Kitten raubt mir die Nerven

Diskutiere Kitten raubt mir die Nerven im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen. Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund...
  • Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #1
F

feuerherz53

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen.

Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund, welche leider verstorben ist vor zwei Jahren. Aufgrund mehrerer traumatisierender Ereignisse bin ich auch depressiv.
Aus dem Grund wollte ich mir einen Hund anschaffen, allerdings habe ich aufgrund von Uni etc. keine Zeit für Gassigänge und auch meine Eltern sind dagegen….
Nun habe ich mir ein Kätzchen angeschafft. Ein 10 Wochen alter Kater, der total mutig und hyperaktiv ist… Aufgrund unseres eher kleinen Hauses wollte ich ihn in meinem Zimmer eingewöhnen.
Selbstverständlich habe ich mich schlau gelesen, allerdings scheine ich einen überdurchschnittlich aktiven Kater zu haben….
Er schläft nachts nicht obwohl ich ihn spät füttere und auch noch ordentlich toben lasse. Es ist, als hätte ich ein Neugeborenes, das ich alle 2 Stunden füttern muss. Nur schlimmer. Er schläft 1 Stunde und dann spielt er für 3. Und sobald ihn etwas weckt dann will er auch sofort wieder für 3 Stunden spielen….
Ich habe mir keine 2 zugetraut, da er ohnehinein Freigänger werden soll und ich mir auch keine 2 zugetraut habe..so für das erste Mal.
Nachts wird mir ins Gesicht gesprungen, bin ich 2 Minuten weg dann schafft er es an der Tür hochzuklettern. Wenn ich neben ihm esse, dann rennt er so oft es geht auf den Tisch.
Er ist total unnachgiebig. Du kannst ihn 50 Mal runtersetzen und er flitzt trotzdem wieder hoch.
Ich habe gar kein eigenes Leben mehr. Und ich habe ihn erst eine Woche.
Versteht mich nicht falsch, mal abgesehen von seinem Spieltrieb ist er total niedlich und kuschelig und brav aber er macht Löcher in die Laken und Decke (trotz Tagesdecke), lässt mich nicht schlafen und ich kann mein Zimmer nicht verlassen, da er sonst kreischend nach mir ruft und versucht auf die Tür zu klettern… Ich überlege, ihn evtl. zurückzugeben. Ich werde dem einfach nicht gerecht. Vor allem mit so wenig Schlaf….
Und es soll ja noch win Jahr dauern bis sich das alles legt……Hat jemand einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #2
Jap,eine zweite Katze bzw einen zweiten Kater. Im gleichen Alter bzw. 12-16 Wochen alt. Auch wenn er Freigänger werden soll,es braucht einen heimischen Kumpel.
Ausserdem ist dein Kerlchen viel zu früh vermittelt worden. Er gehört noch mind. bis zur 12ten Woche zu Mama und Geschwistern.

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #3
Hallo @feuerherz53 ,
leider ist es gar nicht gut gelaufen mit deiner Anschaffung des Minikaters. ( Wie heißt er denn? hast du mal ein Foto?)
Darf ich fragen, woher du ihn hast, wer ihn dir allein und zu jung abgegeben hat?
Er ist leider viel zu jung von der Mutter getrennt worden- in diesem Alter läuft in der Katzenfamilie die ganz wichtige Sozialisierungsphase, und vor 14 oder sogar 16 Wochen sollte kein Kitten von der Mutter getrennt werden.
Der schlimmere Punkt ist jetzt aber, dass der Knirps allein ist, das ist wirklich grausam für ihn, und das zeigt er dir bereits jetzt durch seine Unruhe, seinen Spieltrieb und seine Verlassensängste.
Er wird mehr und mehr Verhaltensweisen/ Störungen entwickeln, wenn er nicht artgerecht und altersgerecht mit einem Katzenkumpel raufen, spielen und kuscheln kann und voneinander lernen.
Bitte überlege dir , ob du es möglich machen kannst, möglichst bald ein gut sozialisiertes Kitten als Kumpel dazuzuholen- Hilfe und Beratung findest du hier ganz sicher im Forum .
Dann hast du die ganzen Probleme nicht mehr, die du gerade durch die Einzelhaltung " hausgemacht " hast..
( Wild spielen tun Katzenkinder natürlich immer-..)
Falls das mit dem zweiten Katerchen nicht geht für dich suche bitte dem Kleinen ein passendes Zuhause mit Kittengesellschaft.
Besser wäre dann eine ältere Einzelkatze für dich, die gezielt in Einzelhaltung vermittelt wird.
Tierarzt- Check war und geimpft ist der Kleine?
Viele Grüße!
P.S. Katzen verhalten sich im Freigang draußen völlig anders- es werden mit fremden Nachbarkatzen keine Freundschaften geschlossen- da wird eher das Revier abgesteckt- also wird das für ihn kein Gewinn sein in der Hinsicht Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum.
Da ist ja leider Einiges schief gelaufen, wie von meine Vorschreiberinnen bereits erläutert.
Ich möchte es noch einmal bekräftigen.
Erst einmal sollte eine Katze NIE vor der zwölften, besser noch der 16.Woche angegeben werden.
Bei einer zu frühen Abgabe ist das Kitten nicht ausreichend sozialisiert, was du teilweise schon durch sein Verhalten zu spüren bekommst.
Dann braucht dein Kitten zwingend einen Katzenkumpel zum Raufen und zum Spielen. Einzelhaltung von Kitten geht wirklich gar nicht.
Du schreibst, du traust dir eine zweite Katze nicht zu. Die Schwierigkeiten, die du aktuell beschreibst mit dem hyperaktiven Kerlchen sind größtenteils der Einzelhaltung geschuldet. Hätte er einen Katzenfreund, würden die Beiden miteinander raufen und spielen und sich nicht an dir abarbeiten.
Du hättest also eine große Erleichterung durch die Haltung zweier Katzen und nicht nur, wie jetzt, ein unglückliches Kerlchen.

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #5
Schließe mich den Vorschreiberinnen mal an und frage mich wo du die Inofos zur Haltung eigentlich gelesen hast, gerade weil so ziemlich alles verkehrt ist.

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #6
Das arme Tier :cry:

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #7
Schließe mich an. Entweder unbedingt ein zweites Kitten dazu oder den Kleinen schnellstmöglich in ein neues Zuhause mit Katzengesellschaft vermitteln. Auch von mir die Frage, woher Du ihn hast. Du schreibst Du überlegst ihn wieder zurückzugeben . Ist das die Stelle, wo der Kleine herkommt ? Falls ja, bitte auch dort darauf aufmerksam machen, dass er auf keinen Fall dann ein zweites Mal alleine in Einzelhaltung abgegeben wird.

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #8
Herzlich willkommen 🙋🏼‍♀️
Ich schließe mich den anderen an, es sollte entweder ein 2. Kater bei dir einziehen oder du sucht ihm ein neues Zuhause.
Es bleibt leider nicht aus das Katzen Sachen wie Bettlaken kaputt machen, ich fürchte daran musst du dich gewöhnen müssen wenn du ihn bei dir behältst.
Mach dir keine sorgen das 2 Katzen zu viel Arbeit sind, es ist tatsächlich das Gegenteil der Fall.
Ich hatte vorher auch nur einen Kater, war volle Verfechterin der einzelkatzen, allerdings ist das tatsächlich mehr Arbeit für dich.
Mit einem Kumpel könnte er zusammen toben und du hättest deine Ruhe.
Du musst kein schlechtes Gewissen haben wenn du mal weg bist und er wäre dadurch viel ausgeglichener.
Was mir noch aufgefallen ist, du sagtest du fütterst ihn abends extra nochmal.
Lass am besten den ganzen Tag über hochwertiges Nassfutter für ihn stehen, er ist im Wachstum und sollte uneingeschränkt Zugang zu Futter haben, auch damit er ein gesundes Sättigungsgefühl erlernt.
Du könntest ihm für die Nacht ein fummelbrett mit Trockenfutter oder leckerlis bereit stellen, dann kann er sich beschäftigen.
Uns hat es sehr geholfen eine Routine zu schaffen, die Kater haben sich sehr schnell daran gewöhnt und in der Regel war dann in der Nacht Ruhe.
Vielleicht solltest du für ihn das ganze Haus zugänglich machen, bei uns war es auch von Vorteil das wir im Schlafzimmer niemals nie mit den beiden gespielt haben.
Dafür sind sie dann nachts ins Wohnzimmer gegangen und wir haben nichts mitbekommen

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #9
… Ich überlege, ihn evtl. zurückzugeben. Ich werde dem einfach nicht gerecht. Vor allem mit so wenig Schlaf….
Richtig erkannt, gerecht wirst du ihm nicht.
Er ist ein quietschlebendiges Katzenkind, die sind so. Phasenweise ist es superanstrengend mit ihnen.
……Hat jemand einen Rat?
Entweder gibst du ihn zurück oder du holst ihm Gesellschaft, was dann einer artgerechten Haltung entspricht.
Solch kleine Katzen in Einzelhaltung geht gar nicht, sie brauchen zwingend einen Kumpel im gleichen Alter.
Allgemein glauben viele Menschen, ein Kitten sei ok, bei einem Doppelpack wird es anstrengend.
Ein sehr weit verbreiteter Irrtum, das Gegenteil ist der Fall!
Wie anstrengend es ist, merkst du gerade.

Warum ist es ein Kitten geworden und keine erwachsene Katze?
Weil er so süß war?

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #10
Verrätst du wo du dich eingelesen hast? Die Ansichten über Katzen sind leider sämtliche veraltet und überholt.

Deinen Hund hättest du bestimmt auch nicht mit sechs Wochen von der Mutter genommen und dann in deinem Zimmer gehalten.
Ich weiß, der Vergleich passt nicht ganz. Damit möchte ich nur betonen wieviele Vorurteile es leider noch insbesondere bei Katzen gibt

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #12
Meine Frage hätte ich gerne beantwortet...
Alle User, die auf das Posting von @feuerherz geantwortet haben, haben es in dem Sinne getan, dem Kitten und seiner Besitzerin zu helfen und zu raten, indem sie zweckdienliche Hinweise gegeben haben und auf die Fehler, die gemacht wurden, hingewiesen und Vorschläge zu deren Beseitigung gemacht haben.
Dir ist es jetzt wichtig, warum auch immer, zu wissen, wo sich die Kittenbesitzerin eingelesen hat.
Ob es nun zielführend ist, in, wie ich finde, aggressiv anmutender Art, auf die Beantwortung der Frage zu beharren, wage ich zu bezweifeln.

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #13
Goya will das genauso wissen...

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #14
neugierig bin ich da auch... man liest es so oft, und ich frage mich dann schon...
wo kommt das her?

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #15
Das sind dann aber Nebenschauplätze.
Ich glaube Christa ging es vorrangig darum erst einmal dem Kitten zu helfen.

Edit: Im Netz kann man alles finden und einige neigen dazu sich nur die Beiträge herauszupicken die ihre eigenen Ansichten unterstützen.

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #16
Hallo @feuerherz53 ,
leider ist es gar nicht gut gelaufen mit deiner Anschaffung des Minikaters. ( Wie heißt er denn? hast du mal ein Foto?)
Darf ich fragen, woher du ihn hast, wer ihn dir allein und zu jung abgegeben hat?
Er ist leider viel zu jung von der Mutter getrennt worden- in diesem Alter läuft in der Katzenfamilie die ganz wichtige Sozialisierungsphase, und vor 14 oder sogar 16 Wochen sollte kein Kitten von der Mutter getrennt werden.
Der schlimmere Punkt ist jetzt aber, dass der Knirps allein ist, das ist wirklich grausam für ihn, und das zeigt er dir bereits jetzt durch seine Unruhe, seinen Spieltrieb und seine Verlassensängste.
Er wird mehr und mehr Verhaltensweisen/ Störungen entwickeln, wenn er nicht artgerecht und altersgerecht mit einem Katzenkumpel raufen, spielen und kuscheln kann und voneinander lernen.
Bitte überlege dir , ob du es möglich machen kannst, möglichst bald ein gut sozialisiertes Kitten als Kumpel dazuzuholen- Hilfe und Beratung findest du hier ganz sicher im Forum .
Dann hast du die ganzen Probleme nicht mehr, die du gerade durch die Einzelhaltung " hausgemacht " hast..
( Wild spielen tun Katzenkinder natürlich immer-..)
Falls das mit dem zweiten Katerchen nicht geht für dich suche bitte dem Kleinen ein passendes Zuhause mit Kittengesellschaft.
Besser wäre dann eine ältere Einzelkatze für dich, die gezielt in Einzelhaltung vermittelt wird.
Tierarzt- Check war und geimpft ist der Kleine?
Viele Grüße!
P.S. Katzen verhalten sich im Freigang draußen völlig anders- es werden mit fremden Nachbarkatzen keine Freundschaften geschlossen- da wird eher das Revier abgesteckt- also wird das für ihn kein Gewinn sein in der Hinsicht Gesellschaft.
Dankeschön für die informative Antwort… An alle, die mich jetzt angreifen.
Ich meine es doch nicht böse. Würde er mir nicht leidtun, dann hätte ich hier nicht geschrieben. Ich will, dass es ihm gut geht.
Ich habe ihn heute impfen und abchecken lassen. Alles gut.
Die Besitzern war eine Hobbyzüchterin… Sie schien ihre Katzen sehr lieb zu haben, aber den Vorschlag, zwei Kitten aus dem Wurf zu holen, gab es nicht.
Ich überlege mir jetzt schnellstmöglich, Zuwachs zu beschaffen oder ihm eben ein besseres zuhause zu finden..
Danke.

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #17
Danke für deine Antwort und alles Gute für den Kleinen.

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #18
Schließe mich den Vorschreiberinnen mal an und frage mich wo du die Inofos zur Haltung eigentlich gelesen hast, gerade weil so ziemlich alles verkehrt ist.
Welche Infos genau?)?!

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #19
Wir meinen es auch nicht böse. In meinem Fall ist es definitiv die Verwirrung, das du schreibst du hast dich informiert und dann kommt der Kater zu früh, in einem Zimmer in Einzelhaltung.

Nicht das wir dir nicht glauben, das du dich informiert hättest. Aber so wie es im Moment ist, ist die Haltung nicht artgerecht.
Und ich vermute du bist auch darauf reingefallen das du bei einer Züchterin warst.
Alle guten Züchtenden machen dies als Hobby. Den Beruf Züchter/ Züchterin gibt es nicht. Und gute Züchtenden verdienen auch kein Geld mit der Zucht.

Gibt es die Möglichkeit dem Kleinen das restliche Haus zugängig zu machen?

• Kitten raubt mir die Nerven Beitrag #20
Wir meinen es auch nicht böse. In meinem Fall ist es definitiv die Verwirrung, das du schreibst du hast dich informiert und dann kommt der Kater zu früh, in einem Zimmer in Einzelhaltung.

Nicht das wir dir nicht glauben, das du dich informiert hättest. Aber so wie es im Moment ist, ist die Haltung nicht artgerecht.
Und ich vermute du bist auch darauf reingefallen das du bei einer Züchterin warst.
Alle guten Züchtenden machen dies als Hobby. Den Beruf Züchter/ Züchterin gibt es nicht. Und gute Züchtenden verdienen auch kein Geld mit der Zucht.

Gibt es die Möglichkeit dem Kleinen das restliche Haus zugängig zu machen?
Oh gott nein, er ist doch erst ein paar Tage hier. Natürlich sperre ich ihn nicht ein. Er erkundet stück für stück das Haus aber ich möchte nicht, dass er das Geländer runterspringt, deswegen noch unter Aufsicht. Er ist nicht ganztägig im Zimmer 🥲 Hätte ich vielleicht anders formulieren sollen. Er darf rumlaufen und erkunden für ein paar Stunden und wenn er müde ist gehts halt ins Zimmer wo seine Sachen sind.
Zum Futter: Ich gebe ihm ganztägig trockenfutter und zweimal täglich nassfutter. Das auch mehr als genug, er frisst das nämlich auch etappenweise (Wie von Natur aus vorgesehen)

Thema:

Kitten raubt mir die Nerven

Kitten raubt mir die Nerven - Ähnliche Themen

2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Mit dem Latein am Ende.....: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und ich stelle mich bald noch vor. Allerdings haben wir ein kleines Problem zuhause und vielleicht hat noch...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Der kleine Marvin macht immer ins Bett: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich hier mal registriert weil wir langsam echt verzeweifeln bei uns. Ich stelle mal kurz beide Katzen vor...
Hat mein Kater schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich habe ein paar Bedenken zu meinem Kater (4 Jahre alt). Er ist seit einem Jahr Freigänger und war heute (vor ca. 2 Stunden)...
Oben Unten