28.07.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #41 Simbabsi Beiträge 3.037 Reaktionspunkte 5.667 Ich würde erstmal alles so machen wie sie es gewöhnt sind. Und da sie älter sind auch echt länger. Meistens habe ich in einer separaten Toilette das neue Streu zusätzlich angeboten. Meine waren da ziemlich entspannt, aber es gibt schon Sorten in die Katz nicht reingeht. Ist mir im Urlaub passiert, da gabs nur Catsan und nein, das ging nicht. Also konnte ich in den nächst größeren Ort fahren. Und Streu mit Duft geht auch nicht, da hab ich mich mal vergriffen.
Ich würde erstmal alles so machen wie sie es gewöhnt sind. Und da sie älter sind auch echt länger. Meistens habe ich in einer separaten Toilette das neue Streu zusätzlich angeboten. Meine waren da ziemlich entspannt, aber es gibt schon Sorten in die Katz nicht reingeht. Ist mir im Urlaub passiert, da gabs nur Catsan und nein, das ging nicht. Also konnte ich in den nächst größeren Ort fahren. Und Streu mit Duft geht auch nicht, da hab ich mich mal vergriffen.
28.07.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #42 Sumsum Beiträge 1.809 Reaktionspunkte 2.225 Ich würde auch zunächst bekannte Streu nutzen. Die Toiletten holt ihr ja neu, wenn ich das richtig gelesen hatte. Dann ist zumindest der Inhalt erstmal vertraut. Ein zusätzliches Klo würde ich dann anders befüllen. Zu welcher Sorte wollt ihr denn wechseln?
Ich würde auch zunächst bekannte Streu nutzen. Die Toiletten holt ihr ja neu, wenn ich das richtig gelesen hatte. Dann ist zumindest der Inhalt erstmal vertraut. Ein zusätzliches Klo würde ich dann anders befüllen. Zu welcher Sorte wollt ihr denn wechseln?
28.07.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #43 Kanksi Beiträge 283 Reaktionspunkte 82 Simbabsi schrieb: Ich würde erstmal alles so machen wie sie es gewöhnt sind. Und da sie älter sind auch echt länger. Meistens habe ich in einer separaten Toilette das neue Streu zusätzlich angeboten. Meine waren da ziemlich entspannt, aber es gibt schon Sorten in die Katz nicht reingeht. Ist mir im Urlaub passiert, da gabs nur Catsan und nein, das ging nicht. Also konnte ich in den nächst größeren Ort fahren. Und Streu mit Duft geht auch nicht, da hab ich mich mal vergriffen. Zum Vergrößern anklicken.... Ok, danke! Ich habe mir schon sowas gedacht. Dann packe ich mal das Staube-Krümel-Streu in den Online-Einkaufswagen.
Simbabsi schrieb: Ich würde erstmal alles so machen wie sie es gewöhnt sind. Und da sie älter sind auch echt länger. Meistens habe ich in einer separaten Toilette das neue Streu zusätzlich angeboten. Meine waren da ziemlich entspannt, aber es gibt schon Sorten in die Katz nicht reingeht. Ist mir im Urlaub passiert, da gabs nur Catsan und nein, das ging nicht. Also konnte ich in den nächst größeren Ort fahren. Und Streu mit Duft geht auch nicht, da hab ich mich mal vergriffen. Zum Vergrößern anklicken.... Ok, danke! Ich habe mir schon sowas gedacht. Dann packe ich mal das Staube-Krümel-Streu in den Online-Einkaufswagen.
28.07.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #44 Kanksi Beiträge 283 Reaktionspunkte 82 Sumsum schrieb: Ich würde auch zunächst bekannte Streu nutzen. Die Toiletten holt ihr ja neu, wenn ich das richtig gelesen hatte. Dann ist zumindest der Inhalt erstmal vertraut. Ein zusätzliches Klo würde ich dann anders befüllen. Zu welcher Sorte wollt ihr denn wechseln? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das stimmt. Toiletten müssen wir neu kaufen. Ist vielleicht echt zu viel auf einmal dann. Immerhin können wir einen Kratzbaum, Kuschelhölen, eine Kuscheldecke und Kuscheltiere (ja, sie sind offenbar sehr verkuschelt) mitnehmen. Ich habe gute Erfahrungen mit Cats Best gemacht. Ist aber komplett anders, als das gewohnte Streu...
Sumsum schrieb: Ich würde auch zunächst bekannte Streu nutzen. Die Toiletten holt ihr ja neu, wenn ich das richtig gelesen hatte. Dann ist zumindest der Inhalt erstmal vertraut. Ein zusätzliches Klo würde ich dann anders befüllen. Zu welcher Sorte wollt ihr denn wechseln? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das stimmt. Toiletten müssen wir neu kaufen. Ist vielleicht echt zu viel auf einmal dann. Immerhin können wir einen Kratzbaum, Kuschelhölen, eine Kuscheldecke und Kuscheltiere (ja, sie sind offenbar sehr verkuschelt) mitnehmen. Ich habe gute Erfahrungen mit Cats Best gemacht. Ist aber komplett anders, als das gewohnte Streu...
28.07.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #45 Sumsum Beiträge 1.809 Reaktionspunkte 2.225 Ja, Cats Best ist wirklich sehr anders. Das könnte schwierig werden, wenn sie schon so lange eine andere Struktur gewöhnt sind. Hab auch schon häufiger gelesen, dass Katzen generell Bentonitstreu bevorzugen.
Ja, Cats Best ist wirklich sehr anders. Das könnte schwierig werden, wenn sie schon so lange eine andere Struktur gewöhnt sind. Hab auch schon häufiger gelesen, dass Katzen generell Bentonitstreu bevorzugen.
28.07.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #46 Kanksi Beiträge 283 Reaktionspunkte 82 Sumsum schrieb: Ja, Cats Best ist wirklich sehr anders. Das könnte schwierig werden, wenn sie schon so lange eine andere Struktur gewöhnt sind. Hab auch schon häufiger gelesen, dass Katzen generell Bentonitstreu bevorzugen. Zum Vergrößern anklicken.... Auch interessant, wusste ich noch nicht. Dann mache ich erstmal alles wir gewohnt und könnte dann ja mit etwas eingekehrter Ruhe nach ähnlichem, aber vielleicht besserem Streu schauen. Danke!!!
Sumsum schrieb: Ja, Cats Best ist wirklich sehr anders. Das könnte schwierig werden, wenn sie schon so lange eine andere Struktur gewöhnt sind. Hab auch schon häufiger gelesen, dass Katzen generell Bentonitstreu bevorzugen. Zum Vergrößern anklicken.... Auch interessant, wusste ich noch nicht. Dann mache ich erstmal alles wir gewohnt und könnte dann ja mit etwas eingekehrter Ruhe nach ähnlichem, aber vielleicht besserem Streu schauen. Danke!!!
28.07.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #47 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Cats best würde ich eher nicht empfehlen. Das finden viele Katzen sehr unangenehm. Aber Ihr habt dann ja Zeit zu testen. Ich empfehle auch immer erstmal bekannte Streu.
Cats best würde ich eher nicht empfehlen. Das finden viele Katzen sehr unangenehm. Aber Ihr habt dann ja Zeit zu testen. Ich empfehle auch immer erstmal bekannte Streu.
28.07.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #48 Kanksi Beiträge 283 Reaktionspunkte 82 Patentante schrieb: Cats best würde ich eher nicht empfehlen. Das finden viele Katzen sehr unangenehm. Aber Ihr habt dann ja Zeit zu testen. Ich empfehle auch immer erstmal bekannte Streu. Zum Vergrößern anklicken.... Dass viele es unangenehm finden, ist echt gut zu wissen! Ich habe vor ein paar Jahre ehrenamtlich in einem Katzenschutzverein gearbeitet, da war es das Standardstreu und irgendwie habe ich das auch nie hinterfragt. Danke euch allen für die vielen Inputs, das hilft mir wirklich sehr!
Patentante schrieb: Cats best würde ich eher nicht empfehlen. Das finden viele Katzen sehr unangenehm. Aber Ihr habt dann ja Zeit zu testen. Ich empfehle auch immer erstmal bekannte Streu. Zum Vergrößern anklicken.... Dass viele es unangenehm finden, ist echt gut zu wissen! Ich habe vor ein paar Jahre ehrenamtlich in einem Katzenschutzverein gearbeitet, da war es das Standardstreu und irgendwie habe ich das auch nie hinterfragt. Danke euch allen für die vielen Inputs, das hilft mir wirklich sehr!
29.07.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #49 goya Beiträge 16.486 Reaktionspunkte 9.587 Ich habe die Erfahrung gemacht das Katzen lieben gerne besseres Streu nutzen. Im allgemeinen ist das Betonitstreu, klumpend und mit feiner Struktur. Da sie aber bisher komplett anderes Streu gewohnt sind, wäre ich auch erstmal vorsichtig. Vielleicht könnt ihr zwei verschiedene Streu in verschiedene Toiletten anbieten und dann schauen was bevorzugt wird. Damit es umweltfreundlicher ist, versuche ich auf Streu aus Deutschland zu achten.
Ich habe die Erfahrung gemacht das Katzen lieben gerne besseres Streu nutzen. Im allgemeinen ist das Betonitstreu, klumpend und mit feiner Struktur. Da sie aber bisher komplett anderes Streu gewohnt sind, wäre ich auch erstmal vorsichtig. Vielleicht könnt ihr zwei verschiedene Streu in verschiedene Toiletten anbieten und dann schauen was bevorzugt wird. Damit es umweltfreundlicher ist, versuche ich auf Streu aus Deutschland zu achten.
17.08.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #50 Kanksi Beiträge 283 Reaktionspunkte 82 Hallo liebe Community, Ich wollte mal ein Update da lassen. Unser Freund war nun mit beiden Katzen beim Tierarzt - die Blutwerte sind alle gut, keine Niereprobleme, keine Entzündungen, garnichts! Die Unterschungen vom Herz waren unauffällig, keine Tumoren zu erkennen! In der Praxis waren sie wohl sehr erstaunt, dass sie zwei tatsächlich schon 14 und 15 Jahre alt sind. Sonst ist alles vorbereitet und gekauft, wir bekommen nun doch erstmal die alten Klos mit, sicher ist sicher. Und in zwei Wochen beginnt dann das Abenteuer. Allen einen schönen Samstag. VG Kerstin
Hallo liebe Community, Ich wollte mal ein Update da lassen. Unser Freund war nun mit beiden Katzen beim Tierarzt - die Blutwerte sind alle gut, keine Niereprobleme, keine Entzündungen, garnichts! Die Unterschungen vom Herz waren unauffällig, keine Tumoren zu erkennen! In der Praxis waren sie wohl sehr erstaunt, dass sie zwei tatsächlich schon 14 und 15 Jahre alt sind. Sonst ist alles vorbereitet und gekauft, wir bekommen nun doch erstmal die alten Klos mit, sicher ist sicher. Und in zwei Wochen beginnt dann das Abenteuer. Allen einen schönen Samstag. VG Kerstin
17.08.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #51 Simbabsi Beiträge 3.037 Reaktionspunkte 5.667 Das freut mich für euch. Dann haben sie sicher noch einige schöne Jahre vor sich.
17.08.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #52 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Das ist doch wirklich schön!
17.08.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #53 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.136 Reaktionspunkte 17.729 Das ist ja prima, dass die beiden in dem Alter keinerlei gesundheitliche Baustellen haben. Dann steht einer glücklichen gemeinsamen Zeit ja nichts mehr im Wege.
Das ist ja prima, dass die beiden in dem Alter keinerlei gesundheitliche Baustellen haben. Dann steht einer glücklichen gemeinsamen Zeit ja nichts mehr im Wege.
17.08.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #54 Kanksi Beiträge 283 Reaktionspunkte 82 Ich muss ja gestehen, dass ich positiv überrascht bin - die zwei waren 7 Jahre nicht beim Tierarzt, da habe ich einiges erwartet... Erstmal also Erleichterung.
Ich muss ja gestehen, dass ich positiv überrascht bin - die zwei waren 7 Jahre nicht beim Tierarzt, da habe ich einiges erwartet... Erstmal also Erleichterung.
17.08.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #55 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Oh, das freut mich
21.08.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #56 goya Beiträge 16.486 Reaktionspunkte 9.587 Das ist super Dann steht dem Abenteuer nichts mehr im Wege
26.08.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #57 Hummel2705 Beiträge 116 Reaktionspunkte 73 Oh wie schön!! Der Countdown läuft ja jetzt - bin sehr gespannt auf Updates
26.08.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #58 Kanksi Beiträge 283 Reaktionspunkte 82 Danke! Ich werde berichten. Freitag ziehen sie ein. Wir haben ja zum Glück drei Etagen, auf denen sie uns auch aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen. Die eine Katze ist eine echte Schmusekatze, das geht vielleicht schneller, die andere ist eher zurückhaltend. Da bin ich mal gespannt, wie lange sie braucht. "Blöderweise" haben wir am Samstag direkt Besuch, weil da mein Sohn eingeschult wird und wir vier Menschen zum Kuchen haben. Habt ihr da noch Tipps? Ging leider nicht anders, weil wir erst aus dem Urlaub kommen am Donnerstag und am Sonntag fährt unser Freund selbst auf ein sechswöchiges Seminar... Selbstverständlich wird niemand die Katzen bedrängen, verfolgen, gegen den Willen fassen,... Gibt es noch was zu beachten? Ich hätte es ja lieber länger ruhig gehabt, aber was soll man machen. VG Kerstin
Danke! Ich werde berichten. Freitag ziehen sie ein. Wir haben ja zum Glück drei Etagen, auf denen sie uns auch aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen. Die eine Katze ist eine echte Schmusekatze, das geht vielleicht schneller, die andere ist eher zurückhaltend. Da bin ich mal gespannt, wie lange sie braucht. "Blöderweise" haben wir am Samstag direkt Besuch, weil da mein Sohn eingeschult wird und wir vier Menschen zum Kuchen haben. Habt ihr da noch Tipps? Ging leider nicht anders, weil wir erst aus dem Urlaub kommen am Donnerstag und am Sonntag fährt unser Freund selbst auf ein sechswöchiges Seminar... Selbstverständlich wird niemand die Katzen bedrängen, verfolgen, gegen den Willen fassen,... Gibt es noch was zu beachten? Ich hätte es ja lieber länger ruhig gehabt, aber was soll man machen. VG Kerstin
26.08.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #59 Sumsum Beiträge 1.809 Reaktionspunkte 2.225 Ich würde sie vielleicht erstmal nur in einem Raum lassen. So zum Ankommen. Da habt ihr dann auch einfach besseren Überblick über Input/Output, ihr Verhalten und sie sind nicht überfordert von zu vielen Reizen. Dann wäre es auch Samstag nicht so schlimm, wenn Besuch da ist und sie in ihrem eigenen, verschlossenen Raum sind.
Ich würde sie vielleicht erstmal nur in einem Raum lassen. So zum Ankommen. Da habt ihr dann auch einfach besseren Überblick über Input/Output, ihr Verhalten und sie sind nicht überfordert von zu vielen Reizen. Dann wäre es auch Samstag nicht so schlimm, wenn Besuch da ist und sie in ihrem eigenen, verschlossenen Raum sind.
26.08.2024 Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #60 Kanksi Beiträge 283 Reaktionspunkte 82 Danke für die Antwort. Mal schauen, wie ich das umsetzen könnte. Wir wohnen sehr offen, typisch Reihenhaus mit offener Treppe aus dem Wohnzimmer und ausgebautem Dachboden, der ebenfalls offen ist. Die einzigen verschließbaren Räume sind das Kinderzimmer, das Schlafzimmer, das Bad (klein) und das Gäste-WC (sehr klein). Ich gehe mal mich. Ich freue mich, dass ich hier immer so schnell Ratschläge bekomme, danke!
Danke für die Antwort. Mal schauen, wie ich das umsetzen könnte. Wir wohnen sehr offen, typisch Reihenhaus mit offener Treppe aus dem Wohnzimmer und ausgebautem Dachboden, der ebenfalls offen ist. Die einzigen verschließbaren Räume sind das Kinderzimmer, das Schlafzimmer, das Bad (klein) und das Gäste-WC (sehr klein). Ich gehe mal mich. Ich freue mich, dass ich hier immer so schnell Ratschläge bekomme, danke!