Zwei alte Katzen ziehen ein

Diskutiere Zwei alte Katzen ziehen ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
  • Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #1
Kanksi

Kanksi

Hallo, liebe Community,

Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich unverhofft seit sehr langer Zeit wieder zu einer Katzenfamilie werden.
Ein guter Freund von uns muss sich leider aufgrund einer immer schlimmer werdenden Allergie von seinen beiden Katzen trennen, die er von seiner ehemaligen Frau übernommen hat. Die beiden sind bereits 14 und 15 Jahre alt und ihm würde es das Herz brechen, sie ins Tierheim zu geben. Also springen meine Familie und ich ein (wir hatten eh schon wieder eine Weile überlegt, ein Haustier in unser Leben zu holen).
Ende August wird es soweit sein, bis dahin checkt der Freund die beiden noch beim Tierarzt durch, wo sie 6 Jahre nicht mehr waren.:/ Ich rechne also mit Baustellen, von unserer Beobachtung und den vielen vielen Berichten unseres Freundes sind sie aber zumindest nach außen hin gut dabei.
Jetzt ist es so, dass ich mit alten Katzen kaum Erfahrungen habe. Mein Partner hat vor 30 Jahren die 20-jährige super rüstige Katze seiner Oma aufgenommen und da damals noch alles so nebenher lief, durfte sie direkt raus in den Garten, ist aufgeblüht und 23 Jahre alt geworden.
Ich möchte da aber weniger dem Zufall überlassen und würde mich über Tipps und Anregungen zur Gestaltung des Umzugs und der Eingewöhnung von Katzensenioren freuen. Gibt es Besonderheiten im Vergleich zu ihren jungen Artgenossen? Wie lange würdet ihr mit einer Eingewöhnung warten, bis sie mal Frischluft schnuppern dürfen oder ist das in dem Alter eher ein Risiko? Impfen müsste ich sie dafür auch erstmal...Meine Faustregel (allerdings bei deutlich jüngeren Miezen) waren immer so 4 Wochen, aber die waren jung und agil. Ich bin echt unsicher.

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen und wünsche allen einen schönen Tag!

LG Kerstin

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #2
Hallo @Kanksi,
zu der Eingewöhnung von Senioren kann ich so nichts beitragen, da melden sich bestimmt noch andere. Ich wollte aber auf jeden Fall sagen, dass ich es supertoll finde, dass ihr euch der beiden Oldies annehmt und euch so viele Gedanken macht!(y)

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #3
Großartig finde ich das !
Ich würde die Senioren einfach gut beobachten ,kommen lassen sowieso und auch möglichst an deren Tagesablauf erstmal nichts ändern wenn das geht. Gerade alte Katzen haben "ihren" Tagesablauf und Rituale,den man möglichst wenig durcheinander bringt. Auch sollten sie ihre gewohnten Sachen wie Schüsselchen und Baum behalten, erstmal nichts Neues kaufen. Die meisten Altkatzen sind recht relaxt.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #4
Danke schon mal für eure Antworten!:)
Ein Umzug ins Tierheim kam für uns auch nicht infrage und dann machen wir den beiden halt noch ein paar schöne Jahre.
Gewohnte Sachen bekommen sie mit - Kratzbaum, Kuschelhöhlen, Kuscheltiere (die sie immer mit sich herumtragen:p). Nur die Klos werden neu sein, weil die ollen Dinger von unserem Freund wirklich keinen Umzug überstehen werden. Ich werde welche mit niedrigem Einstieg kaufen und dann das gewohnte Streu nutzen.
Ein zweiter kleiner Kratzbaum wird dann noch besorgt, weil auch hier einer von unserem Freund fast schon in sich zusammenfällt...
Das mit dem Freigang bereitet mir deshalb Kopfzerbrechen, weil die Mädels bisher reine Wohnungskatzen waren, allerdings eine als Bauernhofkätzchen aufgepäppelt wurde und die andere als Kätzchen mehrere Monate allein durch den Wald gestreift ist. Ist es ein blöder Gedanke, wenn ich überlege, ob die sich das irgendwie unterbewusst gemerkt haben?:LOL:

Viele Grüße und wirklich vielen Dank schon mal!!!

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #5
Warum denn jetzt Freigang? Aus alten unerfahrenen Wohnungskatzen macht man keine FG mehr....

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #6
Nein, muss auch nicht. Ich bin eh lieber vorsichtig als nachsichtig.
War nur so die Idee, dass sie mal im Garten schnuppern können. Also aus menschlicher Sicht - nicht aus kätzischer.:geek: Hatten halt auch nie nen Balkon oder so.
Aber wir haben es recht groß bei uns, da ist dann vielleicht eh genug Entdeckungsfaktor!

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #7
  • Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #8
Ich würde sie auch nicht in ungesicherten Freigang lassen. Einer unserer früheren alten (15 Jahre) Kater ist dreimal bei Renovierung dem Handwerker entkommen und hat dann regelmäßig nicht mehr nach Hause gefunden. Einmal hab ich ihn beim Nachbarn im Blumenkasten gefunden wo er jämmerlich gemaunzt hat und nicht verstand warum ich ihn nicht einlassen.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #9
Apropo Sicherheit zu Hause und Ausbüxen....es wäre wichtig, dass die Herrschaften geschlossene Türen akzeptieren, falls sie das nicht eh tun. Gerade wenn z.b. Handwerker mal ins Haus kommen oder irgendwas Anderes ist wo man sie sichern muss. Meine Drei haben ihr eigenes Zimmer wo ihre Sachen sind, sie sind das gewohnt wenn mal ne Tür zu bleibt.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #10
Hallo @Kanksi und Herzlich Willkommen. 🙂

Toll, dass ihr die zwei Oldies aufnehmt. 🙏❤️

Wie lange würdet ihr mit einer Eingewöhnung warten, bis sie mal Frischluft schnuppern dürfen
Ich meine immer wieder gelesen zu haben, dass man mindestens zwei Monate warten sollte.
Wohnt ihr denn "Freigänger freundlich"?🙂
Oder könntet ihr den Garten sichern?
Ein gesicherter Garten wäre wahrscheinlich ideal, für Katzen, die noch nie im Freigang waren. 🙂

Also ich persönlich würde es toll finden, wenn sie jetzt im Alter noch nach draußen dürften. 😻

Impfen müsste ich sie dafür auch erstmal...
Sind sie bislang gar nicht geimpft worden?

Liebe Grüße
Melanie

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #11
Ich würde sie auch nicht in ungesicherten Freigang lassen. Einer unserer früheren alten (15 Jahre) Kater ist dreimal bei Renovierung dem Handwerker entkommen und hat dann regelmäßig nicht mehr nach Hause gefunden. Einmal hab ich ihn beim Nachbarn im Blumenkasten gefunden wo er jämmerlich gemaunzt hat und nicht verstand warum ich ihn nicht einlassen.
Ich habe tatsächlich eher an unseren kleinen Garten gedacht. Da gibt es Sonnenplätze, Schattenplätze,... Ich bin nur nicht sicher, wie sie da mit den ganzen Eindrücken und vor allem Tieren umgehen. Es kommen immer mal wieder Elstern und Amseln vorbei...

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #12
Apropo Sicherheit zu Hause und Ausbüxen....es wäre wichtig, dass die Herrschaften geschlossene Türen akzeptieren, falls sie das nicht eh tun. Gerade wenn z.b. Handwerker mal ins Haus kommen oder irgendwas Anderes ist wo man sie sichern muss. Meine Drei haben ihr eigenes Zimmer wo ihre Sachen sind, sie sind das gewohnt wenn mal ne Tür zu bleibt.
Also, soweit ich das weiß, ist das ok für sie. Als wir sie das letzte Mal besucht haben, war die Schlafzimmertür zu und das schien sie nicht zu jucken. Aber wir werden darauf achten, dass wir das von vornherein konsequent einhalten! Danke für den Hinweis.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #13
Hallo @Kanksi und Herzlich Willkommen. 🙂

Toll, dass ihr die zwei Oldies aufnehmt. 🙏❤️

Ich meine immer wieder gelesen zu haben, dass man mindestens zwei Monate warten sollte.
Wohnt ihr denn "Freigänger freundlich"?🙂
Oder könntet ihr den Garten sichern?
Ein gesicherter Garten wäre wahrscheinlich ideal, für Katzen, die noch nie im Freigang waren. 🙂

Also ich persönlich würde es toll finden, wenn sie jetzt im Alter noch nach draußen dürften. 😻

Sind sie bislang gar nicht geimpft worden?

Liebe Grüße
Melanie
Wir wohnen prinzipiell sehr freigängerfreundlich in der Spielstraße und unweit von Feldern und Wäldern, ich hätte aber schon Angst, dass sie das nicht packen. Der Garten ist halt mein Fokus - dazu wäre aber auch eine Impfung sinnvoll, oder? Sie sind noch nie geimpft worden, und jetzt so im Alter habe ich Sorge, dass sie das umhauen könnte

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #14
D. h. die Beiden haben keinen Pass? keine Grundimmunisierung? aber kastriert sind sie wohl?
So wie man Katzen raus lässt, Balkon oder FG ist Impfen auf jeden Fall nötig, besprich das mit dem Tierarzt.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #15
Der Garten ist halt mein Fokus
Wenn Du den katzensicher einzäunen könntest, wäre das sicher eine sehr große Bereicherung. 👏👏😻😻
Dann müsstest Du auch nicht allzulang warten, sie mal raus zu lassen.
wäre aber auch eine Impfung sinnvoll, oder?
Impfungen sind immer sinnvoll und oftmals lebensrettend, also auch, wenn sie "nur" in der Wohnung bleiben. Leider kann man so einiges mit einschleppen.

Ich persönlich würde die zwei Oldies einmalig gegen Schnupfen/Seuche impfen lassen. 🙂
Diese mehrfach Impfungen macht man im Kittenalter, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, da die maternalen Antikörper in der Muttermilch, eine Impfung "unwirksam" machen könnten.
In dem Alter Deiner Katzen, würde das dann wenig Sinn machen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #16
D. h. die Beiden haben keinen Pass? keine Grundimmunisierung? aber kastriert sind sie wohl?
So wie man Katzen raus lässt, Balkon oder FG ist Impfen auf jeden Fall nötig, besprich das mit dem Tierarzt.
Also Pass haben sie, kastriert sind sie auch. Sie kamen beide aus dem Tierschutz. Sämtliche Unterlagen bekommen wir dann auch mit. Das Problem ist, dass durch die Ex-Frau unseres Freundes alles schleifen gelassen wurde. Keine weiteren Impfungen, keine Untersuchungen beim Tierarzt - deshalb schicke ich den Freund jetzt auch noch dorthin mit den Katzen. Ich möchte wissen, wo Baustellen sind und ob sie Medikamente, Spezialfutter etc brauchen. Danke für den Hinweis mit dem Impfen. Das gehe ich dann lieber selbst an, sobald sie eingelebt sind, bei "meiner" Tieraztpraxis!(y)

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #17
Wenn Du den katzensicher einzäunen könntest, wäre das sicher eine sehr große Bereicherung. 👏👏😻😻
Dann müsstest Du auch nicht allzulang warten, sie mal raus zu lassen.

Impfungen sind immer sinnvoll und oftmals lebensrettend, also auch, wenn sie "nur" in der Wohnung bleiben. Leider kann man so einiges mit einschleppen.

Ich persönlich würde die zwei Oldies einmalig gegen Schnupfen/Seuche impfen lassen. 🙂
Diese mehrfach Impfungen macht man im Kittenalter, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, da die maternalen Antikörper in der Muttermilch, eine Impfung "unwirksam" machen könnten.
In dem Alter Deiner Katzen, würde das dann wenig Sinn machen. 🙂
Danke für die Einschätzung! Da sie aus dem Tierschutz kamen, haben sie ja hoffentlich doch eine Grundimpfung erhalten!
Unser Garten sollte passen, da er eingekesselt und umbaut ist, aber überall ist es sicher noch nicht perfekt

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #18
Da sie aus dem Tierschutz kamen, haben sie ja hoffentlich doch eine Grundimpfung erhalten!
Weißt Du, aus welchem Tierheim sie kommen?
Dann könntest Du dort vielleicht noch nachfragen, aber ich gehe dann auch davon aus, dass sie grundimmunisiert wurden. 👍

Unser Garten sollte passen, da er eingekesselt und umbaut ist, aber überall ist es sicher noch nicht perfekt
Letztendlich müsstest Du nur schauen, dass sie den Garten nicht verlassen können. 🙂
Mit giftigen Pflanzen solltest Du Dich vielleicht aufhalten noch auseinandersetzen. 👍

Ach das ist echt toll. 👏
Gibt es schon Fotos der Zwei? 😻

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #19
Weißt Du, aus welchem Tierheim sie kommen?
Dann könntest Du dort vielleicht noch nachfragen, aber ich gehe dann auch davon aus, dass sie grundimmunisiert wurden. 👍

Letztendlich müsstest Du nur schauen, dass sie den Garten nicht verlassen können. 🙂
Mit giftigen Pflanzen solltest Du Dich vielleicht aufhalten noch auseinandersetzen. 👍

Ach das ist echt toll. 👏
Gibt es schon Fotos der Zwei? 😻
Keine Ahnung, woher sie kommen - das muss ich nochmal fragen. Beide jedenfalls nicht zusammen, sondern nacheinander. Aber sie hatten dort zumindest Papiere parat und haben kastriert, das beruhigt mich.:)20240720_163438.jpg

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #20
20240720_164833.jpg

Thema:

Zwei alte Katzen ziehen ein

Zwei alte Katzen ziehen ein - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten