Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen

Diskutiere Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich war nicht sicher, ob ich einen der jahrealten Threads benutzen oder einen neuen machen soll. Falls das hier falsch ist, gerne...
  • Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #1
Anshie

Anshie

Hallo zusammen,

ich war nicht sicher, ob ich einen der jahrealten Threads benutzen oder einen neuen machen soll. Falls das hier falsch ist, gerne Bescheid geben!

Ich habe auch keinen ganz allgemeinen Thread zum Thema gefunden. Ich wüsste nämlich gerne, wer von euch Erfahrungen mit Microchip Futterautomaten hat - außer Surefeed.

Warum kein Surefeed:
Über den lacht mein gefräßiger Maine Coon Kater ganz herzlich - und ich ärgere mich über den Fehlkauf und werde das Ding zurückschicken. Der Kater braucht keine paar Minuten bis er den kompletten Plastikdeckel abgemacht hat. Ihm hats geschmeckt, der ganze Napf leer, das wird heut einen schönen Durchfall geben. 😭 Selbst wenn er nicht die notwendigen "Umbaumaßnahmen" am Gerät vorgenommen hat, dann saß er halt daneben sobald die registrierte Katze für ihn den Deckel aufgemacht hat und ging dann dran um mitzufuttern und dreist die Pfote reinzustecken um zu angeln.

In sofern wüsste ich gerne ob es bewährte Alternativen gibt. Mir scheint als wäre der Surefeed so der Spitzenreiter / Markführer oder einfach der bekannteste. Wie der so gute Bewertungen haben kann, ist mir aber echt ein Rätsel. :/ Klappt meiner Meinung nach nur mit eine dominanten, registierten Katze, die keinen mitfuttern lässt und einem wenig hartnäckigen, nicht registierten, der das Gerät in Ruhe lässt.

Vielleicht hat jemand eine andere Empfehlung. :)

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #2
Ich finde das nicht dreist, wenn er pfotelt. Woher soll der arme Kerl denn wissen, dass der Inhalt nicht für ihn bestimmt ist? Wo er auch noch so lecker ist?
Zum Thema selbst kann ich nichts sagen, da ich keine Futterautomaten habe und glücklicherweise, zumindest aktuell, auch keine benötige.

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #3
Ich finde das nicht dreist, wenn er pfotelt. Woher soll der arme Kerl denn wissen, dass der Inhalt nicht für ihn bestimmt ist? Wo er auch noch so lecker ist?
Zum Thema selbst kann ich nichts sagen, da ich keine Futterautomaten habe und glücklicherweise, zumindest aktuell, auch keine benötige.

Na das dreist war jetzt auch nicht bös gemeint. 🤣 Er ist halt ein ganz verfressener Kerl. 🤭

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #4
Ich hab auch keine Erfahrung.

Erinnere mich aber, dass jemand ein sehr sicheres, teures und aufwändiges System gebastelt hatte. eine Art Käfig mit chipgesteuerter Katzenklappe davor so dass halt nur die "gemeinte" Katze überhaupt in den Raum kam (war irgendwie ne Art Plexiglaswürfel).

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #5
Unsere Surefeeds stehen in einer Art Gestell.

1724864467764.png

Man könnte das Ganze tiefer machen und den Platz vor der Schüssel noch verschmälern, so dass nur eine Katze davor passt.
Also ich denke, für das nebenher-Rausklauen würde man eine Lösung finden. Für das Deckelöffnen aber eher nicht.

Hast du bei Surefeed mal nachgefragt? Vielleicht hast du ein fehlerhaftes Exemplar. Ich finde, die Deckel sitzen sehr fest. Sie sind bei uns ordentlich zerkratzt auf der Oberseite, da die Katzen anfangs durchaus versucht haben, sie zu öffnen. Geschafft haben sie es aber nie.

Andere chipgesteuerte Automaten kenne ich leider nicht.

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #6
dann saß er halt daneben sobald die registrierte Katze für ihn den Deckel aufgemacht hat und ging dann dran um mitzufuttern und dreist die Pfote reinzustecken um zu angeln.
I feel you. 🤣

Pfote oder Kopf, mit beidem kann man das Schließen des Deckels verhindern......

Ob der hier besser ist, kann es mir schlecht vorstellen. Gibt es auch bei Amazon, etwas günstiger als Fressnapf, ist weniger bekannt als Surefeed.

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #7
Ich kenne Anbauten für Surefeed, die eine Art Deckel von hinten sind, und eine Art Schablone von vorne, so das die eingespeicherte Katze wie in einer Art Tunnel frisst.

Je nach Katze könnte ich mir jedoch vorstellen dass es für das Tier stressig sein kann so eingebaut zu fressen. Vielleicht wäre eine große Höhle mit Chipklappe dann doch entspannter.

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #8
Mensch, da sind einige richtig gute Ideen dabei! Ihr seid super, vielen Dank!

@Stefkat: Ist eure Futterstation Marke Eigenbau oder wo gibts sowas?

Ich hab nun einige Ideen, was ich probieren werde. Aber so oder so denke ich, werde ich mal den Hersteller anschreiben. Ich finde es schon krass dass man bei so einem teuren Gerät kreativ werden muss. Nach reichlich Recherche scheine ich ja nicht die einzige zu sein, die vor dem Problem steht. Würde mich da schon mal interessieren was die selbst vorschlagen.

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #9
@Stefkat: Ist eure Futterstation Marke Eigenbau oder wo gibts sowas?
Das hat mein Mann gebaut. Unsere beiden muss man trennen, weil sonst auch quer gefressen wird und ich habe einen Allergiker.

Ich wollte es durchsichtig, eben damit sich die Katzen nicht eigesperrt fühlen. Deswegen hat mein Mann Plexiglas verwendet.

Bei dir wäre ein größerer Plexiglaswürfel mit Katzenklappe als Zugangskontrolle wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. So bleibt dein gefräßiger Kater ganz ausgesperrt und kann auch die Klappe am Napf nicht aufmachen.

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #10
Das mit dem Plexiglas Würfen scheint mir die schlauste Lösung zu sein. Leider bin ich nicht so handwerklich begabt. Da muss es doch irgendwas auf dem Markt geben...

In der Zwischenzeit habe ich die Surefeed Haube dazu bestellt so wie eine 3D Druck Schließe, die das gewaltsame Öffnen verhindern soll. Hat meinen Kater auch nicht aufgehalten. :(

Somit wird der Surefeed nun zurückgeschickt. Ich habe mich aber auch mal an den Hersteller gewandt. Das kann doch nicht sein, dass es da keine Lösung auf dem Markt gibt...

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #11
Hm, weiß nicht ob man das stabil genug bekäme.... es gibt so einfache Kunsstoffregale zum zusammen stecken (kann gerne morgen nach nem Link suchen). Jedes einzelne Element ist letztlich ein komplett geschlossener Würfel. Den man dann aber irgendwie zusätzlich sichern müsste. Was vermutlich nicht schön aber praktisch wäre. Ansonsten gingen sicher ein paar Holzbretter relativ einfach zusammenzubasteln. Achja... mein absolutes Lieblingsmaterial sind dicke Dämmplatten. Kann man mit dem küchenmesser bearbeiten und Katz kriegt es nicht so schnell kaputt (geht aber nur bei Katzen die sowas nicht anfressen).

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #12
  • Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #13
Ich habe hier zwei Surefeed-Automaten und bin sehr zufrieden damit. Die Anschaffung wurde hauptsächlich gemacht, um das Fressverhalten vom Kater besser zu kontrollieren, da er langsam ein wenig zu viel auf die Rippen bekommen hat. Nun hat er fast Idealgewicht, hat also super geklappt. Etwas dreist finde es vom Hersteller ja schon, dass man sich dieses Teil, dass Futterklau noch besser verhindern soll, noch extra für nicht wenig Geld dazu kaufen soll (bei mir zum Glück nicht nötig), denn die Automaten sind ja auch nicht gerade günstig. Hatte damals auch nach (günstigeren) Alternativen gesucht, aber keine gefunden. Es gab jede Menge Futterautomaten zur Auswahl, aber mit Mikrochip nur die von Surefeed.

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #14
Ich hab auch mehrere Surefeed und keine Probleme, vielleicht sollten sie das Gerät wirklich überprüfen. Wenn die einprogrammierte Katze weggeht, geht er zu egal wessen Nase noch drin steckt. Smoky hat ihn anfangs immer umgedreht und er blieb zu🤔. Nur der Hund hat einmal den Deckel abbekommen.

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #15
Es gibt sogar Häuser die bereits mit Klappen vorgerüstet sind

Oh das ist gar nicht mal so teuer! Frisst halt Platz aber seis drum! Zur Not muss dann halt sowas her.
Ich hoffe immer noch, einfach irgendein Futter zu finden was beide mögen und vertragen. :(
Ich habe hier zwei Surefeed-Automaten und bin sehr zufrieden damit. Die Anschaffung wurde hauptsächlich gemacht, um das Fressverhalten vom Kater besser zu kontrollieren, da er langsam ein wenig zu viel auf die Rippen bekommen hat. Nun hat er fast Idealgewicht, hat also super geklappt. Etwas dreist finde es vom Hersteller ja schon, dass man sich dieses Teil, dass Futterklau noch besser verhindern soll, noch extra für nicht wenig Geld dazu kaufen soll (bei mir zum Glück nicht nötig), denn die Automaten sind ja auch nicht gerade günstig.
Ja genau das finde ich auch dreist. Ich hab dem Hersteller auch mal geschrieben, falls er antwortet werde ich es euch wissen lassen.
Ich hab auch mehrere Surefeed und keine Probleme, vielleicht sollten sie das Gerät wirklich überprüfen. Wenn die einprogrammierte Katze weggeht, geht er zu egal wessen Nase noch drin steckt. Smoky hat ihn anfangs immer umgedreht und er blieb zu🤔. Nur der Hund hat einmal den Deckel abbekommen.
Ja das klappt schon hier auch, aber der Kater schafft es halt sogar mit "Zusatz-Vorrichtung" den Deckel rauszurupfen. Vielleicht sollte ich ihn ja zum Zirkus schicken. 😂

Anhang: Surefeed mit Haube hinten + 3D Druck Steg, der Deckel aushebeln verhindern soll. Wie man sieht hat ihn das nicht aufgehalten. :(

Anhänge

• 20240906_201228.jpg
    20240906_201228.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 16
  • Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #16
Tatsächlich handhabe ich das so bei meinen Mädels, beide sind futtersensibel. Ich habe so lange gesucht, bis ich ein Futter hatte, das beide vertragen.
Außer Leckerli, das ist unterschiedlich, wird aber auch immer sofort gefressen.

Das geht aber leider nicht bei allen Katzen.

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #17
Tatsächlich handhabe ich das so bei meinen Mädels, beide sind futtersensibel. Ich habe so lange gesucht, bis ich ein Futter hatte, das beide vertragen.
Außer Leckerli, das ist unterschiedlich, wird aber auch immer sofort gefressen.

Das geht aber leider nicht bei allen Katzen.
Darf ich fragen welches Futter du am Ende gefunden hast?

Es ist echt zum verrückt werden. Mal ist sein Stuhl ok, mal nicht, dann bei ihr das gleiche... ich weiß überhaupt nicht wie ich noch rausfinden soll, wer was verträgt. 🙄

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #18
Wir haben damals mit beiden mit einer Ausschlussdiät begonnen.

Zu erst gab es das Futter Hilfsmittel z/d. Meiner Meinung nach furchtbares Zeug, aber um erstmal auf Status null zu kommen, habe ich es erstmal gefüttert.
Dann habe ich Monoprotein Pferd gegeben. Pferd gilt als leicht verdaulich und die Katzen kannten das Protein noch nicht.
Pferd war aber eklig. So bin ich zu Rind übergegangen. Das schien soweit vertragen zu werden, aber irgendwann auch nicht mehr zu schmecken.
Jetzt füttere ich bereits seit einer Weile Leonardo Huhn. Ganz Monoprotein ist es nicht, obwohl es so bezeichnet wird, aber unsere Mädels vertragen es. Den beiden geht es inzwischen wieder so super, das ich bereits andere Futtersorten mit geben kann.

Vielleicht wäre bei deinen beiden eine Ausschlussdiät auch eine Idee. Beiden mal über ein paar Wochen ein Futter geben, das sie noch nicht kennen. Strauß wird oft als sehr gut geeignet bezeichnet. Andere Fleischsorten wie Ziege, Schaf oder ähnliches, gehen aber auch.

Hier hast du ein paar Beispiele für Monoproteinfutter

Vet Concept hat eine große Auswahl an Futter, plus Leckerli

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #19
Oh das ist gar nicht mal so teuer! Frisst halt Platz aber seis drum! Zur Not muss dann halt sowas her.
Ich hoffe immer noch, einfach irgendein Futter zu finden was beide mögen und vertragen. :(

Ja genau das finde ich auch dreist. Ich hab dem Hersteller auch mal geschrieben, falls er antwortet werde ich es euch wissen lassen.

Ja das klappt schon hier auch, aber der Kater schafft es halt sogar mit "Zusatz-Vorrichtung" den Deckel rauszurupfen. Vielleicht sollte ich ihn ja zum Zirkus schicken. 😂

Anhang: Surefeed mit Haube hinten + 3D Druck Steg, der Deckel aushebeln verhindern soll. Wie man sieht hat ihn das nicht aufgehalten. :(
Ich kenne ja von meinem Kater, dass er mit dem Kopf oder Pfote verhindert, dass der Deckel vorne in die Verriegelung/ Sicherung geht.
Habe mich aber gefragt, wie zum Geier dein Kater dann den ganzen Deckel raus bekommt.

Nun ja, jetzt ist mir das nach dem Bild klar, da ist die Verriegelung hinten geöffnet, um den Deckel entnehmen zu können. 🫣
Vielleicht solltest du den Deckel ebenfalls hinten verschließen, 🤔
da nutz auch vorne der neue Steg nichts.

• Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen Beitrag #20
Ich kenne ja von meinem Kater, dass er mit dem Kopf oder Pfote verhindert, dass der Deckel vorne in die Verriegelung/ Sicherung geht.
Habe mich aber gefragt, wie zum Geier dein Kater dann den ganzen Deckel raus bekommt.

Nun ja, jetzt ist mir das nach dem Bild klar, da ist die Verriegelung hinten geöffnet, um den Deckel entnehmen zu können. 🫣
Vielleicht solltest du den Deckel ebenfalls hinten verschließen, 🤔
da nutz auch vorne der neue Steg nichts.

Danke für den Hinweis, das ist mir auch schon aufgefallen, dass es auf dem Bild hinten offen war.

Aber wie du schon schreibst, das Problem besteht trotzdem, er geht hin wenn sie frisst, drängt sich mit der Pfote rein, wartet bis sie weggeht und verhindert dann dass der Deckel zugeht. Mittlerweile scheint die Mechanik darunter auch bereits zu leiden, denn jetzt geht der Deckel manchmal erst beim dritten Anlauf zu wenn die Katze fertig gefuttert hat und weggeht. Da hört man dann dieses mechanische Geräusch aber es bewegt sich nichts, erst beim zweiten oder dritten Anlauf gehts dann.

Ich hab jetzt noch so eine Abdichtung für vorn gekauft, die kennt ihr vielleicht - ist 3D Druck und hat so eine Katzenform. Hab aber schon gelesen, dass die nur mit doppelseitigem Klebeband angeklebt wird und vermute, dass man Kater die schnell unten haben wird. :( Nächste Idee ist einen kleinen schmalen Tunnel zu bauen, wo nur eine Katze reinkommt. Ach Mann, da muss man wirklich kreativ werden...

Thema:

Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen

Oben Unten