Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige?

Diskutiere Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Nach einigen Überlegen (unter anderem wegen des Platzbedarfs) möchte ich unseren Beiden Siam-Hauskatze-Mischlingen ein Katzenlaufrad...
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #1
Ruediger76

Ruediger76

Beiträge
52
Reaktionspunkte
99
Hallo!

Nach einigen Überlegen (unter anderem wegen des Platzbedarfs) möchte ich unseren Beiden Siam-Hauskatze-Mischlingen ein Katzenlaufrad kaufen, damit sie sich noch mehr austoben können. Doch welches nehmen? Es gibt unzählige Angebote, aber wenn man sich näher informiert, sind viele allerhöchstens für Kitten geeignet, da zu klein. Und die Angaben, welcher Durchmesser es mindestens sein soll, schwankt auch von Seite zu Seite. Mal werden mindestens 1,25 m empfohlen, dann 1,30 m oder 1,35 m.

Folgende Anforderungen stelle ich ans Laufrad:

Es muss den richtigen Durchmesser für zwei ausgewachsene Katzen haben (gibt es da eine Faustformel, also wenn man die Länge der Katzen nehmen würde? Der Kater wiegt etwas über 6 kg und hat eher die Größe eines durchschnittlichen Hauskaters, die Kätzin recht zierlich, kommt von der Größe eher nach einem Siam-Weibchen und wiegt nicht ganz 3,5 kg).

Es muss sicher sein (also keine Verletzungsgefahr durch schlechte Verarbeitung)

Wenn es nicht allzu laut ist, ist es sicher dem Schlaf dienlich (zur Not sollte man es vorübergehend "außer Betrieb" nehmen können)

Es sollte einen angemessenen Preis haben (man sollte also nicht seine Niere verkaufen oder einen Kredit aufnehmen müssen).

Es sollte auch von einem handwerklich eher durchschnittlich begabten in weniger als 3 Wochen aufzubauen sein.

Bei der Recherche habe z.B. Katzenlaufräder der Firma "Elmato" gefunden. Als Größe habe ich 120 und 140 cm Durchmesser gefunden. Würden die 120 cm Durchmesser wohl schon reichen? Oder kennt Ihr gute Alternativen?
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige?

Anzeige

  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #3
Diesen Thread habe ich auch schon entdeckt. Aber wenn ich nichts übersehen habe, wird dort weder berichtet, welches Laufrad denn empfehlenswert ist oder über die richtige Größe. Ich weiß jetzt auch nicht, wie verbreitet so ein Laufrad ist, vielleicht haben es zu wenige, um hier von den Erfahrungen damit zu berichten. Aber ich dachte, ich versuchs einfach mal.
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #4
Hallo Ruediger,
ich habe mich auch schon für ein Laufrad interessiert und bin immer wieder hier hängengeblieben.

Wichtig ist wohl, dass die Katzen nicht im Hohlkreuz laufen. Deshalb, umso größer der Durchmesser, desto rückenfreundlicher. :)

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #5
Ja, Elmato finde ich bisher auch am Interessantesten. In einer Beschrebung habe ich gelesen, dass sie das 140 cm-Rad für Rassen wie Maine Coon, Bengal oder British Kurzhaar empfehlen. Es gibt auch eine Rückgabefrist von 4 Wochen, aber da es sich um Speditionsware handelt, sind die Rücksendekosten vom Käufer selbst zu tragen.

Der der preisliche Unterschied zwischen dem 120 cm-Rad und dem 140 cm-Rad rund 140 € beträgt wäre es schon ganz gut zu wissen, ob das große Rad für unsere Katzen wirklich nötig ist. Ich möchte das bestmögliche Rad für die Beiden, aber für 140 € könnte man auch jede Menge Katzenfutter und Streu kaufen. Wenn also das normale Rad genügt, wäre dies nicht schlecht, wenn aber das große Rad nötig wäre, dann wird es eben dieses.
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #6
Ich hatte mich vor drei Jahren auch einmal für ein Laufrad interessiert, habe es dann aber verworfen.
Gerade habe ich mir mal einige Rezensionen des Elmato angesehen, man spricht sich wohl überwiegend für das Größere wegen der Gefahr des Hohlkreuzes aus.
Was ich ganz interessant fand war eine Bewertung bei Amazon, die auf eine Gefahr hinwies. Wenn man die Bewertung anklickt, sieht man ein Foto der angeblich gefährlichen Stelle.
Ob das gerechtfertigt oder übertrieben ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich stelle mal den Link ein:
Amazon.de:Kundenrezensionen: Elmato Katzenlaufrad ca. 140 cm großes aufgebautes Laufrad für Katzen - Katzenrad aus MDF komplett montiert für innen mit extra Sicherheit und Pfotenschutz 10721 Simba XXL
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #7
Ja, eine klassische Einzugsgefährdung
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #8
Ob das gerechtfertigt oder übertrieben ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Das ist definitiv gerechtfertigt. 😱
Danke für den Hinweis. 👍
Da müsste man auf jeden Fall nacharbeiten.

@Ruediger76 Ich würde wegen des "Laufkomforts" auf jeden Fall das große Laufrad nehmen, wenn ich hier noch Platz hätte.
Klar, natürlich nur, ohne Gefahrenquelle.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #9
Ja, dass mit dieser potenziell gefährlichen Stelle ist natürlich nicht gut, obwohl die Rezensionen bei allen Quellen, bei denen ich bisher geschaut habe, sehr positiv sind. Könnte man diese Stellen selbst entschärfen? Muss nochmal nachmessen, ob das große Rad wirklich an die vorgesehene Stelle passt und werde es dann wohl trotzdem demnächst wagen.
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #10
Könnte man diese Stellen selbst entschärfen?
Ich glaube, ich würde versuchen, Katzennetz darüber zu spannen.

Was die Größe des Laufrades betrifft, würde ich den Hersteller per Mail mal kontaktieren und nachfragen und auch wegen der Gefahrenquelle.
Aber wie gesagt, im Zweifel lieber zu groß bestellen. 👍

Berichte bitte weiter. 🙂

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #11
Dem Hersteller ist das Problem bereits bekannt und er hat bereits nachgebessert. Alle Laufräder, die ab 2022 hergestellt wurden, haben bereits einen zusätzlichen Pfotenschutz verbaut. Alle älteren Räder können mit einem Nachrüstset sicherer gemacht werden. Hier ist der Pfotenschutz zu sehen:



Ich habe mir jetzt das große Laufrad bestellt. 30 Tage ist ja der Testzeitraum und bei OTTO, wo ich es bestellt habe, stand auch, dass ich es innerhalb dieses Zeitraumes kostenlos zurücksenden kann (beim Hersteller hingegen stand, da es sich um Speditionsware handelt, muss der Käufer die anfallenden Rücksendekosten übernehmen).

Ich hoffe, dass die Katzen (und vor allem der Kater, der Gefahr läuft, zu viel auf die Rippen zu kriegen) das Rad annehmen. An den vorgesehenen Platz wird es gerade so passen. Sobald das Rad da ist, werde ich über meine Erfahrungen berichten.
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #12
Klasse, ich bin gespannt. Ich denke auch seit einiger Zeit über das Laufrad nach, aber konnte die Investition noch nicht vor mir rechtfertigen,weil wir Freigänger haben. 😃
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #13
Ich bin auch sehr gespannt und freue mich auf die ersten Aktion-Fotos. :)
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #14
Heute rief die Spedition an und vereinbarte mit mir einen Liefertermin. Donnerstag kommt das gute Ding an, da ich an diesem Tag im Homeoffice bin. Da das Teil ja quasi schon fertig montiert ist (es wird in zwei Teilen geliefert) wird es wohl auch schon Donnerstag aufgestellt. Bin wirklich gespannt darauf, wie die beiden reagieren. Habe mir aber auch schon ein paar Tricks ausgedacht für den Fall, dass sie auch nach ein paar Tagen das Teil nicht wie vorgesehen benutzen.
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #15
Tja, leider verspätet sich die Lieferung. Sollte mit DHL Freight kommen, aber nachdem der Versandstatus gestern Abend immer noch auf "Versand wird vorbereitet" stand, habe ich heute bei Elmato angerufen. Die waren ganz erstaunt, dass ich nichts tat und erkundigten sich bei DH, weil sie die Ware schon am Dienstag DHL übergeben hatten. DHL rief daraufhin auch bei mir an, aber kein Wort davon, dass die Lieferung für heute vereinbart war. Stattdessen die Nachfrage, ob es Morgen passen würde. Ja, es passt, also sollte das Teil hoffentlich Morgen kommen.

Noch hat sich immer noch nichts am Versandstatus geändert, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es dieses mal klappt. Zum Glück bin ich heute und morgen eh zu Hause (Homeoffice). Ansonsten würde ich mich noch mehr ärgern, hätte ich deswegen extra freinehmen müssen.

Aber DHL steht ja bekanntlich für Dauert Halt Länger, also bleibt mir nichts anders übrig als abwarten und hoffen.
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #16
Das gute Stück ist da! Der Karton wies einen kleinen Schaden auf, das Rad ist aber zum Glück unbeschädigt! Doch damit begannen erst die Probleme. Es galt nämlich, das gute Stück einen Stockwerk nach oben zu tragen (in einem Einfamilienhaus), da dort die Katzen ihre "Basisstation" haben.

Das Unterteil war kein Problem. Aber das eigentliiche Rad erwies sich als größeres Hindernis, als zunächst gedacht. Schon nach wenigen Stufen blieben wir hängen. Also kurzerhand beschlossen, die Stufe muss weg. Zum Glück handelt es sich um Holzstufen, jede davon mit vier Schrauben befestigt. Um es kurz zu machen: Es mussten insgesamt vier Stufen weg + das Geländer, dann ging es. Zwischendurch verfluchte ich mich schon dafür, nicht doch die 120 cm - Variante genommen zu haben und fand es schade, dass es keine 130 cm - Variante gibt, denn mit beiden wäre der ganze Aufwand wohl nicht nötig gewesen - es fehlen ja nur wenige Zentimeter.

Doch nun steht das gute Stück an Ort und Stelle - auf Gedeih und Verderb, denn eine Rücksendung ist ausgeschlosse. Nochmal schrauben wir nicht alles ab.

Aber die ersten Beobachtungen lassen mich hoffen, dass der ganze Aufwand nicht umsonst war. Die Beiden sind auf jeden Fall neugierig und waren auch schon drin. Noch haben sie den Bogen noch nicht ganz raus, wie sie im richtigen Tempo und Rhythmus laufen müssen, damit sie einigermaßen in der Mitte bleiben, aber das wird schon. Teela hat sogar schon einen kleinen Spatziergang darin hingelegt, während Krümel gemerkt hat, dass es keine so gute Idee ist, AUF das Rad klettern zu wollen. Aber er hat sich nichts getan und wird es jetzt wohl auch hoffentlich weitere Versuche unterlassen.

Fotos folgen später, genauso wie weitere Berichte.
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #17
Hier nun das erste Bild vom Laufrad (oder wenigstens einem Teil davon):

Laufrad.jpg
Das ganze Rad ins Bild zu kriegen ist mir aufgrund der räumlichen Verhältnisse nicht gelungen. Es steht in einem Nebenraum, in dem die Katzen z.B. auch ihre Kletterwand haben. Dieser Raum ist allerdings mehr lang als breit.

Das Rad wurde gestern schon rege genutzt, vor allem von Krümel (der hier auf dem Foto zu sehen ist). Er hat den Bogen schon ganz gut raus, während seine Schwester Teela sich manchmal noch etwas schwer tut. Heute habe ich Teela allerdings mal mit einer beiliegenden Angel ins Rad gelockt und da hat sie ein Tempo an den Tag gelegt, dass ich nach einer knappen Minute lieber die Angel weggepackt hatte. Ich habe es auch schon öfter beim Spielen gehabt, dass sie sich so verausgabt, dass sie hinterher ganz platt ist.

Aber meine Hoffung scheint sich zu erfüllen, dass vor allem Krümel Interesse an dem Rad hat. Mein seinem Gewicht von über 6 Kilo ist er schon seht gut gebaut und sollte sich fit halten, damit die Waage nicht Richtung 7 Kilo ausschlägt.

Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Kauf. Vielleicht gelingt es mir ja einmal, ein Video mit einem von den Beiden aufzunehmen, dann stelle ich es hier rein.
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #18
Ich bin gespannt. Kannst du schon einschätzen, wie laut es ist?
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #19
Ich finde es überraschend leise, aber kann jetzt keine Dezibel nennen. Die Lautstärke nimmt natürlich etwas zu, desto schneller es sich dreht.

Vorhin hätte ich beinahe ein kleines Video gehabt, aber dass wurde dann doch nicht so richtig was. Teela fing an darin zu laufen. Ich hatte gerade mein Handy gezückt, da kam Krümel und ging auch rein (er passt einen Moment ab, in dem Teela eine kleine Pause machte). Teela wollte in die eine Richtung laufen, Krümel fing an, in die andere Richtung zu laufen. Teela geriet etwas in Straucheln, verletzte sich aber zum Glück dabei nicht.

Vielleicht laufen sie später noch damit (gestern waren sie noch drin, kurz bevor ich ins Bett ging), also gelingt mir vielleicht noch ein Video.
 
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #20
Ah, das klingt aber bisher ja recht positiv. Wie schön, dass die beiden Interesse zeigen.:)

Und danke für deine Antwort. Bei uns würde es direkt neben der offenen Schlafzimmertür stehen (müssen).
 
Thema:

Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige?

Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? - Ähnliche Themen

Umzug und Freigang: Hallo Aus gegebenem Anlass möchte ich mir hier ein paar Tipps für den bevorstehenden Umzug holen. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja...
Oben Unten