Cosima, ich denke, der Körperbau, Aussehen, Katerbacken usw liegt eher an der Veranlagung des jeweiligen Tieres. Wie gesagt, mein Kater wurde früh kastriert, war groß, dicker runder Kopf, Katerbacken...nun ja, die animieren zum "rein kneifen". Sein Bruder, mit ihm zusammen kastriert, war eher klein und schmal. Meine Maine Coon Mix ist mit ca 7 Monaten kastriert worden. Ihr Gesicht ist je nach Laune eher "kindlich" oder eben erwachsen-launisch. Sie ist 14.
Aber du hast recht, was die Vermehrer angeht. Die Pflegestellen stapeln meist schon, obwohl die "Wurfsaison" noch am Anfang ist. Und die stapeln nicht nur draußen geborene Kitten, sondern auch viele zahme. Zahm und draußen geboren passt halt nicht wirklich zusammen. Also kann man davon ausgehen, dass sie ausgesetzt wurden, weil man sie nicht los wurde. Man muss aber eben nicht nur unnötige Würfe ausreden, sondern die aufklären, die beim Vermehrer kaufen. Die müssen kapieren, dass sie das nicht unterstützen dürfen.
Ich könnte mir vorstellen, dass zahm und draußen geboren in manchen Fällen doch auch zusammen passt, auch wenn ich Dir im Grund natürlich recht gebe.
Eine Freundin hatte ihr Pferd in einem Gemeinschaftsstall und da gab es eine unkastrierte Katze, die regelmäßig Junge bekommen hat. Die waren alle eher scheu, es wurde sich wenig gekümmert, nur gefüttert, sonst mussten alle selbst zurechtkommen. In einem Wurf war dann eine kleine Katze, die hatte es von Anfang an auf meine Freundin abgesehen. Hat sie abgepasst, sie belagert und sich bitterlich über ihr hartes Los beklagt. Es war Herbst und schon oft frisch und feucht. Nach kurzer Zeit hatte sie sie ums Pfötchen gewickelt und durfte bei ihr einziehen. Happy End, zumindest für sie! Die scheuen Geschwister sind geblieben, wo sie waren.
Ich persönlich kenne jetzt keine Leute, die sich Rassekatzen kaufen und hab mich mit dem unnötigen Wurf auf @Dahlies bezogen, die die Katze nicht mehr sofort kastrieren lassen wollte, nachdem sie gedeckt war. Weil sie meint, das ginge nicht spurlos an der Katze vorbei.
Da gehöre ich zu denen, die für so etwas kein Verständnis haben.

Das war jetzt immer eher theoretisch, dass ich auch bei Katzen zu dem 80er Jahre Spontispruch "Keine neuen Männer, bevor die alten nicht aufgebraucht sind" tendiere. Durch meine Erfahrungen die letzten Monate hab ich da aber durchaus ein paar ganz praktische Argumente dazu gewonnen. Auch wenn es für die hiesigen Katzenkinder wohl doch ein gutes Ende genommen hat.
Deine Katze darf mit 14 natürlich erwachsen ausschauen und schön, wenn zumindest gelegentlich noch was Kindliches durchblitzt.
Ich kannte mal einen 12-jährigen Kater, der wäre von Aussehen und Benehmen locker als unter 2 Jahre durchgegangen.
Aber wie gesagt, die hiesige ist 1,5 Jahre alt und an ihr ist nichts Jugendliches, gar Kindliches mehr und das finde ich sehr schade. Darum gehe ich davon aus, dass auch Mutterschaft nicht spurlos an einer Katze vorübergeht. Auch wenn das bei umsorgten und gut gepflegten Müttern sicher nicht negativ sein muss. Bleibt aber halt das "Platzproblem" für den Nachwuchs.