, sie hat auch nicht mehr gefressen und saß nur noch unbeweglich auf einer Stelle. Als sie sich das Reconvales, dass ich ihr ins Maul gespritzt habe, nicht mal mehr mit der Zunge von den "Lippen" schleckte, bin ich mit ihr zur Tierärztin gefahren... ich habe ihr unterwegs versprochen, dass alles wieder gut wird. Ihr vertrauensvoller Blick dabei macht mich in der Erinnerung immer noch fertig.
Ich hätte Jette zur Obduktion geben können, aber ich hatte keine Zeit. Ich ärgere mich bis heute darüber, es nicht getan zu haben.
Dann hätte ich wenigstens gewusst, woran Jette gestorben wäre. Man kann sein Tier danach auch zurück bekommen und bestatten.

Ende Februar 2023 zog Amidala bei mir ein. Weil Imano eine Freundin brauchte.
Das war schön. Amidala hatte einige von Jette Eigenschaften und das macht mir viel Freude.
Vielleicht wäre das für euch ja auch eine Option, wenn die schlimmste Trauer vorbei ist.

Und vielleicht tröstet euch diese Geschichte:

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #12
Jetzt ist es schon über einen Monat her und ich verkrafte es immer noch nicht. Einen Tag vor seiner.... . habe ich Informationen über den Prozess eines Krematoriums durchgelesen und ein Video versehentlich einen Moment gesehen, den ich nicht sehen wollte. Es war schrecklich. Wir waren so froh, als wir abholen gingen und ihn noch einmal gesehen haben, aber es war so schlimm für uns ihn so zu sehen, starr. Wir entschuldigten uns bei ihm, dass er ein paar Tage ohne uns war, an diesem Ort, so kalt. Wir sagten ihm wir sind jetzt da, hab keine Angst, wir nehmen dich wieder mit nach Hause. Wir haben ihm Blumen mitgebracht und ihm auf das Kissen gelegt. Wir konnten es kaum ertragen, den Platz, den Geruch, wir wollten ihn einfach wieder mitnehmen. Mein Mann flüsterte ihm noch kurz vorher zu, schnell, flüchte jetzt aus deinem kleinen Körper, denn es wird gleich ganz heiß. So schlimm. Vorher ganz, dann nur noch ein Häufchen. Warum ist das Leben nur so unfair, so furchtbar. Er konnte doch nichts dafür und musste da alles durchmachen, er wusste nicht wo er ist und warum wir ihn alleine gelassen hatten.
Wir waren so froh als wir ihn bei uns hatten. Auch wenn so. Ich weine so sehr während ich das schreibe, denn es ist einfach unerträglich.

Er wollte ja essen zu Anfang, konnte es jedoch nicht und hat es ausgespuckt. Deshalb denke Ich es war etwas, bei dem wir hätten noch etwas machen können, ihm helfen. Er war doch so fit vorher und überhaupt nicht wie ein 15 Jähriger Kater, sondern immer laut und jung, alles kam zu plötzlich. Es ist unbegreiflich und wir wissen weiterhin nicht was es war, was ihn von innen zerfressen und zerstört hat. Er wollte wirklich noch leben und war nicht soweit zu gehen.

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #13
Gestern am Himmel.
Wie könnt ihr euch das erklären? :cry:🥺😭C61B41A6-915B-48E5-A7DC-6AA23C1B786B.jpeg

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #14
0CD282D5-1103-4D4A-9816-A00FC77ABE65.jpeg🥺😭

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #15
Sieh es als wunderschönes Zeichen eures Katers,
der euch sagen will, dass es ihm gut geht, und er von oben nach euch schaut und immer bei euch ist.💫

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #16
Wenn ich es sachlich erkläre würde ich sagen dass es sich um Pareidolie handelt.

Allerdings möchte ich mich @Ilvy anschließen, für mich sieht es auch wie ein Zeichen aus.🌈🌠

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #17
Es tut mir so unendlich leid für dich/euch. Mit jeder Zeile die ich lese kann ich soooo mitfühlen. Mein Kater hat sich am 17.02.2024 auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht. Ich halte es auch noch nicht aus. Er war zu Hause überall dabei. In der Küche, wartete vor oder im Bad, lag im Bett, auf der Couch und immer wenn mich was nervte war er da zum beruhigen… jetzt? Leere, Stille, niemand wartet wenn ich nach Hause komme, keine Leckerlus, kein Schnurren, nie mehr wird es so sein wie es war. Er fehlt mir, ich fange schon zum weinen an wenn ich heimkomme oder gehe. Mein Herz ist zerrissen, er war so ein toller Schatz. Alles hat mit einer Verletzung an der Kralle begonnen und innerhalb von 14 Tagen ist nix mehr so wie es war 😭😭😭 - fühl dich gedrückt und dir geht es nicht alleine so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #18
Ich fühle mich schuldig weil ich mit ihm zum Tierarzt bin. Wir dachten er hätte sich die Kralle verletzt und geht nicht von alleine ab. Antibiotika, Schmerztabletten, der Stress hinzufahren. Röntgen, nix ersichtlich ab der Pfote. Es tut mir leid 😭. Wir wollten dir helfen lieber Tiger, dachten wenn du in Narkose gelegt wirst und man guckt wegen der Kralle, schneidet man noch ein Lipom mit. Leider habe ich es vorher nicht gespürt, dann warst du schon so dünn dass man es leichter spürte oder es ist so rasant gewachsen. Alles wurde operiert, die Narkosezeit ein Horror zwischen weinen, bangen und hoffen. Der Anruf, wir können dich wieder holen. Erleichterung. Kontrollen, wieder der Schock- ein blutpfropfen hat sich angesammelt, der wurde rausgeholt, am Abend der nächste Schock, du bist zusammen gebrochen. Mit Vollgas Richtung Tierarzt, Narkose. Ein paar Tage drauf wolltest du fast Nix mehr essen, konntest keinen Stuhl entleeren. Fütterung, Einlauf. Wir lagen die meisten Nächte neben dir am Boden. Dann Freitag. Schwere Atmung, Tierarzt, Luft im Darm. Penicillin. Von Freitag auf Samstag hast du nach Mitternacht nochmal richtig viel getrunken. Leider bin ich zwischen eingeschlafen und hab nicht mitbekommen dass du aufs Kisterl gehen wolltest. Ich habe es extra in den Raum neben dich gestellt dass du nicht soweit gehen musst. Aber du hast die alte Stelle aufgesucht und dort hat dich die Kraft verlassen. Als ich dich in der früh gefunden habe konntest du deine Vorderpfoten nicht mehr bewegen. Wir haben dich sauber gemacht und ich hab dich auf meinem Bauch gehabt. Dann warst du bei Herrli. Wir haben dir noch ein Opiat geben lassen damit du keine Schmerzen haben musst. Dann bist du zwischen uns auf der Couch um 15:30 über die Regenbogenbrücke gegangen und die Zeit ist für mich stehen geblieben. Am 14 Jänner 2024 dachte ich du hättest Arthrose und ich hab dich mit einer Infrarotlampe gewärmt. Wenn ich jetzt Fotos angucke, sehe ich dass du leider schon über Monate dünner geworden bist. Es tut mir leid, das gemeine an Katzen ist, dass sie Schmerz verbergen. Ich weiß nicht wie ich ohne dich leben soll. Im Oktober 2023 ist mein Papa gestorben und am 17. Februar 2024 du, aber bei dir fühle ich mich als ob mir jemand mein Herz rausgerissene hat. Ich hoffe du hast jetzt keine Schmerzen mehr 😭😭😭😭😭

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #19
Genau heute, ein Jahr ist es jetzt her😓. Wir vermissen Puccini jeden Tag😭. Die Erinnerungen sind so frisch und es schmerzt unendlich, das er nicht mehr da ist, sich nicht blicken lässt und kein Zeichen von sich gibt🥺. Die Schuldgefühle sind weiterhin da, ich sehe seine Hilflosigkeit vor mir und ertrage den Gedanken einfach nicht, wie oft er alleine zu Hause war und uns in jeder nur erdenklichen Minute gebraucht hätte😢🥺. Es tut mir so schrecklich leid und ich möchte einfach, dass er wieder bei uns ist😓🧡🐈🧡.

• Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... Beitrag #20
IMG_3971.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle...... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten