• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren

Diskutiere Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
  • Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #1
A

anninanni

Hallo zusammen,

ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch machen soll.
Kurz die Hintergrundinfo: Wir haben zwei Kater, reine Wohnungskatzen, weil einer leichte Ataxie und der andere ein steifes Hinterbein hat, die beide ungefähr Mitte August 2016 geboren wurden und seit Janur 2017 bei uns wohnen. Nachdem wir anfangs mit einem Kater immer wieder Probleme mit Durchfall hatten und deshalb auch sehr viele verschiedene Futtersorten getestet hatten, war lange Zeit alles total entspannt. Zwei fitte und zufriedene Katzen, die sich gut verstehen :)

Seit 2021 fing einer der beiden an, sich ziemlich häufig und stark zu putzen. Wir waren beim Tierarzt und es wurde auf eine Pilzinfektion getestet - negativ. Dann gab es Prednisolon und noch irgendeine andere Hormonspritze immer wieder, die wohl ein wenig Stimmungsaufhellend wirken sollte. Leider war das aber alles nie von langem Erfolg und so wurden wir in einer Haut-Praxis geschickt. Das Programm war dann erstmal Pilz-Test, direkt die Gabe von Apoquel, eine Behandlung gegen Flöhe, Zecken, Milben, eine Behandlung der Kratzbäume, Polstermöbel, Teppiche, Vorhänge, etc. mit dem Flee Umgebungsspray und von Virbac ein hypoallergenes Katzenfutter. Das Ergebnis des PCR-Tests war positiv, deshalb bekam unser Kater dann Itrafungol und wurde regelmäßig mit Vulnocyn Hydrogel eingeschmiert. Nach der abgeschlossenen Behandlung mit Itrafungol erfolgte ein weiterer Test, der dann auch negativ war. Der Zustand hatte sich auch deutlich verbessert, leider aber nicht langfristig.. Ich frage mich die ganze Zeit immer wieder, ob wir irgendetwas davon vieleicht nicht sorgfältig genug gemacht haben, aber ich komme auf kein Ergebnis.

Nach dieser ganzen Prozedur und weiteren Besuchen ohne Ergebnis und Erfolge sind wir dann irgendwann wieder zu unserer Haustierärztin für die Gabe von Prednisolon, mal als Tabletten, mal als Spritze. Immer wieder gab es Phasen, da hat sich der Zustand wieder gebessert, aber es kam immer und immer wieder. Außerdem stelle ich fest, dass Prednisolon einfach nicht mehr so wirkt. Er hat teilweise mehrere Tage lang jeweils eine ganze Tablette (5mg) bekommen, bevor ich reduziert habe, aber es wirkt nur leicht oder einfach nur für einen kurzen Zeitraum. Ich habe also eine neue Tiarärztin, die auch auf Dermatologie speialisiert ist, aufgesucht. Wieder 3 mal Pilztest: Woodsche Lampe, Schnelltest und PCR-Test. Pilzkultur sei nicht so verlässtlich. Alles immer negativ, deshalb haben wir uns für eine Haut-Biopsie entschieden. Auch hier wurde kein Pilz nachgewiesen, aber eine Entzündung des Unterhautfettgewebes: 6 Wochen lang Antibiotikagabe (Amoxiclav) - erfolglos, Juckreiz weiterhin vorhanden. Zwischendurch immer mal wieder Prednisolon, damit der Juckreiz aufhört. Er kratzt sich TROTZ Halskrause, denn mittlerweile kommt er an einige Stellen dran, weil er die wirklich den gesamten Zeitraum über getragen hat und auch jetzt von mir immer wieder verabreicht bekommt. Biopsie und anschließende Behandlung waren im Dezember. Seitdem habe ich ihn einmal geduscht mit Douxo S3 Pyo (zwei Wochen her), eine Mitarbeiterin der Praxis gab uns außerdem ein Spray mit, dass gegen Juckreiz helfen sollte und gegen Milben/Pilze (vorbeugend). Das gabs Geschenk, weil die Praxis das wohl auch zum Testen erhalten hatte. NICHTS davon hilft. Prednisolon mittlerweile komplett ausgeschlichen und seit zwei Wochen ist er ganz ohne. Er trägt die Halskrause, damit das Kratzen nicht überhannd nimmt, aber ich weiß nicht, ob er darunter dann nicht viel mehr sogar leidet?

Ich wollte jetzt nochmal von vorne anfangen, deshalb habe ich vorletzte Woche alles grundgereinigt, lasse die Katzen nicht mehr mit ins Schlafzimmer (falls Hausstaubmilben), habe die Zimmer, in denen sie sich aufhalten und alle Plätze mit dem Flee Spray behandelt, beiden Katern vorletzte Woche Credelio verabreicht, heute Wurmkur. Wir haben schon mehrfach eine Ausschlussdiät versucht seit 2021, nicht nur mit dem vom Tierarzt. Immer mindestens 6 Wochen, meistens länger. Es gab dazu sonst nichts.. Wenn das nicht erfolgreich war, gabs auch wieder anderes Futter, weil ich dachte, es bringt eh nichts. Durch dieses ganze hin und her und vor Jahren die Durchfall-Probleme mit dem anderen Kater, haben wir aber so gut wie jede Sorte schon gehabt. Es gab schon Känguru, Ziege, Pferd, das ist alles nichts Neues.. Jetzt habe ich gestern Vet Concept Cat Allergy Hirsch gekauft, weil ich nichts anderes gefunden habe. Hirsch gabs so noch nicht, aber das könnte ja durchaus mal drin gewesen sein, wenn ich Wild gefüttert habe, oder? Vielleicht hat jemand einen Tipp für ein exotisches, hypoallergenes Futter.. Das halbwegs bezahlbar ist im besten Fall, denn diese ganze Sache ging so dermaßen ins Geld, alleine im Dezember knapp 500 € NUR an Tierarztkosten, also ohne Futter, Streu und so weiter. Dauerhaft kann ich das alles nicht mehr bezahlen :( Natürlich versuchen wir aber trotzdem weiter. Wir überlegen die ganze Zeit, ob ein Allergietest sinnvoll ist, aber fast alle Tierärzte waren davon nicht so überzeugt.

Achja, Feliway und "Nerventabletten" (Nahrungsergänzung) auch probiert, aber ich glaube nicht, dass es psychisch ist. Die Kater schmusen immer miteinander, auch gerade liegen sie zusammen auf dem Sofa. Außerdem leckt er nicht nur, sondern kratzt auch und beißt. Der Bauch, die Hinterbeine und ein Vorderbein sind ziemlich kahl, ohne Halskrause wären sie wahrscheinlich komplett haarfrei.

Das ist super viel Text geworden, aber vielleicht liest es tatsächlich jemand und hat einen Tipp, was man noch machen könnte. Vielleicht wieder Apoquel oder doch nochmal Prednisolon (bin kurz davor das heute Abend zu geben) oder ein anderes Mittel zum Auftragen oder zum Waschen..

Liebe Grüße
Anni

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren

Anzeige

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #2
Oje, oje, solange man den genauen Grund nicht kennt werden nur symptome "behandelt" und bei den vielen Mitteln, die jetzt schon mit wenig Erfolg im Einsatz waren, da bekomme ich schon etwas Angst....damit Mietze nicht lecken und kratzen kann würde ich es mal mit nem Body, der auch die Beine abdeckt, versuchen, irgendsowas hochelastisches vll.. Eventuell. gibts sowas oder selber basteln....?! Die seelische Ebene würde ich auch nicht ausschließen, ob man da was tun kann kann ich nicht abschätzen.
Einer meiner Kater hatte mal so ein ähnliches Problem, wo er sich ziemlich kahl geputzt hatte, aber da wars klar wovon und es hat gut ein 1/2 Jahr gebraucht bis es wieder gut war.

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #3
Hallo!

Wie sah deine Ausschlussdiät aus? Hast du 6 Wochen NUR Pferd oder 6 Wochen NUR Känguruh versucht? Also wirklich nur eine Sorte Fleisch über mehrere Wochen?

Ist es keine Futtermittelallergie und keine Flohspeichelallergie (wg. Credelio bei euch auszuschließen), besteht der Verdacht auf FASS (Felines Atopie Skin Syndrom).

Mein Katzen-Dermatologe ist in diesem Fall für eine multimodale symptomatische Therapie (z.B. Antihistaminika, Ciclosporin und Apoquel in höherer Dosierung). Zeitgleich sollte ein Allergietest (Blut- und Hauttest) gemacht werden. Dieser macht dann Sinn, wenn neben der Futtermittelallergie auch die Flohspeichelallergie ausgeschlossen werden kann. Man sucht dann quasi nur unter den Umweltallergenen.

An den Allergietest würde sich dann eine Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT) anschließen. Also eine Desensibilisierung. Mein Dermatologe wendet dabei ein relativ neues Verfahren an, bei dem die Allergene zunächst nicht subcutan, sondern direkt in einen Lymphknoten gespritzt werden. Später wird subcutan weitergespritzt, was man dann aber zu Hause machen kann.

Er hat viel Erfahrung mit dieser Vorgehensweise, scheint zu funktionieren.

Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht zu bieten, bei uns ist es eine Futtermittelallergie.

Ich möchte dich ermutigen, einen Dermatologen zu suchen, der einer Desensibilisierung positiv gegenübersteht und schon Erfahrung damit hat.

Viele Grüße und einen riesigen Sack guter Nerven (ich weiß, wie das ist...)

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #4
Danke ihr beiden!

@Stefkat Ja, 6 Wochen hypoallergenes Futter von Virbac, aber in einer Fleischsorte (Fisch oder Lachs oder so), die er schonmal gefressen hatte. Einen Versuch mit VetConcept Ziege, einen mit VetConcept Hermetia.. Eigentlich war ich auch streng, habe in Absprache mit der Tierärztin auch immer beide Kater damit gefüttert, weil es kaum umsetzbar ist, sie beim Füttern zu trennen und es so sicherer ist. Ich weiß noch, dass es anfangs mal mein Freund einfach nicht verstanden hat, dass es wichtig ist, dass es wirklich NICHTS anderes gibt. Da hat er mal ein Stück Thunfisch abgegeben oder so, aber bei den letzten Versuchen hat er es wirklich verstanden.

Die Vorgehensweise klingt gut, ich werde mich mal nach weiteren Tierdermatologen umhören oder es mit unserer aktuellen besprechen. Aber ich glaube fast, dass sie da nicht so erfahren ist und deshalb eher abrät vom Allergietest. Aber zumindest die Medikation könnte man evtl schonmal absprechen/vorschlagen.

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #5
Übrigens checke ich das auch gar nicht, ob die Fleischsorte egal ist, wenn es sich um hydrolisiertes Protein handelt, ob es vielleicht an anderen Zusätzen liegen könnte, an Kohlenhydraten, oder was auch immer. Jetzt hatte ich die Idee mit Futtermittelmilben, weshalb ich lieber Nassfutter möchte. Was ja ohnehin viel besser ist und vor der ganzen Aktion gab es eigentlich fast nur Nassfutter. Naja, ich versuche es jetzt, weil wir ja nichts zu verlieren haben, werde besonders auf alles achten und gleichzeitig mit der Suche nach der Ursache weitermachen.

So einen Body werde ich auch mal suchen!

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #6
Hm... auch wenn der Test mit 6 Wochen Hermetia schon ziemlich aussagekräftig ist, würde ich es noch ein letztes Mal versuchen. Mit möglichst purem Nassfutter (denn natürlich können auch pflanzliche Inhaltsstoffe oder Zusatzstoffe Allergien hervorrufen, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist). Eine Futtermittelallergie ist einfach die beste aller Optionen, da würde ich mich nochmal dran klammern 😉.

Du kannst Pferd versuchen. Das hat den Charme, dass es verschiedene einigermaßen bezahlbare Hersteller gibt, was wenigstens Abwechslung in den Speiseplan bringt. Auch wenn dein Kater irgendwann schon mal Pferd bekommen hat, ist eine Allergie auf Pferd doch unwahrscheinlich. Mjamjam Pur und Venandi Animal kommen weitgehend ohne Zusätze aus. Im Vet Concept ist leider Pastinake drin (mein Kater verträgt Grmüse, aber das stinkt (ich hasse Pastinake) und er frisst es auch nicht).

weil es kaum umsetzbar ist, sie beim Füttern zu trennen und es so sicherer ist.
Dafür gibt es chipgesteuerte Automaten von Surefeed. Doppelt füttere ich den teuren Stoff nicht 😅. Aber nur zum Testen ist das natürlich die einfachere und günstigere Variante, es beiden zu geben 😉. Auch wenn die Automaten noch andere Vorteile haben und ich sie schon vor der Diagnose hatte.

Woher kommst du denn ungefähr? Vielleicht kann dir jemand einen Dermatologen empfehlen. Meiner ist im südlichen Baden-Württemberg. Vielleicht ist auch eine (Uni-)Klinik bei dir in erreichbarer Nähe.

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #7
Ach so... was ich vergessen habe: Ich finde es viel einfacher, aus dem "gesunden" Zustand heraus zu testen, weil man eine Verschlechterung (er fängt wieder an, sich zu kratzen) viel schneller sieht, als eine Verbesserung (er fängt an, sich weniger zu kratzen).

Ich würde jetzt akut ein Depot-Cortison spritzen lassen. Und dann - wenn er sich im besten Fall nicht mehr kratzt - mit der Ausschlussdiät anfangen. Du siehst dann sehr schnell, ob es wieder losgeht, wenn die Wirkung der Spritze nachlässt (bei uns nach ca. 3 Wochen) und musst es dann nicht ganz so lange durchziehen.

Wegen dem Credelio: Mein Tierarzt empfiehlt bei Allergikern auch ohne Flohspeichelallergie eine strikte Flohprophylaxe, da bei Katzen oft verschiedene Auslöser kumulativ wirken. Also selbst wenn die Katze nicht auf Flohspeichel alleine reagiert, könnte es im Zusammenspiel von mehreren Faktoren der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Nun habe ich aber Freigänger in einer extrem verflohten und verzeckten Gegend. Ich frage mich gerade, wie Wohnungskatzen an Flöhe kommen sollten 🤔. An Schuhsohlen kleben die ja eher nicht dran...

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #8
Ja, die Automaten habe ich auch schon sehr lange immer mal wieder im Blick. Hauptsächlich, um Gewichtsprobleme zu verhindern bzw. erstmal zu bekämpfen. Da hat mich auch der Preis abgeschreckt in Verbindung mit einigen Bewertungen, dass es da doch ab und zu schlaue Katzen gibt, die das Teil austricksen:D Aber das müsste man wohl einfach ausprobieren, dann hätte das sehr viele Vorteile. Wahrscheinlich hätte ich das Geld auch längst reingeholt, bei den teuren Futtersorten, die ich in den letzten Jahren unnötigerweise an beide verfüttert habe.

Flohspeichelallergie halte ich selbst auch für unwahrscheinlich und es wurden auch nie Hinweise auf Flöhe gefunden im Fell o.ä. Aber Credelio habe ich trotzdem nochmal gegeben, zum Einen, weil ich jetzt ALLES nochmal ausprobieren will und weil es wohl, auch wenn es nicht extra deklariert ist, gegen Milben wirken würde?

Also zum Vorgehen ist dein Vorschlag, Depot-Cortison und erst, wenn das Wirkung zeigt, die Ausschlussdiät beginnen und nicht schon morgen direkt, z.B.? Ich würde dann tatsächlich mal Pferd kaufen und VetConcept zurückschicken, weil das auch leichter vor Ort verfügbar ist. Dieses rechtzeitige Bestellen kann bei mir auch zum Problem werden. Allergietest dann noch etwas aufschieben, falls die Ausschlussdiät keine Wirkung zeigt? Denn dafür darf ja wieder kein Cortison gegeben werden.. Ich war heute mit dem Kater auf der Waage, er hatte die ganze Zeit 6 kg, was gut 1 kg zu viel sein dürfte, und hatte heute sogar 6,4 kg, obwohl wir jetzt zwei Wochen ohne Prednisolon sind, das war ein richtiger Schock.. Aber da würde ich dann auch mit Cortison jetzt hart bleiben und das besser kontrollieren und getrennt füttern.. Vielleicht investiere ich auch jetzt bald in diese Automaten..

Wir kommen aus dem Westerwald, Kreis Altenkirchen. Hund Katze Haut in Königswinter ist ganz gut erreichbar, da waren wir auch für die erste umfassende Behandlung mit positivem Pilztest etc. Ich könnte mir vorstellen, dass das für den Allergietest die bessere Anlaufstelle wäre, einfach, weil die bestimmt mehr Erfahrung haben als die aktuell behandelnde Tierärztin, alleine dadurch, dass die Praxis ja nur Hautkrankheiten behandelt. Aber falls du oder jemand anders hier in der gegen weitere Tipps hat (Köln/Bonn/Koblenz/Siegen wäre auch alles machbar), nehme ich die auch gerne an und erkundige mich:) Ich recherchiere jeztt mal ganz in Ruhe auch selbst diesbezüglich.

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #9
Also zum Vorgehen ist dein Vorschlag, Depot-Cortison und erst, wenn das Wirkung zeigt, die Ausschlussdiät beginnen und nicht schon morgen direkt, z.B.?
Doch, du kannst es natürlich schon auch so rum probieren.
Bei meinem Kater lagen die Probleme anders. Er hatte offene Hautstellen ohne Schmerzen oder Juckreiz. Die Erfolgskontrolle wäre nur das (langsame) Heilen der Stellen gewesen. Da war es mir andersrum lieber 🙂.

weil es wohl, auch wenn es nicht extra deklariert ist, gegen Milben wirken würde?
Ja, das stimmt, guter Punkt.

Dieses rechtzeitige Bestellen kann bei mir auch zum Problem werden.
Wobei das Pferd auch oft nicht lieferbar ist. Dann gibt's das weder im Handel, noch im Netz. Meine letztes Mjamjam Pur habe ich in Österreich bestellen müssen. Meist sind aber nur die 400g Dosen betroffen.
Ich bestelle die entsprechende Sorte jedenfalls nach, wenn ich nur noch 2 6er-Packs da habe. Da ich 3 Sorten füttere, habe ich also immer mindestens 36 Dosen da, das hält nen Monat und ist ein ausreichender Puffer.

Allergietest dann noch etwas aufschieben, falls die Ausschlussdiät keine Wirkung zeigt?
Genau.

Bei euch wäre natürlich eine multimodale Dauermedikation, wie ich oben erwähnt habe, auch eine Option. Wenn man eine Medi-Kombi findet, dir hilft.
Für uns wäre das nichts gewesen, da ein Freigänger halt nicht unbedingt immer da ist, wenn er seine Medikamente braucht. Gerade beim Prednisolon ein Problem.

In beiden Fällen braucht man jedenfalls einen Spezialisten, ich drück dir die Daumen, dass du jemanden findest! Leider kenne ich mich in deiner Gegend nicht aus, vielleicht meldet sich noch jemand 👍. "Hund Katze Haut" klingt jedenfalls schon mal gut 😊.

Ich war heute mit dem Kater auf der Waage, er hatte die ganze Zeit 6 kg, was gut 1 kg zu viel sein dürfte, und hatte heute sogar 6,4 kg, obwohl wir jetzt zwei Wochen ohne Prednisolon sind, das war ein richtiger Schock.
Es ist Winter 😁. Ich glaube, dass sich auch Wohnungskatzen da etwas Speck anfressen, war das nicht so?
Mein Allergiker hat im Winter Normalfigur, im Sommer hab ich immer Angst, dass den Knochenhaufen jemand einpackt, weil er denkt, das wär ein verhungerter Streuner 🙈.

Da hat mich auch der Preis abgeschreckt in Verbindung mit einigen Bewertungen, dass es da doch ab und zu schlaue Katzen gibt, die das Teil austricksen:D
Sie kommen seitlich ran und können mitfressen, wenn die richtige Katze von vorne frisst. Ich meine, man kann so einen Seitenfressschutz als Zubehör kaufen. Brauchen wir aber nicht, mein Mann hat da ein Möbel gebaut 😉.
20240229_000214.jpg
Die Automaten funktionieren entgegen der Herstellerangaben übrigens ganz hervorragend mit Akkus. Man braucht halt einen Satz mehr zum Tauschen.

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #10
Was mir noch dazu einfällt: könnte es nicht auch ein Problem mit dem Darm sein? Er hat so viele Medikamente bekommen, da dürfte es um die Darmflora nicht mehr zum besten bestellt sein. Ich gehe zu einer homöopathisch arbeitenden Tierarzt die das alles im Blick behält. Das hat sich mir gerade aufgedrängt, weil meine Kinder mit Neurodermitis (mit extremem Juckreiz) vom Arzt (Dermatologen) auch nur Cortison bekommen haben, dann war’s kurz besser und kam umso heftiger wieder. Vielleicht ein Aspekt den ihr noch nicht bedacht hattet.

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #11
@Simbabsi Ich weiß es nicht, aber ich hatte mich tatsächlich so oder so schon gefragt, ob ich mal etwas für den Aufbau der Darmflora geben sollte. Bis vor ein paar Tagen hatte ich von nurvet noch Haut Kralle Fell-Tabletten auf Empfehlung der Tierärztin, weil (was auch immer es ist) das bessere Chancen hat, wenn die Hautbarriere geschwächt ist o.Ä. Das hat jetzt mit dem Darm nichts zu tun, aber da und auch bei einem Präparat für die Darmflora habe ich mich gefragt: Darf ich das während der Ausschlussdiät geben? Vielleicht war der Kater ja sogar darauf (auch) allergisch. Kannst du da ein Präparat empfehlen? Ich könnte es ein paar Tage geben BEVOR ich die Ausschlussdiät gebe, falls da Probleme auftreten könnten.

@Stefkat Der Futterplatz sieht gut aus - gute Idee, da einfach selbst etwas zu bauen! Ich spreche mich da später mal mit meinem Freund ab, ob wir diese Automaten demnächst nicht auch mal kaufen wollen.
Natürlich wäre es schon, wenn wir eine Ursache hätten und die bekämpfen könnten, aber sonst wäre eine Dauermedikation recht unkompliziert. Ich tendiere manchmal dazu, ein bisschen vergesslich zu sein, aber mittlerweile kennen wir das schon und ich habe diesbezüglich Fortschritte gemacht :D Tabletten geben klappt hier wirklich ganz problemlos. Ich hatte nur zuletzt ein Medikament zum Ausprobieren bekommen, Gabapentin, das gibt es nur als Kapseln, und davon sollte ich zwei Mal täglich ein Fünftel des Inhalts geben und das hat überhaupt nicht geklappt. Dieses Pulver konnte ich unserm Kater nicht unterjubeln, der hat nichts damit gefressen. Abgesehen davon, dass das super schwierig ist, so kleine Mengen Pulver zu fünfteln und irgendwie zur Einnahme zu verpacken. Also das habe ich nach drei Tagen aufgegeben.

Als ich gerade nach Hause gekommen bin, ist mir nochmal etwas aufgefallen. Und zwar die Haare um den Mund, bzw. die Tatsache, dass da eben keine sind. Also ich denke ja irgendwie Juckreiz muss er haben, weil er nicht nur leckt, sondern auch kratzt und beißt und er deshalb viele kahle Stellen hat. Aber um den Mund frage ich mich, wie die zustande kommen können und ob das ein Hinweis sein kann? Habe das auch bei den Ärzten schon angesprochen, aber für die war das kein Hinweis in die eine oder andere Richtung. Habe ihm gerade die Halskraus entfernt, weil er mir gar nicht gefiel (Schuppen, "staubiges" Fell) und ich dachte, der soll sich zwischendurch ruhig mal komplett putzen können. Eigentlich hat er aber die ganze Zeit über auf dem Rücken, trotz Schuppen auch, immer ganz weiches und ansonsten schönes Fell.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-02-29 at 17.06.24.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-29 at 17.06.24.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 9
  • Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #12
Und jetzt bin ich noch über "Allerderm Spot On" gestolpert, vielleicht kennt das jemand?

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #13
Könnte auch eine Autoimmunerkrankung sein....

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #14
  • Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #15
Hier ist meiner:

20210111_130643.jpg

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #16
Hi,
meine Katze macht das auch. Bauch putzen bis er kahl wird, dann hat sie an den Vorderpfoten begonnen zu beißen. Wir bekamen genauso keine richtige Diagnose sondern lediglich Kortison. Bekam nun den Tipp, die Blase untersuchen zu lassen. Es kann nämlich sein, dass das Problem nicht auf sondern unter der Haut liegt. Die Pfoten sind dann nur noch stressbedingt durch das Bauchproblem. Hatten selber noch keine Gelegenheit das zu testen. Sie bekommt noch Kortison, fahren langsam herunter und dann wird gemacht.

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #17
Schau mal ins Maul! Möglicherweise sind innen an den Lippen schon offene Stellen.

Das kann man dann nicht so lassen.

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #18
@anninanni ich hatte was vom Tierarzt, ein paar Tage reichen aber sicher nicht, das dauert mindestens 6 Wochen.

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #19
Hatte ich schon fast befürchtet, dass das auch wieder etwas ist, was wochenlang andauert😬
Naja.. Im Mund sieht aber alles gut aus, also konnte da keine offenen Stellen an den Lippen erkennen. Einen Termin bei einem Tierdermatologen habe ich am 12. März und wollte bis dahin bis auf Futterumstellung eigentlich gar nichts bezüglich Medikation unternehmen. Ich habe Pferd pur von MAC‘s bestellt - zusammen mit zwei Futterautomaten🥲 als wäre das jetzt die Rettung, irgendwie musste ich eben unbedingt wenigstens irgendwas tun.
Heute Abend gab es Nassfutter, deshalb habe ich die Halskrause abgenommen und danach auch erstmal gewartet, um zu gucken, ob er einfach nur mal ganz intensiv putzen nachholen muss oder ob es wirklich gar nicht aufhört. Nach 4 Stunden Dauerputzen und Kratzen hat der arme gerade auch total tränende Augen und darüber auch die Haut gerötet. Hat er mit Halskrause nicht, deshalb wird das vom Kratzen in der Augengegend kommen. Und vielleicht war das super dumm von mir, aber ich konnte diesen Anblick echt nicht ertragen und habe gerade anderthalb Tabletten Prednisolon gegeben. Ich hoffe, dass es jetzt wenigstens erstmal ein wenig hilft. Und wenn ich mit dem Pferd anfange, sobald das da ist, weiß ich natürlich erstmal nicht, ob die Verbesserung dann nur am Prednisolon liegt oder auch am Futter, aber irgendwas muss er ja ohnehin fressen und dann ziehen wir es einfach länger durch als 6 Wochen.
Ich hoffe der Termin bringt uns dann weiter🙏

• Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren Beitrag #20
Vielleicht nehme ich ihn auch wieder mit ins Bett jetzt, eigentlich will er jede Nacht unter der Decke schlafen, was ich wegen eventueller Hausstaubmilben unterbunden hatte. Dauert es da auch so lange, bis eine Besserung zu verzeichnen wäre wie bei einer Futterumstellung?

Vielen Dank auf jeden Fall an alle, der Austausch hilft uns mit Sicherheit! Ich werde eure Ideen und Erfahrungen ganz vorsichtig beim Termin ansprechen.

Thema:

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten