Hallo zusammen,
ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch machen soll.
Kurz die Hintergrundinfo: Wir haben zwei Kater, reine Wohnungskatzen, weil einer leichte
Ataxie und der andere ein steifes Hinterbein hat, die beide ungefähr Mitte August 2016 geboren wurden und seit Janur 2017 bei uns wohnen. Nachdem wir anfangs mit einem Kater immer wieder Probleme mit Durchfall hatten und deshalb auch sehr viele verschiedene Futtersorten getestet hatten, war lange Zeit alles total entspannt. Zwei fitte und zufriedene Katzen, die sich gut verstehen
Seit 2021 fing einer der beiden an, sich ziemlich häufig und stark zu putzen. Wir waren beim Tierarzt und es wurde auf eine Pilzinfektion getestet - negativ. Dann gab es Prednisolon und noch irgendeine andere Hormonspritze immer wieder, die wohl ein wenig Stimmungsaufhellend wirken sollte. Leider war das aber alles nie von langem Erfolg und so wurden wir in einer Haut-Praxis geschickt. Das Programm war dann erstmal Pilz-Test, direkt die Gabe von Apoquel, eine Behandlung gegen Flöhe, Zecken, Milben, eine Behandlung der Kratzbäume, Polstermöbel, Teppiche, Vorhänge, etc. mit dem Flee Umgebungsspray und von Virbac ein hypoallergenes Katzenfutter. Das Ergebnis des PCR-Tests war positiv, deshalb bekam unser Kater dann Itrafungol und wurde regelmäßig mit Vulnocyn Hydrogel eingeschmiert. Nach der abgeschlossenen Behandlung mit Itrafungol erfolgte ein weiterer Test, der dann auch negativ war. Der Zustand hatte sich auch deutlich verbessert, leider aber nicht langfristig.. Ich frage mich die ganze Zeit immer wieder, ob wir irgendetwas davon vieleicht nicht sorgfältig genug gemacht haben, aber ich komme auf kein Ergebnis.
Nach dieser ganzen Prozedur und weiteren Besuchen ohne Ergebnis und Erfolge sind wir dann irgendwann wieder zu unserer Haustierärztin für die Gabe von Prednisolon, mal als Tabletten, mal als Spritze. Immer wieder gab es Phasen, da hat sich der Zustand wieder gebessert, aber es kam immer und immer wieder. Außerdem stelle ich fest, dass Prednisolon einfach nicht mehr so wirkt. Er hat teilweise mehrere Tage lang jeweils eine ganze Tablette (5mg) bekommen, bevor ich reduziert habe, aber es wirkt nur leicht oder einfach nur für einen kurzen Zeitraum. Ich habe also eine neue Tiarärztin, die auch auf Dermatologie speialisiert ist, aufgesucht. Wieder 3 mal Pilztest: Woodsche Lampe, Schnelltest und PCR-Test. Pilzkultur sei nicht so verlässtlich. Alles immer negativ, deshalb haben wir uns für eine Haut-Biopsie entschieden. Auch hier wurde kein Pilz nachgewiesen, aber eine Entzündung des Unterhautfettgewebes: 6 Wochen lang Antibiotikagabe (Amoxiclav) - erfolglos, Juckreiz weiterhin vorhanden. Zwischendurch immer mal wieder Prednisolon, damit der Juckreiz aufhört. Er kratzt sich TROTZ Halskrause, denn mittlerweile kommt er an einige Stellen dran, weil er die wirklich den gesamten Zeitraum über getragen hat und auch jetzt von mir immer wieder verabreicht bekommt. Biopsie und anschließende Behandlung waren im Dezember. Seitdem habe ich ihn einmal geduscht mit Douxo S3
Pyo (zwei Wochen her), eine Mitarbeiterin der Praxis gab uns außerdem ein Spray mit, dass gegen Juckreiz helfen sollte und gegen Milben/Pilze (vorbeugend). Das gabs Geschenk, weil die Praxis das wohl auch zum Testen erhalten hatte. NICHTS davon hilft. Prednisolon mittlerweile komplett ausgeschlichen und seit zwei Wochen ist er ganz ohne. Er trägt die Halskrause, damit das Kratzen nicht überhannd nimmt, aber ich weiß nicht, ob er darunter dann nicht viel mehr sogar leidet?
Ich wollte jetzt nochmal von vorne anfangen, deshalb habe ich vorletzte Woche alles grundgereinigt, lasse die Katzen nicht mehr mit ins Schlafzimmer (falls Hausstaubmilben), habe die Zimmer, in denen sie sich aufhalten und alle Plätze mit dem Flee Spray behandelt, beiden Katern vorletzte Woche Credelio verabreicht, heute Wurmkur. Wir haben schon mehrfach eine Ausschlussdiät versucht seit 2021, nicht nur mit dem vom Tierarzt. Immer mindestens 6 Wochen, meistens länger. Es gab dazu sonst nichts.. Wenn das nicht erfolgreich war, gabs auch wieder anderes Futter, weil ich dachte, es bringt eh nichts. Durch dieses ganze hin und her und vor Jahren die Durchfall-Probleme mit dem anderen Kater, haben wir aber so gut wie jede Sorte schon gehabt. Es gab schon Känguru, Ziege, Pferd, das ist alles nichts Neues.. Jetzt habe ich gestern Vet Concept Cat Allergy Hirsch gekauft, weil ich nichts anderes gefunden habe. Hirsch gabs so noch nicht, aber das könnte ja durchaus mal drin gewesen sein, wenn ich Wild gefüttert habe, oder? Vielleicht hat jemand einen Tipp für ein exotisches, hypoallergenes Futter.. Das halbwegs bezahlbar ist im besten Fall, denn diese ganze Sache ging so dermaßen ins Geld, alleine im Dezember knapp 500 € NUR an Tierarztkosten, also ohne Futter, Streu und so weiter. Dauerhaft kann ich das alles nicht mehr bezahlen

Natürlich versuchen wir aber trotzdem weiter. Wir überlegen die ganze Zeit, ob ein Allergietest sinnvoll ist, aber fast alle Tierärzte waren davon nicht so überzeugt.
Achja, Feliway und "Nerventabletten" (Nahrungsergänzung) auch probiert, aber ich glaube nicht, dass es psychisch ist. Die Kater schmusen immer miteinander, auch gerade liegen sie zusammen auf dem Sofa. Außerdem leckt er nicht nur, sondern kratzt auch und beißt. Der Bauch, die Hinterbeine und ein Vorderbein sind ziemlich kahl, ohne Halskrause wären sie wahrscheinlich komplett haarfrei.
Das ist super viel Text geworden, aber vielleicht liest es tatsächlich jemand und hat einen Tipp, was man noch machen könnte. Vielleicht wieder Apoquel oder doch nochmal Prednisolon (bin kurz davor das heute Abend zu geben) oder ein anderes Mittel zum Auftragen oder zum Waschen..
Liebe Grüße
Anni