Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!

Diskutiere Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Andere wiederum sagen, dass das mit den Katerköpfen nicht stimmt, dass sie den auch kastriert entwickeln.
  • Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #21
Findest Du? Ich hätte gesagt, das liegt einfach an den fehlenden Hormonen, dass sich das Gesicht nicht so schnell verändert. Katerköpfe unterscheiden sich doch auch, je nachdem, ob bzw. wann sie kastriert wurden.
Andere wiederum sagen, dass das mit den Katerköpfen nicht stimmt, dass sie den auch kastriert entwickeln.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!

Anzeige

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #22
  • Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #23
Das kenne ich so auch: nicht zwingend hormon-, denn eher linienabhängig.
Das betrifft aber vermutlich Rassekatzen? Von den Briten kenne ich das.
Ich hab bisher erst mit zwei Katern zusammengelebt und das waren Feld-, Wald- und Wiesenexemplare. So dicke Katerbacken hatten die nicht.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #24
Nicht alle Kater haben gleich dicke Backen, Rasse oder nicht.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #25
Findest Du? Ich hätte gesagt, das liegt einfach an den fehlenden Hormonen, dass sich das Gesicht nicht so schnell verändert. Katerköpfe unterscheiden sich doch auch, je nachdem, ob bzw. wann sie kastriert wurden.
das mit den katerköpfen stimmt so nicht. Viele meinen ja, dass Kater, die früh kastriert wurden, eher klein bleiben und nicht so große Katerköpfe entwickeln. Kann ich absolut nicht bestätigen. Mein Kater wurde mit ca 4 Monaten kastriert. Er hatte, als er ausgewachsen war, einen richtig schönen großen Kopf und war alles andere als klein. Das hat mit der Kastration nichts zu tun. Bei den Katzen....nun ja, eine der Pflegis musste sicherlich auch schnell "erwachsen" werden. Ist draußen geboren und hat da auch lange gelebt. Musste sich also durchschlagen und hatte bestimmt auch früh Kitten. Wenn man sie sieht (sie ist ca 6 Jahre alt), meint man, sie ist viel jünger. Besonders beim Kopf/Gesicht würde ich sie auf höchstens 1 Jahr schätzen.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #26
Größeren Kopf kann ich auch nur bedingt bestätigen.
Bei Kater schließen sich die Wachstumsfugen langsamer wenn sie vor dem 6.sten Monat kastriert werden. Sie werden also insgesamt eher größer als spät kastrierte.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #27
Größeren Kopf kann ich auch nur bedingt bestätigen.
Bei Kater schließen sich die Wachstumsfugen langsamer wenn sie vor dem 6.sten Monat kastriert werden. Sie werden also insgesamt eher größer als spät kastrierte.
Stimmt. Nur der Kopf wächst dann nicht mehr weiter (Achtung, Scherz!).

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #28
das mit den katerköpfen stimmt so nicht. Viele meinen ja, dass Kater, die früh kastriert wurden, eher klein bleiben und nicht so große Katerköpfe entwickeln. Kann ich absolut nicht bestätigen. Mein Kater wurde mit ca 4 Monaten kastriert. Er hatte, als er ausgewachsen war, einen richtig schönen großen Kopf und war alles andere als klein. Das hat mit der Kastration nichts zu tun. Bei den Katzen....nun ja, eine der Pflegis musste sicherlich auch schnell "erwachsen" werden. Ist draußen geboren und hat da auch lange gelebt. Musste sich also durchschlagen und hatte bestimmt auch früh Kitten. Wenn man sie sieht (sie ist ca 6 Jahre alt), meint man, sie ist viel jünger. Besonders beim Kopf/Gesicht würde ich sie auf höchstens 1 Jahr schätzen.
Was die Katerköpfe angeht, meinte ich die ausgeprägten Backen, die ich bisher nur bei unkastrierten gesehen hab. Das kann aber natürlich auch an meinem Mangel an Katerbekanntschaften liegen.
Dass Tiere nach erfolgter Kastration in der Jugend oft noch besonders wachsen, hieß früher eunuchoider Wachstumsschub. Glaube ich. :cool: So Wissenschaftszeug ändert sich aber ja auch gern mal, ist jetzt vielleicht überholt und vielleicht ja auch nicht immer und bei allen gleich.
Wenn Du eine oder auch mehrere Katzen kennst, die sich trotz der Härten ihres Lebens ein jugendliches Gemüt und Aussehen bewahrt haben, dürfte aber halt auch das nicht immer und auf alle zutreffen.

Da sind jetzt meine Katzenbekanntschaften auch wieder begrenzt, aber alle meine wurden immer rechtzeitig kastriert, oder waren es schon und waren auch lange noch kindisch-jugendlich in Verhalten und Aussehen.
Die hiesige Mutterkatze ist 1,5 Jahre alt, eine halbe Maine-Coon, die ja scheinbar sehr langsam erwachsen werden, und an ihr ist so überhaupt nichts Jugendliches mehr. Vom Aussehen her könnte sie auch 4 - 6 Jahre alt sein.
Da fällt es mir schon schwer, das nicht mit ihrer frühen, unnötigen und beschwerlichen Mutterschaft in Verbindung zu bringen.
Aber ehrlich, mein Lebensglück hängt nicht von einer umfassenden Beantwortung aller Fragen zu Ursache und Wirkung von Kastration oder Mutterschaft bei Katzen und sonstigen ab.
Mir ist nur einfach so gut wie jedes Mittel recht, Leuten unnötige Würfe auszureden, wenn Tierheime und Auffangstationen überlaufen. Da verallgemeinere ich dann halt auch mal, auch wenn es vielleicht nicht ganz korrekt sein mag.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #29
Cosima, ich denke, der Körperbau, Aussehen, Katerbacken usw liegt eher an der Veranlagung des jeweiligen Tieres. Wie gesagt, mein Kater wurde früh kastriert, war groß, dicker runder Kopf, Katerbacken...nun ja, die animieren zum "rein kneifen". Sein Bruder, mit ihm zusammen kastriert, war eher klein und schmal. Meine Maine Coon Mix ist mit ca 7 Monaten kastriert worden. Ihr Gesicht ist je nach Laune eher "kindlich" oder eben erwachsen-launisch. Sie ist 14.
Aber du hast recht, was die Vermehrer angeht. Die Pflegestellen stapeln meist schon, obwohl die "Wurfsaison" noch am Anfang ist. Und die stapeln nicht nur draußen geborene Kitten, sondern auch viele zahme. Zahm und draußen geboren passt halt nicht wirklich zusammen. Also kann man davon ausgehen, dass sie ausgesetzt wurden, weil man sie nicht los wurde. Man muss aber eben nicht nur unnötige Würfe ausreden, sondern die aufklären, die beim Vermehrer kaufen. Die müssen kapieren, dass sie das nicht unterstützen dürfen.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #30
Ich habe ja einen Kater mit und einen ohne Haare. Der mit den Haaren hat ein richtig rundes Gesicht, das sind aber überwiegend Haare. Der Nacki kann schon allein aus Mangel an Haaren diesen runden Kopf nicht bekommen. Er hat ein eher schmales Gesicht. Der andere aber auch, wenn man ihm die Haare wegnehmen würde, hätte er wahrscheinlich wieder den zierlichen, schmalen Kopf, wie er ihn als Kitten hatte.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #31
Cosima, ich denke, der Körperbau, Aussehen, Katerbacken usw liegt eher an der Veranlagung des jeweiligen Tieres. Wie gesagt, mein Kater wurde früh kastriert, war groß, dicker runder Kopf, Katerbacken...nun ja, die animieren zum "rein kneifen". Sein Bruder, mit ihm zusammen kastriert, war eher klein und schmal. Meine Maine Coon Mix ist mit ca 7 Monaten kastriert worden. Ihr Gesicht ist je nach Laune eher "kindlich" oder eben erwachsen-launisch. Sie ist 14.
Aber du hast recht, was die Vermehrer angeht. Die Pflegestellen stapeln meist schon, obwohl die "Wurfsaison" noch am Anfang ist. Und die stapeln nicht nur draußen geborene Kitten, sondern auch viele zahme. Zahm und draußen geboren passt halt nicht wirklich zusammen. Also kann man davon ausgehen, dass sie ausgesetzt wurden, weil man sie nicht los wurde. Man muss aber eben nicht nur unnötige Würfe ausreden, sondern die aufklären, die beim Vermehrer kaufen. Die müssen kapieren, dass sie das nicht unterstützen dürfen.
Ich könnte mir vorstellen, dass zahm und draußen geboren in manchen Fällen doch auch zusammen passt, auch wenn ich Dir im Grund natürlich recht gebe.
Eine Freundin hatte ihr Pferd in einem Gemeinschaftsstall und da gab es eine unkastrierte Katze, die regelmäßig Junge bekommen hat. Die waren alle eher scheu, es wurde sich wenig gekümmert, nur gefüttert, sonst mussten alle selbst zurechtkommen. In einem Wurf war dann eine kleine Katze, die hatte es von Anfang an auf meine Freundin abgesehen. Hat sie abgepasst, sie belagert und sich bitterlich über ihr hartes Los beklagt. Es war Herbst und schon oft frisch und feucht. Nach kurzer Zeit hatte sie sie ums Pfötchen gewickelt und durfte bei ihr einziehen. Happy End, zumindest für sie! Die scheuen Geschwister sind geblieben, wo sie waren.
Ich persönlich kenne jetzt keine Leute, die sich Rassekatzen kaufen und hab mich mit dem unnötigen Wurf auf @Dahlies bezogen, die die Katze nicht mehr sofort kastrieren lassen wollte, nachdem sie gedeckt war. Weil sie meint, das ginge nicht spurlos an der Katze vorbei.
Da gehöre ich zu denen, die für so etwas kein Verständnis haben. ;)
Das war jetzt immer eher theoretisch, dass ich auch bei Katzen zu dem 80er Jahre Spontispruch "Keine neuen Männer, bevor die alten nicht aufgebraucht sind" tendiere. Durch meine Erfahrungen die letzten Monate hab ich da aber durchaus ein paar ganz praktische Argumente dazu gewonnen. Auch wenn es für die hiesigen Katzenkinder wohl doch ein gutes Ende genommen hat.

Deine Katze darf mit 14 natürlich erwachsen ausschauen und schön, wenn zumindest gelegentlich noch was Kindliches durchblitzt.
Ich kannte mal einen 12-jährigen Kater, der wäre von Aussehen und Benehmen locker als unter 2 Jahre durchgegangen.
Aber wie gesagt, die hiesige ist 1,5 Jahre alt und an ihr ist nichts Jugendliches, gar Kindliches mehr und das finde ich sehr schade. Darum gehe ich davon aus, dass auch Mutterschaft nicht spurlos an einer Katze vorübergeht. Auch wenn das bei umsorgten und gut gepflegten Müttern sicher nicht negativ sein muss. Bleibt aber halt das "Platzproblem" für den Nachwuchs.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #32
Ich könnte mir vorstellen, dass zahm und draußen geboren in manchen Fällen doch auch zusammen passt, auch wenn ich Dir im Grund natürlich recht gebe.
Eine Freundin hatte ihr Pferd in einem Gemeinschaftsstall und da gab es eine unkastrierte Katze, die regelmäßig Junge bekommen hat. Die waren alle eher scheu, es wurde sich wenig gekümmert, nur gefüttert, sonst mussten alle selbst zurechtkommen. In einem Wurf war dann eine kleine Katze, die hatte es von Anfang an auf meine Freundin abgesehen. Hat sie abgepasst, sie belagert und sich bitterlich über ihr hartes Los beklagt. Es war Herbst und schon oft frisch und feucht. Nach kurzer Zeit hatte sie sie ums Pfötchen gewickelt und durfte bei ihr einziehen. Happy End, zumindest für sie! Die scheuen Geschwister sind geblieben, wo sie waren.
Ich persönlich kenne jetzt keine Leute, die sich Rassekatzen kaufen und hab mich mit dem unnötigen Wurf auf @Dahlies bezogen, die die Katze nicht mehr sofort kastrieren lassen wollte, nachdem sie gedeckt war. Weil sie meint, das ginge nicht spurlos an der Katze vorbei.
Da gehöre ich zu denen, die für so etwas kein Verständnis haben. ;)
Das war jetzt immer eher theoretisch, dass ich auch bei Katzen zu dem 80er Jahre Spontispruch "Keine neuen Männer, bevor die alten nicht aufgebraucht sind" tendiere. Durch meine Erfahrungen die letzten Monate hab ich da aber durchaus ein paar ganz praktische Argumente dazu gewonnen. Auch wenn es für die hiesigen Katzenkinder wohl doch ein gutes Ende genommen hat.

Deine Katze darf mit 14 natürlich erwachsen ausschauen und schön, wenn zumindest gelegentlich noch was Kindliches durchblitzt.
Ich kannte mal einen 12-jährigen Kater, der wäre von Aussehen und Benehmen locker als unter 2 Jahre durchgegangen.
Aber wie gesagt, die hiesige ist 1,5 Jahre alt und an ihr ist nichts Jugendliches, gar Kindliches mehr und das finde ich sehr schade. Darum gehe ich davon aus, dass auch Mutterschaft nicht spurlos an einer Katze vorübergeht. Auch wenn das bei umsorgten und gut gepflegten Müttern sicher nicht negativ sein muss. Bleibt aber halt das "Platzproblem" für den Nachwuchs.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #33
Sorry, das ist jetzt schon das zweite Mal, dass mir mein Beitrag als noch nicht gesendet angezeigt wird und dann zweimal erscheint. Hat jemand eine Ahnung, wie sich das vermeiden lässt?
Hat womöglich damit zu tun, dass mir Firefox immer mal abstürzt.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #34
Sorry, das ist jetzt schon das zweite Mal, dass mir mein Beitrag als noch nicht gesendet angezeigt wird und dann zweimal erscheint. Hat jemand eine Ahnung, wie sich das vermeiden lässt?
Nur einmal abschicken.🤣🤣🤣

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #35
Für mich schaut es ja so aus, als hätte ich es noch nicht abgeschickt ...

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #36
  • Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #37
  • Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #38
Vielleicht solltest du öfter mal die Cookies löschen.

Wenn deine Beiträge öfter doppelt erscheinen, dann könntest du die Seite aktualisieren, bevor du deine Antwort (erneut) abschickst.

Ich kopiere mir immer zu Sicherheit die Antwort, wenn man PC mal Probleme macht, dann kann ich die im Falle eines Absturzes einfach wieder neu einfügen und dann abschicken.

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #39
Das mit dem Aktualisieren hab ich mir dann auch gedacht, aber halt zu spät. :whistle:

Cookies hab ich früher öfter mal gelöscht, aber schon lange nicht mehr. Und das verhindert, dass Firefox abstürzt?
Danke für den Tip!

• Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! Beitrag #40
Den Cache könntest du auch noch leeren. Dann ist alles wieder clean.
Meine Browser sind immer so eingestellt, dass alles sofort gelöscht wird, wenn ich sie schließe. Dann ist der alte Kram immer gleich weg. Also Cookies und Verlauf, Cache muss extra gelöscht werden.

Thema:

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten