Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige?

Diskutiere Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe vorhin mal mit einer App fürs Smartphone die Lautstärke in Dezibel gemessen. Keine Ahnung, wie genau die Messung ist, aber die App hat...
  • Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #21
Ich habe vorhin mal mit einer App fürs Smartphone die Lautstärke in Dezibel gemessen. Keine Ahnung, wie genau die Messung ist, aber die App hat auf jeden Fall gute Bewertungen (4,5).

Also, direkt neben dem Rad und wenn man es einmal in voller Drehung versetzt, habe ich zwischen 40 und 50 dB gemessen. Vielleicht mal so als Anhaltspunkt.

• Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #22
Danke dir,das hilft mir tatsächlich weiter.

• Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #23
Moooin.

Unseres ist von:
canadiancat-company

Den Link darf ich noch nicht Posten 🫣
Wir haben das 1, 20m Rad.

Man es nachts "ausschalten". Es steht bei uns im Schlafzimmer und das wäre in der Tat dann zu laut.

Aufbau dauerte zu zweit ca 1,5 Std.!

Würde beim nächsten Mal die 100€ mehr ausgeben, für das wesentlich geräuscharmere kunstoffrad. 😉

Unsere beiden Siamladys schauen das Rad jedoch mit dem Arsch nicht an 😂
Siam halt 🤣

Hallo!

Nach einigen Überlegen (unter anderem wegen des Platzbedarfs) möchte ich unseren Beiden Siam-Hauskatze-Mischlingen ein Katzenlaufrad kaufen, damit sie sich noch mehr austoben können. Doch welches nehmen? Es gibt unzählige Angebote, aber wenn man sich näher informiert, sind viele allerhöchstens für Kitten geeignet, da zu klein. Und die Angaben, welcher Durchmesser es mindestens sein soll, schwankt auch von Seite zu Seite. Mal werden mindestens 1,25 m empfohlen, dann 1,30 m oder 1,35 m.

Folgende Anforderungen stelle ich ans Laufrad:

Es muss den richtigen Durchmesser für zwei ausgewachsene Katzen haben (gibt es da eine Faustformel, also wenn man die Länge der Katzen nehmen würde? Der Kater wiegt etwas über 6 kg und hat eher die Größe eines durchschnittlichen Hauskaters, die Kätzin recht zierlich, kommt von der Größe eher nach einem Siam-Weibchen und wiegt nicht ganz 3,5 kg).

Es muss sicher sein (also keine Verletzungsgefahr durch schlechte Verarbeitung)

Wenn es nicht allzu laut ist, ist es sicher dem Schlaf dienlich (zur Not sollte man es vorübergehend "außer Betrieb" nehmen können)

Es sollte einen angemessenen Preis haben (man sollte also nicht seine Niere verkaufen oder einen Kredit aufnehmen müssen).

Es sollte auch von einem handwerklich eher durchschnittlich begabten in weniger als 3 Wochen aufzubauen sein.

Bei der Recherche habe z.B. Katzenlaufräder der Firma "Elmato" gefunden. Als Größe habe ich 120 und 140 cm Durchmesser gefunden. Würden die 120 cm Durchmesser wohl schon reichen? Oder kennt Ihr gute Alternativen?

• Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #24
Lag bei Deinem Rad eine Angel oder so etwas dabei? Bei meinem war eine dabei. Damit bekomme ich sie auf jeden Fall ins Rad gelockt und zum Laufen, aber sie gehen ja auch schon öfters selber rein, wenn auch meist nach einer Minute schon wieder Schluss ist.

• Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? Beitrag #25
Ja eine Angel war dabei 😃 selbst die interessiert sie nicht 😅 meine siams sind couchpotatos 🙈🙈🙈
Hatten das aber auch für den Herrn sphynx geholt- der nutzt es sehr ausgiebig 😊

Anhänge

• IMG_20240423_105346844_AE.jpg
    IMG_20240423_105346844_AE.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige?

Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige? - Ähnliche Themen

Umzug und Freigang: Hallo Aus gegebenem Anlass möchte ich mir hier ein paar Tipps für den bevorstehenden Umzug holen. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja...
Oben Unten