Fellpflege

Diskutiere Fellpflege im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen Ja, ich habe es wieder getan….. Ich habe eine 15 jährige BKH Omi aufgenommen Motti ist eine Scheukatze, so wurde mir gesagt Sehr...
  • Fellpflege Beitrag #1
kitten1963

kitten1963

Hallöchen
Ja, ich habe es wieder getan…..
Ich habe eine 15 jährige BKH Omi aufgenommen
Motti ist eine Scheukatze, so wurde mir gesagt Sehr sozial mit anderen Katzen, braucht den Menschen aber nur als Dosenöffner
Mit viel Geduld und Barbecuestangen 😎, habe ich es geschafft, dass ich sie streicheln kann, wenn sie irgendwo liegt
Dabei habe ich festgestellt dass sie richtige Platten von verfilzten Fell hat. Das ist bestimmt schmerzhaft für sie
Habt ihr Erfahrungen, wie ich die weg bekomme?
Rausschneiden? Womit?
Bessere Ideen?

• Fellpflege Beitrag #2
Huhu, :)
wie schön, dass Du die Omi aufgenommen hast. ❤️
Ich habe damals bei meinen Perserkatzen mit Kamm und Schere gearbeitet, um den Filz rauszuschneiden.
Ich bin mit dem Kamm, direkt auf der Haut, unter den Knoten gegangen und habe dann "oberhalb des Kammes", mit der Schere abgeschnitten, so dass ich sie nicht verletzen konnte.
War das irgendwie verständlich? 🙈

Allerdings stelle ich mir das bei einer Scheukatze schwierig vor.
Vielleicht mag sie sich auch wegen dieser Filzplatten, gar nicht anfassen lassen. Das ist ganz sicher sehr unangenehm. :-(

Ansonsten fällt mir nur noch scheren, unter Sedierung ein.
Vielleicht würde Gabapentin ausreichen, so dass Du es Zuhause hinbekommen könntest?

Liebe Grüße
Melli

• Fellpflege Beitrag #3
Moin Melli
Das Mittel werde ich mal googeln
Bekomme ich das beim Arzt?
Meiner will dann immer erst die Katze sehen….
Einerseits richtig, kostet dann halt auch gleich 40€
Der hat seit der neuen GOT nur noch Dollarzeichen in den Augen…. Aber ein sehr guter Arzt

Welche Art von Schere sollte ich nehmen? Eine Hasrschneideschere? Haushaltsschere?
Scheren möchte ich sie noch nicht, ist einfach zu kalt

• Fellpflege Beitrag #4
Welche Art von Schere sollte ich nehmen? Eine Hasrschneideschere? Haushaltsschere?
Scheren möchte ich sie noch nicht, ist einfach zu kalt
Schau mal, ob du noch einen alten Verbandskasten hast, dort sind immer Scheren mit runden Spitzen drin.

• Fellpflege Beitrag #5
Bekomme ich das beim Arzt?
Ja genau, das Gabapentin oder auch Pregabalin, bekommst Du nur vom Tierarzt. :)
Vielleicht wäre ein Voruntersuchung auch gar nicht verkehrt. Also mal aufs Herzchen und die Lunge hören.

Ich habe dann mit einer Nagelschere, oberhalb des Kammes geschnitten.
Aber klar, Du kannst auch eine Verbandsschere nutzen, wenn die Kante des Kammes oder Schere dann nicht zu dick ist, so dass Du nicht mehr an den Knoten kommst.

Liebe Grüße
Melli

• Fellpflege Beitrag #6
Schau mal, ob du noch einen alten Verbandskasten hast, dort sind immer Scheren mit runden Spitzen drin.
Das sind Verbandscheren. Damit kann man keine Haare schneiden sondern höchstens quetschen, was wiederum ziept.
Hol Dir eine richtige Friseurschere im Friseurbedarf. Die hat "abgeblockte" Spitzen und ist auf das Schneiden von Haaren zurechtgeschliffen.
Schneide damit die Platten senkrecht auf und ziehe das ab, was dabei locker wird. Den Rest machen die Katzen oft selbst wenn sie noch dran kommen.
Wiederhole den Vorgang häufiger. Damit nimmst du auch den "Zug" aus dem Fell, der für die Tiere tatsächlich sehr unangenehm ist.

Ich bin mit dem Kamm, direkt auf der Haut, unter den Knoten gegangen und habe dann "oberhalb des Kammes", mit der Schere abgeschnitten, so dass ich sie nicht verletzen konnte.
Diese Vorgehensweise kann man austesten, macht aber wahrscheinlich bei einem Kurzhaar wenig Sinn.

Hier mal ein Foto von einer Friseurschere:

Wenn das alles nichts bringt, würde ich Dir auch raten, das Tier vom Profi scheren zu lassen. Das geht sowohl beim Tierarzt als auch beim Groomer.

• Fellpflege Beitrag #7
  • Fellpflege Beitrag #8
Glaub mir, es gibt Filz da bekommt man keinen Flohkamm mehr durch und mit einer Nagelschere wäre mir bei einer unruhigen Katze das Verletzungsrisiko viel zu hoch.

• Fellpflege Beitrag #9
Das Gaba nützt aber nur wenn Du dann anschließend alles machst. Ich "arbeite" an meine Zappel-filzkatzen immer teils wochenlang hin. Wenn sie gerade mal friedlich liegen mit einer Nasenhaarschere (super scharf, relativ klein und abgerundet) rausschneiden was ich erwische. Je nach Katze kann ich den Finger zwischen Haut und Filz schieben. Das geht aber nat. nur wenn es noch nicht ganz bis auf die Haut geht. Sonst hilft nur noch das bereits beschriebene Aufschneiden. Selbst bei meinen mega entspannten Jamie sind 90 Sekunden am Stück noch viel. Danach werden sie total gestresst und das Risiko für Verletzungen steigt.
Meine sieht ungefähr so aus:

• Fellpflege Beitrag #10
Das Gaba nützt aber nur wenn Du dann anschließend alles machst. Ich "arbeite" an meine Zappel-filzkatzen immer teils wochenlang hin. Wenn sie gerade mal friedlich liegen mit einer Nasenhaarschere (super scharf, relativ klein und abgerundet) rausschneiden was ich erwische. Je nach Katze kann ich den Finger zwischen Haut und Filz schieben. Das geht aber nat. nur wenn es noch nicht ganz bis auf die Haut geht. Sonst hilft nur noch das bereits beschriebene Aufschneiden. Selbst bei meinen mega entspannten Jamie sind 90 Sekunden am Stück noch viel. Danach werden sie total gestresst und das Risiko für Verletzungen steigt.
Meine sieht ungefähr so aus:
Das ist eine super Idee mit der Schere.
Ich hab eine Babynagelschere dafür, die ist abgerundet, aber ist nicht sehr scharf.
Meine richtige Fellschere ist zwar gut, ist aber groß und wenn Jon die sieht, haut er gleich ab.

• Fellpflege Beitrag #11
Hatte ich vor Jahren beim Kaufland entdeckt als ich auf der Suche nach einer scharfen "zappelschere" war. Funktioniert echt gut.
Pöööse Fellschere 😂

• Fellpflege Beitrag #12
Pöööse Fellschere 😂
Wenn sie stillhalten ist die Fellschere toll, die war aber auch ganz schön teuer.
Nur ist stillhalten bei meiner zappeligen Penny praktisch unmöglich, und bei Jon klappt das nur manchmal.

• Fellpflege Beitrag #13
Danke für die tollen Tipps
Ich tendiere zu der Nasenhaarschere
Eine Fellplatte hinten am Po geht bestimmt auf die Haut
Vielleicht probieren wir es mal zu zweit
Ich möchte jetzt noch nicht zum Tierarzt
Erstmal soll sie ankommen
Futtern tut sie für 3 😳
Klaut sogar bei den anderen
Was soll’s, sie ist mickrig

• Fellpflege Beitrag #14
Danke für die tollen Tipps
Ich tendiere zu der Nasenhaarschere
Eine Fellplatte hinten am Po geht bestimmt auf die Haut
Vielleicht probieren wir es mal zu zweit
Ich möchte jetzt noch nicht zum Tierarzt
Erstmal soll sie ankommen
Futtern tut sie für 3 😳
Klaut sogar bei den anderen
Was soll’s, sie ist mickrig
Alles Gute für die Süße, und viel Erfolg mit dem Fell.
Ich kämpfe auch gerade bei Penny und Jon mit Knoten.

• Fellpflege Beitrag #15
Ich versuche mal ein Foto einzufügen

Anhänge

• IMG_1879.jpeg
    IMG_1879.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 9
  • Fellpflege Beitrag #17
Mir gehts ja auch so. Dass ich wenn möglich gar nicht, ganz sicher aber nicht solange es noch so kalt ist scheren lassen will.

Jap, süße Bären. :love:

Thema:

Fellpflege

Fellpflege - Ähnliche Themen

Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Fellpflege bei Senioren: Ach, es ist so schön, dass es jetzt dieses Senioren-Unterforum gibt. Da kann ich ja auch gleich mal eine Frage stellen: Es geht um meinen 15...
Katzenneuling und zwei Damen mit zweifelhaftem Vorleben: Hallo miteinander, ich bin Kerstin, 26 Jahre, und seit kurzem unter die Dosenöffner gegangen. Mein Freund und ich haben uns entschieden zwei...
Oben Unten