Hallo alle miteinander
Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz.
Erst einmal zu mir etwas, damit ihr ein Eindruck von der Gesamtsituation bekommen könnt:
Ich, Besitzerin von ursprünglich drei kastrierten chaotischen Samtpfoten, bin seit letztem Dienstag Besitzerin auch von einer vierten Samtpfote.
Meine bisherigen drei Katzen heißen Loxley, Loki und Luna. Loxley kam ebenfalls als Notfall durch Zufall zu mir, da eine Bekannte mit dem Abessinier-Bengal-
Siam-
BKH-Mischlingskater absolut überfordert war und bevor er im Tierheim gelandet wäre, habe ich mich bereit erklärt, ihm erst einmal ein Dach über den Kopf zu bieten, und dann weiterzusehen, ob ich ihn behalte oder an gute Hände weitervermittle. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits auf der Suche nach zwei eigenen Stubentigern, die zu mir und meiner Lebenssituation passen.
Da ich ihn natürlich auch nicht alleine halten wollte, kamen kurz darauf Luna und Loki aus dem Tierschutz hinzu. Luna ist vermutlich ein
BKH Mix und Loki mit seinen strahlenden blauen Augen und längerem Fell ein Ragdoll oder Heiligen Birma Mischling.
Nun hatte ich also meine Katzengruppe, die sich schnell zu einem Herz und einer Seele entwickelten, zusammen...
Zumindest bis zur letzten Woche
Mir ist schon vor Tagen ein roter langhaariger Kater aufgefallen. Abgemagert und ganz verfilzt. Unsicher, ob er doch irgendeinem Nachbarn gehört oder doch ein ausgerissener oder ausgesetzter Wohnungskater ist, habe ich dann also bei allen Nachbarn geklingelt und mal nachgefragt, ob jemand ihn kennt.
Kurz gefasst kam dabei heraus: Eine ältere Dame hat ihre unkastrierten Kater schon immer raus gelassen und hielt in ihrer Wohnung weitere Katzen. Als ich also bei ihr klingelte und mich eben erkundigen wollte, warum ihr Kater eben nicht in dem idealen körperlichen Zustand ist (z.B. aufgrund von Alter, Krankheit oder doch im schlimmsten Fall Vernachlässigung) und ob man irgendwie helfen könnte, kam heraus, dass sie sich nicht mehr richtig um sich selbst, geschweige den, die Katzen kümmern konnte. Allerdings war Tierheim für sie ausgeschlossen und nach langer Diskussion konnte ich ihr zumindest eine Katze, ungefähr 2 Jahre alt, "abschwatzen". Leider wollte sie mir den Kater nicht auch noch aushändigen... aber ich mache mir wirklich Sorgen um ihn, weil er nur noch ein Strich in der Landschaft ist und die Filzmatten sicher auch alles andere als angenehm sind

Ich bin dann mit der bereits abgeschwatzten Katze zum Tierarzt. Beim ersten Besuch, um Parasiten und andere ansteckende Krankheiten abklären zu lassen, bevor ich mein bestehendes Rudel einer Gefahr aussetze. Zum Glück fielen diese negativ aus.
Mir fiel am Sonntag bei ihr, inzwischen heißt sie Dahlia, auf, dass sich ihr Verhalten geändert hatte. Ich vermutete erst, dass sie vielleicht in die Rolligkeit kommt. Gestern hat dann der Tierarzt die Bombe platzen lassen: Dahlia ist schwanger.
Sie muss ein paar Tage, bevor sie zu mir kam, noch von einem oder mehreren Katern gedeckt worden sein

Jetzt denken sich manche sicher, dass war doch abzusehen, dass es sich um eine Mogelpackung handeln könnte und sie eventuell schwanger ist, wenn die Kater nicht einmal kastriert werden. Laut der Aussage der Dame seien ihre weiblichen Tiere stets getrennt von ihren Katern gehalten worden und zu dem sei die Katze, die ich gerne haben könnte, wenn ich so unbedingt helfen wollte, bereits kastriert worden und käme daher nicht mehr in der Gruppe klar.
Abtreibung in Form von einer Kastration kommt für mich nicht in Frage und ich weiß, es wird sicher einige geben, die dafür kein Verständnis haben werden, aber ich persönlich glaube nicht, dass so eine Abtreibung spurlos an einer Katze vorbeigeht und möchte sie daher erst nach dem Wurf kastrieren.
Meine Fragen beziehen sich darauf, was ich nun zu beachten habe. Sowohl für die Wurfbox und deren Ausstattung, die Geburt (plus mögliche Komplikationen und wie ich dann reagieren sollte), das Futter (während und nach der Schwangerschaft) und nötigenfalls für die Handaufzucht der Kitten. Ebenfalls worauf ich bei den Kitten achten muss und wie ich erkenne, wer für sie ein gutes Zuhause darstellt.
Mir ist bewusst, dass die Abgabe am Besten nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze sein sollte und die früheste Abgabe erst am Ende der 12.Lebenswoche sein sollte.
Mein Tierarzt hat bereits gesagt, dass ich ihn jederzeit erreichen kann, falls es Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft oder der Geburt, die voraussichtlich Ende September sein wird, geben sollte.
Ebenfalls wollte ich noch fragen, ob jemand weiß, wo man die Tierhalterin wirkungsvoll melden könnte, damit auch die anderen Katzen aus dem Haus geholt werden. Veterinäramt? Tierschutz? Polizei?
Vielen Dank im Voraus an Alle, die mir helfen können und wollen.
Ich bin für jeden Rat wirklich dankbar