Herzlich willkommen

Ich schließe mich den anderen an, es sollte entweder ein 2. Kater bei dir einziehen oder du sucht ihm ein neues Zuhause.
Es bleibt leider nicht aus das Katzen Sachen wie Bettlaken kaputt machen, ich fürchte daran musst du dich gewöhnen müssen wenn du ihn bei dir behältst.
Mach dir keine sorgen das 2 Katzen zu viel Arbeit sind, es ist tatsächlich das Gegenteil der Fall.
Ich hatte vorher auch nur einen Kater, war volle Verfechterin der einzelkatzen, allerdings ist das tatsächlich mehr Arbeit für dich.
Mit einem Kumpel könnte er zusammen toben und du hättest deine Ruhe.
Du musst kein schlechtes Gewissen haben wenn du mal weg bist und er wäre dadurch viel ausgeglichener.
Was mir noch aufgefallen ist, du sagtest du fütterst ihn abends extra nochmal.
Lass am besten den ganzen Tag über hochwertiges Nassfutter für ihn stehen, er ist im Wachstum und sollte uneingeschränkt Zugang zu Futter haben, auch damit er ein gesundes Sättigungsgefühl erlernt.
Du könntest ihm für die Nacht ein fummelbrett mit Trockenfutter oder leckerlis bereit stellen, dann kann er sich beschäftigen.
Uns hat es sehr geholfen eine Routine zu schaffen, die Kater haben sich sehr schnell daran gewöhnt und in der Regel war dann in der Nacht Ruhe.
Vielleicht solltest du für ihn das ganze Haus zugänglich machen, bei uns war es auch von Vorteil das wir im Schlafzimmer niemals nie mit den beiden gespielt haben.
Dafür sind sie dann nachts ins Wohnzimmer gegangen und wir haben nichts mitbekommen