(un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten?

Diskutiere (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe vor einen ca.7 Jährigen Wanderpokal zu holen. Er wird natürlich sofort kastriert. Eigentlich wollte ich ihm ein Neues...
  • (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #1
PeterlePups

PeterlePups

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor einen ca.7 Jährigen Wanderpokal zu holen. Er wird natürlich sofort kastriert. Eigentlich wollte ich ihm ein Neues Zuhause suchen da wir schon 5 Katzen haben (alle bis auf das Baby kastriert/sterilisiert natürlich) 2x10jahre (w) , 2x2jahre (m) (seine Söhne) und 1x14 Wochen (m). Falls das aber nicht klappt müssen wir ihn wohl selber behalten, Tierheim ist für mich keine Alternative da wir dann schon die ca.5 Besitzer sind und der arme Kerl eh schon einen Knacks hat.

Hat jemand Tips und Tricks wie man mit dem markieren umgehen kann bis die Kastration Wirkung zeigt? (enzymspray zum säubern haben wir schon). Oder besteht die Chanche das es sofort wirkt? Soll ich so Welpenpinkelmatten an die Wände hängen um diese zu schützen? Auf welche übertragbaren Krankheiten sollte man so ein Tier untersuchen bevor man es in einen Mehrkatzenhaushalt holt? Habe auch schon überlegt ihn wie die "Züchter" zuvor in einem Gehege draußen zu halten bis er damit aufgehört hat aber das empfinde ich irgendwie als Gemein. Jedoch habe ich kein Haus mit unendlich vielen Räumen und Unterbringungsmöglichkeiten sondern nur eine 4 Zimmer Wohnung mit Garten.

Ich bin wirklich über alle Tips und Ratschläge dankbar <3

Was passiert eigentlich Grundsätzlich mit ausgedienten Zuchtkatern? Ich habe wo gelesen das manche nie mit dem markieren aufhören trotz kastration, aber solche Tiere will doch keiner als Liebhabertier? Fristen die dann draußen ihr Leben oder was passiert mit denen?

Lg

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #2
Hallo @PeterlePups , erstmal herzlich willkommen im Forum.
Was mit "ausgedienten" Zuchtkatern passiert, weiß ich nicht, ich hoffe aber doch, dass sie beim Züchter bleiben können, wenn sich kein neuer Besitzer findet.
Den Neuzugang würde ich auf die gängigen Infektionskrankheiten untersuchen lassen, also FEVl und FIV. Ist er geimpft und entwurmt? Das müsste sonst auch noch sein.
Ob das Markieren wieder aufhört, weiß ich nicht. Markiert er denn, oder ist das nur eine Befürchtung? Ihn draußen allein zu lassen, würde ich wohl auch nicht fertigbringen.
Deine eigenen sind bestimmt doch kastriert und nicht sterilisiert, was ja beim Kater nur heißen würde, dass die Samenleiter durchtrennt werden, während die Hormone fleißig weiterarbeiten.

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #3
Danke für die Begrüßung Minnie!:giggle:

FEVl und FIV sind Leukose und Aids,oder? Geimpft und entwurmt ist er wohl,bekommen aber den Impfpass mit, da müsste das ja auch vermerkt sein wann das war.

Das mit dem markieren ist nur meine Befürchtung. Weil wiso sonnst würden die Leute ihn nur draußen oder der jetzige Besitzer ihn in einem seperaten Raum in einem Gebäude draußen halten?:oops:

Sterilisiert dachte ich sagt man bei Weiblichen Katzen, aber ja dann sind sie alle kastriert ;)
Lg

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Was meinst du damit du willst ihn holen (und ihm dann ein neues Zuhause suchen)?
Willst du ihn weiterverkaufen? Ist es ein Notfall, also dass er unbedingt aus der Zucht raus soll?

Ich würde ihn auf jeden Fall separieren, da ein potenter Kater in einer vorhandenen Gruppe für ziemliche Unruhe sorgen kann.

Nach der Kastration brauchen die Hormone eine Zeit bis sie aus dem Körper verschwunden sind. Ich habe da so ca. 6 Wochen im Kopf, finde aber leider keinen Link dazu. In dieser Zeit sind die Tiere auch noch zeugungsfähig.

Wenn du Pech hast markiert der Kater dann weiterhin, da er ja immerhin schon 7 Jahre lang potent war. Ob das wirklich so ist bleibt abzuwarten.

Weil wiso sonnst würden die Leute ihn nur draußen oder der jetzige Besitzer ihn in einem seperaten Raum in einem Gebäude draußen halten?:oops:
Weil er potent ist und sich vermutlich mit den anderen Katzen (wie viele gibt es dort überhaupt?) verträgt und außerdem markiert (da er potent ist).

Deine letzte Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe.

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #5
Edit:

Wenn es ein Züchter aus einem eingetragenen Zuchtverband ist sollte der Kater einen Impfausweis besitzen und müsste auf diverse Krankheiten getestet sein.
Darüber müsste der Züchter einen Nachweis haben.
Außerdem besitzt der Kater dann vermutlich auch einen Stammbaum.

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #6
Selbst wenn er nicht markiert, würde er doch die Mädels decken wollen, wenn da welche sind. Und er würde, wie @Tinaho schon geschrieben hat, Unruhe in die Gruppe bringen, wenn alle anderen kastriert sind. Du könntest die aktuellen Besitzer fragen, warum sie ihn so halten.

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #7
Auch von mir Willkommen im Forum.
Mein Obelix ist ein ehemaliger Zuchtkater, den wir zweijährig, da aber bereits kastriert, übernommen haben.
Er markiert nicht.
Aber das wird vermutlich von Kater zu Kater unterschiedlich sein.

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #8
@Tinaho Das mit den 6 Wochen nach der Kastration passt schon.

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #9
Sorry ich bin zu doof zum zitieren oder auf einen bestimmten Post zu antworten o_O

Also der Kater hat einen Stammbaum, die Kinder auch. Aber er wird dennoch immer unkastriert weiterverkauft. Habe meine 2 Buben von einer Züchterin die den Kater damals schon von wem (aber nicht dem Original Züchter) hatte. Und die wiederrum hat ihn auch weiterverkauft und von da holen wir ihn jetzt unkastriert ( er wird unkastriert angeboten) gegen einen Schnäppchen Preis ab der wohl auch in einem Tierheim in dieser Höhe verlangt werden würde. Er wurde schon sooft weitergereicht, er tut mir Leid. Ich will ihn einfach kastrieren damit er für "Züchter" nicht mehr interessant ist und er die Chanche auf ein normales schönes Leben mit Liebe hat <3 . Habe schon überlegt die Originale Züchterin mal anzuschreiben weil die schon seriös wirkt (auf mich als Laie) und ich jetzt nicht weis wie der Kater in der Vermehrer Spirale landen konnte. Aber hab mich bisher nicht getraut. Bisher reagieren die bisherigen "Züchter" immer skeptisch wenn man den Namen des Katers ihrer Kitten kennt. Woher man das wisse ect. wirkt schon suspekt, ist das Geheim?. Habe den Originalen Züchter vor 2 Jahren mal gefunden weil beim VerkaufsInserat meiner zwei Buben ein Bild von ihm (dem Zuchtkater) beigefügt war + dessen spezieller Farbschlag genannt wurde. Google Bilder den Farbschlag eingegeben = Zack ein Bild von ihm beim Originalen Züchter als Baby + namen des Kater. Die hat ihn wohl mit ca einem Jahr verkauft nachdem sie ihn einmal gezüchtet hat. Vermutlich an einen anderen Züchter weil unkastriert? Ich Frage mich ob die Person das bereut (den Verkauf) und den Kater wieder zurücknehmen würde, so für immer. Und ob sie überhaupt weis wo er jetzt ist. Weil ihr FB ist voll mit Bildern des Katers mit den Worten "Liebe" und "Mein Baby". Von vor 5-6 Jahren halt.

Gibt es Hormone die man geben kann wie so ne Art Pille für Frauen die verbliebene Hormone bis zum vollständigen verschwinden unterdrücken können?

Schade das es so kompliziert ist mit unkastrierten Katern :( . Aber wenn ich 3h dorthin fahre und ihn abhole dann frag ich die Verkäuferin wegen markieren.

Gäbe es sonnst noch eine Idee wie ich den Kater "retten" könnte? Ich bin bereit ihn zu kaufen und die Kosten fürs Kastrieren und die Gesundheitstests auf Läukemie und Aids zu übernehmen. Auch wenn wir selber nicht so reich sind. Der Kater kann sich ja selber nicht helfen. Er hat doch auch ein Liebevolles Zuhause für immer verdient und nicht sein Leben als Wanderpokal zu fristen.:cry:

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #10
Vielleicht hätte er gar nicht weiterverkauft werden dürfen, ohne Zustimmung des Original Züchters.

Gibt es Hormone die man geben kann wie so ne Art Pille für Frauen die verbliebene Hormone bis zum vollständigen verschwinden unterdrücken können?
Da musst du beim Tierarzt fragen.

Um welche Rasse handelt es sich eigentlich?

Aber wenn ich 3h dorthin fahre und ihn abhole dann frag ich die Verkäuferin wegen markieren.
Auf diese Frage wirst du vermutlich keine schlüssige Antwort bekommen, da der Kater unkastriert ist.

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #11
Armer Kater. Was er schon alles erlebt hat, das ist schon traurig.
Ob es Hormone gibt, die er nehmen könnte, bis die Kastration "wirkt", könntest du besser einen Tierarzt fragen.
Willst du den Kater denn behalten oder nach der Kastration etc. auch wieder weitergeben? Ich glaube nicht, dass ihm damit geholfen wäre.
Allerdings finde ich nichts dabei, wenn du seinen Züchter kontaktieren würdest. Es sollte ihn schon interessieren, was aus seinem ehemaligen Zuchtkater geworden ist Eigentlich müsste es ihm das Herz brechen, wenn er erfährt, was er erlebt hat. Leider denken viele darüber anders. Aber: Versuch macht klug.

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #12
Habe schon überlegt die Originale Züchterin mal anzuschreiben weil die schon seriös wirkt
Warum?
Weil sie ihr Haar sauber gescheitelt trägt und keine ungleichen Socken aus ihren Schuhen herausgucken?

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #13
Wenn du den Kater „retten“ möchtest und bereit bist, ihm ein liebevolles zuhause zu geben, gibt es nach meinem Dafürhalten die Möglichkeit, ihn zu dir zu holen, kastrieren und untersuchen zu lassen und ihn dann, wenn dein Freigehege katzentauglich, d.h. groß genug, auch schlechtwettergeeignet und ein bisschen nett eingerichtet, unterzubringen, so für ca. 6 Wochen.
Du könntest ja oft zu ihm gehen und dich mit ihm vertraut machen.
Danach müsste er ins Haus.
Wie er sich da verhält, kann dir niemand sagen.
Mein Obelix ist als ehemaliger Zuchtkater auch geschädigt, er schreit viel vor Allem nachts und kann geschlossene Türen nicht ertragen.
Aber Katze“ light“ gibts selten, es kann gutgehen, es kann auch seine Zeit brauchen.
Ihn da wo er jetzt ist wegzunehmen und ihn dann weiterzugeben, halte ich für eine ganz schlechte Maßnahme im Sinne des bedauernswerten Wanderpokals.
Kontakt zur ehemaligen Züchterin halte ich für überflüssig. Kann man machen aber warum?

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #14
Ihn da wo er jetzt ist wegzunehmen und ihn dann weiterzugeben, halte ich für eine ganz schlechte Maßnahme im Sinne des bedauernswerten Wanderpokals.
Das sehe ich genauso, da weiß man wieder nicht, ob er dort bleibt oder doch wieder weitergegeben wird. Dann würde ich ihn eher dort lassen. Er kann auch von dort aus ein gutes Zuhause finden. Man kann ja jedem nur vor den Kopf gucken.

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #15
Rasse : Kurzhaariger Brite :)

Warum ich die ursprüngliche Züchterin Seriös finde? Uff, ich weis auch nicht so recht, bin Laie also kann ich das nur oberflächlich betrachten und kein Auge wie ein anderer Züchter drauf werfen. Profesionelle Bilder (Ok ihr Mann ist Fotograf) ,sie schwärmt von ihren Katzen, postet belanglose Alltagssachen der Katzen. Hat keine Verkaufsposts von Kitten, postet Bilder ihrer Kitten/ Katzen beim neuen Besitzer auch nach ein paar Jahren. Sie scheint sich schon für die Katzen zu interessieren darum weis ich echt nicht wie der Kater jetzt so enden konnte.

Also damals wo ich meine Buben bei der Vorherigen Züchterin geholt habe hieß es schon wir können den Papa nicht sehen, der sei agressiv. Jetzt in der Verkaufsanzeige stand er sei sehr sehr schüchtern Menschen gegenüber aber liebt andere Katzen.

Würde ich ihn behalten? Wenn er nicht herummarkiert und unruhe in meine Katzengruppe bringt definitiv ja. Auch wenn ich als sechste Katze im Moment eher ein Kitten für mein jetziges Kitten holen würde wenn meine Buben nicht bald mit ihm spielen. Leider habe ich erst eine Woche nachdem ich den Kleinen bereits hatte gesehen das der Papa meiner Buben wieder verkauft wird. Sonnst hätte ich mir wohl kein Baby geholt damit ich mich mehr auf ihn konzentrieren könnte. Er ist ein Wunderschönes Tier von der Farbe her, auch wenn sein Charackter nicht zutraulich ist, könnte ich mir vorstellen das ihn jemand haben wollen würde, besonders als Gesellschaft für eine einsame Katze die schon sehr verschmust ist. Das verfilzte Fell das er gerade hat bekommt man ja wieder weg.

Mich persönlich sört jetzt nicht das er kein Schmusetiger ist,hab ich ja schon welche.

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #16
Das sehe ich genauso, da weiß man wieder nicht, ob er dort bleibt oder doch wieder weitergegeben wird. Dann würde ich ihn eher dort lassen. Er kann auch von dort aus ein gutes Zuhause finden. Man kann ja jedem nur vor den Kopf gucken.
Ihr meint echt nach 7 Jahren Zucht"karriere" bei mehreren "Züchtern" würde jemand kommen der kein Geld mit ihm machen wollen würde , obwohl er unkastriert verkauft wird? Eher unwahrscheinlich. Vermutlich sehe ich ihn dann wieder in ein /zwei Jahren inseriert. Dann wäre mein letzter Ausweg echt asozial sein und ihn direkt bei irgend einem Tierschutzverein abzuladen. Das er von da aus versorgt und vermittelt wird und nicht wieder zum Geld machen benutz wird.:cry:

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #17
Entschuldige, aber es ist alles ziemlich verworren und unausgegoren.
Ich will den Kater wenn er nicht dies und das machen würde. Hypothesen, was geschähe, wenn wer Geld mit ihm machen würde oder auch nicht….
Die Überlegungen sind null zielführend.
Wer von was schwärmt und welche Fotos gemacht werden ist doch völlig wurscht.
Asozialer Ausweg….gehts noch?
Bei diesen merkwürdigen Überlegungen bin ich hier raus.

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #18
Ich habe vor Jahren auch einen aussortierten Zuchtkater (Maine Coon ) übernommen. Er war allerdings erst 3 Jahre und hat angeblich „die Erwartung“ nicht erfüllt. Er wurde vor Abgabe von der Züchterin kastriert und hatte Papiere und die Züchterin war in einem Verein. Die Kastra war erst 3 Wochen her, aber ich hatte Glück und er hat nicht markiert. Bei meinen beiden Mädels damals musste er auch kleine Brötchen backen. 😂. Ich habe es nicht bereut, er war mein Seelenkater, aber einfach war die Vergesellschaftungen nicht. Es ist halt eine Wundertüte.

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #19
Es ist wirklich schwer nachzuvollziehen, worauf Du (TE) tatsächlich hinauswillst.

• (un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? Beitrag #20
Ich will das der Kater endlich ein normales Leben führen kann. Aber scheint nicht so einfach zu sein einen unkastrierten Buben einfach so Zuhause aufzunehmen :( . Der Plan ist nicht ausgereift. Was man merkt... Ich habe jetzt die Originale Züchterin angeschrieben. Vileicht passiert ja ein Wunder und er wurde ohne ihr wissen weiterverkauft und Jahre lang von Vermehrern genuzt und sie will ihn wieder haben. Eigentlich wollte ich ihn nach der Abholung gleich Kastrieren lassen und dann mit dem Tierarzt ein Zuhause für ihn finden aber der meinte hier wollen alle nur Babys und darum wird es schwer und ich muss überlegen wie ich in meiner Bude mit einem ,im schlimmsten Fall, markierendem Kater umgehe. Wir sind erst vor kurzem umgezogen, aber mein Alter Tierarzt hat immer schnell ein neues Zuhause für Tiere gefunden. Die blieben dann übergangsweise bei ihm, aber mehr als ein paar Tage hatte es nie gedauert.

Thema:

(un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten?

(un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten? - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Kleine Kitties machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es geht um meine kleinen Babys (zwei...
Oben Unten