• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SDÜ Durchfall mit Blut

Diskutiere SDÜ Durchfall mit Blut im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
  • SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #1
T

Thai-Fun

Wie alt ist deine Katze
13 Jahre
Wie alt ist deine Katze
1 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
SDÜ
Wie ist das Fressverhalten
Schlecht
Stuhlgang
Breiig mit Blutbeimischung
Auffälliges Verhalten
antriebslos
Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai Fun ( 14 Jahre alt) nicht gut. Es fing an mit Futterverweigerung. Einen Tag später gleich zum Tierarzt der ein großes Blutbild machte. Heraus kam eine SDÜ. Ich sollte bzw. habe Mirataz ins Ohr gegeben, doch der Appetit wurde nicht besser. Er bekommt das Medikament Tyronorm ( 1 x täglich 3,76 mg) flüssig. Das Problem ist der Durchfall seit Beginn der Erkrankung.Es ist Blut im Stuhl ,meistens nicht direkt im Stuhl sondern obendrauf. Die Anfrage ob das Medikamet schuld sei wurde verneint. Erbrechen ist nur ganz selten ( 2 x in dieser Zeit). Jetzt wieder zum Tierarzt, weil Thai Fun immer mehr abnimmt, der Ultraschall zeigte geschwollene Lymphknoten, der Tierarzt geht von einem Darmkrebs aus, plötzlich obwohl das Blutbild vor ca. 3 Wochen keine weiteren Auffälligkeiten zeigte. Jetzt bekommt er täglich 0,5 ml Cortison (flüssig, weil Tabletten nicht in ihn reinzubekommen sind) .Obwohl Cortison wie man sagt den Appetit anregen soll, ist es bei ihm nicht der Fall. Er frisst eigentlich nur flüssige Leberwurstcreme ab und zu Trocken Leckerlis und ganz selten Katzenfutter und dann immer nur sehr wenig, meistens nur die Soße. Ich biete ihm stündlich neues an,aber er will nicht, er baut immer mehr ab. Der Tierarzt will eine Probe entnehmen, aber bei dem Allgemeinzustand würde er das sicher nicht überleben, er wiegt nur noch 2,7 kg. Es zerreißt mir das Herz, wie kann ich ihm helfen? Muss Blut im Stuhl immer gleich ein Tumor sein ? Kann mir jemand ein Tipp geben ? Ich will ihn noch nicht aufgeben.

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #2
Tierklinik,sofort....alles Gute und Daumen sind gedrückt.

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #3
Danke für die Antwort. Er ist in Behandlung und diese Ärztin ist Spezialistin für innere Medizin. Trotzdem rät jeder Tierarzt was anderes und die Diagnosen fallen unterschiedlich aus. Das verunsichert mich. Mit der Tierklinik in Hamburg habe ich mit einer anderen Katze sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #4
  • SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #5
Bei Krebs sagen die Blutwerte nicht unbedingt etwas aus, das heißt, sie können bis zum Schluss ganz normal sein.

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #6
Wenn auf dem Stuhl oder durchfall hellrotes Blut aufliegt kommt das meist von den Hämorrhoiden. Hat meine siam auch, sobald sie etwas isst oder stibitzt was sie nicht verträgt kriegt sie sofort durchfall und dann vom drücken auch vergrößerte Hämorrhoiden die dann etwas bluten. Das ist unangenehm aber harmlos idR.
Sobald dunkelrotes Blut im Stuhl ist, liegt das an Blutungen im oberen Verdauungssystem.
Da du das Tier schon länger hast und du wahrscheinlich immer alles richtig gemacht hast kann es ja nicht an der Ernährung liegen wie es bei uns war. Würde tatsächlich alle Unterlagen die du hast mitnehmen und mit dem Tier in die Klinik fahren wenn sich nichts bessert. Ich wünsche dir alles Gute und deiner mietz dass sich der Zustand schnell bessert. Vielleicht hat sie auch irgendwo einen verschluss im darm. Dann kann es auch zu durchfall kommen weil der Körper zwanghaft und verzweifelt versucht den Fremdkörper loszuwerden. Oder eine andere stenose im darm der auch durch einen Tumor oder verdrehumg oder umstülpung entstanden ist. Das beste wäre echt röntgen oder ein anderes bildgebende Verfahren auch wenn das sehr teuer ist.

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #7
Blut im Stul muss, gerade bei Katzen, nicht gleich ein Tumor sein.
Oft ist die Ursache ein entzündliches Geschehen im Darm, welches sowohl durch Bakterien als auch durch andere Ursachen ausgelöst worden sein kann (Atoimmun, Futterunverträglichkeit, Parasitär, Analdrüsen etc.)
Dass Katzen Hämorrhoidenprobleme haben sollen, hab ich noch nie gehört. Ist das gesichert?

Wie sieht es denn mit der SD Medikation aus?
Würde es nicht viel mehr Sinn machen, dem Tier zwei halbe Dosen Thyronorm über den Tag verteilt zu verabreichen?
Da ist der Thiamazol-Spiegel dann ausgeglichener und vielleicht auch weniger Inappetenz vorhanden.

Wie hoch ist der T4 Wert?

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #8
Kann man mit menschlichen hämorrhoiden nicht vergleichen aber ja, war ja damals auch beim Tierarzt weil ich beunruhigt war, als molly bei uns einzog und permanent df hatte und nach den dritten, vierten mal kacken auch kleine blutstropfen obenauf lagen. Die können allerdings nicht so extrem abstehen wie bei menschlichen. hämorrhoiden hat ja jeder nur vergrößerte machen schonmal Probleme. Können bei Menschen auch sehr stark bluten bei df oder auch beim pressen bei Verstopfung. Sieht dann dramatischer aus als es ist.
Ich hoffe mal die Verfasserin meldet sich nochmal mit guten Nachrichten. werd dafür beten, dass es der kleinen Maus bald besser geht.

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #9
Vielen lieben Dank für die Antworten. Zur Zeit frisst meiner kleiner recht gut, denke aber das kommt von dem Cortison das der Arzt täglich verordnet hat ( 0,5 ml). Der Durchfall ist nach wie vor da, schon fast 4 Wochen, manchmal ist wenig Blut dabei, manchmal mehr, meistens obendrauf, die Farbe ist von Hellrot,machmal auch dunkelrot. Röntgen und Ultraschall wurde durchgeführt mit dem Ergebnis, das eine "Masse" im mittleren Abdomen sichtbar ist, diese vergrößerte Lymphknoten sein können, Der Tierarzt will eine Biopsie machen,ihn " aufmachen", da er aber noch nicht so sehr zugenommen hat, habe ich Angst das er den Eingriff nicht schafft. Es begann alles mit der Diagnose SDÜ und dann bekam er das Medikament Thyronorm (3,75 ml einmal täglich), da begann der Durchfall. Man sagte mir aber das käme nicht von dem Medikament, schon gar nicht das Blut im Stuhl. In ein paar Tagen soll ein neues Blutbild gemacht werden. Es besteht der Verdacht auf Darmkrebs. Kann man denn nicht erst mal den Kot untersuchen, bevor man eine Gewebeprobe entnimmt ? Ich möchte meinem kleinen helfen. Ansonsten verhält er sich übrigens wie immer.
Hat jemand vielleicht ähnliches mit seiner Katze erlebt ? Die Diagnose Krebs ist das Schlimmste was ich mir vorstellen kann.

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #10
Blut im Stul muss, gerade bei Katzen, nicht gleich ein Tumor sein.
Oft ist die Ursache ein entzündliches Geschehen im Darm, welches sowohl durch Bakterien als auch durch andere Ursachen ausgelöst worden sein kann (Atoimmun, Futterunverträglichkeit, Parasitär, Analdrüsen etc.)
Dass Katzen Hämorrhoidenprobleme haben sollen, hab ich noch nie gehört. Ist das gesichert?

Wie sieht es denn mit der SD Medikation aus?
Würde es nicht viel mehr Sinn machen, dem Tier zwei halbe Dosen Thyronorm über den Tag verteilt zu verabreichen?
Da ist der Thiamazol-Spiegel dann ausgeglichener und vielleicht auch weniger Inappetenz vorhanden.

Wie hoch ist der T4 Wert?
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Der T 4 Wert wurde mir überhaupt nicht genannt. Die SDÜ wird derzeit nur mit dem Medikament Thyronorm behandelt. Man geht von dem Blut im Stuhl von einem Tumor aus, der Tierarzt will eine Biopsie durchführen.

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #11
Frag doch den Tierarzt mal, ob man das Thyronorm auf zwei Tagesdosen verteilen kann.
Vielleicht kannst du auch mal nach dem T4 Wert fragen?
Was will der Arzt den biopsieren? Hat er im US eine Masse gesehen, die dort nicht hingehört?
EDIT: Sorry, du hast es ja geschrieben, habe ich zuerst nicht gesehen. :(
Wenn dort eine Zubildung zu sehen ist, macht eine Biopsie schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #12
Es tut mir sehr leid, dass ein so schlimmer Verdacht im Raum steht. Ich kann gut nachvollziehen, wie schlimm das für dich ist.

Der Tierarzt will eine Biopsie machen,ihn " aufmachen", da er aber noch nicht so sehr zugenommen hat, habe ich Angst das er den Eingriff nicht schafft.
Da würde ich den Tierarzt genau nach fragen. Wie hoch ist das Risiko und gäbe es Behandlungsoptionen, wenn der Verdacht sich bestätigt.

Ich habe mich bei meiner Mia nach Beratung durch die Klinik gegen eine riskante OP (Nebennierentumor) entschieden, da das Risiko, dass sie die OP nicht überlebt hoch ist und es nicht klar ist, ob eine OP ihr Leben überhaupt verlängern würde. Sie wird jetzt palliativ behandelt.

Solche Entscheidungen sind so schwer, ich hoffe dein Tierarzt berät dich gut.
Ich drücke deinem Kater die Daumen 🍀 🍀 🍀

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #13
Ich hab heute morgen nochmals in der Praxis angerufen und auch ein Foto übermittelt,mit dem blutigen Durchfall. Der Arzt meint das die Struktur ein enterales Lymphom ist. Da mein Kleiner schon in einer Prednisolontherapie ist, wäre eine Diagnosestellung via Zytologie oder Histologie erschwert.Eine Biopsie möchte er nicht mehr machen, da mein Kater schon fast 14 Jahre alt ist und vom Gewicht her auch nicht stark. Er müsste eine Vollnarkose bekommen und die wäre nicht gut für ihn. Ich dachte zwar man kann so eine Biopsie minimal invasiv durchführen und es würde recht schnell gehen. Aber dem ist wohl nicht so. Ich bin medizinisch ein Laie , kenne mich hier nicht aus. Jetzt soll Thai-Fun erstmal 5 Tage eine höhere Dosis Cortison ( statt 0,5 jetzt 1 ml pro Tag) bekommen um zu sehen ob der Durchfall besser wird, bzw. das Blut nicht mehr im Kot ist.
Es wurde übrigens eine Masse im mittleren Abdomen per Ultraschall gesichtet. Aber kann so etwas nicht auch durch eine chronische Darm Entzündung entstehen ? Ich bin wirklich total verzweifelt, möchte meinen Kleinen aber nicht noch zu weiteren Ärzten bringen, er hat so Angst,ist so sensibel.......

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #14
Aber kann so etwas nicht auch durch eine chronische Darm Entzündung entstehen ?

Rein theoretisch schon.
Leider kann man nie sicher sein, was so eine Masse nun genau ist. Es gibt eben Dinge, die wahrscheinlicher sind als andere.
So eine Situation ist immer schwierig. Tut mir leid für Euch. 😞

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #15
Am Mittwoch steht eine neue Untersuchung an. Immer noch Blut im Stuhl der sehr breiig ist, mal weniger dann am anderen Tag wieder mehr Blut. Also begann mit der Einnahme von Thyronorm, der Tierzarzt sagt das zwar Durchfall als Nebenwirkung sein kann aber nicht mit Blut.Deshalb die Diagnose Tumor. Da Thai Fun Cortsion bekommt ist nur durch eine Gewebeprobe festzustellen ,ob es tatsächlich ein Tumor ist. Für eine Vollnarkose ist er aber zu schwach und aufgrund seines Alters und der SDÜ will der Tierarzt diesen Eingriff nicht durchführen. Auffällig ist auch,das mein Katerchen an einigen Tagen gut frisst dann wieder fast gar nichts. Ein ständiges Auf und Ab seit nun fast 4 Wochen. Hat jemand ähnliches mit seiner Katze erlebt ? Kann es nicht auch eine chronische Darm Entzündung sein, das Blut war ja am Anfang nicht da, erst war es nur der Durchfall der dann später mit Blut vermischt kam. Das Cortison scheint auch nicht zu helfen. Ich kann einfach nicht glauben, das mein Kleiner einen Tumor im Darm hat. Ich füge Fotos vom Kot bei. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Anhänge

• 20240525_220926.jpg
    20240525_220926.jpg
    408 KB · Aufrufe: 7
  • 20240526_051906.jpg
    20240526_051906.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20240526_081152.jpg
    20240526_081152.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 7
  • SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #16
Hallo,
das tut mir leid dass es Deinem Katerchen so schlecht geht.
Wurde auf Giardien getestet?
Grundsätzlich könnte sicherlich auch eine schwere Darmentzündung die Symptome machen. Das würde auch zu einer massiven Verdickung im Darm führen. Aber wohl eher nicht zu "einer Masse". Darmentzündung kann man aber eig. gut mit Röntgen diagnostizieren.

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #17
Vielen lieben Dank für die Antwort. Es wurde bereits Ultraschall und Röntgen durchgeführt.Auf Giardien wurde er noch nicht getestet.Angeblich sind Test jetzt erschwert wegen der Cortison Einnahme. Frage man 2 Tierärzte bekommt man zwei unterschiedliche Meinungen.

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #18
Ich glaube nicht, dass Predni eine Auswirkung auf den Giardientest hätte. Weiß es aber nicht sicher.
Was fütterst Du? Ich hatte - zumindest bei schwerer Darmentzündung - mit dem Hills Sensitivity Control super Erfolg. Sehr teuer. Dafür wurde es aber regelrecht inhaliert.

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #19
Aufgrund der SDÜ frisst er zur Zeit ganz schlecht und der Tierarzt sagt ich soll alles anbieten, Hauptsache er frisst überhaupt. Habe z.B. Trockenfutter spezial für den Darm, oder auch Kittenfutter damit er zu Kräften kommt, oft will er gar nicht fressen.Auch Feuchtfutter wie z.B. Sheba .Was er gerne nimmt sind die flüssigen Snacks wie z.B.Leberwustcreme. Ob das ganze Durcheinander positiv für den Darm ist, glaube ich nicht. Danke sehr für den Tipp,ich werde dieses Futter morgen besorgen.

• SDÜ Durchfall mit Blut Beitrag #20
Das ist alles recht eigenartig. Eine SDÜ Katze sollte eigentlich einen gesegneten Appetit haben. Deine jedoch ist inappetent.:unsure:
Stell doch bitte nochmal die TSH Werte hier ein.
Wahrscheinlich frisst sie nicht, weil der Verdauungstrakt ihr zu schaffen macht.
Das Hauptsymptom ist ja die Darmgeschichte. Die beiden Diagnosen (SDÜ und Durchfall) müssen nichts miteinander zu tun haben und müssten somit separat betrachtet werden.
Die SDÜ ist wohl eher ein Zufallsbefund. Gut zu wissen, dennoch.

Ich glaube nicht, dass Predni eine Auswirkung auf den Giardientest hätte.
Hätte es nicht. (y)

Thema:

SDÜ Durchfall mit Blut

SDÜ Durchfall mit Blut - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Pankreatitis/chronischer Durchfall: Guten Morgen. Meine Lina, 12 Jahre, hat seit Mai 2022 Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Symptome waren Erbrechen so alle 1 bis 2 Tage...
An die Darmprofis: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Inputs oder Erfahrungen hinsichtlich Darmproblemen. Mein 9 jähriger Kater hat seit...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Oben Unten