• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pilz oder nicht?

Diskutiere Pilz oder nicht? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich mache mir solche Sorgen um unsere Lumi. Vor ca zwei Wochen hatte sie plötzlich eine kahle Stelle am Rücken, Höhe...
  • Pilz oder nicht? Beitrag #1
CaroF

CaroF

Hallo ihr Lieben, ich mache mir solche Sorgen um unsere Lumi. Vor ca zwei Wochen hatte sie plötzlich eine kahle Stelle am Rücken, Höhe Schulterblätter. Ich bin dann montags direkt zum Tierarzt, da war es auch schon etwas wund.
Der Tierarzt hatte Verdacht auf Pilz, hat Proben genommen um eine Kultur anzulegen. Das könnte bis 14 Tage dauern.
Solange sollte ich ihr Cortison-Tropfen auf die Stelle tun.
Nachdem es dann aber ein paar Tage später so viel schlimmer war, bin ich nochmal hin und sagte das muss jetzt behandelt werden.
Bei der Probe hatte sich noch kein Pilz gebildet. Da er aber nicht wüsste was es sonst sein sollte, hat er mir Itrafungol mitgegeben.
So also ich weiß nicht aber ich bin mir so unsicher ob es überhaupt Pilz ist…
Habe heute Lebermoosextrakt geholt und tupfe die Stelle damit ein.
Denke ich muss mir noch eine zweite Meinung einholen.
Hab mal Bilder angehängt, vll kann mir irgendwer Tips geben ☹️

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_5002.jpeg
    IMG_5002.jpeg
    439,5 KB · Aufrufe: 15
  • f6391f98-4c2b-4507-b640-6521e38ceac1.jpeg
    f6391f98-4c2b-4507-b640-6521e38ceac1.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 15
  • Pilz oder nicht? Beitrag #2
Habt ihr ein Spot on bei ihr benutzt an der Stelle?

• Pilz oder nicht? Beitrag #3
Nein, gar nichts.

• Pilz oder nicht? Beitrag #4
Ist er Freigänger? Mein Oskar hatte "gerne" mal solche Stellen. Entweder von Zecken oder irgendeine Miniverletzung. Das hat dann jedesmal viele Wochen und viel Geduld gebraucht. Am ehesten hatte ich dann mit kolloidalem Silber oder Ballistol Öl Erfolg. Mit dem Pilzmittel wäre ich glaub ohne Diagnose auch eher vorsichtig.

• Pilz oder nicht? Beitrag #5
Ja sie ist fleissige Freigängerin. Die Stelle war ja zuerst auch einfach nur nackt.
Ich möchte ihr nicht das Chemie-Zeug einflössen wenn es gar nicht nötig ist.

• Pilz oder nicht? Beitrag #6
Was meinst Du mit einflößen?? Das ist doch zum auftragen?
Bei Oskar dachte ich auch oft anfangs da wäre keine Verletzung. War ganz komisch. Erst nach Wochen konnte man sehen dass da mal eine mini-mini-Hautverletzung war. Auf die er wohl irgendwie allergisch reagiert hat.

• Pilz oder nicht? Beitrag #7
Ja sie ist fleissige Freigängerin. Die Stelle war ja zuerst auch einfach nur nackt.
Ich möchte ihr nicht das Chemie-Zeug einflössen wenn es gar nicht nötig ist.
Auch Lebermoosextrakt ist Chemie 😉

• Pilz oder nicht? Beitrag #8
Naja im Vergleich zu Itrafungol wohl eher harmlos.
Das Itrafungol müsste ich ihr einmal täglich einflössen, was bei Lumi ein totales Drama ist und sie sehr stresst.

Anhänge

• IMG_5128.jpeg
    IMG_5128.jpeg
    322,5 KB · Aufrufe: 2
  • Pilz oder nicht? Beitrag #9
Aus der Ferne kann dir niemand beantworten ob es nun ein Pilz ist, oder nicht.
Ich denke da wirst du das Ergebnis der Probenuntersuchung abwarten müssen.

Ratschläge hast du ja schon bekommen. Ich würde vermutlich das kolloidale Silber nehmen.

Ich drücke die Daumen dass es bald besser wird und du eine zuverlässige Diagnose bekommst.
Falls es wirklich ein Pilz sein sollte denk daran dass er auch auf Menschen übertragen werden kann.

• Pilz oder nicht? Beitrag #10
Armes Tier, das sieht schmerzhaft aus.

Ob es ein Pilz ist oder nicht, kann wohl niemand von uns beantworten. Aber ich weiß das es Tiere gibt, die bereits bei kleinsten Verletzungen einen Teufelskreis von jucken, weil die Wunde beim heilen juckt, und aufkratzen bekommen. Unsere Norwegerin ist so eine. D hilft manchmal nur intensive Wundbehandlung und Boddy.

Ich wünsche gute Besserung

• Pilz oder nicht? Beitrag #11
Sky hatte das auch schon nach Mini-Verletzung und nach einer Zecke, bei ihr hilft Calendula Tinktur 1 zu 5 verdünnt und mehrmals täglich.

Thema:

Pilz oder nicht?

Pilz oder nicht? - Ähnliche Themen

Kahlstellen und Anderes - was soll ich nun tun?: Hallo liebe Forumsmitglieder! Meine (nicht Rasse-) Katze ist sterilisierte Freigängerin und wir fütterten sie mehrere Monate lang fast...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Fragen zum "Pilz" meiner Pflegekitten: Hallo zusammen, ich hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt. Ich habe seit ca 4 Wochen 2 Pflegekitten bei mir (geboren Mitte März). Maui, der...
Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe...: Hallo. Ich heiße Patrycja und bin neu hier... In meiner letzten Not versuche ich diesen Weg, denn ich weiß nicht wie ich meiner liebsten Katze...
Oben Unten