Langhaar Kater hat kot am hinterm

Diskutiere Langhaar Kater hat kot am hinterm im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute Ich habe 2 Katzen. Einen BKH, bei dem es keine Probleme gibt und einen Langhaar, der ziemlich öfters Probleme mit dem Kot hat...
  • Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #1
M

MisterKatze

Hallo Leute
Ich habe 2 Katzen. Einen BKH, bei dem es keine Probleme gibt und einen Langhaar, der ziemlich öfters Probleme mit dem Kot hat. Aktuell hat er ein bis zwei festgeklebte Kot Stücke am After. Morgen geht’s zum Tierarzt. Ich war schon mal wegen dieser Sache bei einem Tierarzt. Sie hat es entfernt aber er hatte dabei schmerzen, er hatte auch damals eine Entzündung. Dies wurde dann während der Kastration damals gesäubert. Wir haben ihn auch mal komplett scheren lassen unter Narkose, im April ist es dann wieder soweit . Sein Fell wächst aber ziemlich schnell. Meine Sorge ist das ich wenn ich morgen zum Tierarzt gehe, das er wieder schmerzen hat beim entfernen, sowas finde ich echt schlimm wenn ich sehe er leidet. Ich gehe aber dieses Mal zu einem anderen Tierarzt. Kann man ihn nicht was geben was ihn beruhigt oder leicht schläft das er nichts merkt ? Ich hab’s versucht selber wegzumachen mit einem feuchten Tuch aber er lässt mich nicht dran. Essen und trinken tut er noch. Vor 2-3 Monaten hatte er auch einen Verschluss und wir haben ihn am selben Tag zum Tierarzt gebracht , sie hat es per Narkose rausgeholt ihm ging es danach besser. Hat jemand Rat ? Wie kann ich das bei Langhaar Katzen verhindern? Selber scheren hab ich noch nie glaube auch nicht, das er es zulässt.

VG

• Langhaar Kater hat kot am hinterm

Anzeige

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #2
Ist es dann hinten so verklebt, dass die Kacke nicht mehr richtig raus kann oder wie muss ich mir das vorstellen?

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #3
Ist es dann hinten so verklebt, dass die Kacke nicht mehr richtig raus kann oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ja genau so. Es hängt fest. Also wahrscheinlich beim Stuhlgang an den Haaren festgeklebt oder es ist Durchfall kann ich nicht sagen. Scheint mir aber ganz normaler fester Kot zu sein

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #4
Da scheint es ja ein Problem zu geben.
Entweder ist die Stuhlkonsistenz so, dass sie dieses Problem erst zustande kommen läßt oder zumindest begünstigt oder der Kater kann sich nicht mehr richtig selbst säubern. Vielleicht setzt sich das Problem auch aus beiden Komponenten zusammen.

Wie alt ist das Tier denn? Hat er Übergewicht? Schmerzen? Kommt er hinten nicht mehr richtig dran beim Säubern?
Hat er Dünnpfiff oder sehr klebrigen Stuhl? Was fütterst Du denn so?

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #5
Er ist noch jung 2 Jahre. Übergewicht nein er hat sogar leicht abgenommen, momentan 4,7kg davor 4,9.

Ich fütter ihn meist Gourmet Gold was anderes wollen sie nicht. Habe aber seit 1 Woche Scheba getestet das frisst er auch ganz schnell weg ich glaub vllt kam es vom Scheba. Habe einige Sachen ohne Zucker oder Getreidezusatz probiert aber das meiste mögen sie nicht.

Da wir 2 Kater haben weiß ich nicht wem der Kot im Klo gehört ^^ der andere hatte zumindest noch nie Probleme aber bei ihm ist auch der Po komplett frei, da er Kurzhaar ist

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #6
OK. So ein junges Tier sollte sich eigentlich noch selber den Mors säubern können.
Denke auch nicht zwingend, dass es vom Sheba kommt. Momentan beginnt auch bei vielen der Fellwechsel, da verfilzt es auch schneller mal.
Putzt er sich dort denn generell auch mal?

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #7
Ja er putzt sich fast durchgehend 😄
Für ihn ist es sehr unangenehm sowas zu haben.
Mal schauen was der Tierarzt morgen sagt. Termin ist um 16:00 werde ihn später und nachts noch Futter geben danach nicht mehr, wäre vllt besser falls er doch morgen direkt in Narkose gelegt wird zwecks säubern und scheren. Wieviel würde es kosten? Bei der Tierarzt wo wir das mal gemacht haben hat’s 150 gekostet, letztens als wir es wieder machen wollten wollte eine andere einfach 300 :eek:
Was ich zu viel finde. So teuer ist doch die Narkose und das scheren nicht oder ?

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #8
Du könntest auch zu einem Groomer gehen. Vielleicht ist es da billiger. Allerdings muss der auch auf Katzen spezialisiert sein.

Was Du noch versuchen kannst ist, direkt wenn er kacken war, mit einem triefnassen Lappen über sein Hinterteil zu fahren, so das er direkt zum putzen animiert wird (solang das ganze noch nicht getrocknet ist). Bei manchen Katzen funktioniert das. Dort wo das Poloch ist.

Viel Erfolg morgen!
Kannst ja mal berichten, wie es war, wenn ihr wieder da seid.

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #9
Hm ich hatte einen BKH Mix mit definitiv der gleichen Fellbeschaffenheit eines BKHs und ansich ist das Fell am Bobbes nicht soooo lang das da was kleben sollte. Sonst wäre mein Vorschlag gewesen,ihm die Haare dort mit einem kleinen "Rasierer" zu kürzen. Braucht etwas Gewöhnung,aber das klappt für gewöhnlich nach einer Weile ganz gut (auch wenn´s lustig aussieht ... aber besser als ständig Kot kleben zu haben) Gibt doch für wenig Geld die kleinen Langhaarschneider für Bärte (haben selbst auch einen) wo man die Länge gut einstellen kann. Hatte ich letztens auch meiner Mutter empfohlen. Die haben seit ein paar Monaten eine kleine Perserdame und die hat definitiv zu viel Fell am Bobbes.
Zumindest mein Kater hatte nie die Haare verklebt da hinten .. Ausnahme als wir Giardien hatten und alles Durchfall hatte. Da kam ich nicht hinterher mit Katzenhintern feucht abwischen (Klopapier angefeuchtet und dann gewischt) Dann hätten selbst meine "normalen" Katzen hier den Bobbes dreckig gehabt.

Für den Fall der Fälle würde ich Kot von 3 Tagen sammeln und von dem Kerlchen ein großes Kotprofil machen lassen. Das schadet in keinem Fall,Kater muss nicht mit zum Tierarzt und falls was im argen ist,was den Kot weicher oder untypischer als sonst macht,weißt du bescheid und kannst was gegen tun :)

Das mit dem Futter ist aber auch noch ausbaufähig ;) Schau hier mal bitte in die Futterthreadabteilung. Da gibt´s einen Thread wo du eine gute Übersicht über hochwertige Futtersorten findest.
Dann kannst du dich da mal ein wenig durchgucken und das ein oder andere ausprobieren. Wenn er da oder beide etwas wählerrisch ist,nur ganz wenig neues Futter mit dem alten mischen.
Das ist oft eine extreme Geduldssache mit Futterumstellungen.

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #10
Gut, dass ihr heute zum Tierarzt geht, wenn der Kot so fest klebt, dass er nicht mehr kacken kann, tut es ihm sicher weh und ist auch gefährlich.
Frage bitte unbedingt den Tierarzt, was du machen kannst um in Zukunft so etwas zu vermeiden. Vielleicht benötigt er Malzpaste oder äähnluches, damit der Kot nicht zu fest wird. Aber das soll der Tierarzt entscheiden. Dass in Abständen fester Kot am Po festklebt, darf nicht passieren.
Kämmst du deinen Kater regelmäßig? Ich frage deshalb, da du schriebst, dass er einmal komplett geschoren werden musste.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Aber geholfen werden muss dem Kater in jedem Fall, was du ja auch tust..
Leider sind die Tierarzt-Kosten seit Oktober 2023 erheblich angezogen.
Aber mit den richtigen Mitteln und regelmäßigem Kämmen kannst du sie ja künftig vielleicht vermeiden.
Viel Glück und berichte bitte. 🍀

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #11
So war heute beim Tierarzt. Er ist leider komplett entzündet vom After bis zum Schwanz. er bekam Antibiotika und Schmerzmittel. Soll es weiter zuhause nehmen. Montag wird er in Sedierung geschert und alles gesäubert am After. Um die 483€ ist leider etwas Geld aber ich kann ihn ja so nicht lassen. Werde ihn dann regelmäßig pflegen und bürsten sobald sein Fell wieder wächst

Achso und der Kot der da klebt war Durchfall das wollen sie auch noch untersuchen inkl. Röntgen ich denke der Preis sollte in Ordnung gehen

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #12
Gut, dass dem Kater geholfen wird. Was muss er für Schmerzen gehabt haben. Von einer solch schlimmen Entzündung habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört.
Eine Langhaarkatze muss zwingend regelmäßig gebürstet/gekämmt werden. Ich hatte über Jahrzehnte Perser, ohne Pflege ging da gar nichts.
Auch meine beiden Birmakatzen bedürfen der regelmäßigen Pflege.
Da er ja vermutlich nicht total geschoren wird, würde ich mit der Pflege gleich anfangen. So etwas wie jetzt darf nicht noch einmal passieren.
Eine gute Pflege erspart dem Kater Leid und dir Tierarztkosten. Wobei ich die Tierarztkosten in deinem Fall nicht überhöht finde.
Warum wird er erst am Montag weiterbehandelt? Der Kot am After riecht doch auch, was eine so reinliche Katze sehr belastet.
In jedem Fall wünsche ich deinem Kater eine möglichst schmerzfreie Woche, dass es ihm bald besser geht und dass so etwas nicht noch einmal passiert.

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #13
Sie hatten leider keine Termine frei
Ich hab ja was bekommen bis Montag
Eine Paste und Tabletten.
Ich weiß noch nicht wie ich das am hintern machen könnte sobald es wächst.
Aber sie werden auch untersuchen woher der Durchfall kommt. Ob das vom futterwechsel lag? Mein anderer BKH hatte nie Probleme

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #14
Der Durchfall kann alle möglichen Ursachen haben. Parasiten, Infekte, Unverträglichkeiten, organische Probleme. Klar kann es auch das Futter sein aber da sind andere Ursachen wahrscheinlicher.
Du solltest jetzt damit beginnen, ihn regelmäßig zu bürsten/zu entwirren. Er muss sich daran gewöhnen, damit er nicht wieder so verfilzt.
Für Langhaarkatzen gibt es spezielle Bürsten. Man muss sie bei der Fellpflege unterstützen, weil es sonst Probleme geben kann. Mach ein Ritual aus den Bürstsessions. Gib ihm ein Leckerlie und fang an zu bürsten. Wenn er still hält belohne ihn mit einem weiteren Leckerlie. Dann beginnt er das Bürsten mit etwas postitven zu verbinden und läßt es irgendwann sogar gerne zu. So habe ich eine meiner Katzen von der Bürste hasssenden Furie zum Bürstenfan gemacht.
Ähnlich kannst Du es auch mit der "Frisur" rund um den Pöter machen. Versuch die Haare dort immer kurz zu halten. Besorg Dir eine Friseurschere mit abgerundeten Spitzen, damit Du das Tier nicht verletzt.

Ich wünsche Deinem Kater schnelle Genesung und in Zukunft weniger Probleme.

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #15
Das Problem wird sein, dass dein Kater (wie heißt er eigentlich?) durch die Schmerzen so traumatisiert ist, dass er sich mal erst nicht anfassen lassen will.
Da musst du extrem behutsam vorgehen, z.B. ablenken mit Leckerchen, wie von @Gast54355 vorgeschlagen.
Auch von hier schelle Genesung und berichte bitte weiter.

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #16
Genau. Das ist wichtig zu wissen: Verfilzungen, vor allem wenn sie nah an der Haut sitzen, verusachen immer Schmerzen und Unwohlsein bei den Tieren. Da ist unheimlich viel Zug auf den Haaren und die Haut darunter kann sich schnell entzünden.
Gerade am empfindlichen Hinterteil und mit der ganzen Kacke daran+ Entzündung muss das wirklich ziemlich weh tun.
Da muss man jetzt sehr behutsam rangehen. Er weiß ja nicht, wie ihm geschieht.

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #17
Er hatte das mal leider schon mal vor ca 1 Jahr da hatte er auch schmerzen. Bei der Stuhlprobe kam nix raus. Ihm ging es danach besser. Aber bisher macht er einen guten Eindruck er frisst und trinkt weiterhin. Aber ich merke wenn er immer zu mir kommt das er was hat, nur kann er es nicht sagen.

Und er heißt Assad (Arab. Für Löwe wegen seinem Fell und Mähne 😄)

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #18
..und wie heißt das Kurzhaar?

• Langhaar Kater hat kot am hinterm Beitrag #20
Thema:

Langhaar Kater hat kot am hinterm

Langhaar Kater hat kot am hinterm - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Analdrüsenenzündung oder verstopft?: Hallo ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Mein Kater Joszy, 11 Jahre, übergewichtig mit 8 Kilo hat irgendein Problem mit seinen Analbeutel...
Oben Unten