Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Na ihr, ich habe gestern und heute etwas nachgedacht. Sorry, es wird lĂ€nger. 🙈 Am Freitag hole ich fĂŒr den Katzenschutz wieder einen operierten...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.501
Na ihr,
ich habe gestern und heute etwas nachgedacht. Sorry, es wird lĂ€nger. 🙈

Am Freitag hole ich fĂŒr den Katzenschutz wieder einen operierten Kater vom Tierarzt ab. Und wenn ich mich dann mit der Frau treffe, werde ich sie schweren Herzens mal bitten, Pommes im Hinterkopf zu behalten, wenn Interessenten kommen, die bei ihr nicht fĂŒndig werden.
Der eigentliche Grund dafĂŒr liegt gar nicht in Lillie begrĂŒndet. Ich bin tatsĂ€chlich recht zuversichtlich, dass ich das mit den beiden ĂŒber die Zeit hinbekomme und bin auch absolut gewillt, das weiter durchzuziehen.

Was mich aber zögern lÀsst, ist die Angst, die Pommes immer noch vor seinen Artgenossen hat.
Er lag ja schon stundenlang mit Toffee im Bett..Aber wenn Toffee auf ihn zugeht und vermutlich einfach neugierig ist oder spielen will (ganz genau kann ich das nicht sagen, aber ich erkenne keine Anzeichen von Aggression), versteckt er sich sofort unter dem nĂ€chstbesten MöbelstĂŒck, knurrt, faucht.
Das Gleiche auch mit Bambam, und die beiden mögen sich ja definitiv.
Der Unterschied ist, dass Bambam ihn dann in Ruhe lÀsst, wÀhrend Toffee penetrant bleibt. Allerdings ist Bambam teilweise dann auch verunsichert.

Ich habe einfach das GefĂŒhl, dass Pommes keine Möglichkeit hat, wirklich allen Katzen entspannt aus dem Weg zu gehen, weil immer irgendwo, egal in welchem Raum oder im Garten, eine ist.
Und ich glaube, dass er im Laufe der Zeit noch souverÀner werden kann, aber nicht so mutig/entspannt, dass er beim Anblick dieser 4 fluffigen Riesen keinerlei Angst mehr empfindet.

FĂŒr ihn wĂ€re wahrscheinlich ein weiterer Kater, oder auch eine Katze, der/die sehr entspannt und souverĂ€n ist, optimal. So wie Bambam, nur noch etwas weniger Ă€ngstlich als dieser.

Im Moment geht es mir ganz gut mit diesen Gedanken, aber ich muss zusehen, dass ICH entscheiden darf, ob er ein neues Zuhause bekommt. Die Frau vom Katzenschutz sagte schon mal, dass Einzelhaltung bei Freigang okay sei, aber das möchte ich nicht. Wenn er kein Hardcore-FreigÀnger wird, wÀre er dann ja vielleicht 8-10 Stunden am Tag alleine und das geht nicht, da bin ich sicher.
Und ich möchte vertraglich regeln, dass er nicht einfach abgegeben werden, sondern ich ihn zurĂŒcknehmen könnte.
Da Pommes ja auf meinen Namen bei Tasso lÀuft, denke ich, dass ich das auch alles entsprechend entscheiden kann.

Und bei allem muss sich ja erstmal jemand finden, der ihn haben möchte und der mir gut genug erscheint. Das wird bestimmt fast unmöglich.🙈
Und natĂŒrlich ist die Überlegung nicht in Stein gemeißelt. Falls sich in den nĂ€chsten Wochen oder Monaten noch etwas Ă€ndert und er mutiger wird bzw sich wohler mit den anderen fĂŒhlt, dann bin ich der glĂŒcklichste Mensch ĂŒberhaupt. ❀

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.502
DrĂŒckt mit die Daumen, dass ich ihn in einer halben Stunde in den KĂ€fig bekomme. Momentan wirkt das Gabapentin noch nicht, aber es ist auch erst 1,5 Stunden her.🙈

Nachher lade ich mal ein niedliches Video vom kleinen Klettermax hoch.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.503
Wenn du schon ziemlich sicher bist, dass niemand fĂŒr Pommes gut genug ist (sein kann), dann???
Bleibt er wohl doch noch lÀnger.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.504
Wahrscheinlich mĂŒssen der oder die, die fĂŒr Pommes gut genug sind erst noch geboren werden. :ROFLMAO:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.505
Ich weiß 🙈..Obwohl, hier im Forum sind so viele, die noch viel mehr machen wĂŒrden als ich, die muss es doch auch im realen Leben geben..

Impfung hat gut geklappt, das EintĂŒten auch.😅
Er wiegt mittlerweile stolze 4,85 KilođŸ˜±.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.506
Hier das Video aus dem Garten vorhin..Wie man hört, bin ich ein Angsthase.😂Anhang anzeigen 20241106-121709-1_exuzyJYk.mp4

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.507
😂👍
Er hat Dir ganz wunderbar gezeigt, dass er den Abstieg beherrscht. đŸ’Ș👍😂

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.508
Das hat er super gemacht! đŸ„ł (y)
Uuund? Gleich nochmal?! :ROFLMAO:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.509
Gut, dass es mit dem Tierarztbesuch diesmal geklappt hat. :)

Am Freitag hole ich fĂŒr den Katzenschutz wieder einen operierten Kater vom Tierarzt ab. Und wenn ich mich dann mit der Frau treffe, werde ich sie schweren Herzens mal bitten, Pommes im Hinterkopf zu behalten, wenn Interessenten kommen, die bei ihr nicht fĂŒndig werden.
Der eigentliche Grund dafĂŒr liegt gar nicht in Lillie begrĂŒndet. Ich bin tatsĂ€chlich recht zuversichtlich, dass ich das mit den beiden ĂŒber die Zeit hinbekomme und bin auch absolut gewillt, das weiter durchzuziehen.

Was mich aber zögern lÀsst, ist die Angst, die Pommes immer noch vor seinen Artgenossen hat.
Er lag ja schon stundenlang mit Toffee im Bett..Aber wenn Toffee auf ihn zugeht und vermutlich einfach neugierig ist oder spielen will (ganz genau kann ich das nicht sagen, aber ich erkenne keine Anzeichen von Aggression), versteckt er sich sofort unter dem nĂ€chstbesten MöbelstĂŒck, knurrt, faucht.
Das Gleiche auch mit Bambam, und die beiden mögen sich ja definitiv.
Der Unterschied ist, dass Bambam ihn dann in Ruhe lÀsst, wÀhrend Toffee penetrant bleibt. Allerdings ist Bambam teilweise dann auch verunsichert.

Ich habe einfach das GefĂŒhl, dass Pommes keine Möglichkeit hat, wirklich allen Katzen entspannt aus dem Weg zu gehen, weil immer irgendwo, egal in welchem Raum oder im Garten, eine ist.

Und bei allem muss sich ja erstmal jemand finden, der ihn haben möchte und der mir gut genug erscheint. Das wird bestimmt fast unmöglich.🙈
Und natĂŒrlich ist die Überlegung nicht in Stein gemeißelt. Falls sich in den nĂ€chsten Wochen oder Monaten noch etwas Ă€ndert und er mutiger wird bzw sich wohler mit den anderen fĂŒhlt, dann bin ich der glĂŒcklichste Mensch ĂŒberhaupt. ❀

Ich kann deine Gedanken zwar verstehen, aber ich hoffe sehr, dass der Teil deiner AusfĂŒhrungen eintrifft, der hier am Ende steht: dass er mutiger wird, sich wohl fĂŒhlt und du der glĂŒcklichste Mensch bist, weil Pommes bei euch bleibt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Kombination Hauskater mit Freigang, noch mehr Vertrauen aufbauen, sich gesundheitlich auch wohler fĂŒhlen genau das passieren wird, dass er glĂŒcklich wird, da wo er jetzt ist.

Zu deinen Überlegungen mit einer Abgabe an konkrete Interessenten, die du dann aussuchst und ein Vertrag, bei dem du die Bedingungen festlegst und eine RĂŒckgabemöglichkeit festschreibst, möchte ich dir nur sagen, dass es leider nicht immer so lĂ€uft, wie man das vereinbart hat, auch mit so einem Vertrag. Es gab hier im Forum Leute, die ihre Katzen in einem richtig guten GefĂŒhl abgegeben haben, die dann erfahren mussten, dass in der RealitĂ€t doch alles anders aussah: eine Katze wurde weiterverkauft, ohne dass die Vorbesitzerin informiert wurde oder erfuhr, an wen ihr geliebtes Tier gegangen war, ein anderer Fall, in dem die Katze doch sehr, sehr viel allein war oder ein Fall, in dem die Absprachen zur FĂŒtterung, Tierarztbesuchen (bei einem kranken Tier) nicht eingehalten wurden
 ich möchte dir damit keine Angst machen, aber ich glaube, dass ihr das beste Zuhause fĂŒr Pommes seid.
Hier das Video aus dem Garten vorhin..Wie man hört, bin ich ein Angsthase.😂Anhang anzeigen 277075

Das hat er wirklich toll gemacht, besonders den Abstieg. Klar sackt einem da erstmal das Herz in die Hose, aber er ist wohl doch kein kleiner Trottel, sondern ein geschickter Kletterer. đŸ„°

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.510
Glaubst du wirklich, dass wir ein gutes Zuhause sind?đŸ„č
Ich danke dir fĂŒr deine Worte!🙏
Ich hoffe ja auch im Grunde, dass sich niemand meldet, aber mich belastet weiter das GefĂŒhl, den Kleinen aus reinem Egoismus zu behalten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in einem anderen Umfeld schon zutraulicher wĂ€re (auf alles außer den Menschen bezogen). Und ja,er ist eine Dramaqueen, aber er hat wirklich Schiss vor fast allem.
Hoffentlich wird es besser.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.511
Glaubst du wirklich, dass wir ein gutes Zuhause sind?đŸ„č
Da bin ich ganz, ganz sicher. Zumal nicht nur du ihn magst und umsorgst, sondern dein Partner auch. Und Bambam und Toffee mögen ihn auch. Wo sollte er es dann wohl besser haben als bei euch. đŸ„°

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.512
Ich glaube auch, dass er bei euch am besten aufgehoben ist und ja wahrscheinlich ist er eine Dramaqueen.
Wart man erstmal ab, das wird schon. ❀ ❀ ❀

Heute war er kein kleiner und kein großer Trottel. ;)

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.513
Ich weiß 🙈..Obwohl, hier im Forum sind so viele, die noch viel mehr machen wĂŒrden als ich, die muss es doch auch im realen Leben geben..

Impfung hat gut geklappt, das EintĂŒten auch.😅
Er wiegt mittlerweile stolze 4,85 KilođŸ˜±.
Es kommt immer auch auf die konkrete Situation an, ob jemand mehr machen wĂŒrde bzw. könnte. Alles, was hier geschrieben worden ist, beruht auf theoretischen Meinungen. Die RealitĂ€t findet nur bei euch statt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.514
Lag gerade 30 Minuten mit 2 Katzen im Bett. Links Lillie, rechts Pommes, ich als Zaun dazwischen. 😃
Nach 30 Minuten reichte es Lillie, aber sie hat zwischendurch geschnurrt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.515
Der letzte Abschnitt Deines obigen Beitrages zeigt mir schon, dass Du Pommes eigentlich gar nicht abgeben willst. Am Ende wird Dir keiner gut genug sein. Und Du schreibst ja selbst von Wochen oder gar Monaten, die Du Dir bis zur endgĂŒltgen Entscheidung noch Zeit geben willst. In der Zeit wird Pommes Dir wahrscheinlich noch mehr ans Herz wachsen und Du ihm.

Letzendlich kann Dir aber natĂŒrlich keiner die Entscheidung abnehmen. Wir können Dir nur unseren Rat geben und auch Mut zusprechen. Und am Ende des Tages wĂ€re ich persönlich auch ein wenig traurig, nicht mehr zu erfahren, wie es Pommes so geht.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.516
Abenteuerpommes đŸŠč‍♂

Ich kann gut verstehen das du dir Gedanken machst ob Pommes bei euch, oder in einem anderen Haushalt glĂŒcklicher ist. Ich ĂŒberlege selbst manchmal ob wir das optimale zu Hause fĂŒr unsere Fellinger sind.
Ich finde diese Überlegungen auch richtig. Nur wer sich selbst hinterfragt, kann sich weiterentwickeln (was meiner Meinung nach fĂŒr alle Bereiche im Leben zutrifft).

Aber ich finde man sollte auch bedenken das Pommes frĂŒher um sein Futter und anderen Ressourcen kĂ€mpfen musste. Niemand weiß wie sehr ihn das geprĂ€gt hat. Daher bezweifle ich das er sich woanders besser entwickelt hĂ€tte.
Ich finde tatsĂ€chlich das es besser kaum ginge. So schnell hat er eine Verbindung zu dir aufgebaut und hat Interesse an den anderen Katzen. Es braucht einfach seine Zeit zu lernt, das er von den Dreien keine ĂŒber die MĂŒtze bekommt. Und Lillie wird auch noch entspannter.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.517
Das seh ich absolut Ă€hnlich. Er musste sich draußen durchschlagen. hat andere Katzen als Feinde kennengelernt. Und dann steht er plötzlich vor so seltsamen felligen Wesen, die er vermutlich noch gar nicht recht einschĂ€tzen kann.
Und ihr habt gerade erst mit der ZusafĂŒ angefangen. Klar, ist es gut Plan B zu haben...

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.518
er hat wirklich Schiss vor fast allem.
Manche Katzen sind aber einfach so. Unser Hugo leider auch. Er erschrickt bei jedem lauten GerĂ€usch, ist immer wahnsinnig nervös und draußen versetzt ihn schon der Anblick der kleinsten Nachbarskatze in Panik, so dass er sofort rein flĂŒchtet.

Wir haben ihn von klein an. Er ist mit seinem extrem gechillten Bruder hier bei uns aufgewachsen. Und trotzdem ist er wie er ist.

Ich will damit nur sagen: Es ist vielleicht einfach Pommes' Charakter und keine Sache der Ă€ußeren UmstĂ€nde.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.519
Ich habe einfach Sorge,dass er immer Angst vor den anderen haben wird und möchte nur, wie @Patentante schrieb, einen Plan B haben.
Und außerdem habe ich gemerkt, dass jedes Mal, wenn ich zweifle, etwas passiert, das einen Fortschritt darstellt. 😃 Wie zum Beispiel die Bett-Session mit Lillie und Pommes.
Ich habe eben auch notdĂŒrftig ein Netz vor die TĂŒr zum Wohn- und Essbereich gespannt. HĂ€lt keinem Ausbruchversuch und erst recht keinem Angriff stand, aber das Level haben wir ja zum GlĂŒck hinter uns.
Jetzt kann Pommes im Wohnzimmer rumdĂŒsen und auch raus und Lillie hat das ganze obere Stockwerk und kann runter kommen und sich daran gewöhnen, dass der Kleine unten ist.
Geht nur, wenn ich unten bin, aber das ist ja tĂ€glich der Fall. 👌

Und ich muss meinen Freund auch wirklich mal positiv hervorheben. Er macht wirklich fast jede bekloppte Idee mit und hat sofort dem temporĂ€ren Netz zugestimmt. ❀

AnhÀnge

• 20241106_183747.jpg
    20241106_183747.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 12
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.520
Du hast die reelle Möglichkeit, die Reißleine zu ziehen wenn, egal welche Katze, auf Dauer nicht glĂŒcklich ist. Pommes ist ein traumschönes, nettes Kerlchen und fĂ€nde sicher irgendwo ein zu Hause.
Seh ich aber tatsĂ€chlich gerade alles nicht. Er wĂŒrde sich, wo auch immer, erstmal genauso fĂŒrchten. Oder Schlimmeres (anfangen zu mobben oder sonstwas).

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten