Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!

Diskutiere Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
  • Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #1
Dahlies

Dahlies

Hallo alle miteinander :)

Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz.

Erst einmal zu mir etwas, damit ihr ein Eindruck von der Gesamtsituation bekommen könnt:
Ich, Besitzerin von ursprünglich drei kastrierten chaotischen Samtpfoten, bin seit letztem Dienstag Besitzerin auch von einer vierten Samtpfote.
Meine bisherigen drei Katzen heißen Loxley, Loki und Luna. Loxley kam ebenfalls als Notfall durch Zufall zu mir, da eine Bekannte mit dem Abessinier-Bengal-Siam-BKH-Mischlingskater absolut überfordert war und bevor er im Tierheim gelandet wäre, habe ich mich bereit erklärt, ihm erst einmal ein Dach über den Kopf zu bieten, und dann weiterzusehen, ob ich ihn behalte oder an gute Hände weitervermittle. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits auf der Suche nach zwei eigenen Stubentigern, die zu mir und meiner Lebenssituation passen.
Da ich ihn natürlich auch nicht alleine halten wollte, kamen kurz darauf Luna und Loki aus dem Tierschutz hinzu. Luna ist vermutlich ein BKH Mix und Loki mit seinen strahlenden blauen Augen und längerem Fell ein Ragdoll oder Heiligen Birma Mischling.
Nun hatte ich also meine Katzengruppe, die sich schnell zu einem Herz und einer Seele entwickelten, zusammen...
Zumindest bis zur letzten Woche 😅

Mir ist schon vor Tagen ein roter langhaariger Kater aufgefallen. Abgemagert und ganz verfilzt. Unsicher, ob er doch irgendeinem Nachbarn gehört oder doch ein ausgerissener oder ausgesetzter Wohnungskater ist, habe ich dann also bei allen Nachbarn geklingelt und mal nachgefragt, ob jemand ihn kennt.
Kurz gefasst kam dabei heraus: Eine ältere Dame hat ihre unkastrierten Kater schon immer raus gelassen und hielt in ihrer Wohnung weitere Katzen. Als ich also bei ihr klingelte und mich eben erkundigen wollte, warum ihr Kater eben nicht in dem idealen körperlichen Zustand ist (z.B. aufgrund von Alter, Krankheit oder doch im schlimmsten Fall Vernachlässigung) und ob man irgendwie helfen könnte, kam heraus, dass sie sich nicht mehr richtig um sich selbst, geschweige den, die Katzen kümmern konnte. Allerdings war Tierheim für sie ausgeschlossen und nach langer Diskussion konnte ich ihr zumindest eine Katze, ungefähr 2 Jahre alt, "abschwatzen". Leider wollte sie mir den Kater nicht auch noch aushändigen... aber ich mache mir wirklich Sorgen um ihn, weil er nur noch ein Strich in der Landschaft ist und die Filzmatten sicher auch alles andere als angenehm sind 🙁
Ich bin dann mit der bereits abgeschwatzten Katze zum Tierarzt. Beim ersten Besuch, um Parasiten und andere ansteckende Krankheiten abklären zu lassen, bevor ich mein bestehendes Rudel einer Gefahr aussetze. Zum Glück fielen diese negativ aus.
Mir fiel am Sonntag bei ihr, inzwischen heißt sie Dahlia, auf, dass sich ihr Verhalten geändert hatte. Ich vermutete erst, dass sie vielleicht in die Rolligkeit kommt. Gestern hat dann der Tierarzt die Bombe platzen lassen: Dahlia ist schwanger.
Sie muss ein paar Tage, bevor sie zu mir kam, noch von einem oder mehreren Katern gedeckt worden sein 😬
Jetzt denken sich manche sicher, dass war doch abzusehen, dass es sich um eine Mogelpackung handeln könnte und sie eventuell schwanger ist, wenn die Kater nicht einmal kastriert werden. Laut der Aussage der Dame seien ihre weiblichen Tiere stets getrennt von ihren Katern gehalten worden und zu dem sei die Katze, die ich gerne haben könnte, wenn ich so unbedingt helfen wollte, bereits kastriert worden und käme daher nicht mehr in der Gruppe klar.
Abtreibung in Form von einer Kastration kommt für mich nicht in Frage und ich weiß, es wird sicher einige geben, die dafür kein Verständnis haben werden, aber ich persönlich glaube nicht, dass so eine Abtreibung spurlos an einer Katze vorbeigeht und möchte sie daher erst nach dem Wurf kastrieren.

Meine Fragen beziehen sich darauf, was ich nun zu beachten habe. Sowohl für die Wurfbox und deren Ausstattung, die Geburt (plus mögliche Komplikationen und wie ich dann reagieren sollte), das Futter (während und nach der Schwangerschaft) und nötigenfalls für die Handaufzucht der Kitten. Ebenfalls worauf ich bei den Kitten achten muss und wie ich erkenne, wer für sie ein gutes Zuhause darstellt.
Mir ist bewusst, dass die Abgabe am Besten nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze sein sollte und die früheste Abgabe erst am Ende der 12.Lebenswoche sein sollte.

Mein Tierarzt hat bereits gesagt, dass ich ihn jederzeit erreichen kann, falls es Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft oder der Geburt, die voraussichtlich Ende September sein wird, geben sollte.

Ebenfalls wollte ich noch fragen, ob jemand weiß, wo man die Tierhalterin wirkungsvoll melden könnte, damit auch die anderen Katzen aus dem Haus geholt werden. Veterinäramt? Tierschutz? Polizei?

Vielen Dank im Voraus an Alle, die mir helfen können und wollen.
Ich bin für jeden Rat wirklich dankbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!

Anzeige

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #2
Hm, wenn man eine Katze aus einem Haushalt holt wo alle unkastriert sind, kann es doch keine Überraschung sein das diese trächtig ist oder?

Melden kannst du die Dame beim örtlichen Tierschutz oder Veterinäramt.

Bitte überlege gut ob du den Wurf nicht doch gleich samt Kastra wegmachen lässt. Es scheint ja noch recht früh zu sein. Die Wahrscheinlichkeit dass der Wurf nicht spurlos an ihr vorüber geht ist da größer.

Aber ich habe den Eindruck es war doch so ein bisschen gewollt?

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #3
Was für eine schöne Geschichte.
Ich persönlich glaube sie nicht. :cool:
Des weiteren schließe ich mich meiner Vorschreiberin an: Lass die Kitten wegmachen und das Muttertier kastrieren.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #4
In der wievielten Woche ist die Katze denn? Wenn sie zwei Jahre alt ist, dann ist das bestimmt nicht ihr erster Wurf und wahrscheinlich auch nicht der Erste in diesem Jahr.
Ich würde sie auch kastrieren und die Schwangerschaft abbrechen lassen. So hart dass jetzt auch klingt.
Es gibt schon genug Kitten auf dieser Welt.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #5
Laut der Aussage der Dame seien ihre weiblichen Tiere stets getrennt von ihren Katern gehalten worden und zu dem sei die Katze, die ich gerne haben könnte, wenn ich so unbedingt helfen wollte, bereits kastriert worden und käme daher nicht mehr in der Gruppe klar.
Wie konntest du denn vermuten dass die Katze in die Rolligkeit kommt, da die Dame (die ja Männlein und Weiblein immer schön getrennt gehalten hat) doch gesagt hat die Katze sei kastriert und käme nicht mehr in der Gruppe klar?
Das klingt doch, für mich, sehr nach Grimms Märchenstunde, zumal vorher das hier stand:

Als ich also bei ihr klingelte und mich eben erkundigen wollte, warum ihr Kater eben nicht in dem idealen körperlichen Zustand ist (z.B. aufgrund von Alter, Krankheit oder doch im schlimmsten Fall Vernachlässigung) und ob man irgendwie helfen könnte, kam heraus, dass sie sich nicht mehr richtig um sich selbst, geschweige den, die Katzen kümmern konnte.

Wie soll eine Frau, die sich nicht mehr richtig um sich selber kümmern kann und ihre Katzen vernachlässigt, in der Lage sein einen potenten Kater von einer rolligen Katze zu trennen? Dass du jetzt völlig überrascht bist dass die Katze trächtig ist, nehme ich dir nicht ab.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #6
Sorry, ich habe noch etwas vergessen:
aber ich persönlich glaube nicht, dass so eine Abtreibung spurlos an einer Katze vorbeigeht und möchte sie daher erst nach dem Wurf kastrieren.
Glaubst du eine Geburt geht an einer Katze spurlos vorbei? Zumal ich, nach deiner Beschreibung von der desolaten Katzenhaltung, davon überzeugt bin dass sie körperlich nicht gerade im besten Zustand ist.

Setze dich mit dem örtlichen Tierschutz in Verbindung, die können dir alles wichtige über die Geburt und die Vorbereitungen dazu erklären.

Schau mal hier, da stehen nützliche Ratschläge drin:

Das ist zwar schon etwas älter, aber immer noch gut.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #7
Puh …. schwierige Geschichte.

Auch wenn ich sonst sehr skeptisch bin, glaube ich eher nicht, dass sich jemand so eine komplizierte Geschichte ausdenkt, um sich hier Hilfe zu holen. Das wäre einfacher gegangen.

Ich verstehe einerseits deinen Ansatz, dass du die Kitten nicht abtreiben lassen willst, würde dir aber dennoch empfehlen nochmals darüber nachzudenken, Offenbar sind die Katzen nicht gut versorgt worden, so dass du durchaus auch das Leben der Mutter gefährdest. Ob man der Katze dadurch einen Schaden zufügt, hängt u.a. auch davon ab, wie weit sie ist. Sicherlich ist so etwas nie schön - aber das Leben der Mutter aufs Spiel zu setzen auch.

Falls du dich dennoch dagegen entscheidest, empfehle ich dir, hier im Forum Aufzucht/Geburt mal zu stöbern. Wir hatten in der Vergangenheit diverse Fälle, in denen wir ohne Ende aufgezählt haben, was man alles braucht, was alles zu beachten ist usw. - oder du gehst auf mein Profil und suchst dir da die entsprechenden Beiträge raus.

Es wird nicht einfach sein, alle Kitten zu vermitteln und erst recht nicht, wenn du einen gewissen Anspruch a die Leute hast. Hast du den worst-case Fall überdacht, dass es vielleicht sechs oder acht Kitten werden und du sie nicht vermittelt bekommst? Kannst du das auch noch stemmen? Sowohl zeitlich, wie vom Platz her und zuletzt natürlich auch finanziell?

Wo kommst du her? Grober Bereich oder PLZ wären schon mal hilfreich.
Und wenn du noch konkrete Fragen hast, melde dich.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #8
Auch wenn ich sonst sehr skeptisch bin, glaube ich eher nicht, dass sich jemand so eine komplizierte Geschichte ausdenkt, um sich hier Hilfe zu holen. Das wäre einfacher gegangen.
manchmal denken Leute sich komplizierte Geschichten aus, um vom eigentlichen Problem abzulenken.
Wenn man sich selbst schonmal in einem guten Licht darstellt, kommen vielleicht weniger Leute auf die Idee, dass hier etwas nicht ganz koscher ist.
Natürlich kann ich mich auch irren aber für mich sind hier zuviele Unstimmigkeiten vereint, als dass ich der TE ihre Geschichte nur im Ansatz abkaufen könnte.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #9
Dein Gedanke, diese Katze aufzunehmen um ihr und auch der älteren Vorbesitzerin zu helfen, war eigentlich gut.
Dass sie nun entgegen der Aussage, dass ausgerechnet sie kastriert sei (alle anderen aber nicht, was einem schon merkwürdig vorkommt) trächtig ist, ist natürlich ärgerlich. Die Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht und Vermittlung zu stemmen ist sicherlich nicht gerade einfach, zumal ja auch nicht klar ist, ob alles gut gehen würde und auch, wie das Miteinander in dieser Zeit mit deinen anderen Katzen klappen würde.

Sie muss ein paar Tage, bevor sie zu mir kam, noch von einem oder mehreren Katern gedeckt worden sein 😬
Wenn das stimmt, dass sie erst kürzlich gedeckt wurde, dann würde ich eindeutig auch zu einer Kastration trotz der Trächtigkeit raten. Das sollte dann auch zeitnah geschehen. Die Tierheime quellen schon seit einiger Zeit über, können kaum noch Tiere aufnehmen, es gibt unzählige erwachsene Katzen und Kitten, die dringend auf ein Zuhause warten. Da sollte man, wenn das von der Dauer der Trächtigkeit deines Neuzugangs her noch verantwortbar ist, keine weiteren Kitten in die Welt setzten lassen.

Ansonsten sollten auch die anderen Katzen in dem Haushalt der älteren Dame zumindest kastriert werden. Da sie aber auch noch verfilzt und schlecht ernährt zu sein scheinen, wäre es wohl besser, wenn du das Veterinäramt informieren würdest.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #10
Ohne das Thema Kitten oder nicht weiter zu strapazieren, finde ich es richtig, das Veterinäramt zu informieren. So kann es bei der älteren Dame ja auch nicht weitergehen. Die Katzen brauchen Hilfe, ihre Besitzerin auch.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #11
Ich weiß nicht, ob ich gleich das Veterinäramt informieren würde, kann der alten Dame auch den Boden unter den Füßen wegziehen. Vielleicht gibt's einen privaten Katzenschutzverein die man ins Boot holen könnte. Vielleicht können die sie überzeugen die Katzen kastrieren zu lassen. Klappt manchmal besser als gleich den offiziellen Weg zu gehen. Bei uns haben sie die über 30 Katzen eines Hofs kastrieren lassen und viele weitervermittelt. Waren sehr überzeugend.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #12
Das Veterinäramt kommt ja nicht, um ihr gleich die Katzen wegzunehmen. Ein privater Verein hat keinerlei Möglichkeiten, den muss sie nicht einmal hineinlassen.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #13
Man kann es ja erst einmal im Guten versuchen, schließlich hat sie sich von der TE auch überzeugen lassen und eine Katze abgegeben.
Ich finde den Vorschlag von @Simbabsi nicht schlecht.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #14
Ja, schade, dass @Dahlies sich nicht mehr gemeldet hat.
Wenn das alles so stimmt, müssten die Kleinen ja schon auf der Welt sein.
Ich hätte da auch noch meine 2 Pence dazu beitragen können, von wegen, eine Kastration in der Schwangerschaft geht nicht spurlos vorbei.
Ich könnte ihr Fotos zeigen, von der hiesigen Mutterkatze vor und nach der Schwangerschaft und Aufzucht. Erst eine bildschöne, propere Jungkatze, dann ein verhärmt schauendes, klapperdürres Wesen, das sich auch einige Monate nach Abgabe der Kätzchen nicht mehr in die ursprüngliche Schönheit zurückverwandelt hat. Traurig!
Von dem Zinnober und den persönlichen Opfern der Aufzucht und Vermittlung ganz zu schweigen!

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #15
Ja, schade, dass @Dahlies sich nicht mehr gemeldet hat.
Wenn das alles so stimmt, müssten die Kleinen ja schon auf der Welt sein.
Ich hätte da auch noch meine 2 Pence dazu beitragen können, von wegen, eine Kastration in der Schwangerschaft geht nicht spurlos vorbei.
Ich könnte ihr Fotos zeigen, von der hiesigen Mutterkatze vor und nach der Schwangerschaft und Aufzucht. Erst eine bildschöne, propere Jungkatze, dann ein verhärmt schauendes, klapperdürres Wesen, das sich auch einige Monate nach Abgabe der Kätzchen nicht mehr in die ursprüngliche Schönheit zurückverwandelt hat. Traurig!
Von dem Zinnober und den persönlichen Opfern der Aufzucht und Vermittlung ganz zu schweigen!
Das kann dann aber nicht mehr mit der Trächtigkeit und Aufzucht zu tun haben. Sowas wirkt nicht für alle Ewigkeit nach.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #16
Die Jungen sind jetzt ja ein halbes Jahr alt und sie hat sich optisch deutlich erholt, aber so schön, wie sie vorher war, ist sie lange nicht mehr. Hat vielleicht auch mit Proportionen zu tun. Sie ist ja auch erst 1,5 Jahre.
Gibt es einen Ort, wo ich vorher - nachher Fotos einstellen könnte?

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #17
Die Proportionen haben sich doch wahrscheinlich nicht durch den Wurf verändert. Sie ist erwachsen geworden, da kann sie sich verändert haben. Das muss nicht immer vorteilhaft sein, mit oder ohne Wurf.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #18
Ich habe schon oft den Eindruck, dass sich "jungfräuliche" Katzen den jugendlich-kindlichen Gesichtsausdruck lange bewahren. Sie musste halt sehr schnell erwachsen werden und so schaut sie auch aus.
Meiner Minou bleibt das zum Glück erspart.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #19
Ich habe schon oft den Eindruck, dass sich "jungfräuliche" Katzen den jugendlich-kindlichen Gesichtsausdruck lange bewahren. Sie musste halt sehr schnell erwachsen werden und so schaut sie auch aus.
Meiner Minou bleibt das zum Glück erspart.
Das ist aber sehr vermenschlichend gedacht.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #20
Findest Du? Ich hätte gesagt, das liegt einfach an den fehlenden Hormonen, dass sich das Gesicht nicht so schnell verändert. Katerköpfe unterscheiden sich doch auch, je nachdem, ob bzw. wann sie kastriert wurden.

Thema:

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten