Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung

Diskutiere Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, meine Katze ( 7 Jahre ) kotet und uriniert plötzlich in die Wohnung. Es wurde nichts aber auch wirklich gar nichts verändert...
  • Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #1
S

Stephanie94

Hallo Zusammen,

meine Katze ( 7 Jahre ) kotet und uriniert plötzlich in die Wohnung.
Es wurde nichts aber auch wirklich gar nichts verändert. Die Toilette wird täglich sauber gemacht. Vor einer Woche waren wir beim Tierarzt da war noch alles in Ordnung. Was kann ich tun?

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #2
Nochmal zum Tierarzt gehen.
So eine plötzliche Verhaltensänderung muss ja einen Grund haben.
Oft steckt ein medizinisches Problem dahinter.
Was genau hat der Tierarzt denn gemacht?
Wurde Blut abgenommen?
Der Urin untersucht?

Ist deine Katze kastriert?

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #3
Ist sie kastriert?
Haben andere Katzen zugang zu Garten oder Fenstern und können von Deiner Katze so gesehen werden?
Wurde ein differenzierter Zahnstatus erhoben?
Ansonsten schließe ich mich Tinas Fragen an.

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #4
Hallo Zusammen,
meine Katze ist kastriert und lebt mit ihren Bruder seit 7 jahren zusammen. Die beiden haben und hatten noch nie auseinandersetzungen.
Sie sind reine Wohnungskatzen, um unser grundstück ist eine Hecke, heißt also sie können keine Probelme mit NAchbarn haben.
Zähne wurden erst vor 4 Monaten gemacht.
Letzte Woche wurde Blut untersucht und ein ultraschall gemacht, ohne Auffälligkeiten.

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #5
Lass den Urin untersuchen falls es sich nicht bessert und die Zähne.
Oft sind Schmerzen ein Auslöser für Unsauberkeit

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #6
Hallo, ich würde in jedem Fall den unbedingt frischen Urin untersuchen lassen und ein Kotprofil erstellen lassen.
Da sich z.B. ein Harnwegsinfekt plötzlich entwickeln kann, würde ich bei einer Auffälligkeit im Urin mit dem Tierarzt über eine erneute Ultraschalluntersuchung sprechen.
Ggf. ließe ich auch noch die Entzündungsparameter prüfen.
Grundlos verhalten sich Katzen nicht so verändert.

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #7
Die Frage ist ja, ob er markiert oder ob er aus irgendwelchen Gründen seinen Habitus verändert hat.
Meistens ist letzteres der Fall und dann liegt es oft an einer Mißempfindung aufgrund von Krankheit, die fälschlicherweise mit dem Klo in Verbindung gebracht wird.
Es können auch Probleme beim Hinhocken sein. Hüfte oder Wirbelsäule. Ohne eine gründliche Untersuchugn beim Tierarzt wird da nichts gehen.

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #8
Ich habe den Tierarzt angerufen, dieser meinte, dass er die Kombination aus Urin und Kot absetzen noch nie gehört hat. Sondern nur das absetzen von Urin (oder eben Kot) eine Blasenentzündung deuten würde.
Er meinte das sei Psychisch (was ich ehrlich gesagt auch vermute) und ich soll es mit diesen Duftsteckern versuchen.
Diese bringen aber meiner Meinung nach gar nichts ... die hatte ich früher mal.
Ich bin langsam mit meinen Latein am Ende. Aus dem nichts hat dieses Verhalten angefangen, auch sonst ist sie komplett normal, springt rum und verhält sich als sei alles wie immer.
Nur das ich jeden Morgen ne Pfütze mit nem schönen Haufen wegmachen kann.

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #9
macht sie zwischendurch auch mal im Klo?

Es kann mit Urin beginnen. Wenn der Geruch nicht richtig eliminiert wird, geht es an der Stelle irgendwann auch mit Kot weiter. Nach dem motto: "Riecht nach Klo, da mach ich weiter."

Ist es immer an der selben Stelle?

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #10
schwierig festzustellen, arbeite in einem anderen raum und bekomm das so nicht mit.
Ich hatte jetzt die Idee, die beiden über Nacht im klo zu lassen? Weiß aber auch nicht, was dann rauskommt, ob SIe dann auch demonstrativ iwo hinpinklet und kackt ...

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #11
Aber ob es immer an derselben Stelle ist, kannst Du doch feststellen?
Dann würd ich dort mal ein Klo aufstellen.
Die Katzenstreu hast du nicht zufällig gewechselt oder?

Wenn es wirklich "nur" habituell ist, bringst du mit Sachen wie "im Klo einsperren" noch mehr Chaos rein.

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #12
ob SIe dann auch demonstrativ iwo hinpinklet und kackt ...
Wiederholtes wildkacken/wildpinkeln geschieht nicht demonstrativ. Es ist ein Zeichen von Not. Das Tier zeigt Dir so, dass etwas mit ihm nicht stimmt.

Dass der Tierarzt am Telefon sofort die Diagnose "psychisch" stellt, finde ich nicht soooo vertrauenserweckend. :a035:

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #13
Ich schließe mich @Gast54355 an!

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #14
  • Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #15
Ich hab morgen nochmal einen Termin beim Tierarzt bin gespannt was da rauskommen soll.
Katzenstreu etc wurde nichts verändert alles beim alten.

Und die Stelle ist nicht immer die selbe, wir haben einen langen Gang und dort erleichtert sie sich egal wo, mal da mal da
komplett unterschiedlich

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #16
Ich hab morgen nochmal einen Termin beim Tierarzt bin gespannt was da rauskommen soll.
Das ist schonmal gut.(y)
Steht auf diesem Gang auch ein Kaklo? Wenn nicht biete es ihr ruhig mal an, falls möglich.

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #17
Nein im Gang steht kein Klo, nur deren Trinkbrunnen und Futterschalen
Im Gästebad haben die Ihre große Toilette die täglich sauber gemacht wird und was auch immer ausnahmslos funktioniert hat

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #18
Bei mir wurde mal nach Jahren der Sauberkeit angefangen, im Büro auf den Boden zu pieseln. Zwei drei mal lag da morgens ne Pfütze.
Ich hab dann direkt ein Klo ins Büro gestellt und gut wars.
Manchmal ist die Lösung auch so einfach. Versuch es halt. Hilfts nicht so schadets nicht.
Besser nen Klo im Gang als jeden Tag Scheixxe am Fußboden oder?

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #19
Das Missgeschick passiert jeweils nur einmal, ein Haufen und eine Pfütze.
Und das in den Zeitraum wo ich schlafe.
Spanned wäre es, wenn Sie unter Tags das Klo benutze würde, aber das seh ich leider nicht
wäre es nicht so, dann muss ja iwas nicht stimmen, weil Katzen mehrmals am Tag auf Toilette müssen

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #20
Probiere es doch einfach mal aus und schau was passiert.......

Thema:

Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung

Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten