Hm ich hatte einen
BKH Mix mit definitiv der gleichen Fellbeschaffenheit eines BKHs und ansich ist das Fell am Bobbes nicht soooo lang das da was kleben sollte. Sonst wäre mein Vorschlag gewesen,ihm die Haare dort mit einem kleinen "Rasierer" zu kürzen. Braucht etwas Gewöhnung,aber das klappt für gewöhnlich nach einer Weile ganz gut (auch wenn´s lustig aussieht ... aber besser als ständig Kot kleben zu haben) Gibt doch für wenig Geld die kleinen Langhaarschneider für Bärte (haben selbst auch einen) wo man die Länge gut einstellen kann. Hatte ich letztens auch meiner Mutter empfohlen. Die haben seit ein paar Monaten eine kleine Perserdame und die hat definitiv zu viel Fell am Bobbes.
Zumindest mein Kater hatte nie die Haare verklebt da hinten .. Ausnahme als wir
Giardien hatten und alles Durchfall hatte. Da kam ich nicht hinterher mit Katzenhintern feucht abwischen (Klopapier angefeuchtet und dann gewischt) Dann hätten selbst meine "normalen" Katzen hier den Bobbes dreckig gehabt.
Für den Fall der Fälle würde ich Kot von 3 Tagen sammeln und von dem Kerlchen ein großes Kotprofil machen lassen. Das schadet in keinem Fall,Kater muss nicht mit zum
Tierarzt und falls was im argen ist,was den Kot weicher oder untypischer als sonst macht,weißt du bescheid und kannst was gegen tun
Das mit dem Futter ist aber auch noch ausbaufähig

Schau hier mal bitte in die Futterthreadabteilung. Da gibt´s einen Thread wo du eine gute Übersicht über hochwertige Futtersorten findest.
Dann kannst du dich da mal ein wenig durchgucken und das ein oder andere ausprobieren. Wenn er da oder beide etwas wählerrisch ist,nur ganz wenig neues Futter mit dem alten mischen.
Das ist oft eine extreme Geduldssache mit Futterumstellungen.