Zwei alte Katzen ziehen ein

Diskutiere Zwei alte Katzen ziehen ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Tigersüßmäuse. 😍😍 Ganz bezaubernd, sind sie.
  • Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #21
Tigersüßmäuse. 😍😍
Ganz bezaubernd, sind sie.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #22
Ach was die Gesundheit betrifft, würde ich noch zu einem geriatrischem Blutbild raten.
In dem Alter neigen sie ja doch zu den ein oder anderen Problem an/mit der Schilddrüse und Co.
Früherkennung ist dann ja häufig wichtig.

Auch die Zähne sollten richtig untersucht werden.
Da ja leider sehr viele Katzen (jede Zweite, in dem Alter?) von FORL betroffen ist, würde ich tatsächlich ein Dentalröntgen empfehlen.
Leider kann man nur im Dentalröntgen mit Gewissheit sagen, ob sie FORL haben oder nicht, da bei dieser Erkrankung, dass Problem an der Wurzel beginnt.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #23
Wunderschöne Oldies 🤩🤩

Toll das ihr die beiden übernehmt. Ergänzen kann ich nichts mehr, aber mithibbeln.😉

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #24
Ach was die Gesundheit betrifft, würde ich noch zu einem geriatrischem Blutbild raten.
In dem Alter neigen sie ja doch zu den ein oder anderen Problem an/mit der Schilddrüse und Co.
Früherkennung ist dann ja häufig wichtig.

Auch die Zähne sollten richtig untersucht werden.
Da ja leider sehr viele Katzen (jede Zweite, in dem Alter?) von FORL betroffen ist, würde ich tatsächlich ein Dentalröntgen empfehlen.
Leider kann man nur im Dentalröntgen mit Gewissheit sagen, ob sie FORL haben oder nicht, da bei dieser Erkrankung, dass Problem an der Wurzel beginnt.
Ok, danke! Ich habe dem Freund auch schon eine Liste aufgestellt, die er testen lassen soll. Er geht zu einem tollen Tierarzt in Berlin, die sind echt engagiert! Ein Blutbild will ich such haben, das weiß er. Und mit den Zähnen teste ich dann in Ruhe, wenn sie da sind und sich eingelebt haben! Danke!!! Das sind alles Sachen, die ich nicht auf dem Schirm hatte mit meiner fehlenden Erfahrung bezüglich Senioren.:cool:

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #25
  • Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #26
Das klingt nach einem guten Plan. 👍🙂

Beim Blutbild sind die gängigen Erkrankungen im Alter wichtig, also die Organwerte.
Was die Zähne betrifft, ist es wichtig einen Tierarzt zu finden, der ein Dentalröntgengerät hat.
Am besten wäre natürlich ein Zahntierarzt.
Aber da hast Du ja dann etwas Zeit, danach zu suchen. 👍

Ja, die Zähne sind echt wichtig, weil ständige Entzündungen im Maul eben auch die Organe belasten.

Falls Du noch ein bisschen lesen magst:
Da findest Du auch noch wichtige Infos zur Narkose.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #27
Das sind alles Sachen, die ich nicht auf dem Schirm hatte mit meiner fehlenden Erfahrung bezüglich Senioren.:cool:
Senioren sind nicht gleich Senioren.
Unsere Sternenkatze war mit 12 Jahren bereits schwer nierenkrank. Unser Birmchen wird demnächst 12 und ist noch hoffentlich lange quitschfidel und springt und rennt.

Die Checks die @yodetta geschrieben hat würde ich auch durchführen lassen um bereits früh Krankheiten zu erkennen.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #28
Wenn sie Papiere mitbringen und einen Pass, wird sicherlich ein Impfpass gemeint sein. Wenn sie vom Tierschutz kommen, sind sie damals ganz sicher geimpft worden. Ob eine Impfung jetzt noch einmal sinnvoll wäre, würde ich mit dem Tierarzt besprechen, wie ihr es ja auch plant.
Hübsche Oldies habt ihr da!

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #29
Das klingt nach einem guten Plan. 👍🙂

Beim Blutbild sind die gängigen Erkrankungen im Alter wichtig, also die Organwerte.
Was die Zähne betrifft, ist es wichtig einen Tierarzt zu finden, der ein Dentalröntgengerät hat.
Am besten wäre natürlich ein Zahntierarzt.
Aber da hast Du ja dann etwas Zeit, danach zu suchen. 👍

Ja, die Zähne sind echt wichtig, weil ständige Entzündungen im Maul eben auch die Organe belasten.

Falls Du noch ein bisschen lesen magst:
Da findest Du auch noch wichtige Infos zur Narkose.

Ach ja, danke!
Organwerte werden definitiv abgeklärt. Dann Herz, Allgemeinzustand. Und mir ist auch wichtig, wie es mit Arthrose aussieht.
Da ich im Berliner Raum lebe, bin ich bezüglich eines Spezialisten für Zähne in nicht allzu utopischer Entfernung mal optimistisch!:)

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #30
Senioren sind nicht gleich Senioren.
Unsere Sternenkatze war mit 12 Jahren bereits schwer nierenkrank. Unser Birmchen wird demnächst 12 und ist noch hoffentlich lange quitschfidel und springt und rennt.

Die Checks die @yodetta geschrieben hat würde ich auch durchführen lassen um bereits früh Krankheiten zu erkennen.
Das stimmt wohl. Die beiden wirken für ihr Alter ziemlich gut, ich erwarte mal die Tests und hoffe auf keine allzu bösen Überraschungen...

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #31
Wenn sie Papiere mitbringen und einen Pass, wird sicherlich ein Impfpass gemeint sein. Wenn sie vom Tierschutz kommen, sind sie damals ganz sicher geimpft worden. Ob eine Impfung jetzt noch einmal sinnvoll wäre, würde ich mit dem Tierarzt besprechen, wie ihr es ja auch plant.
Hübsche Oldies habt ihr da!
Das werde ich besprechen. Wenn das dann nicht mehr angeraten wird, ist das so. Natürlich fühlt man sich einfach wohler, wenn da Risiken minimiert werden können, aber ich bin flexibel!:)

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #32
Das werde ich besprechen. Wenn das dann nicht mehr angeraten wird, ist das so. Natürlich fühlt man sich einfach wohler, wenn da Risiken minimiert werden können, aber ich bin flexibel!:)
Das ist verständlich. Man merkt ganz deutlich, dass das Wohl der Katzen dir sehr am Herzen liegt und dass ihr bereit seid, euch auch mit Krankheiten und Altersgebrechen auseinanderzusetzen. Ich kann nur nochmal betonen, dass ich euer Engagement großartig finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #33
Hallo Kanksi, ich war neulich mit Dorli (12) doch noch mal beim Seuche-/Katzenschnupfen impfen nachdem die letzte Impfung, die die Grundimmunisierung abgeschlossen hatte, schon 10 Jahre her war und bei uns in der Nähe Katzenseuche grassierte. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass eine einmalige Impfung jetzt reichen müsste. Der Tierarzt hat mich dann doch ins Grübeln gebracht, weil er meinte es wären sicher nicht mehr genug Antikörper da nach 10 Jahren ohne Auffrischung und daher könnte man die einfache Impfung nicht als ausreichenden Booster betrachten sondern sollte so impfen als wäre die Katze zum ersten Mal da.
Das Impfschema für erwachsene Katzen ohne vorherige Impfung -oder hier mit langer Impfpause- ist bei Lebendimpfstoff (bei uns wars Purevax) zweimal impfen im Abstand von einem Jahr. Als neue Grundimmunisierung. So werde ich das jetzt sicherheitshalber machen, zumal Dorli die Impfung ohne Nebenwirkungen überstanden hat.
Allerdings werde ich danach nichts mehr impfen (auffrischen), denn ich denke, dann sollte es genug sein für den Rest des Katzenlebens.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #34
Eine neue Grundimmunisierung ist bei erwachsenen Katzen nicht nötig. Wie @yodetta weiter vorne schon geschrieben hat, wird diese nur bei Kitten gemacht, weil man da nicht weiß, wie lange die maternalen Antikörper aktiv sind. Ab ca. 5 Monaten reicht eine einmalige Impfung, wie auch die Stiko festgestellt hat.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #35
Ab ca. 5 Monaten reicht eine einmalige Impfung, wie auch die Stiko festgestellt hat.
Hast du da einen Link dazu?
Und als was reicht die einmalige Impfung? Als Aufrischung nach erfolgter Grundimmunisierung im Kittenalter auch noch nach 10 Jahren oder als Grundimmunisierung im Erwachsenenalter? Da habe ich nur von mindestens 2 Impfungen gelesen als Grundimmunisierung.
Zum Beispiel hier:

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #36
Das ist egal. Eine Impfung ist eine Impfung. Das ist sogar von der Stiko bestätigt worden und wurde hier im Forum auch schon mehrmals thematisiert und verlinkt. Abgesehen von der Stiko, ist das ein alter Hut. Das wusste ich schon vor 30 Jahren.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #37
Und als was reicht die einmalige Impfung? Als Aufrischung nach erfolgter Grundimmunisierung im Kittenalter auch noch nach 10 Jahren oder als Grundimmunisierung im Erwachsenenalter?
Ich kenne es so, dass eine einmalige Impfung nur zur Auffrischung dient. Bei 10 Jahren Abstand würde ich aber mit dem Tierarzt absprechen, ob das dann ausreicht.

Für eine Grundimmunisierung sind -nach Stiko- mindestens 2 Impfungen nötig.
Grundimmunisierung bei Kitten sind (mittlerweile) 3 im Kittenalter wegen der maternalen Antikörper und dann die Folgeimpfung 1 Jahr später.
Grundimmunisierung bei Katzen ab 20 Wochen sind je nach Impfstoff 1-2 Impfungen mit Abstand von 3-4 Wochen und eine Folgeimpfung 1 Jahr später.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #38
Ich kenne es so, dass eine einmalige Impfung nur zur Auffrischung dient. Bei 10 Jahren Abstand würde ich aber mit dem Tierarzt absprechen, ob das dann ausreicht.

Für eine Grundimmunisierung sind -nach Stiko- mindestens 2 Impfungen nötig.
Grundimmunisierung bei Kitten sind (mittlerweile) 3 im Kittenalter wegen der maternalen Antikörper und dann die Folgeimpfung 1 Jahr später.
Grundimmunisierung bei Katzen ab 20 Wochen sind je nach Impfstoff 1-2 Impfungen mit Abstand von 3-4 Wochen und eine Folgeimpfung 1 Jahr später.
Hm, das haben sie vielleicht noch erhalten, da muss ich echt noch mal fragen. Unser Freund meinte auf meine Frage nach Impfungen, dass sie ja Wohnungskatzen sind und deshalb nicht geimpft wurden. Er kennt die Katzen aber auch erst seit knapp 10 Jahren und irgendwie glaube ich nicht, dass er sich mit der Zeit davor besonders auseinandergesetzt hat.:giggle: Müsste dann doch aber in ihren Pässen stehen, denke ich. Und die haben sie definitiv!

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #39
Natürlich, das steht in den Impfpässen.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #40
Hallo liebe Community,

Da wir bald in den Urlaub fahren, ehe die Omas einziehen, und sie dann zwei Tage nach unserer Rückkehr kommen, muss ich langsam anfangen, ein paar Besorgungen zu machen.
Deshalb habe ich mit unserem Freund schon mal geklärt, welches Futter sie bekommen (gehe ich mit) und welches Streu sie nutzen. Jetzt scheint dieses Streu aber nicht so doll zu sein (klumpt nicht, staubt, krümelt) und ich würde das gern zeitnah "ausschleichen". Sollte ich es zu Beginn erstmal nutzen und dann langsam ersetzen oder ist da mit dem Umzug ein klarer Cut sinnvoll? Ich weiß halt, wie eigen Katzen mit sowas sein können. Die beiden scheinen grundsätzlich eher entspannte Mädels zu sein, aber beim Futter nehmen sie auch nicht alles und ich möchte auch keinen Stress verursachen, gleichzeitig aber auch nicht einen großen Beutel von blödem Streu haben, wenn ich nicht muss.:unsure: Natürlich mache ich das aber, wenn das besser ist. Würde mich über Einschätzungen der Profis sehr freuen!

Allen einen schönen Sonntagabend.:)

Thema:

Zwei alte Katzen ziehen ein

Zwei alte Katzen ziehen ein - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten